Posts by Habo

Hallo Neckartaler,

leider wird die Signatur auf Mobiltelefonen nicht angezeigt und somit ist mir dein Vorname nicht bekannt.

Gruß

Harald

Hallo Ogroni,

Willkommen im Forum.

Harald

Marius

Mein Sohn hat einen M-Mac ich werde dann mal deine utm Beschreibung ausprobieren.

winfried

Ich habe mir auf dem Host-System eine Installationsdatei für den PDf24writer in der passenden windows Version heruntergeladen,

übers Shared-Verzeichnis ins Vbox-Windows übertragen und dort dann installiert.

Dadurch kann ich in der VBox aus den Mercedes-Programmen in eine PDF-Datei drucken. Diese „drucke“ ich direkt ins Shared -Verzeichnis wo ich sie dann auf dem host weiter nutzen kann.

Gruß

Harald

Hallo Marius,

erst einmal vielen Dank für die viele Arbeit die du dir gemacht hast.

Neben Oracle VBOX-Installationen unter Windows 14 habe ich auch eine Oracle-Version auf einem Uralt-Toshiba unter Linux-Mint laufen.

Du schreibst zur Installationsversion 1 unter Punkt 6

"Auf Wunsch kann noch das Exten Pack von VirtualBox heruntergeladen und installiert

werden, die ist aber nicht nötig."

Ich habe die Erweiterung bei meinen Installationen genutzt um einen geteilten Speicherbereich (shared Ordner) zwischen dem Gastsystem und der VBOX zu haben. Dadurch konnte ich einen PDF-Drucker in der virtuellen Maschine installieren und kann dadurch im EPC WIS/ASRA Informationen in eine PDF-Datei drucken und diese über den shared-Bereich ans Gastsystem zur weiteren Verarbeitung übergeben.

Über den shared-Ordner habe ich auch die Werkstatt-Informationen der BR 123, 124 und 201 an die virtuelle Maschine übergeben und dort installiert.

Frage 1:

Ich bin absoluter MAC-Nichtkenner und frage mich, wie die Druckproblematik auf dem MAC gelöst wird?

Zur Version 2 für MAC mit Silicon-chip schreibst du

"Daher funktioniert die oben gezeigte Variante mit VirtualBox nicht auf neueren Macs."

Da mein Sohn MAC-User ist und ich die Installation auch gerne auf seinem MAC hätte durch führen würde

Frage 2:

Hast du die neueste VBOX, die Apple Silicon können soll, ausprobiert oder sollten wir das mal selber versuchen?

Gruß

Harald

P.S.: Mit 4 GB Arbeitsspeicher braucht der Uralt-Toshiba-Linux-Rechner ca 4 Minuten bis EWA (EPC WIS/ASRA) läuft aber dann sind die Zugriffszeiten sehr zügig. Als Werkstattrechner also nutzbar.

Bitte schreibt bei WIS immer dazu, was ihr meint. Sonst ist die Verwirrung komplett.

IMHO bedeutet WIS nichts anderes als das Java basierte, als Server installierte, WIS/ASRA mit EWA und der Datenbank. Also das, worauf auch der offline EPC basiert und was mit einem Lizenzsschlüssel versehen ist.

Umgangssprachlich wird als WIS auch das CD/DVD Zeug für die jeweilige Baureihe bezeichnet. Das ist aber was komplett anderes und heißt auch nicht WIS sondern Informationen für Klassiker.

Warum ist das wichtig? Weil das ein himmelweiter Unterschied ist, ob man zwingend ein Windows braucht und ob es egal ist, ob x86 oder arm.

Hallo Michael,

nur um Missverständnissen vorzubeugen:

das CD/DVD Zeug für die Baureihen 123, 124 und 201 zeigt auf der Startseite

Werkstatt-Information Typ nnn

und die Datenbankversion zeigt auf der Startseite

EPC, WIS/ASRA an

an

Bei dem DVD-Zeug fehlt also das Wort System.

Ich kann verstehen, warum du die genaue Zuordnung benötigst. Ich persönlich nenne die Datenbank WIS/ASRA oder einfach nur EPC.

Gruß

Harald

Hallo,

es war schon eine Überraschung, als nach der Demontage der Zierstäbe die Windschutzscheibe sich direkt rutschend auf den Weg in Richtung Motorraum machte.

Die Kombination von nicht mehr wirkender Verklebung und Schebenabstützung in der dritten Ausführung führte wohl zu diesem Ergebnis.

Die Scheibe wurde anscheinend schon mal aus- und eingebaut bzw. ausgetauscht.

Offen ist nur die Frage, ob das Dichtungsmaterial nicht dauerhaft hält oder einfach nicht sauber gearbeitet wurde.

Links und rechts unten gab es größere Schmutznester.

und natürlich Rost unter der Dichtmasse

Wenn ich das so sehe kann ich nur von einem schnellen Austausch der Windschutzscheibe ohne Entrostung des Fensterrahmens abraten.

Gruß

Harald

Du bist aber auch ein Schelm 😀

Gruß

Harald

Hallo,

die Windschutzscheibe A1246703101 für den 250 TD ist über den Mercedes Online-shop nicht lieferbar

Link zum Mercedes Onlineshop.

Kann mir jemand alternative Bezugsquellen empfehlen?

Kennt jemand diese Scheibe von Autodoc?

Link zur Autodoc-Scheibe

Hintergrund:

Scheibe lässt oben links Wasser durch.

Carglas bietet zwar den Einbau einer Scheibe an aber will den Scheibenrahmen bei Bedarf nicht entrosten.

Die Firma Köster in Bonn (Karosseriebauer) könnte zwar den Rahmen entrosten, bietet aber keinen Austausch der Scheibe an.

Jetzt wollen wir die Scheibe selber ausbauen, den Rahmen entrosten und wieder einbauen.

Da Glas aber leicht bricht soll im schlimmsten Fall eine neue Scheibe eingebaut werden. Nur welche?

Gruß

Harald

Hallo Kristian,

mit den kleinen Eisenrollen wird dir jeder flache Rangierwagenheber beim Rollen auf dem Kleinpflaster Probleme bereiten.

Hast du schon mal darüber nachgedacht den Wagenheber mit einer Sackkarre über den gepflasterten Hof zu transportieren

Gruss

Harald

Servus,

aus einem mir nicht bekannten Grund, wurde ich gegenüber Mercedes für den VDH als Admin für die Zugänge zum Teilekatalog eingetragen.

...

Gruß Jan

Hallo Jan,

hast du mit der Eintragung als Admin für die Zugänge zum Teilekatalog auch Admin-Rechte bekommen?

Kannst du dadurch auch neue User einrichten?

Oder was beinhaltet die Eintragung als Admin?

Gruß

Harald

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mal eine kleine Geschichte erzählen.

Ist schon ein paar Jahre her.

Auf der Suche nach einem w201 bin ich über ein Kleinanzeigen-Forum auf einen 190er ganz in der Nähe gestoßen.

Der Text der Kleinanzeige war ganz ähnlich zu der Anfrage oben geschrieben.

Auch die schriftliche Kommunikation war nicht einfach.

Ich war auch etwas verärgert, weil ein Telefongespräch sehr viel schneller zum Ziel geführt hätte.

Beim Besichtigungstermin wurde ich aber etwas Kleinlaut.

Das Gespräch verlief ähnlich der schriftlichen Kommunikation. Der Gesprächspartner war gehörlos!

Seitdem halte ich mich sehr stark zurück wenn es um die Bewertung eine Beitrages geht.

Gruß

Harald

Hallo Uwe,

bevor du jetzt losfährst um dir einen neuen Kabelbaum zu holen solltest du erst noch mal nachforschen, was der Vorbesitzer ersetzt hat. Wobei ein Original-Mercedes-Kabelbaum wieder Fragen aufwirft.

Der Kabelbaum aus Wesseling ist schon in der gehobenen Preisklasse hat aber alle Stecker nagelneu - der alte Kabelbaum muss nicht vorher hingeschickt werden.

Nach Wartezeiten sollte man vorher fragen und etwas Zeit dazurechnen.

Gruß

Harald