Oha -
vielleicht ist mein Lapsus für die Funkstille verantwortlich:
Die starre Leitung führt - natürlich - nicht "vorne herum" sondern
HINTEN
um den Ventildeckel herum.
Oha -
vielleicht ist mein Lapsus für die Funkstille verantwortlich:
Die starre Leitung führt - natürlich - nicht "vorne herum" sondern
HINTEN
um den Ventildeckel herum.
Guten Abend ihr Motor-Experten,
an meinem 200 D mit Kennung OM 621.918 verläuft die o. a. Unterdruckleitung ab
Klappenstutzen oberhalb des Ventildeckels zum ESP-Regler, flexibel, freischwingend
in großem Bogen - und bei Leerlauf-Drehzahl ziemlich "unruhig".
Auf diversen Fotos ist auch eine alternative und eher starre Leitungsführung zu sehen -
die Leitung verläuft dann jeweils vorne um den Ventildeckel herum.
Meine Fragen:
- Welche der Versionen ist original - oder gab es parallel beide Varianten?
- Welche Ersatzteil-Nummer hat die "vorne herum" führende Leitung?
- Weiss der eine oder andere von euch, wer solch eine Leitung noch vorrätig hat?
Vielen Dank vorab!
Gruß Harald
Hallo Hagen,
dies werden wir bei der Kühlsystem-Spülung im Herbst berücksichtigen - vielen Dank.
Gruß Harald
...dafür sitzt der Schlauch zu hoch - und mittenmang im Motor-Gedärms.
Als Ablass dient mir der untere Schlauch vom Kühler, nur damit bekomme ich
das System leer.
Moin Carolus,
der Schlauch sieht auf dem Foto wirklich ziemlich wurstig aus - der Blick von oben
lässt ihn unterschiedlich dick erscheinen; in natura schaut das alles viel besser aus.
Warum sollte ich einen Schlauchabschnitt zweiteilen, wenn es dafür eine einteilige
Lösung gibt? Er wird auch "im Original" einteilig gewesen sein...
Gruß Harald
So Leute,
durch akribische Recherche habe ich einen passenden Ersatz-Schlauch gefunden,
bestellt und gestern zusammen mit kompetenter Hilfe eingebaut.
Der Schlauch ist deutlich länger und fantasievoll geformt - aber das Ende mit der
größeren 22-mm-Öffnung und den folgenden Abschnitten mit 18-mm-Durchmesser
passt hervorragend - siehe Blld IV.
Es gibt ja reichlich 230er-Heckflossen mit dem M180-949 Aggregat - und dem
vakanten Schlauch, der irgendwann fällig wird.
Also: Merken!
Gruß Harald
Glückwunsch auch von mir!
Wieder einen dieser wunderbaren Kombis gerettet - ich freue mich über
jedes weitere Exemplar!
Harald
Ihr habt meinen Lapsus natürlich bemerkt - und ihn still begrinst:
"Moin ihr viel- oder auch alles-Wissenden,
für meine Grey Lady (IMA 230 RHD) suche ich einen Ersatz für die gestückelte und notabgedichtete Schlauchverbindung
zwischen dem Kühlersystem-Anschuss - D. 22 mm - und der starren Leitung zum Vorratsbehälter - D. 18 mm."
Noch habe ich keine einteilige Alternative, also einen reduzierten Schlauch mit passenden Durchmessern gefunden,
werde deshalb wohl wieder stückeln müssen, dann aber mit Flossen-gerechten Teilen.
Es sei denn, ihr habt da noch eine Idee...
Gruß Harald
Sorry - der Kühlsystem-seitige Anschluss hat D. 22 mm, nicht 23 mm.
Ich habe leider noch keinen passenden Schlauch gefunden, werde wohl selbst zusammen stückeln müssen.
Falls ihr noch eine Idee habt, welcher Schlauch mit Reduzierung von 22 auf 18 mm eventuell passen könnte -
bitte melden.
@ Thomas: Danke!
Gruß Harald
Moin ihr viel- oder auch alles-Wissenden,
für meine Grey Lady (IMA 230 RHD) suche ich die gestückelte und notabgedichtete Schlauchverbindung
zwischen dem Kühlersystem-Anschuss - D. 23 mm - und der starren Leitung zum Vorratsbehälter - D. 18 mm.
Leider finde nirgendwo einen Hinweis, ob es diesen Schlauch einteilig je gab noch ob er noch lieferbar wäre.
Meine Hoffnung:
Möglicher Weise gibt es dieses besondere Teil - siehe Foto - so oder ähnlich auch in anderen Baureihen:
Die Gesamtlänge in Schlauchmitte beträgt ca. 26 cm, der Höhensprung über dem Auspuff-Strang hat etwa 12 cm;
Und wie geschrieben: Anschluss-Rohr "links" D. 18 mm, "rechts" 23 mm.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß Harald
Leute,
vielen Dank, dass ihr euch so lieb engagiert -
das könnt ihr jetzt beenden, weil ich bei kleinanzeigen einen neuwertigen
329-2 für relativ kleines Geld erwerben konnte.
Dieses Werkzeug werde ich bei Bedarf"Anfrage gerne verleihen - gegen Übernahme
des Portos und die Zusicherung der Rücksendung nach Gebrauch.
Aber erstmal stellen wir damit das Aggregat der Grey Lady scharf...
Harald
Leider nein, ich durchforste eben die Kleinanzeigen und ähnliche
Anbieter-Seiten; das Teil ist ja richtig treuer!
Wenn DU da eine Idee hast - bitte gerne!
Gruß Harald
Hallo Michael und Christian,
lieben Dank für eure Unterstützung - und die Erkenntnis, dass in meiner IMA-Lady
ein "moderner" M180 mit "weiterentwickelter Ventilsteuerung" arbeitet!
Den Krähenfuss werde ich gleich bestellen, mein Motor-Spezi wird sich freuen...
Gruß Harald
Guten Tag,
trotz akribischer Suche - auch bei Daimler-Werkstätten, die "eigentlich" so ein Teil haben sollten - konnte ich bisher
das im Werkstatthandbuch unter der Bezeichnung "Sonderwerkzeug als Schlüsselkombination 187 589 01 09"
benannte Teil nirgendwo ausfindig machen.
Es besteht - so die Erläuterung - aus einem langen Schraubendreher mit passender Klinge und einem angeklinkten
Hahnenfußschlüssel, der die Klinge des Schraubendrehers als Achse benutzt und oben mit einem Knebel (Querstange),
mit der die Kontermutter am Ventil fixiert wird.
Falls der Eine oder Andere von euch so ein Werkzeug hat, würde ich mir dies gerne ausleihen und zum Eigenbedarf
von einem kundigen Werkzeug-Macher nachbauen lassen - möglicher Weise in einer kleinen Auflage, sofern weiteres
Interesse besteht.
Eure Informationen erwartend,
mit klapperndem Gruß
Harald
@ Betina:
Guten Morgen, habe Dir persönlich geantwortet.
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Gruß ins Wonderland
Harald
@ Beule: Bitte denke an meine Rechtslenker-Pappen...!!!
Beide - aufeinander!
Liebe Macher,
wieder ein supertolles Heft - sehr informativ, Lust machend auf die neue Saison,
und vielleicht auch die richtige Anregung, mal nach einem passenden 124er zu schauen...
Vielen Dank, gerne weiter so!
Harald
Liebe Betina und lieber Horst,
euch und euren Nächsten wünsche ich Herz-erwärmende Festtage,
ein gutes Ankommen im neuen Jahr - und weiterhin die Kraft und Freude,
"euren" VDH weiterhin auf Kurs zu halten.
Harald
Einspruch, das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen!
Okay, auf "Sticky Fingers" sind auch gute und sehr gute Tracks - und dieses Album ist auch durch
Mick Tailors sensationelles Gitarrenspiel ein Ohrenschmaus. Wer´s genauer wissen möchte,
sehe und höre sich das Live-Concert im Marques Club von 1971 an - hier speziell "Dead Flowers".
Wirklich gut - aber keines der Stücke kommt - m. E. - an die wirklich großen Songs heran, die z. B.
auf "Beggars Banquet" und "Let it bleed" veröffentlicht wurden.
Keine falsche Einschätzung:
Ich höre ALLE Alben immer mal wieder, auch "Black and Blue", auch "Bridges".
Kein Mensch kann ununterbrochen nur Austern schlürfen und Champagner trinken...
Peter Urban hat die meines Erachtens beste aller Life-Alben der Stones angekündigt:
Get Yer Ya Ya's Out...
1969 in den USA mitgeschnitten, aber nicht nur im Madison Square Garden, sondern
ein clever zusammen geschnittener Mix aus 3 Konzerten - plus während der Produktion
aufgespielter Overdubs, vor allem von Keith Richards, der bei den Original-Takes vom
Brian-Ersatz Mick Tailor deutlich an die Wand gespielt worden war.
Ich habe diese Platte als Vinyl-Original, sie ist eins meiner Juwelen, und noch immer
ohne jeden Kratzer...
@ casamoto
Kleine Korrektur:
"Satisfaction" war bei der Premiere von "Easy Rider" schon Geschichte - der Song wurde schon 1965 veröffentlicht
und weltweit DIE Stones-Hymne, der Film begeisterte 1969, erst 4 Jahre später, die rebellische Jugend.
Dazwischen lagen etwa 10 weitere Stones-Kracher, die heute noch die Basics jedes Stones-Konzerts sind.
Bis auf wenige Nachzügler - z. B. die genialen Tracks auf "Exile" - hatten die Stones 1969 ihre wichtigsten Songs
heraus gebracht.
Es gab durchaus sehr gute weitere Alben und Singles, aber - nach meinem Empfinden -wurde die Qualität der
frühen Super-Songs nicht mehr erreicht. Wie auch?
Brian war tot, Keith stark drogenabhängig, und Mick wandelte sich vom kreativen Band-Mastermind zum cleveren
Geschäftsmann, der "seine" Band als Profitcenter positionierte - womit er zweifellos großen Erfolg hatte und hat.
Guten Morgen,
ich freue mich sehr über eure lebhafte Beteiligung an der Beantwortung meiner Frage!
Verstanden habe ich, dass diese - alle? - Tracker-Systeme mittels Jammer/Störsender
blockiert werden können, und damit einen unbemerkten Diebstahl ermöglichen.
Und auch das wurde mir klar: Diese Störsender werden im Netz zu Dutzenden für
kleines Geld angeboten, dürften also zur Standard-Ausrüstung eines jeden Klau-Profis
oder auch -Amateurs zählen.
Nun werden aber Geräte angeboten, die bei - zumindest - verbauten Autoalarmanlagen
"Anti-Jamming"-Schutz bieten sollen.
Vielleicht gibt es solche Geräte auch für aktive Tracker?
Oder vielleicht gibt es auch Tracker, die im Falle eines Jammer-Einsatzes Alarm geben,
weil sie durch Jamming gestört werden?
Ich werde zunächst - vielen Dank Hagen - das Alarmsystem der Garage aktualisieren lassen,
trotzdem aber die Tracker-Lösung weiter verfolgen. Zu häufig stehen meine Schätzchen auf
Parkplätzen herum, während ich/wir am Strand oder im Restaurant oder sonstwo sitze/n.
Bitte weiter so!
Harald
Art.Nr.:0090Lieferzeit: ca. 2 Tage (Ausland abweichend)Lagerbestand:1 StückVersandgewicht:0.15 kg je Stück
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