Posts by Fred Feuerstein

    Hallo Uli und Co.

    Ich hätte so einen Satz Stossdämpfer "Tropenfahrwerk" übrig für Dich.

    Es sind Dämpfer kombiniert mit Federn von Fichtel & Sachs, wie auf deinem Foto oben.

    Könnte ich zum Treffen jetzt Ende Juli nach Ornbau mitbringen.


    Gruss, Roland



    Habe die ersten 100km nun schon hinter mir und es hält offenbar immer noch. Der Diesel schüttelt auch lange nicht mehr so im Standgas wie zuvor.

    Somit hat sich die Mühe gelohnt. Hurra

    Mit der alten Kette hatte ich 5° Abweichung gemessen, mit der neuen Kette waren es 0°.

    Einspritzzeitpunkt werde bei nächster Gelegenheit prüfen.

    Danke und Gruss, Roland

    Hallo Mathieu


    1. Innenraumtemperatur:

    Meistens ist das Temperatursteuergerät auch defekt, oder es legt nach 1h Autofahrt ein Zwangs(funktions)pause ein und heizt (auf einer Seite volles Rohr). Wenn es abgekühlt ist, kann es durchaus sein, dass es dann wieder eine Zeitlang funktioniert.


    2. Auta

    Die gezahnte Seele funktioniert bei dieser Auta NICHT. Der Stab muss absolut frei und leichtgängig, ohne Hakeln laufen.

    Es gibt auch Ersatzteleskope mit "smooth cable" (ebay-USA) für Deine alte Auta.


    Gruss, Roland

    Hallo Tobias


    Einen S123-Tank habe ich noch nicht ausgebaut, aber ich denke, dass Dir die Kindersitze dabei nicht im Wege sein sollten, da der Tank beim Kombi von unten her anmontiert ist, ähnlich wie beim w108.


    Gruss, Roland

    nAbend Hagen

    Meiner hat keine Rückführung vom Krümmer in das Saugrohr/Ansaugbrücke, bestimmt nicht.

    Mein 1984er 380SE (CH-Version) hat dieses Unterdruck-gesteuerte Ventil auf dem Krümmer mit Edelstahlröhrli zum Ansaugtrakt.

    Der 1985er 380 SL (US-Version), von dem hier die Rede ist, hat das definitiv nicht, beide haben aber die Zusatzluftpumpe.


    Danke und Gruss, Roland

    Wertes Forum


    Beim meinem 1985er 380SL ist (nicht wie beim alten 3.5er) ein zusätzlicher Abgaskanal (grün markiert) mit Bohrungen (orange markiert) im Zylinderkopf/Ansaugbrücke.


    Der Kanal und die Bohrungen sind verstopft (Russ, Koks, Öl, o.s.ä).

    -> Welche Funktion haben diese Kanäle?


    Danke und Gruss, Roland


    P.S.: Mein 1971er 280SE 3.5 hat diese Kanäle noch nicht. so wichtig können diese dann nicht sein, oder?

    nAbend


    Wolf hatte gar nicht so unrecht.

    Mit drehen und Bajonett is nicht. Rausvergewaltigt/rausgerissen habe ich es nun.X(

    Leider wird dabei der Blechring verbogen/zerstört und das ganze Geraffel ist somit unbrauchbar geworden.;(

    Die Blechringe waren innen rostig und das war von aussen leider =O deutlich sichtbar. Die Bemühungen es wieder schön machen zu wollen, war dann wohl nen Griff in Klo, schade.

    Im Internet hatte ich schon auch Blechringe mit Bajonett-artigem Verschluss gesehen, leider gibt es wohl hier Unterschiede und evtl. auch unterschiedliche Hersteller/Lieferanten.


    Danke und Gruss, Roland

    nAbend HaWa


    Habe alles demontiert, nur das Gehäuse mit den Gläsern (und den angenieteten Metallstangen(Haltestangen seitlich) ist jetzt noch übrig.

    Wie kann ich den Ring von innen her lösen?

    Habe bereits versucht mit Zange am Rand innen zu greifen, um den Metallring gegen Uhrzeiger aufzudrehen.

    Der Metallring sitzt aber sehr fest und lässt sich nicht bewegen.

    Wäre das aber schon der richtige Weg -> evtl. noch mehr Kraft/Gewalt anwenden oder gar vergewaltigen?


    Danke und Gruss, Roland

    Hallo Norbert


    Prima, vielen Dank für Deine Bereitschaft.

    Falls sich kurzfristig nicht doch noch etwas "Naheliegendes" ergibt, bin ich über die Mitnahme ins Rheintal sehr dankbar.

    Ich könnte dann die Teileübergabe im Rheintal (wo?) und einen Besuch einer gelähmten Freundin/Bekannten in Walenstadt im Oktober verbinden.

    Ursprünglich hatte ich mich selbst zur Abholung für die Teile, die ein Kollege aus Aristau im Reusstal gekauft hatte zur Verfügung gestellt, bin nun aber wegen Rückenschmerzen verhindert, selber nach Ornbau zum Jahrestreffen zu fahren.


    Danke und Gruss, Roland

    ... nur mit der Mitnahme bis zur Autobahnausfahrt Öhringen an der A6 wäre auch schon geholfen.

    Die Teile sind bereits bezahlt und müssen nur zur Übergabe an der Autobahnausfahrt mitgenommen werden.


    Danke und Gruss, Roland