Flosskeln 124

  • Heute war das Heft zum 124 in der Post … herrlich, der Abend ist gerettet. Aber eines wundert mich dann doch: der Artikel „Oldtimer-Spenndenaktion“ auf Seite 76 kommt mindestens einen Tag zu spät, denn die Aktion hat gestern geendet.

    Hätte das nicht besser noch ins 123er-Heft gesollt?


    Euren Dank auf Seite 82 gebe ich gerne zurück: es war saugeil, selbst unserem studierenden Nachwuchs hat’s gut gefallen. Stefan, Betina, Horst, und wer sonst noch alles mitverantwortlich war: super. Wir würden wieder mitfahren…


    VG, St.

  • Ja, wieder ein sehr schönes Heft und die Nr. 124 zum 124er kommt mir gerade recht wo ich mal wieder bei meinem 230 TE Automatik almandinrot metallic durch das Tal der Tränen gehe und mich frage, ob ich nicht ganz dicht bin diesen Aufwand immer wieder zu treiben. Bei anderen wäre der wohl längst auf den Müll gekommen aber das Auto wird ja immer besser über die Jahre, nach den Investitionen. Es ist mein Alltagsauto, hat über eine halbe Million km runter und ich mag ihn einfach. Auch wenn ich jetzt erst wieder in eine neuen Frontscheibe investieren musste und natürlich der Rahmen Rostansatz hatte und ich den Wagen ohne Scheibe wieder nach Hause fahren durfte, weil die Werkstatt nicht den Rostkram beheben wollte. Und nun ich mich intensiv mit dem Radhaus hinten rechts beschäftige, nachdem ich in den letzten Jahren bereits in einen kompletten Hinterachsträger, den vorderen Hinterachsaufnahmen, einen neuen Tank ( damals "nur" 360,- EUR ) investiert habe, Schweißarbeiten mich wochenlang an das Auto fesselten... da kann ich doch jetzt nicht aufgeben und das Heft 124 bestätigte mich: Einfach ein tolles Auto. Angst macht mir aber für die Zukunft der etwas merkwürdige Motorlauf der mich sicherlich wieder neu beschäftigen wird. Von den durchgerosteten Türen mal abgesehen...

    Derzeit fahre ich A Klasse W169 und merke den gewaltigen Unterschied wie der deutlich älterer W124 doch deutlich komfortabler ist...


    Grüße


    Tom

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die neue Club Zeitschrift.

    Herlich. Der Beilage über die Taxen genial. Manche Sachen habe ich sofort wiedererkannt da ich wie viele andere auch, Anfang der 90 er mit dem 124er Taxi unterwegs war.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Moin!

    Tolle Idee mit dem Aufkleber, von wem auch immer. 35 Jahre, eine lange Zeit.....da war ich noch (im damals) kalten Krieg.

    Ich mag das Logo mit der Taube sehr gern, Peace and Happiness. Leider aktuell aus der Mode.

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Finde die Beilage auch ein schönes Sahnehäubchen. Aber sagt mal, sehen die Passungen rund um den Scheinwerfer des 124ers auf der Frontseite nicht irgendwie komisch aus?

  • Aber sagt mal, sehen die Passungen rund um den Scheinwerfer des 124ers auf der Frontseite nicht irgendwie komisch aus?


    ich möchte das Fugenbild mal wohlwollend der Vorserie zuordnen.

    Man hat es später deutlich besser hinbekommen.


    Grüße

    Klaus

  • Für Heft (und Aufkleber) Danke & Respekt an alle Beteiligten!

    Dass die Typen-Abwechslung unter den W...-Nummern etwas leidet, ist absolut kein Manko für die Flossklen - sehr schöne Artikel zum W124. Manchmal bereue ich's doch, den 230E Anno 2008 abgegeben zu haben.

  • Heute war das Heft zum 124 in der Post … herrlich, der Abend ist gerettet. Aber eines wundert mich dann doch: der Artikel „Oldtimer-Spenndenaktion“ auf Seite 76 kommt mindestens einen Tag zu spät, denn die Aktion hat gestern geendet.

    Hätte das nicht besser noch ins 123er-Heft gesollt?

    Dazu wäre noch nachzutragen, dass das verloste BMW-Mopped natürlich keine R 75 (=Boxer=Gummikuh), sondern eine Dreizylinder-K 75 (=flying brick=fliegender Ziegelstein) war.

    Soviel Genauigkeit muss sein, auch für Altdaimler-Fans....



    ... spricht der Beckmesser :thumbs2up:



    Ansonsten - wirklich ein feines Heft...

  • Hallo Freunde,


    Natürlich habe ich mich auf wieder über das schöne Heft gefreut, die netten Mercedes Reminiszenzen, der sehr schöne Bericht über die Uhren ( mußte gleich mal in den Keller, und schauen, welches Exemplar ich da noch habe ) , über die Zündschalter ( habe auch noch einen fünfpoligen da, falls jemand Bedarf hat ) etc.

    Aber nun werde ich etwas provokant, vielleicht darf ich das nach noch nicht mal vier Jahren im VdH, bei dem mich immer noch das H anzwinkert.

    Zwar ist es richtig, das auch ein W124 ein schon seit geraumer Zeit H-zulassungsfähiges und sicher ein gutes Fahrzeug ist. Aber irgendwie irritiert es mich schon ein wenig, klar, Nr. 124 ist dafür prädestiniert, doch irgendwie beginnt für mich das Kriterium klassisches versus modernes Auto (genau wie bei dem E34, den ich auch noch habe, und der ebenfalls ein gutes Auto ist ), vielleicht liegt es auch an meinem Alter, in dem man zu den klassischen Autos die zuordnet, die damals wohl geordnet als Matchbox Version im Kinderzimmer standen, oder in denen man von den eigenen Eltern oder denen der Freunde mitgenommen wurde ( uii, Tempo 200 im 114 er 280E ) . Das mag ein heute Dreizigjähriger anders sehen, mir fällt es auf. Winfried wies ja auf Seite 52 darauf hin, dass es ja den W124 Club gibt, und klar, es fängt sich an zu überschneiden, .

    Daher nichts für ungut, nur als Anregung zur Diskussion, wie Ihr das seht.

    Der nächste Kandidat , der in eine solche Zone fällt wäre dann ja der W 129.

    So gesehen freue ich mich auf Nr. 125, dann wird es ja richtig klassisch und vor allem schnell 😊


    Gruß Uli



    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Noch aber als Ergänzung, das Taxi Heft fand ich aber auch mit dem W124 extrem interessant und gut, da das Taxi-Geschäft für Mercedes ja offenbar aus dem Focus verschwunden ist.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli


    Deine Gedankengänge sind schon nachvollziehbar. Allerdings so, oder so ähnlich könnten eingefleischte Fans der Baureihen 170 oder Ponton auch über den W123 oder W116 gedacht haben. Der demografische Wandel macht auch vor der Oldtimerei nicht halt. Die Geschmäcker und Interessen ändern sich; ...und damit auch die Oldtimerszene. Nicht nur der 124, sondern schon vorher der 201, evtl. nachfolgend die Baureihen 126, 129 bis hin zum 140 rücken in unseren Kreisen nach. So steht es dem vdh auch ganz gut, offen für Veränderungen zu sein und zu bleiben, ohne in Konkurenz zu anderen Clubs zu treten. Ganz im Gegenteil, die Clubs können sich schön ergänzen.


    Über kurz oder lang wird es mit Nachfolgemodellen in der Oldaimlerei schon auf Grund der Komplexität und Anfälligkeit Schluss sein.


    Zudem ist es realistisch gesehen auch so, dass wir alten Säcke irgendwann zu tatterig werden um unser Flossen zu bewegen. So öffnen wir uns für jüngere Liebhaber, auch über jüngere Modelle.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    Ein 126er passt für mich auch noch gut in unser Portfolio, symbolisiert er doch noch den ausgehenden Flair der siebziger Jahre und ist ( für mich) die letzte elegante S-Klasse , die Mercedes produziert hatte, danach ging eben diese Eleganz verloren und wurde durch Größe und mitunter fragwürdiges Design ersetzt .


    Aber ja, Du hast recht, vor allem mit den alten Säcken, meine Flosse hat keine Servolenkung ( obwohl ich eigentlich ganz froh darum bin), und wir sollten froh sein, wenn junge Leute nachkommen ( und die könnten mit dem C219 auch wieder mit einem eleganten Fahrzeug antreten, die werden nun auch schon 20 Jahre alt )

    Tatsächlich schaue ich für meinen E34 nun auch nach einem H-Kennzeichen. Ist nur etwas merkwürdig, das Ding fährt ähnlich wie ein W124 so geschmeidig, dass die Flosse plötzlich wie aus einem andern Jahrhundert erscheint ( ha, ist sie ja auch)


    Hoffe aber daher noch umso mehr auf die 125er Ausgabe , dass diese auch den W125 würdigt :)


    Gruß


    Uli







    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    in der Satzung des vdh steht Baureihen bis 1977.


    Aber ich finde es nicht schlecht dass 124 und 126 nicht ausgeschlossen werden, die waren ja noch vor Schrempp.


    Der 129 und 140 finde ich dann mit dem ganzen Elektronikzeug eher unpassend.


    Noch neuere Baureihen werden alleine aufgrund der Teilevielfalt und Komplexität in der Elektronik und Software nur in kleinen Stückzahlen überleben.


    Und ich hoffe doch schwer dass der M125 auch ausführlich in den nächsten Flosskeln berücksichtigt wird.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: mein Lieblingsmotor ist immer noch der MB518, leider aus dem Museum verschwunden und die von der Nummer passenden Flosskeln werde ich etwa im Jahre 2155 wohl nicht mehr erleben :)

  • Hallo Hagen,


    M125 F wäre schon interessant, immerhin war der W125 als Rekordwagen damit bis 2017(!) das schnellste Auto auf einer öffentlichen Strasse, und über diesen Motor ist relativ wenig bekannt, ich kenne auch eher den Vorgänger M25, war eigentlich auch die Hauptmaschine im W125, oder den Nachfolger, den M163 vom W154, der schon sehr modern aufgebaut war.

    518 ist natürlich auch interessant , dann würde ich auch noch den 603 in Betracht ziehen. Wäre nochmal 20 Jahre später :) . Aber ich habe mal für das deutsche Museum ein Prinzip-Modell vom BMW 803 gestaltet, das würden wir noch länger warten, aber BMW Motoren gibt es ja nicht im VdH :)


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Als ich Anfang der 1990er Jahre meinen 230 C (W123) als " künftigen Oldtimer" bezeichnet hab, habe ich nur Kopfschütteln in "der Szene" ausgelöst und von einem Profi die Ansage erhalten, dass ein W123 ein modernes Massenprodukt sei, das "garantiert niemals ein Liebhaberfahrzeug" würde...


    Deshalb kann der W124 natürlich schon gleich gar kein Olddaimler nicht sein und dennoch hab' ich das neue Heft mit Hochgenuss gelesen, mich an meinen 87er rauchsilbermetallicen 230 E wehmütig zurückerinnert, der über so viele Tausend Kilometer einfach zu 100 % problemlos war oder den 250 TD, den ich als Krankentransportwagen im Zivildienst zeitweise gefahren bin.


    Danke für die Flosskeln 124! :love: """

  • Geht mir ähnlich... wenn die Artikel à la "Diese Autos werden jetzt H-fähig" erscheinen, schüttel ich auch manchmal den Kopp und kann's nicht glauben.

    Hat wohl einfach mit dem Geburtsjahrgang zu tun. W123 z.B. war mich als Teeny der Abschaum überhaupt (was auch mit div. Besitzern damals zu tun hatte) & heute lecke ich mir Dir Finger, wenn ich einen sehe. Ähnlich z.B. Ford Taunus, Opel Monza, Golf II, W201, diverse Bei Mercedes Weggeworfene usw. - Time is on their side!

  • Gerade deswegen habe ich alle meine drei 124er sofort als H-Auto abnehmen lassen, zuletzt das 300er Cabrio vor 3 Monaten.

    Ich trau dem Frieden nicht, die Menge an Oldtimern > 30 Jahre steigt mir zu schnell.


    Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.