Posts by Habo

    Hallo Konrad,

    ich bin ein begeisterter Leser und finde deine Herangehensweise und den Umgang mit dem Auto einfach nur gut.

    Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst und ich hoffe auf weitere interessante Beiträge von dir.


    Gruß


    Harald


    Hallo,

    ich nehme solche Themen gerne, um ein wenig Übung in der Teilesuche zu erhalten.

    Obwohl ich in der richtigen Baugruppe gesucht hatte, habe ich die Teile übersehen. Erst die Informationen von Dirk - danke -, brachten mich dann zum richtigen Suchergebnis.


    Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Impulsgeber (da kann man ja lange nach Relais suchen)



    Die Nummern 507 und 511 zeigen die verschiedenen Versionen (Vielleicht doch nicht den Teilehändler wechseln?).


    Ohne Chassis-Nr kommt man jetzt aber nicht weiter.


    Gruß


    Harald


    P.S.:

    Je mehr Informationen zum Baumuster (hier 116) vorliegen, um so leichter fällt die Suche.

    Ich hatte jetzt beim 450er SEL geschaut.

    Hallo,

    War der Spiegel nur noch mit den beiden zu sehenden Schrauben befestigt oder hast du die dritte Schraube schon entfernt.?


    Das der Spiegel geklebt wurde ist schon krass.


    Gruß


    Harald

    Besagtes Buch Band 1-3 habe ich in vor ein paar Jahren in mühsamer Arbeit als durchsuchbares, von Hand indexiertes Flipbook gebaut. Einmal zusammengefasst mit mehr als 1.600 Seiten und zudem als drei Einzelnbände. Obelix hat die 1.600 Seiten aus einem echten alten Original-Ordner (kein billiger Nachdruck) mit Einzelhandauflage gescannt, um das Original nicht zu beschädigen. Daran waren Obelix und meine Wenigkeit mehrere Tage gesessen.


    Und deshalb stelle ich jetzt auch keine Links mehr ein. Wir haben die Zeit für die Digitalisierung aufgebracht, Bedürftige müssen eben Zeit für die Suche aufbringen.

    Hallo Winfried,

    ich hatte gestern schon versucht, in den Flippbooks nachzuschauen.


    Wenn ich den Zugriff über die Baumuster w108 190 Alte S-Klasse wähle


    bekomme ich nur das WHB 1 angezeigt.


    Erst wenn ich die Anzeige auf 50 hochstelle, bekomme ich auch das WHB 3 angezeigt.



    Gestern hatte ich nach den 20 Einträgen schon aufgegeben, weil ich dachte: "Finde ich eh nicht".

    Erst dein Beitrag hat mich dazu gebracht, noch etwas mehr zu suchen.


    Wenn du schon keine Links einstellen magst, was ich verstehen kann, wäre es sehr hilfreich, wenn du deinen Suchweg zu den Flippbooks beschreiben könntest.


    Gruß


    Harald

    Hallo Willi,

    vorab, ich kenne mich mit dem Motor absolut nicht aus.

    Wenn du bei Gockel „Sicherheitsschalter Zusatzlüfter“ eingibst, wirst du bestimmt auch den Eintrag von Niemöller finden.

    Zum Sicherheitsschalter


    Da du Mitglied im vdh bist, gehe ich davon aus, dass du auch die passende Teileliste hast.

    Ein Blick ins WHB könnte dir auch weiterhelfen.


    Gruß

    Harald

    Hallo,

    ich stelle jetzt ein paar Bilder vom Türschloss/Schließzylinder eines W201 ein.

    DIe Funktion sollte für alle Doppelbärtigen Schlüssel gleich sein. Auf das zu sehende Fett gehe ich nachher noch ein.


    Bild 1


    Hier steckt normalerweise der Schliesszylinder drin.


    Bild 2


    Hiewr sind schön die Messingplättchen zu sehen die, wenn kein Schlüssel oder der falsche Schlüssel eingesteckt ist, in die, mit Pfeilen markierten Nuten eingreifen. Der Zylinder kann nur gedreht werden, wenn die Messingplättchen bündig sind. Wenn die Plättchen, wie auf denm Bild zu sehen, etwas überstehen, dann hakt das Schloss.


    Bild 3


    Hier ist das obere Plättchen ausgebaut. Die mit den gelben Pfeilen markierten Plättchen drücken ohne Schlüssel nach vorne raus - das runde ist die Öffnung für die Feder.

    Die Pink markierten Plättchen drücken nach hinten.


    Bild 4


    So sieht so ein Messingplättchen und die dazu gehörenden Feder aus. Gelb markiert ist hier die Stelle die im Laufe der Zeit verschleisst.

    Müsste eigentlich ein Podest sein. Hier kann das Schlüsselprofil leider nicht mehr richtig drücken.



    Zum Fett auf dem Bild:

    Wer das Fett in den Zylinder gepresst hat weiß ich nicht.

    Wenn jetzt aber Dreck in den Zylinder kommt uns sich mit dem Fett verbindet, kann es dazu kommen, dass die Plättchen/Federn verklemmen und sich der Zylinder nur noch schwer drehen lässt. Ich habe auf jeden Fall das Fett mit Bremsenreiniger ausgewaschen und nur noch etwas Graphit ans Schloss getan.

    Aber hier gehen die Meinungen sicher auseinander.


    Anmerkung zu neuen Schlüsseln:

    Wenn die Schließplättchen so verschlissen sind, kann auch kein neuer Schlüssel eine Schließverbesserung bringen. Da hilt nur eine Überholung des Schließzylinders.


    Gruss

    Harald

    Never Touch A Running System

    oder

    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.


    Hallo,

    gestern Abend wollte ich meinem Sohn freudig die leuchtende Infrarotleuchte am Schlüssel mit Hilfe der Phone-Kamera zeigen.


    Dumm nur, dass weder die Infrarotleuchte, noch die Batterie-Kontrollleuchte leuchteten.


    Also den Schlüssel wieder aufgemacht,

    Batterien durchgemessen - beide ca 2,5 Volt also leer.


    Zuviel gespielt? Oder vielleicht doch einen Kurzschluss verursacht? Ich weiß es nicht.

    In der Beschreibung steht : Batterien unter den Plus-Kontakt schieben.

    Da mein Plus-Kontakt von der Seite anlag siehe Bild im vorherigen Beitrag (Kurzschlussmöglichkeit), habe ich den seitlichen Kontakt hochgebogen und die neuen Batterien jetzt nacheinander daruntergeschoben - keine Kurzschlussmöglichkeit mehr - und die Leuchten leuchten wieder. Jetzt muss er nur noch neu synchronisiert werden.


    hochgebogener Pluskontakt links, Minuskontakt am Boden des Batteriefaches


    Unter den Pluskontakt geschobene Batterienen. Die Schrägstellung wird durch leichten Druck und Montage des Deckels behoben.


    Gruss


    Harald

    Hallo Winfried,

    im WIS findet sich zur Infrarot-Fernbedienung auch Informationen zur Bedienbarkeit bei fehlerhafter Infrarot-Fernbedienung:



    Über denTransponder im Schlüssel und einer Spule im Zündanlassschalter erfolgt die Freischaltung der Wegfahrsperre.


    Bezüglich einer Alramanlage sollte man dieses Thema


    Alarmanlage spinnt


    verfolgen.


    Ich persönlich habe noch keine weitergehenden Infos zur Alarmanlage gefunden.


    Gruß


    Harald

    ...

    Gehäuse mit Sekundenkleber schließen und Verkabelung und Kontakt zum Steuergerät reinigen und überprüfen.

    ...

    Hallo,

    beim Sekundenkleber aber sparsam sein, wenn die Schlüssel noch einmal geöffnet werden sollen.

    Ich habe stattdessen eine kleine Schraube zur Sicherung des Gehäuses verwendet, damit beim Batteriewechsel nicht das ganze Gehäuse auseinandergerissen wird. Hatte der Vorbesitzer bei beiden Schlüsseln geschafft, die nur noch locker hin und her schlackerten. Habe irgendwo auch Bilder von der Reparatur, finde sie aber im Augenblick nicht.




    Der Batteriewechsel ist in der WIS für 2 Schlüsseltypen beschrieben



    Bei Schlüsseltyp 2 wird erwähnt, dass die Batterie unter den Kontakt geschoben wird. Ich habe scheach in Erinnerung dass man sich die Kontakte einfach mal anschauen muss, damit die Batterien in Reihe geschaltet funktionieren.


    Die rote Kontroll-LED sollte in beiden Schlüsseln vorhanden sein.


    Danke an Hagen für den Tipp, die Infrarot-Leuchte mit der Handy-Kamera zu testen. Ich wusste bislang noch nicht, dass dies Kameras Infrarot-Licht sichtbar machen können.


    Gruß


    Harald

    Hallo Harald,

    weiss nicht was die Frage soll aber egal.

    Kannst gerne kommen mir meine Sammlung an Autos anschauen.

    Gruss

    Michael

    Hallo Michael,

    die Art und Weise wie du deine Fragen stellst und du Hinweise auf die Flipbooks und die Kleinanzeigen ignorierst geben mir das Gefühl, dass du nicht wirklich daran interessiert bist, dich tiefer mit deinem Mercedes zu beschäftigen - lieber fragst du mal schnell im Forum nach.



    Hier in diesem Thema


    hast du auch schon mal nach dem Teil gefragt um direkt danach ein neues Thema

    "SUCHE dringend ! für W 107 350 SL 1973: O-Ring vom Bremsbandkolben Deckel".


    "SUCHE" schreiend großgeschrieben und dann auch noch "dringend!" mit Ausrufezeichen.


    Restaurierst du einen Oldtimer, was einfach Zeit braucht oder bist du auf der Flucht?

    Oder ist es eine Auftragsarbeit die zwingend terminlich fertig werden muss?


    Deshalb meine Frage, die du leider nicht beantwortet hast.


    Gruß


    Harald

    ...

    Aber so wie es scheint, fehlen da helfende Hände.


    Nach meinem Verständnis müssen diese, wenn sie nicht freiwillig rekrutiert werden können, durch bezahlte unterstützt werden.


    ...

    Hallo,

    ich denke, dass es nicht so einfach ist, passsende und zuverlässige Arbeitskräfte zu finden.


    An dieser Stelle möchte auch an Thomas erinnern

    als Erinnerung an Thomas


    Hier kommen noch einige sehr freie Einschätzungen von mir:

    So wie ich Ornbau kennen gelernt habe (nur sehr kurz und nicht intensiv genug) wird dort wirklich der Verein gelebt.

    Es wird auf ehrenamtliche(blödes Wort) Arbeit oder anders, auf vereinsmitgliedssolidarische (noch blöderes Wort) Arbeit gesetzt.

    Also Mitglieder helfen Mitgliedern.

    Nur so kann ich mir erklären, dass die Mitgliedsbeiträge in ein wunderbares Ersatzteillager und Museum geflossen sind und nicht nur für das jährliche Vereinsleben oder für Gehälter (wie man es vielleicht aus anderen Vereinen kennt) ausgegeben wurden.

    Ich habe schon das Gefühl, dass mein Beitrag gut eingesetzt wird.


    Leider liegt Ornbau für mich zu weit entfernt, um nur mal einen Nachmittag mitzuhelfen - sonst wäre ich schon viele Nachmittage dort gewesen - und jeder Versuch in diesem Jahr mal wieder ein paar Tage in Ornbau zu sein wurden jedesmal durch den normalen Alltag verhindert.


    EInen Tag für Ornbau frei zu nehmen wäre mir leicht gefallen aber mehrere Tage am Stück in diesem Jahr leider nicht möglich.

    Ich denke, dass dies vielen Mitgliedern so geht.


    Gruß


    Harald

    Hallo,

    ich konnte jetzt Gelegenheit mir Informationen aus der WIS CD des 123er anzuschauen.


    In den technischen Änderungen zur Bremsanlage findet sich die Einführung des größeren Ausgleichsbehälters mit zwei Kontakteinsätzen. Das ist dann auch der Ausgleichsbehälter im 123er von Tommes.


    Die Informationen zur Erneuerung der Bremsflüssigkeit bzw. Entlüften sind auf der 123er CD sehr dürftig und zeigen auch nur das Bild des kleinen Ausgleichsbehälters.


    Beim W201 findet sich aber eine sehr gute Beschreibung zur Erneuerung der Bremsflüssigkeit die über den W201 hinaus auch für die Baureihen 107, 123, 124, 126, 129 und 140. Hier wird auch auf ASR, ABS usw. eingegangen und Arbeiten mit und ohne Bremsenentlüftungsgerät beschrieben.


    Bremsflüssigkeit erneuern 201 107 123 124 126 129 140.pdf


    Gruß


    Harald



    Hallo Klaus,

    wo hast du die Information mit den 2 bar her? Ich konnte icn den Unterlagen keinen Hinweis darauf finden.

    Gruß


    Harald

    Nix für ungut-aber mir läuft es gerade kalt den Buckel runter / ........

    (nix für ungut)

    Hallo Nicole,

    wenn du es besser weißt, wäre es schön, wenn du Tommes und andere an deinem Wissen teilhaben lässt.


    Gruß

    Harald


    Hallo Tommes,

    hast du ein Werkstattinformationssystem für den 123er? Wenn ja, dann schau da mal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel.


    Ich hab für den 123er leider keine WIS oder andere Werkstattinformationen. In den Flipbooks konnte ich auch nichts finden.


    Für die BR 124 kann ich nur sagen, daß dazu ein Bremsenentlüftungsgerät genutzt wird, mit dem das System unter Druck gesetzt wird (Stichworte Bremsen, Kupplung, ABS)


    Für den 123er finden sich im Netz ähnliche Beschreibungen.


    Gruß


    Harald

    Danke für diese Info.

    Das hat mich noch mal zum Nachdenken und Nachforschen gebracht. Ich konnte in den mir bekannten Mercedes_Unterlagen keine Ausbauanleitung für den Spiegel finden aber ich denke, dass ich den Grund gefunden habe, warum im Netz so viele herausgerissene Befestigungsplatten zu sehen sind.


    Beherzt Ziehen ist für mich bei den nicht so alten Modellen der Hauptgrund und ich rate zu gezieltem Einsatz der Kraft.


    Hier meine Gedanken dazu:

    Innen- bzw Rückspiegel ausbauen PDF.pdf


    Weiß jemand, ob bei den älteren Modellen die Befestigungsplatte mit Gewindeschrauben befestigt wurden? Im EPC finde ich zu den älteren Platten keine Schrauben.

    Hallo,

    die Grundplatte sieht ja schon ziemlich locker aus.


    In diesem externen Thema sind schöne Bilder der Grundplatte und des Spiegelfußes zu sehen.

    Zu den Bildern Innenspiegel abbekommen



    Wenn ich mir so die Feder vom Spiegelfuss anschaue, frag ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, den Spiegel seitwärts zu hebeln um erst einmal eine Sperre frei zu bekommen.


    Ich würde auf keinen Fall mit einem Beitel in dem Spalt rumprockeln weil der gehärtete Stahl des Beitels sehr schnell abbricht.

    Eventuell von der Seite einen stabilen Schraubendrehr eintreiben.


    Gruß


    Harald

    Hallo,

    ich bin jetzt mit meinem Beitrag sehr vorsichtig da meine Kenntnisse vom W110 und dem Umgang mit den Teileinformationen sehr sehr ausbaufähig sind.


    Der Deckel zum 110er hat die Teilenummer A110 780 00 21.


    Diese Nummer lässt sich auch beim 111er Coupe finden


    Das sind jetz beides manuelle Schiebedächer mit identischer A110er Teilenummern. Das lässt mich eigentlich annehmen, dass die Deckel von W110 und W111 Coupe austauschbar sind.


    Nur beim W111 Coupe mit elektrischem Schiebedach bekomme ich eine A111er Teilenummer


    Was ich allerdings nicht finden kann, ist die A111 787 51 29.

    Lässt das eventuell auf einen schrottigen Datenbestand schließen?


    Gruß


    Harald

    Durch das Loch für die Leuchtmittel

    Da ist doch die Öffnung.

    Leichtmittel rausnehmen,

    trocknen lassen (Föhnen hilft die Feuchtigkeit heraus zu transportieren),

    abkühlen lassen

    und erst bei trockener Luft mit Dichtungen verschließen.

    Bei 94,99 für ein W109/W111 Set zum Umrüsten (wenn ich das im Netz richtig gesehen habe) könnte man sich sogar ein trockenes Set auf Lager legen.

    Gruß

    Harald