Guten Tag liebe Allwissenden,
an meiner W110 230 IMA-Kombiflosse RHD - ein 1966 als RECHTSLENKER produzierter und nach GB ausgelieferter Universal -
hat das Schaltgestänge für den ersten Gang so viel Spiel, dass dieser dann und wann nicht in seiner Soll-Position verbleibt oder
sogar im Augenblick des Anfahrens heraus"fällt".
Ansteuern lassen sich die 4 Vorwärtsgänge und der Rückwärtsgang problemlos, in den anderen Gängen hat der Schalthebel
m. E. deutlich weniger Spiel, bleibt auch in der Soll-Position.
Erste Tests zeigten, dass die oberen Gestänge-Teile inklusive der Umlenkungen relativ wenig Spiel haben. Demnach müsste
sich das wesentliche Spiel im weiterführenden Gestänge zwischen oberer Umlenkung und den Getriebeaufnahmen entwickeln.
Beule und ich vermuten, dass für die doch relativ geringe Stückzahl an W110-Rechtslenkern kein gesondertes Getriebe - dann
idealer Weise mit den Aufnahmen auf der rechten Seite - entwickelt worden ist, sondern übliche Getriebe mit oberen Aufnahmen
verbaut sind, zu denen die Schaltgestänge mehr oder weniger kompliziert hingeführt werden.
Dazu meine Fragen an euch:
- Ist unsere Annahmen richtig, dass für diese Fahrzeuge - W110 230 RHD - kein spezielles Getriebe hergestellt und verbaut worden ist?
- Hat der eine oder andere von euch Kenntisse - oder vielleicht sogar Unterlagen - darüber, welches Getriebe vermutlich verbaut ist?
Mir fehlt für dieses Fahrzeug leider die Datenkarte.
- Hat der eine oder andere von euch Kenntisse - oder vielleicht sogar Unterlagen - darüber, wie das Schaltgestänge zwischen oberer
Umlenkung und der - oberen? - Getriebeaufnahme geführt ist, und welche Teile hierfür benötigt werden?
Jenen, die mir hier helfen können, danke ich bereits jetzt herzlich!
Viele Grüße
Harald