Radkappen 14 Zoll / Lackierstern

  • Hallo in die Runde,


    die Radkappen an den Vorderrädern hatten intensive Kratzer. Wollte sie polieren lassen, aber der Betrieb, der sonst eine gute Arbeit verrichtet, hatte Befürchtungen, dass es nicht klappt. Jetzt habe ich 4 neue, noch originalverpackt, bei eb…. gekauft.


    Jetzt kommt natürlich das Problem der Lackierung. Ich habe diverse Threats zum Thema Lackierstern gelesen.

    Der Club hat anscheinend keinen mehr zur Ausleihe. Wer hat noch einen, bzw. welcher Betrieb hat noch einen und könnte die Felgen in DB180 lackieren?


    Gruß

    RichardII

  • Das geht auch ohne … wird sogar meist besser, weil die Lackiersterne gerne eine unscharfe Kante geben (aber viel Zeit sparen). Sauberes Abkleben bringt bessere Ergebnisse, kostet aber (teure) Zeit.

  • Hmmm … interessant. Allerdings lackiert der leider nur in bereits vorhandenen Farbtönen. Ich hatte letztes Jahr hier vor Ort einen 4er-Satz 14“ von blau auf Gold umlackieren lassen, das war sogar eine Idee günstiger …

    Viele Grüße, St.

  • Nabend. Nur in bereits vorhandenen Farbtönen, versteh ich nicht, dh man lackiert über den alten Rotz drüber,was soll das bringen? Sinn macht komplett entlacken, zb mit Nitro und komplett neu lackieren.

  • Hallo,

    Ich kenne die Firma nicht und kann auch nichts zur Qualität der Arbeit sagen.

    Ich lese das Angebot aber so, dass bereits lackierte Radkappen nur in dem Originalfarbton lackiert werden.

    Bei komplett entlackten Radkappen wird die Farbe nicht eingeschränkt.


    Klingt für mich so, dass in dem Angebotspreis ein Entlacken nicht enthalten ist.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Alexander


    Die lackierte Version halte ich für stimmiger. Sehe ich das richtig, hat die nicht lackierte Kappe auf Deinem Bild eine Delle? Oder hast Du zusätzlich noch komplett neue? Die gedellte würde ich nicht verwenden.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin, ich habe jetzt die Seite von unten angefangen zu lesen und somit als erstes das Bild der unlackierten gesehen und dachte in Verbindung mit den weiß Band sieht das gar nicht mal so schlecht aus! Dann weiter rauf gescrollt und die lackierten gesehen.

    Das sieht dann doch eindeutig stimmiger aus!

  • Hallo,


    ich bin gerade am gleichen Thema. Ich experimentiere momentan mit einer anderen Idee, gelesen im VDH Heft: die Radkappen zu folieren statt abzukleben.


    Dazu habe ich mir beim Fahrzeugfolierer Folienreste besorgt und den die ganze Radkappe foliert. Dann mit einem Skalpell ausgeschnitten und die Mitte lackiert. Leider sind die Ränder nicht so ideal geworden, wie gehofft - was aber (glaube ich) eher an der schlechten Ausführung der Folierung liegt, da ich sie nicht zu 100% glatt bekommen habe. Meiner Meinung nach dürfte es aber eine gute Alternative zum abkleben sein. Werde die nächsten Tage nochmal einen Versuch starten und berichten.


    Gruß

    Marlon

  • Hallo Marlon


    Ein kleiner Tipp, beim Folieren ist es hilfreich, wenn Du die Folie während des anklebens mit einem Haarfön erwärmst und an die Kappe anschmiegst. Es muss nicht besonders heiss sein. Durch die Wärme kannst Du die Folie dreidimensional dehnen und anpassen. Ausserdem werden die Ränder besser, wenn Du die Folie nicht erst abmachst, wenn der Lack komplett durchgetrocknet ist. Dann besteht die Gefahr, das der harte Lack an den Rändern reisst. Ich entferne Klebebänder und Folien (vorsichtig) bereits nach 1/2 Stunde.


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo in die Runde,


    die Meinung geht eindeutig zum Lackieren.

    Winfried die nicht lackierten Radkappen haben keine Dellen, sie sind unbenutzte Lagerware mit minimalsten Lagenspuren. Die ich noch aufpolieren lassen möchte.

    Minikratzer anscheinend durch die jahrzehntelange Lagerung, im Viererpack gestapelt, obwohl gut verpackt und mit Abstandshalter aus Kunststoff ..

    Um die minimalen Abschürfungen zu sehen muss man aber schon sehr nahe drangehen, wäre also montiert nicht zu sehen.


    Zwei der Alten haben durchs Parken am Bordstein tiefe Kratzer, da war nix mehr zu retten., siehe oben.


    Dann muss ich doch noch einen Lackierer finden, oder nehme ich den, der gerade meine Barockfelgen laciert hat. Denn die Firma Fuchs wollte da nicht mehr dran.

    Er wird sich freuen, wenn ich wieder mit einem Großaufr´trag um die Ecke komme😆

  • ……bevor sich einer über die Qualität der Füchse beklagt. Es sind die Ersatzfelgen, werde jetzt die noch montierten Originale von meiner Pagode an Fuchs senden und hoffen, dass diese alle Anforderungen der Firma genügen.

  • Moin Richard II,


    so wie die Felge aussieht mit dieser Delle ist es Fuchs nicht zu verdenken, dass sie diese Felge nicht aufarbeiten wollen.

    So steht's auch in deren Bedingungen.

    Das sie gute Arbeit machen, davon konnte ich mich bei den aufgearbeiteten Gullideckeln eines Stammtischkollegen selber überzeugen.


    Gruß aus dem Sauerland

    Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Bei der Substanz dieser Felge dürfte die kosmetische Aufarbeitung in die Kategorie „Perlen vor die Säue“ fallen. Wenn Fuchs sagt, es macht keinen Sinn oder der Schaden ist zu groß - und sie auf den Umsatz verzichtet - sollte man das schon einigermassen ernst nehmen.

  • .....notfalls die Felge(n) eben nach Indien senden, die reparieren alles


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    8|

  • Hallo Jörg,


    war auch sonst mit der Abwicklung von Fuchs sehr zufrieden.

    Hatte geglaubt, die könnten das wieder egalisieren.

    Habe dort schon meine „guten Barockfelgen“ angekündigt….muss nur den Tauschakt vollziehen, die Reifen auf die

    lackierten Felgen aufziehen, verpacken und losschicken.

    Für die neuen Füchse gibt es dann auch neue Reifen.

    Zurück zum Thema. Lasse gerade mein Lackierer die Radkappen begutachten. Auch aus dem Forum hat sich schon Ralf M. gemeldet, er hätte einen Stern und könnte sie lackieren.

    Ich werde berichten.

    Danke für Eure Unterstützung und Meinungen.


    Gruß

    RichardII