Posts by Harald OM621

Hello Herby aus Kalkutta,

vielen Dank für dein Angebot inkl. des Hinweises auf deinen australischen Kontakt.

Zur Zeit gibt es für die "Grey Lady" - meine W110 230-RHD-Kombiflosse - keinen Bedarf,

aber das kann sich natürlich schnell ändern.

Irgendwann könnte der Zustand des Abgas-Krümmers am originalen M180 kritisch werden;

dieses Teil ist speziell, weil auf der gleichen Seite auch die Lenk-Technik ihren Platz braucht.

Frage deinen Schrotthändler doch mal, ob er einen solchen Sammler in sehr gutem / gutem

Zustand liegen hat - danke!

Harry aus Norddeutschland 8)

Guten Abend Habo,

hatte leider ich bisher versäumt, dir zu danken!

Wir sind ein gutes Stück weitergekommen, das Problem des dann und wann "herausfallenden" 1. Ganges ist

dadurch deutlich kleiner geworden.

Am Getriebe sind wir fertig - dort hatte die Aufnahme-Achse des Schaltestänges erhebliches SEITLICHES Spiel,

das wir mit Distanzscheiben minimieren konnten.

Der weitere Gestänge-Verlauf ab dort bis in die Lenkung eingehend hat offensichtlich deutlich weniger Spiel

als zunächst vermutet.

Bei Gelegenheit werden wir an die - ziemlich schlackernde - Lenkrad-Schaltung herangehen, die Mechanik um

die Schaltstange herum mit neuen Kunststoff-Teilen ausstatten, und hoffen, damit und mit einer abschließenden

Fein-Justierung aller Teile das Problem endgültig beseitigen zu können.

Ich berichte!

Harald

Mion Hubert,

danke für deine Recherche!

Somit können wir annehmen, dass das Rechtslenker-Schaltgestänge zwischen oberer Umlenkung und

dem Getriebedeckel nicht komplizierter ist als bei den Linkslenkern - vielleicht sogar identisch.

Fraglich ist, ob die Aufnahmen am Getriebedeckel ohne weitere größere Maßnahmen erreichbar sind

und mit neuen "Gummiaugen" instandgesetzt werden können.

Vielleicht weiß der eine oder andere von euch darüber zu berichten...

Hello Beule,

danke auch dir für deine Hilfe!

Ich habe meine Rampen zurück, werde mir Morgen die Situation aus nächster Nähe ansehen und berichten.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Harald

Guten Tag liebe Allwissenden,

an meiner W110 230 IMA-Kombiflosse RHD - ein 1966 als RECHTSLENKER produzierter und nach GB ausgelieferter Universal -

hat das Schaltgestänge für den ersten Gang so viel Spiel, dass dieser dann und wann nicht in seiner Soll-Position verbleibt oder

sogar im Augenblick des Anfahrens heraus"fällt".

Ansteuern lassen sich die 4 Vorwärtsgänge und der Rückwärtsgang problemlos, in den anderen Gängen hat der Schalthebel

m. E. deutlich weniger Spiel, bleibt auch in der Soll-Position.

Erste Tests zeigten, dass die oberen Gestänge-Teile inklusive der Umlenkungen relativ wenig Spiel haben. Demnach müsste

sich das wesentliche Spiel im weiterführenden Gestänge zwischen oberer Umlenkung und den Getriebeaufnahmen entwickeln.

Beule und ich vermuten, dass für die doch relativ geringe Stückzahl an W110-Rechtslenkern kein gesondertes Getriebe - dann

idealer Weise mit den Aufnahmen auf der rechten Seite - entwickelt worden ist, sondern übliche Getriebe mit oberen Aufnahmen

verbaut sind, zu denen die Schaltgestänge mehr oder weniger kompliziert hingeführt werden.

Dazu meine Fragen an euch:

- Ist unsere Annahmen richtig, dass für diese Fahrzeuge - W110 230 RHD - kein spezielles Getriebe hergestellt und verbaut worden ist?

- Hat der eine oder andere von euch Kenntisse - oder vielleicht sogar Unterlagen - darüber, welches Getriebe vermutlich verbaut ist?

Mir fehlt für dieses Fahrzeug leider die Datenkarte.

- Hat der eine oder andere von euch Kenntisse - oder vielleicht sogar Unterlagen - darüber, wie das Schaltgestänge zwischen oberer

Umlenkung und der - oberen? - Getriebeaufnahme geführt ist, und welche Teile hierfür benötigt werden?

Jenen, die mir hier helfen können, danke ich bereits jetzt herzlich!

Viele Grüße

Harald

Moin,

der Mercedes-Chef-Designer der letzten Jahrzehne verlässt Ende Januar 2026 das Unternehmen,

und wird vom Konzern und Konzern-nahen Publikationen glorifiziert und gelobhudelt - u. a. für

seine (Zitat) ...visionäre Designphilosophie der „Sinnlichen Klarheit“.

Ich habe in den Dutzenden von (selten) mehr oder (deutlich häufiger) weniger gelungenen Modellen

keine durchgängige Design-Linie und schon gar nicht eine "Sinnliche Klarheit" entdecken können.

Was meint ihr?

Gruß Harald

Moin Winfried,

ich finde es wunderbar, dass du dich mit diesem Thema so eingehend beschäftigst, und eine machbare

Lösung entwickeln möchtest!

Danke auch an alle anderen Beteiligten, dass ihr euch ebenfalls Gedanken um eine optisch "unauffällige",

jedoch technisch sichere Intervall-Schaltung macht.

Bleibt dran, möglicher Weise fiindet ihr eine Lösung, die ebenso genial wie die von Albert Gerold ist.

Frostige Grüße

aus dem hohen Norden

Harald

Hallo Marius,

von allem, was mit "Relais/Schaltung/Schalter" zusammenhängt, lasse ich lieber die Finger.

Ein ganz früher Versuch, an einem meiner Pontons das Vorglühsystem zu "reparieren",

endete in einem veritablen Schaden an diesem ansonsten wunderbaren hellblauen

Schmalkühler mit Textil-Schiebedach - der dadurch in der Schrottpresse endete.

Vielleicht gibt es doch noch die Möglichkeit, eine einbaufertige Schaltung zu erstehen...

Gruß Harald

Moin Uli,

du schreibst: Die Schalter unterscheiden sich.

Dies hatte ich befürchtet - somit ist die clevere Lösung mit dem VW-Relais bei den Heckflossen nicht anwendbar.

Moin ihr Elektro-Tüftler und -Spezialisten,

vielleicht sollte Alberts Gerolds geniale Intervall-Lösung doch nochmals, in kleiner Stückzahl, nachgebaut werden?

So etwa 5 Schalter würden hier im nahen Umfeld sofort Abnehmer finden...

WER KÖNNTE DIES?

Gruß Harald

Moin Beule,

zwei Fragen dazu:

- Welches Format - etwa - hat das Teil?

- Wann sollte es in Wuppertal sein?

Warum ich frage:

Im Dezember oder Januar fahre ich nach Düsseldorf, komme dabei über Wuppertal rein -

und könnte somit liefern...

Gruß Harald

Hello Fach-Leute,

diese Frage ist leider zwischen meinen vielen Zeilen im Beitrag 13 "untergegangen" - deshalb hier nochmals:

... nun die Frage an die Spezialisten unter uns:

Unterscheiden sich die (ergänzend: normalen, zweistufigen) Scheibenwischer-Relais / -Schalter der Pagoden und der Heckflossen grundsätzlich,

oder wäre die von "Franz W." für die Pagoden vorgestellte Variante übertragbar auf die kleinen Heckflossen?

Über eine klärende Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß Harald

Moin...

@ Wolfgang: Gerne - auch wenn es die falschen Fotos waren...

@ "carolus": Danke für die positive System-Bewertung (wie gerne würde ich dich als Thread-Partner mit Vornamen grüßen!)

@ Marius: Danke vor allem für den Hinweis auf den betreffenden - bereits über 20 Jahre zurückliegenden - Thread im Pagodentreff;

Dort haben einige Spezi´s sich coole Intervall-Technik-Varianten einfallen lassen...

... nun die Frage an die Spezialisten uns uns:

Unterscheiden sich die Scheibenwischer-Relais / -Schalter der Pagoden und der Heckflossen grundsätzlich,

oder wäre die von "Franz W." für die Pagoden vorgestellte Variante übertragbar auf die kleinen Heckflossen?

Textauszug aus dem Pagodentreff-Thread - Beitrag "Franz W.":

Benötigte Teile:

Relais mit VW Teilenummer: 191 955 529
    Hella Nummer 004876-00
    Das Relais ist oben groß mit 72 gestempelt.
    Wird zuhauf in alten Golf und Passat eingebaut sein.

Einbau:

Kontakt 31 am VW-Relais mit Kontakt 85 am Pagoden-Scheibenwischer-Relais verbinden. (Masse)
    Kontakt 15 am VW-Relais mit Kontakt 56b am Pagoden-Scheibenwischer-Relais verbinden. (Zündungsplus)
    Kontakt 53 am VW-Relais mit Kontakt 56 am Pagoden-Scheibenwischer-Relais verbinden. (zum SW Motor)
    Kontakt L am VW-Relais mit dem Kontakt an der Wischwasser Pumpe verbinden, der vom Lenkstockschalter kommt,

also nicht mit dem Masse Kontakt.

Ende Textauszug!

Ein Problem dürfte sich mit dem "Kontakt L" ergeben - die Heckflossen haben keine Lenkstockschalter...

Aber auch dafür werden die Fachleute unter euch eine coole Lösung haben!

Gruß Harald

Moin Stefan,

den einen oder anderen 6-poligen "Zwischenstecker" habe ich noch vorrätig, daran fehlt es also nicht.

Die von dir erwähnte, im Lexikon vorhandene Anleitung "Scheibenwischer-Relais nachrüsten" habe ich

mir angesehen, auf diese Technik - mit einem zusätzlichen Handschalter - würde ich gerne verzichten

und stattdessen die von Albert entwickelte Version wählen...

...wenn die Chance besteht, noch solche Schaltungen zu bekommen!

Gruß Harald

Hallo Marc,

du hast die Montage und die Funktion des "Teils" klasse beschrieben - genau so ein Teil möchte ich

in meinen beiden Kombiflossen nachrüsten.

Weißt du - bzw. die werte Leserschaft hier - ob auch noch andere Spezialisten neben Albert diese

Schaltungen produzieren oder ggf. den Schaltplan dazu haben?

Falls das nicht der Fall ist, würde ich gerne anregen, dieses kleine Helferlein in noch zu ermittelnder

(Bedarfs-)Stückzahl herstellen zu lassen; ich bin mir sicher, dass viele Flossen-Piloten hier ebenfalls

zulangen würden...

Gruß

Harald

Hallo zusammen,

in 2008 hat Albert Gerold hier im Forum eine - selbst entwickelte - Lösung vorgestellt, die eine Intervall-Schaltung der Scheibenwischer

(Zitat) "ohne einen zusätzlichen (Anmerkung: Gemeint ist ein Hand-) Schalter und Kabelgefummel" ermöglicht hat.

Die Schaltung wurde (Zitat) "mit einem Papa-Mama-Stecker (wie bei der Anhängerkupplung) direkt am Scheibenwischermotor angekoppelt".

Gesteuert wurde diese Technik über den - in vielen Heckflossen, so auch in einer meiner vorhandenen - kombinierten Fußschalter,

der sowohl, über den Ring, elektrische Wisch-Impulse gibt als auch - durch Druck auf den Balgen, das Wischwasser durch die Düsen pumpt.

Zur Verdeutlichung hänge ich hier - in der Hoffnung, keine Rechtsverstöße zu begehen - die seinerzeit zum Artikel gehörenden Fotos an.

Bilder

Da Albert Gerold hier im Foum nicht erreichbar - weil gesperrt - ist, und ich auch ansonsten keine Adresse etc. gefunden habe,

hier meine Fragen an die All- und Viel-Wissenden im Forum:

- Hat und nutzt der eine oder andere von euch diese Technik, und hat diese sich als gut erwiesen?

Wenn ja - ist diese noch irgendwo zu ordern?

- Gibt es Alternativen, z. B. auch Systeme, die dann als Handschaltung - anstelle der verbauten, 2-stufigen Schalter oder ergänzend,

als zusätzlicher Schalter, bedient werden?

Warum das Thema jetzt?

Nichts nervt mehr, als bei norddeutschem Niesel-/Nebelwetter entweder (Black Lady) alle paar Sekunden auf den Fuß-Schalter

zu treten oder (Grey Lady) sich vorzubeugen und den Schalter zu bedienen.

Ich würde dies gerne automatisieren - und ich bin fest überzeugt, dass dies auch viele andere wollen!

Vielen Dank vorab für eure Informationen!

Harald

...da habe ich auch etwas beizutragen:

Eine Überquerung des Brenner-Passes im März 1976, auf der Strecke zwischen Kiel und dem Gardasee, mit meiner ersten und frisch restaurierten IMA-Kombiflosse, dem Sportgerät (Finn G 1525) und meinem darauf posierenden Bruder als Begleitung.

Ein kleines Abenteuer, auch wegen der - natürlich weißwändigen - Sommerreifen...

1983 habe ich das - nach über 300.000 km kompromissloser Nutzung heruntergewirtschaftete - Fahrzeug an einen Kommolitonen gegen "Abholung vom Gelände" verschenkt, dies aber Jahre später bereut und fortan nach einem Ersatz-IMA gesucht.

2012 fand ich endlich ein schönes Exemplar in Seattle - und drei Jahre später dann einen zweiten in Manchester. Beide haben es jetzt VIEL besser bei mir - während der Salz-Zeit stehen sie in ihren Pyjamas kalt und trocken und warten geduldig auf passendes Wetter...

Schönen Sonntag allerseits!

Johannes schreibt:

"Osram bietet das an, man muss lediglich ein paar gute NOS Scheinwerfer hinschicken, kein Witz. ...

Wenn wir also aus Mitglieds- oder Clubbeständen NOS Scheinwerfer zu Osram schicken könnten, dann würden die es sich zumindest mal anschauen. Fragen koscht ja nix."

Meine Bitte - im Sinne der vielen Heckflossen-Piloten, die nächtens Landstraßen mit kritisch schwacher Ausleuchtung befahren:

Wenn das eine oder andere VDH-Mitglied "gute NOS-Scheinwerfer" für die W110 - und auch gerne für die W111 - besitzt und diese

(eventuell mit dem Segen des VDH!) an die zuständigen OSRAM-Prüfer schickt, KÖNNTE eine positive Expertise beiden Seiten helfen:

Wir erreichen eine m. E. deutlich höhere Verkehrssicherheit - und OSRAM einen kleinen aber feinen weiteren Kundenkreis...

Harald

Hallo Bodo, Ulli und andere Wissende,

auch wenn diese Lampen für Pontons und Heckflossen noch nicht offiziell zugelassen sind,

sollte dies im täglichen - besser: nächtlichen Betrieb eigentlich kein Problem darstellen,

sondern lediglich bei den TÜV-Prüfungen.

Oder ist zu befürchten, dass eventuell Gesetzeshüter, die sich mit dieser Materie auskennen,

"Ernst machen" und Anzeigen schreiben oder gar das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen?

Harald - nachdenklich