Hallo Threat-Beteiligte und -Interessierte,
nach ziemlich genau 1.000 km HVO 100 - davon ca. 750 km ohne wesentliche Diesel-Beimischung - berichte ich
gerne über meine natürlich subjektiven Erfahrungen:
Generell: SEHR positiv, mit einer Einschränkung
+ Motor-Geräusch:
Nach meinem Eindruck deutlich leiser, gerade im Reise-Tempo zwischen 95 und 110 km/h -
das 55-PS-Maschinchen klingt im Diesel-Betrieb in diesem Bereich für mich rauher und lauter.
+ Leistung:
Der Vortrieb ist keinesfalls geringer oder verzögert, nach meinem Eindruck hängt der Motor
noch besser am Gas und hat mindestens die gleiche Leistung.
+ Rauchbildung:
Auch zuvor hielt sich an meiner Black Lady dieser Diesel-Nebeneffekt in Grenzen, dank perfekter
Ventileinstellung; im HVO-Betrieb ist diese Eigenschaft auch im Zeitraum zwischen Kaltstart und
Betriebs-warmem Motor geringer.
+- Gerüche:
Der seit fast 60 Jahren meine ollen Mercedesse umwabernde Diesel-Geruch (Banausen sprechen
hier auch schon mal von Gestank!) ist auch im Abgas quasi verschwunden - zu meinem Leidwesen,
zur Freude anderer. Fritten-Smell oder ähnliches gibt es gottseidank nicht...
- Temperatur:
Gerade an heißen Tagen scheint mir die Betriebstemperatur bei Reisegeschwindigkeit 100 km/h
um etwa 10° Celsíus - also nun 95 ° - höher als beim Diesel-Betrieb zu sein.
Sie geht jedoch umgehend auf 85° zurück, wenn ich unter 80 km/h fahre.
+ Kosten - aktuell:
Aufgrund der zur Zeit unverschämt - und ungerechtfertigt - hohen Dieselpreise bezahle ich aktuell
für HVO etwa 5 bis 10 Cent weniger - muss dazu allerdings in Kiel bei Fa. Willer tanken, die diesen
Kraftstoff damit durchaus clever promoten, auch "Pfennigfuchsern" näherbringen.
Erstes Fazit:
Natürlich sind mir die Vor- und Nachteile dieser Diesel-Alternative bekannt:
Argumenten wie Schadstoff-Reduzierung, Recoursenschonung usw. stehen z. B. hohe logistische Probleme gegenüber.
Für mich überwiegen die Vorteile eindeutig - davon auisgehend, dass an dem wunderbaren OM 621.918, seiner ESP
und dem sonstigen Beiwerk keine Langzeitschäden zu erwarten sind.
Wie sehr ihr das?
Gruß Harald