Posts by Harald OM621

    Liebe Macher,


    wieder ein supertolles Heft - sehr informativ, Lust machend auf die neue Saison,

    und vielleicht auch die richtige Anregung, mal nach einem passenden 124er zu schauen...


    Vielen Dank, gerne weiter so!


    Harald

    Einspruch, das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen! ;)

    Okay, auf "Sticky Fingers" sind auch gute und sehr gute Tracks - und dieses Album ist auch durch

    Mick Tailors sensationelles Gitarrenspiel ein Ohrenschmaus. Wer´s genauer wissen möchte,

    sehe und höre sich das Live-Concert im Marques Club von 1971 an - hier speziell "Dead Flowers".


    Wirklich gut - aber keines der Stücke kommt - m. E. - an die wirklich großen Songs heran, die z. B.

    auf "Beggars Banquet" und "Let it bleed" veröffentlicht wurden.


    Keine falsche Einschätzung:

    Ich höre ALLE Alben immer mal wieder, auch "Black and Blue", auch "Bridges".


    Kein Mensch kann ununterbrochen nur Austern schlürfen und Champagner trinken... 8)

    Peter Urban hat die meines Erachtens beste aller Life-Alben der Stones angekündigt:


    Get Yer Ya Ya's Out...


    1969 in den USA mitgeschnitten, aber nicht nur im Madison Square Garden, sondern

    ein clever zusammen geschnittener Mix aus 3 Konzerten - plus während der Produktion

    aufgespielter Overdubs, vor allem von Keith Richards, der bei den Original-Takes vom

    Brian-Ersatz Mick Tailor deutlich an die Wand gespielt worden war.

    Ich habe diese Platte als Vinyl-Original, sie ist eins meiner Juwelen, und noch immer

    ohne jeden Kratzer... 8)

    @ casamoto


    Kleine Korrektur:

    "Satisfaction" war bei der Premiere von "Easy Rider" schon Geschichte - der Song wurde schon 1965 veröffentlicht

    und weltweit DIE Stones-Hymne, der Film begeisterte 1969, erst 4 Jahre später, die rebellische Jugend.


    Dazwischen lagen etwa 10 weitere Stones-Kracher, die heute noch die Basics jedes Stones-Konzerts sind.


    Bis auf wenige Nachzügler - z. B. die genialen Tracks auf "Exile" - hatten die Stones 1969 ihre wichtigsten Songs

    heraus gebracht.

    Es gab durchaus sehr gute weitere Alben und Singles, aber - nach meinem Empfinden -wurde die Qualität der

    frühen Super-Songs nicht mehr erreicht. Wie auch?

    Brian war tot, Keith stark drogenabhängig, und Mick wandelte sich vom kreativen Band-Mastermind zum cleveren

    Geschäftsmann, der "seine" Band als Profitcenter positionierte - womit er zweifellos großen Erfolg hatte und hat.

    Guten Morgen,

    ich freue mich sehr über eure lebhafte Beteiligung an der Beantwortung meiner Frage!


    Verstanden habe ich, dass diese - alle? - Tracker-Systeme mittels Jammer/Störsender

    blockiert werden können, und damit einen unbemerkten Diebstahl ermöglichen.

    Und auch das wurde mir klar: Diese Störsender werden im Netz zu Dutzenden für

    kleines Geld angeboten, dürften also zur Standard-Ausrüstung eines jeden Klau-Profis

    oder auch -Amateurs zählen.


    Nun werden aber Geräte angeboten, die bei - zumindest - verbauten Autoalarmanlagen

    "Anti-Jamming"-Schutz bieten sollen.


    Vielleicht gibt es solche Geräte auch für aktive Tracker?

    Oder vielleicht gibt es auch Tracker, die im Falle eines Jammer-Einsatzes Alarm geben,

    weil sie durch Jamming gestört werden?


    Ich werde zunächst - vielen Dank Hagen - das Alarmsystem der Garage aktualisieren lassen,

    trotzdem aber die Tracker-Lösung weiter verfolgen. Zu häufig stehen meine Schätzchen auf

    Parkplätzen herum, während ich/wir am Strand oder im Restaurant oder sonstwo sitze/n.


    Bitte weiter so!


    Harald

    Anti Jamming Sensor Diebstahlschutz für Autoalarmanlagen

    Art.Nr.:0090Lieferzeit:ca. 2 Tage ca. 2 Tage (Ausland abweichend)Lagerbestand:1 StückVersandgewicht:0.15 kg je Stück
    61,80 EUR

    Hallo ihr Achtsamen,


    nach einem eher amateurhaften Einbruchsversuch in meine schließtechnisch gut gesicherte

    Garage möchte ich meine Schätzchen jeweils mit intelligenten Diebstahlsicherungen ausrüsten,

    um im Fall des Falles nicht nur sekundenschnell über einen Diebstahl informiert zu werden,

    sondern ggf. auch die Fahrstrecke bzw. den Transportweg in real time mitverfolgen zu können.


    Im Netz werden Dutzende dieser Geräte in den unterschiedlichsten Qualitäten und Funktionen

    angeboten, die Suche nach "dem richtigen Tracker" wäre für einen analogen Dino wie mich

    vermutlich sehr aufwendig.


    Ich bin sicher, dass die Spezis unter euch hier bereits viel Hirnschmalz eingesetzt haben, um

    die - für unsere Bedarfe - besten Geräte ausfindig zu machen.


    Und an diesem Wissen würde ich sehr gerne partizipieren.

    Darf ich also um eure - selbstverständlich vollständig gewährleistungsfreien! - Tipps bitten?

    Es soll möglichst ein System für alle 5 Einheiten sein, also eine "Zentrale" - gerne mein Android

    Smartphone - und 5 Tracker, ggf. mit "Dummies" zum leichten Auffinden für potentielle Diebe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Harald

    Guten Abend,


    hier muss ich auch mal wieder etwas betragen - als Stones-Fan "der ersten Stunde"

    und bis heute:


    In den Kühler-Masken meiner beiden IMA-Flossen und auch der des W126-Monsters

    sind (neben dem "Think-Big!"-Logo) jeweils die Stones-Zungen präsent, als eigenhändig

    emaillierte, nach Original-Vorlagen Hand-gefräste Messing-Embleme.


    Kaum vorstellbar - aber wahr:

    Meine Kombi-Flossen mit den Baujahren 1966 und 1967, mittlerweile 56 bzw. 57 Jahre alt,

    wurden erst nach meinem ersten Stones-Konzert-Besuch - Münster, 11. September 1965 -

    gebaut; die ältere der beiden Kisten hat mich zum (so fürchte ich) letzten Konzert dieser

    verwegenen Band im August 2022 nach Berlin getragen...


    Dazwischen liegen insgesamt etwa 35 Konzert-Besuche - von grottenschlechten Auftritten

    wie Kiel 1976 bis zu den (für mich) genialsten Gigs Hannover 1982, die ich beide gesehen

    habe - mit allen Genüssen, die nur solche sensationellen Ereignisse liefern können.

    Wer diese Band in der besten, intensiven, auch härtesten Phase sehen möchte, schaue

    nach den beiden Konzerten Pfingsten 1982.


    Was immer da noch von den beiden Glimmer Twins kommen mag, von denen der jüngere

    am 18. Dezember 80 Jahre alt wird - die besten Songs waren spätestens nach "Exile" um

    1971 geschrieben, aber sie schaffen es immer wieder, diese Songs so darzubieten, dass

    sie auch heute noch spannend klingen und von Kids auf der ganzen Welt leidenschaftlich

    mitgesungen werden, die meine Enkel sein könnten...


    It’s Only Rock ’n’ Roll (but I Like It)


    @ Uwe, genau das ist das Problem.


    Ich habe vor etwa 3 Jahren noch einen Bilstein-Satz beim Daimler kaufen können -

    da waren nur noch ganz wenige verfügbar - und dafür ca. 800 € berappt.

    Einer von diesen (in beider Hinsicht) Mangel-Produkten kleckert nun wieder,

    nach etwa 15Tkm Fahrleistung.


    Jetzt versuche ich mal wieder, durch Abgleich der Grundmaße und mit den für

    die Hinterachse angegebenen Lasten von leer ca. 1.400 kg/beladen ca. 1.800 kg

    passende Alternative zu finden.

    Hat der eine oder andere von euch bereits Erfahrungen beim Aufspüren von

    Marken-fremden, jedoch Fahrzeug-kompatiblen Stoßdämpfern?


    Gruß

    Harald

    Hallo Mehr-, Vielmehr- und Alles-Wissende,


    an einer meiner IMA-Ladies scheint wiedermal ein hinterer Stoßdämpfer defekt zu sein.

    Die seinerzeit auch über Mercedes beziehbaren Bilstein- und (ganz früher) Sachs-

    Produkte sind nicht mehr erhältlich.


    Es scheint jedoch nach wie vor "Passer" zu geben:

    An der auf der Ornbauer Hebebühne aufgebockt gewesenen Kombiflosse W111 230S

    mit dem Kennzeichen HU-I 230 H scheinen einerseits Stoßdämpfer in der richtigen Länge

    verbaut zu sein - die andererseits gemäß des schemenhaft erkennbaren Labels NICHT

    Bilstein oder Sachs-Produkte sind.


    Wer weiß was?

    Vielleicht meldet sich der Eigner dieses wunderschönen IMA in dieser Sache?


    Gruß

    Harald

    Großartig, einfach nur großartig, was ihr da alles anstellt.


    Euch ist aber schon aufgefallen, dass beim Aufschütten des Feldherrenhügels

    einige undefinierbare Teile durchs Sieb gefallen sind...???


    8)

    So ihr Spezialisten,


    des Rätsels Lösung:


    Die Kupplung war insgesamt so verschlissen, dass die Teile nicht - wie bei der 230 Kombiflosse

    zuvor - instandgesetzt werden konnten, sondern komplett ausgetauscht werden mussten.

    Selbst die Kupplungs-Spezi´s rieten uns zum Austausch - und äußerten ihre Hochachtung darüber,

    dass mit diesem "Schrott" der Wagen überhaupt noch von der Stelle gekommen ist...


    Nehmer und Geber waren bereits erneuert, jetzt wurden auch die bisher verbliebenen Schläuche

    ausgetauscht - und das Wägelchen kuppelt und schaltet wieder, wie es sein soll.


    Wieder mal ein Problem gelöst...


    Danke nochmals,

    und schönes Wochenende

    Harald

    Guten Morgen


    Hagen

    Uwe

    Blacky

    Jürgen

    Bernd

    HaWA


    für eure vielfältigen Hinweise auf mögliche Ursachen der geschilderte Probleme

    und eure qualifizierten Tipps zur Herangehensweise bei der Ursachenfindung

    danke ich euch von Herzen.

    Wenn ihr erlaubt, werde ich eure Beiträge ausdrucken und meinem Schrauber-Team

    zur Abarbeitung vorlegen - und ich werde natürlich über die Ergebnisse berichten.


    Danke - und ein schönes Wochenende!


    Harald

    Liebe Spezialisten,


    bevor ich nun in die Vollen gehe und die Kupplung austauschen lasse, würde ich

    gerne von euch wissen, ob folgende Symptome diese Aktion rechtfertigen:


    1. Nach dem Start, also bei noch kalter Technik und ebenso kalten Flüssigkeiten,

    lassen sich die Gänge nur mit Geduld und ein wenig Kraftaufwand einlegen;

    ein Herunterschalten, vor allem vom 2. in den 1. Gang, ist nahezu unmöglich -

    ich muss dann mit Zwischengas und ggf. kurzem Aufstoppen nachhelfen.


    2. Bei warmgefahrenem Fahrzeug ist das Schalten deutlich weniger hakelig, jedoch

    scheint die Kupplung - trotz voll durchgetretenem Pedal - nicht ausreichend zu trennen;

    selbst nach 70 km Fahrt "grüßt" das Getriebe beim Schalten vom 2. in den 1.Gang

    (z. B. in Blankenese am Hügel erforderlich) unangenehm.


    Sind dies Anhaltspunkte für eine abgenutzte Kupplung - oder könnten auch andere

    Ursachen vorliegen?


    Vielen Dank vorab für eure Analysen!


    Harald

    Guten Abend Lutz,


    du merktest an:

    "...Aber wie zur Hölle muss man fahren, um drei 2.6er-Motoren hintereinander nach wenigen 10tkm zum Platzen zu bringen??

    Gut, das mit den 50m-Sprüngen ist schon ein kleiner Hinweis...

    Lass mich raten: höher als in den Dritten hast Du nie geschaltet?..."


    Nun, ich habe dieses Auto schon ordentlich gefordert, liebte es früher, immer schnellstmöglich zu reisen.

    Damals war es ja noch möglich, zwischen Kiel und FFM beinahe durchgängig (nächtens) Vollgas zu fahren -

    was ich teilweise mehrfach in der Woche musste.

    Der 2.6 hatte natürlich Automatik - gab es dieses Modell überhaupt als Schalter?


    Die Motoren hatten, so wurden mir im Nachherein die Motorschäden erklärt, selbst nachstellende Stößel,

    die aus nicht geeignetem Material gefertigt waren. Beim Daimler soll das bekannt gewesen sein, trotzdem

    wurden die bereits gefertigten Aggregate weiter als Ersatz-Motoren eingebaut.

    Die "Sprünge" könnten allerdings auch eine Rolle gespielt haben, weil ich während dieser Sekunden auf

    dem Gas blieb - die Kinder mochten halt diesen Düsen-Lärm...


    Gruß Harald

    Guten Abend,


    Baby Benzes waren meine ersten Neuwagen überhaupt, nach etwa 9 mehr oder weniger

    ausgeleierten Pontons, meinem ersten heißgeliebten und von einem Schweiß-Künstler

    komplett aufgebauten 200 D IMA Universal und direkt nach einem wunderbaren (quasi)

    neuwertigen 220 D /8, der mir nächtens von einem betrunkenen LKW-Fahrer pulverisiert

    worden war - wodurch ich aus beruflichen Gründen zum sofortigen Kauf eines Autos

    gezwungen wurde.


    1985 kaufte ich mir also, auf Rat meiner Mercedes-affinen Bauherrn, einen ersten Neuwagen,

    einen 190E Automatik in hellblau metallic - einen Wagen, den ich Tags zuvor nicht einmal

    bemerkt hätte, der aber sofort verfügbar war und den ich am nächsten Tag abholen konnte.


    18 Monate später "tauschte" ich dieses tolle Auto mit 70 Tkm mehr aus Lust gegen einen

    schwarz/schwarzen 2.3 in Vollausstattung incl. C2-Ausrüstung für allein 10 TDM, das war ein

    komplett neues Fahrgefühl. Das Auto war ein Traum, hielt 3 Jahre und über 170 Tkm

    ohne Mängel durch.

    Das gleiche Auto kaufte ich mir dann nochmals, es war so gut wie das erste.


    Dann, ohne überhaupt zu wissen, dass es so etwas gab, sah ich in der Kieler Mercedes-

    Niederlassung einen auf Hochglanz herausgeputzten blauschwarzen 2,6, der Teil einer

    Präsentation war - und den ich natürlich haben musste.

    Im typischen Mercedeskäufer-Outfit - also braungebrannt mit langen Haaren, Stones-T-Shirt,

    Shorts und verwaschenen Docksides - handelte ich mit dem sichtbar gestressten Verkäufer

    den Preis incl. Inzahlungnahme aus. Auf die Frage, wie ich denn zu bezahlen gedenke,

    fragte ich ihn, ob morgige Barzahlung in Ordnung wäre...


    Dieser Wagen war ein Traum - aber auch ein Alptraum:

    Er rannte wie Hulle, machte unglaublich Spaß; auch meine Kinder liebten ihn, weil wir mit

    ihm "fliegen" konnten - eine wellig gebaute Dorfstraße machte 50-m-Sprünge möglich -

    dann platzte bei 47 Tkm bei Vollgas der Motor, ohne jede Vorwarnung; die Autobahn war einen

    halben Kilometer versaut, mein beifahrender Mitarbeiter traumatisiert...

    Die zweite Maschine hielt - leider - immerhin 54 Tkm, sie starb wie die erste. Leider, weil ich

    90 % der Kosten übernehmen musste.

    Als dieser dritte Motor nach gerademal 43 Tkm auseinander flog, hatte ich genug. Ich konnte

    mir einfach kein unzuverlässiges Auto mehr leisten...

    Aber diese 10 oder 11 Jahre Babybenz habe ich trotzdem in guter Erinnerung.


    Bei Volvo in Kiel - da kaufte meine damalige LAG ihre Autos - stand zu diesem Zeitpunkt

    ein nagelneuer 850 TR5 in Schwarz, der mich faszinierte: Nach einer Stunde Geschacher

    war es meiner.

    Damit endeten - vorerst - meine Mercedes-Ambitionen.


    Diesen superschnellen, superschönen und sicheren Volvo fuhr ich übrigens über 300 Tkm,

    ohne wesentliche Probleme. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit nochmal nach einem

    solchen Auto...


    Harald

    "...oder lauern da noch ganz andere Baustellen unter dem Lack?..."


    Ja, es lauern vermutlich Dutzende von heftigen Roststellen -

    schau nur, was bereits auf den Fotos sichtbar ist.


    Ein Schnapper ist dieses Auto m. E. nur für Leute, die gerne und ohne

    zeitliches oder finanzielles Limit schweißen und dengeln...


    Harald

    Moin die Herrschaften,


    zunächst mein gut gemeinter Vorschlag, dass sich alle Beitrags-Schreibenden

    mit einem Namen "identifizieren" sollten.

    Ich schreibe bei Antworten gerne den Fragenden an - und habe hier schon mal

    gelesen, dass es anderen auch so geht...



    Hallo "wegen-der-W126-Kofferraumdichtung-Nachfragender",


    meine Erfahrung in dieser Sache ist eindeutig:

    Ich habe zunächst ein "alternatives" Produkt für etwa 50 € plus Porto gekauft und

    mühselig einzukleben versucht - was nicht gelungen ist, weil das Teil einfach nicht

    passte.

    Die danach zähneknirschend gekaufte Original-Dichtung passte dagegen exakt,

    ich konnte sie ohne jedes Problem einkleben.

    Diese Dichtung ist bis heute auch in der Waschanlage absolut dicht!


    Ich empfehle deshalb deshalb hier DAS ORIGINAL.


    Gruß Harald