Posts by Habo

    Hallo Uwe,

    bevor du jetzt losfährst um dir einen neuen Kabelbaum zu holen solltest du erst noch mal nachforschen, was der Vorbesitzer ersetzt hat. Wobei ein Original-Mercedes-Kabelbaum wieder Fragen aufwirft.


    Der Kabelbaum aus Wesseling ist schon in der gehobenen Preisklasse hat aber alle Stecker nagelneu - der alte Kabelbaum muss nicht vorher hingeschickt werden.


    Nach Wartezeiten sollte man vorher fragen und etwas Zeit dazurechnen.


    Gruß

    Harald

    Der Leitungssatz zu den Glühkerzen ist bereits vom Vorbesitzer einmal für hunderte Euronen erneuert worden.

    Hallo Uwe,

    dann besteht ja ein wenig Hoffnung.


    Dann mach einfach mal vorsichtig die Kunsstoffkanäle auf und schau mal ob der Kabelbaum von außen betrachtet ausgetauscht aussieht.


    Harald

    ... , wo muss ich am Motor den Kabelbaum suchen und zerlegen bzw freilegen ??

    ...

    Hallo,

    diese Frage zeigt mir, dass du noch nicht am Kabelbaum warst.


    Wenn du dir den Kabelbaum näher anschauen möchtest, solltest du dir sicher sein, dass der Wagen dort längere Zeit stehen bleiben kann und du in nicht mehr irgenwohin fahren musst.


    Dem Kabelbaum siehst du von außen nicht an, ob die Kabel innendrin so aussehen.

    Sobald du aber an irgendeiner Stelle die Außenhülle öffnest, kann es sein, das Die Kabel sich über den gewonnenen Freiraum freuen und, wie auf dem Bild zu sehen ist, sich noch mehr zerlegen und der Schaden noch größer wird.



    Bei S124 fing es mit einem dauerhaft laufenden Zusatzlüfter für die Klimaanlage an.

    Die Kabel am abgezogenen Stecker des Thermoschalters zeigte nach vorsichtigem Öffnen der Außenhülle schon auf den ersten 2 Millimetern Zerfallserscheinungen und auf den nächsten 5 Millimetern noch mehr.

    Also schnell wieder notdürftig isoliert und einen neuen Kabelbaum besorgt. Der Wagen konnte während der Wartezeit wenigstens noch bewegt werden.

    Erst danach habe ich mir den weiteren Kabelbaum angesehen und das Ausmaß gesehen.



    Wenn du also wirklich den Kabelbaum selber untrersuchen möchtest, findest du ihn da, wo die Leitung vom Wischwassergeber in einen größeren Kabelstrang verschwindet.er Kabelbaum ist dann noch in Kunsstoffkästen versteckt, die nicht mehr lieferbar sind, also bitte vorsicht.

    Du kannst aber auch von den Glühkerzen ausgehend den Weg der Kabel verfolgen.


    Gruss


    Harald

    Vielen Dank für die Infos - aber ist dann die Bezeichnung 'Sprühfett - Teilenummer A002989065109' irreführend (da kein Fett?) oder gar nicht für diesen Zweck geeignet? Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    hier solltest du mal in die von Stefan verlnkten Dokumente schauen.

    Die Definition von Schmierfetten


    hier nachzulesen


    ist einfach göttlich.


    Das Sprühfett ist also ein Öl mit bestimmten Zusätzen. Immer noch dünnflüssig aber durch die Zusätze ein Fett.


    Gruss


    Harald

    Ich hatte schon Schlösser, da hatte ich den Eindruck, da hat jemand die Fettpresse reingehalten....

    Den Eindruck hatte ich auch bei den Zylindern die ich auseinandergenommen hatte.


    Der Schließzylinder selber ist durch einen O-Ring gegen die Außenwelt abgeschottet (Bild 1).


    Im Zylinder fanden sich keine Fettreste.


    Nur in der Zylinderführung, in der Nut in welcher die Messingplättchen ruhen, wenn der Schlüssel abgezogen ist, war eine große Menge Fett (Bild 2).

    (Damit werden die Plättchen imme ein wenig geschmiert und der Zylinder dreht sich leichter)


    Ein nachträgliches einpressen eines Fettes durch den Schlüsselschlitz würde auch zu Fetteinträgen im Schließzylinder führen.

    Da war aber kein Fett zu finden. Deswegen denke ich mitlerweile, dass der Fetteintrag in der Zylinderführung vor der Montage des Schließzylinders gemacht wurde, also ab Werk.


    Gruss


    Harald

    Hei, ich repariere hin und wieder ein Zündschloss vom 110, 111, 113 und verwende ausschließlich ein Schließzylinderspray. Kein Fett, kein Graphit, kein WD40, kein Nähmaschinenöl. Das von Promat gibt es hier bei mir im Werkzeugmarkt, ich habe auch schon Ballistol gehabt. Ich rate zur regelmäßigen Anwendung im Rahmen der Saisonpflege. Gruß, Martin

    Hallo Martin,

    hast du in den Zylinderführungen auch schon mal Spuren vonn Fett gefunden?


    Gruß


    Harald

    Hallo Michael,

    WD 40 gibt es auch als Zylinderspray




    Gruß

    Harald

    Hallo,

    nachfolgende Bilder zeigen den Ist-Zustand nach Ausbau des Türschlosses bei einem W201 wie ich es bereits vor einem Jahr bei einem anderen Baby-Benz gesehen hatte. Da der andere Baby-Benz immer nur von Werkstätten gewartet wurde, vermute ich, dass das Fett der Auslieferungszustand ist. Ich kann mich aber auch irren.


    Der Schließzylinder


    ,die Zylinderführung



    und herausgeholte Fettbröckchen



    Nachdem das Thema "fetten oder nicht" im Dezember 2023 auftauchte hier geht's lang

    schaue ich immer mal wieder, ob es im WIS oder anderweitig irgendwelche Informationen dazu von Mercedes gibt.


    Weder bei einzelnen Fahrzeugmodellen beim Türschlosstausch noch bei den allgemeinen Informationen von Mercedes Schmierstoffen habe ich Informationen zu Fetten für den Schließzylinder gefunden.


    Auch in den Wartungsinformationen zum W201 oder W124 habe ich keine Hinweise gefunden.


    Nach wie vor denke ich, dass Fett nichts in einem Schließzylinder zu suchen hat aber

    sollte die Zylinderführung (im Rahmen der Oldtimerpflege) gefettet werden? (dazu müsste dann der Schließzylinder ausgebaut werden)


    Ist schon jemand über Informationen zum Fetten der Zylinderführung gestolpert? Bei Mercedes oder sonstwo?


    Könnte es sein, dass Mercedes die Schlösser so ausliefert, aber eine Wartung in der "normalen" Lebenszeit nicht vorgesehen ist? Wie pflegt ihr eure Türschlösser?


    Gruss


    Harald


    P.S. Auch Wuff hat in einem Beitrag in den Flosskeln Nr 93 nur von Öl an den Federn des Schließzylinder ohne weiter darauf einzugehen.

    Hallo Tom,

    ein Dichtmittel muss einen Belag bilden, sonst kann es ja nicht abdichten.

    Die Zielgruppe sind Fahrzeuge bei denen der Tausch einer Zylinderkopfdichtung sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnt. Hört sich für mich so an, als ob man den Wagen dann vor der nächsten größeren Reparatur wegwerfen sollte.

    Also nicht unbedingt für Oldtimer zu empfehlen.


    Gruß

    Harald

    ....tja Andreas,


    mit dem Vornamen und evtl. einer ergänzenden Grußformel in der Signatur wäre das nicht passiert. ;)

    Hallo Neckartaler,

    ich denke, dass du deinen Namen in der Signatur hast.

    Beim meinem Mobiltelefon ist die aber leider nicht zu sehen.

    Sorry

    Harald


    Hallo casamoto,

    ich meine, dass du diese beiden Beiträge als Gag bezeichnest.


    Das Thema war eigentlich nach dem Beitrag von golfgtspecial erledigt. Beule hatte ja nach anfänglicher Irritation das Thema auch schon ernst genommen.

    Dann kam der Beitrag von aggiepack der den Themenersteller abwertet und

    die Beiträge von dir die noch mehr Bewertungen des Themenerstellers beinhalten.


    Dein erster Beitrag ist für mich reine "Verarschung" und kein gag.

    Mit deinem zweiten Beitrag wertes du den Themenersteller noch mehr ab.


    Schade, dass diese Beitzräge von dir und aggipack Zuspruch bekommen haben, denn dadurch wird es für mich zu


    mobbing.


    Kann sich ja jeder mal Gedanken drüber machen.


    Gruß


    Harald


    P.S.: Einige Personen konnte ich schon persönlich kennenlernen und ich bin mir sicher, dass von denen kein bewusstes mobbing ausgeht.

    Hallo Casamoto,

    da du deinen Beitrag immer noch als Gag bezeichnest möchte ich dir direkt sagen, dass ich der Meinung bin, dass

    DU

    dieses Thema verunstaltet hast und ich deine Art sehr arrogant finde.


    Gruß

    Harald


    Hat leider kein Baumarkt bei mir in münchen

    Muss jeder bestellen


    Kann man denn auch ein Öl mit einer

    anderen Spezifikation nehmen?


    Hallo,


    campegno, der seit 2011 hier im Forum angemeldet ist, hat um Hilfe und Unterstützung beim Öl angefragt.


    Laut Auto Zeitung ist der M108 als Ölfresser verschrien.


    Da würde ich auch bei jeder längeren Tour ein paar Liter Öl dabei haben.


    Da auch "gutes Öl" für den Motor empfohlen wird würde ich dann auch das richtige Öl bevorzugen.


    Wenn ich dann wenig Kenntnisse habe,

    der Schrauber meines Vertrauens am Wochenende nicht erreichbar ist

    und

    ich sehr kurzfristig Hilfe brauche,

    würde ich mich vertrauensvoll an die "vdh-Freunde" wenden.


    Ob das auf campegno zutrifft? Ich weiß es nicht! Wäre für mich aber ein nachvollziehbarer Grund solch eine Anfrage zu stellen.


    Warum dann so viele Leute noch am Thema vorbei ihre Bemerkungen machen müssen weiß ich aber auch nicht.


    Gruß

    Harald

    Hallo Neckartaler,

    die automatische Signatur wird auf Mobiltelefonen leider nicht angezeigt.


    Ist also nur für einen Teil der Leser hilfreich.


    Gruß

    Harald

    P.S.

    Deshalb schreib ich den Gruß immer unten drunter, egal mit welchem Gerät ich ins Forum gehe.