Komisches Geräusch W109 3.5 im Motorraum

  • Hallo liebe Mercedes Gemeinde,


    Ich besitze seit kurzem einen W109 3.5. Bei der Ausfahrt am Wochenende fiel mir ein komisches Geräusch aus dem Motorraum auf.

    Aufgrund der Größe habe ich das Video bei Youtube hochgeladen.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    1. Wisst ihr was das für ein Geräusch sein könnte?

    2. Kann ich damit noch problemlos zur Werkstatt ca. 30km entfernt fahren, oder beschäftige ich dadurch was am Motor?


    Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.


    Beste Grüße

    Mathias

  • Das weiß keiner, die Ursache muss man am Motor suchen und finden. Vielleicht ist es nur eine Halterung, vom Krümmer oder so, etwas verrutscht, so dass der Auspuff irgendwo gegen vibriert. Ich würde mir alles anschauen, daran rütteln usw. Es kann auch innen sonstwo etwas lose sein, zB. irgend ein Lager. Ich würde mir einen 30 -40 cm langen 10 x 10 mm² Holzstab nehmen, ein Ende mit ein paar Lagen Stoff polstern, mit Isolierband fixieren und mit diesem Stethoskop den Motor systematisch abhören und das Geräusch einkreisen.


    Wichtig: Ist der Öldruck ok?


    Gruß - Christoph

  • Moin, Ferndiagnose.....schwierig.

    (Nur) Für MICH klingt es wie etwas "Externes" am und nicht im Motor. Ähnlich(!) klingt es, wenn ein Lüfterflügel an der Verkleidung langschrammelt....

    Kannst Du es räumlich nicht etwas eingrenzen?

    ICH würde das erst finden wollen, bevor ich damit irgendwohin fahre. Also eher Leute zu mir einladen/holen, als hinfahren.

    Nützt Dir zwar nix, aber das hast Du hier (aus der Ferne) sicher auch nicht abschließend erwartet.

    Was ist mit den Lagern, Rollen? "Eiert" da anlässlich des vergangenen Wochenendes evt. etwas? Keilriemen laufen rund? Lima?

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • mach mal alle Keilriemen runter und lass ihn dann nochmal KURZ laufen.

    Du kannst dem Motor ohne Probleme ohne Keilriemen kurz 10 20 Sekunden laufen lassen. Auch wenn die Wasserpumpe nicht abgetrieben wird.

    Wenn das Geräuch noch da ist, würde ich mir Sorgen machen in die Werkstatt zu fahren.


    Dann würde ich als nächstes die Steuer Kette Spannung kontrollieren .


    Wenn das negativ ist mit dem endoskope in die Zylinder reinschauen.


    Viel Glück

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Lüfterrad lässt sich ohne Stör- und Schleifgeräusche drehen...


    Das Geräusch kommt von vorne Mittig bis-Rechts vom Motor (in Fahrtrichtung).


    Das mit den Keilriemen ist eine gute Idee.

    Kann man die so einfach Aggregateweise abmachen und wieder draufmachen?

    Hebel ich die Keilriemen am besten mit nen Schraubendreher ab und wieder drauf?


    Vielen Dank für die Hilfe bisher.

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    "Hebel ich die Keilriemen am besten mit nen Schraubendreher ab und wieder drauf?"


    bitte vorher entspannen, dann von Hand abnehmen.

    Keilriemen nie mit Gewalt über die Riemenscheibe 'würgen',

    das kann sie zerstören.


    Gruß Blacky

  • Hi, hintere Lager von der Lichtmaschine.....halt mal ein Schraubendreher oder langes Röhr an die Lagerstellen von Lima + Wasserpumpe, das verstärkt die Geräusche, da brauchst du auch nix abzubauen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Mathias,


    Ich hatte an meinem mb trac ein ähnliches Geräusch, da war es das Lager der Wasserpumpe.


    Keine Garantie, was es bei dir ist. Aber alle Lager der Zusatzagregate prüfen ist gut. Wenn ich die wasserpumpe ohne Riemen gedreht habe, konnte man schon ein Mahlen hören...


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Schleifgeräusche gefunden!!!


    Hallo liebe Community,


    Ich habe, wie mir empfohlen wurde die Aggregate "abgehört".


    Klingen alle soweit i.O. bis auf den Luftpresser, der klingt bisschen anders.


    Beim genauen Hinsehen habe ich Schleifspuren durch den Riemen der den Luftpresser antreibt gesehen.


    Scheint so als wenn der Riemen flattert bzw. leicht verzogen ist, sodass er schleift. Das schleifen ist nicht kontinuierlich, sondern kommt alle paar Sekunden ca. 4...5 Sekunden.


    1. Wie könnte ich das Problem beheben?

    2. Kann die Antriebswelle des Luftpresser minimal schief sein?

    3. Wodurch könnte das Problem entstanden sein?


    Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.


    Mathias


    P.S. Man achte auf dem Abstand zwischen Riemen und Schleifstelle, d h. der Riemen muss "schwingen".

  • Hallo Mathias,


    normalerweise ist der Luftpresser nur ein paar Minuten nach dem Kaltstart eingekuppelt. Danach wird die Kupplung getrennt. Wenn der aber schon recht alt ist, dann ist er recht laut. Er wird aber beim betriebswarmen Motor nicht mehr eingekuppelt. Man könnte den Antriebsriemen dafür auch abnehmen. Damit wird beim Kaltstart das Abgas quasi verdünnt damit es in der Warmaufphase weniger schädlich für die Umwelt ist. Der Motor startet auch ohne Luftpresser.


    Gruß Uli.

  • Hallo Mathias,

    ich habe zwar den 300SEL 4.5 aber die Technik ist ja nahezu die gleich von der Art her. Habe genau das gleiche Geräusch wie du und heute auch festgestellt, dass es der Keilriemen vom Luftpresser ist. Dieser ist ca. 8 Jahre alt und hat sich so gelängt, dass ich ihn durch nachstellen des Pressers nicht mehr spannen kann, das Langloch ist am Ende.

    Dann ist das ja kein Einzelfall.....

    Blöd nur, dass der Keilriemen des Pressers der letzte ist und bei Vollausstattung man halt alle Zusatzaggregate lösen muss um an den hinteren Keilriemen des Pressers zu kommen,

    ganz zu schweigen davon, dass der Lüfter samt Visokupplung raus muss wenn ich das alles richtig übereschaue. Hoffentlich steht im Werkstatthandbuch drin, wie man die ganzen Zusatzaggregate löst, damit der Keilriemen runter kann.

    Warum sich gerade der gelängt hat würde ich auch interessieren.........


    Haben andere hier auch noch dieses Problem bei einem W109 3.5, bzw. 4.5? Kommt das öfters vor ?


    Gruße

    auch Matthias

  • Hallo Matthias,


    zuerst muss die Lüfterhaube am Kühler ab. Die ist unten gesteckt und oben mit Klammern fixiert. Die kannst Du dann über den Lüfter hängen.

    Der Viscolüfter ist mit vier M6-er Schauben befestigt. Mach die auf und dann kannst Du den Lüfter zusammen mit der Lüfterhaube abnehmen und zu Seite stellen.

    Den Viscolüfter aber nur stehend lagern. Wenn dann alles wegmontiert ist, dann hast du Platz und kannst alle Riemen ohne Probleme wechseln. Der Einbau geht dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Uli.

  • Hi, hintere Lager von der Lichtmaschine.....halt mal ein Schraubendreher oder langes Röhr an die Lagerstellen von Lima + Wasserpumpe, das verstärkt die Geräusche, da brauchst du auch nix abzubauen.

    *Gruß Hoffy !!!

    Hallo,


    Hoffys Meinung ist auch meine Meinung ,den langen Schraubenzieher ans Ohr legen,


    Gruss willi

  • Wenn ich mich richtig erinnere würde ich das Demontieren der Lüfterkupplung möglichst vermeiden.

    Die Schrauben haben zwar eine 10er Schlüsselweite sind aber M8.

    Die beiden Riemen welche über die Wasserpumpe und Lenkhilfepumpe laufen sind auch zwischen Lüfter und Kühler durchfädelbar.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Hoffys Meinung ist auch meine Meinung ,den langen Schraubenzieher ans Ohr legen,


    Gruss willi

    schliesse mich der beiden o.g. Meinungen an, tippe auf Lima-Lager, das nervt mich an meinem 3.5er auch schon länger.

    Glaube, dass sich die äussere Lagerschale im Lagersitz des Limagehäuses mitdreht.

    Gruss, Roland

  • Hallo zusammen :)


    Der 109 ist seit einer Woche in der Werkstatt, da unteranderem auch der TÜV gemacht werden musste.

    Ob das Geräusch wirklich "nur" vom gelängten Riemen des Luftpressers kommt oder woanders her, kann ich euch mitteilen wenn ich das Auto wiederhabe. Werkstatt meinte auch das das Geräusch nicht nur vom gelängten Riemen kommen kann.


    Auf jedenfall konnte der Riemen vom Luftpresser auch nicht mehr gespannt werden, da das volle Spannmaß bereits ausgereizt war.



    Schönes Wochenende

    Mathias