Redet mir mal einen W116 aus. Bitte!

  • Bei Dresden stünde ein 350SEL mit Schaltung und ordentlicher Ausstattung. Hat Pentas drauf - nicht wirklich mein Ding - sowie einen rangespaxten AMG-Spoiler vorne und, fast das Schlimmste, in die vorderen Türpappen eingelassene Lautsprecher. Ich konnte mich bisher nicht überwinden Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, wenngleich 350er mit Schaltung natürlich sehr reizvoll klingt. Der Wagen ist hier im Forum nicht bekannt, oder?


    Eben dieser 350SEL gehört sogar einem vdh-Mitglied, mea culpa! Seit 2001 in einer Hand. Ob man hier vielleicht einen Generationswechsel vdh-intern hinbekommt? Ich halte Euch informiert.

  • Aber einen Mimosengelben (Oder Cayenneorangenen) 280SE mit Gruen Karo innen wurde ich auch kaufen. Dann aber immer ein Automaik, das gehoert einfach beim W116

    280SE in Cayenneorange mit Karo beige und Automatik habe ich hier ;)

    Eben dieser 350SEL gehört sogar einem vdh-Mitglied, mea culpa! Seit 2001 in einer Hand. Ob man hier vielleicht einen Generationswechsel vdh-intern hinbekommt? Ich halte Euch informiert.

    Wäre doch super! Die Pentas bekommt man runter und für gutes Geld wieder los. Wobei das ja durchaus zeitgenössisch ist. Ich finde es tatsächlich sogar stimmig.

  • Wäre doch super! Die Pentas bekommt man runter und für gutes Geld wieder los. Wobei das ja durchaus zeitgenössisch ist. Ich finde es tatsächlich sogar stimmig.


    Haben telefoniert! Der arme Kerl soll einen seiner beiden Oldtimer verkaufen, die Ehefrau macht da wohl Druck. Wollen tut er das aber nicht, merkte man mehrfach und deutlich während des netten Telefonats, er hat X-fach darauf hingewiesen dass es sich um einen Fixpreis handelt (16K), was nach meinen Erfahrungen nicht anderes heißt wie nett verklausuliert "bleib' Du weg und der Wagen hier".


    Auch hier, Haken dran. Muss sich die Frau selbst drum kümmern ;)



    Grüße

    Christian

  • 280SE in Cayenneorange mit Karo beige und Automatik habe ich hier ;)


    Hallo Johannes, ich mag dieses Foto sehr! Wenn man reinklickt steht doch neben den zwei W116 tatsächlich ein roter Mazda MX-5 NA. Meiner Meinung nach die perfekte Konstrast-Ergänzung zum Altdaimler :thumbup:

  • Der arme Kerl soll einen seiner beiden Oldtimer verkaufen, die Ehefrau macht da wohl Druck.

    Das bestätigt meine Vermutung bei vielen solcher Inserate. Zum Glück wird das hier mitgetragen. Nach Restaurierung und co war es unser Hochzeitsauto - der darf also nicht gehen ;)


    Beim Bild hast du recht! Tatsächlich ein MX-5, der aber auch schon das H trug. War vor dem Museum beim S-Klasse Special. Auf der anderen Seite stand noch ein W140. Cayenneorange macht sich auch praktisch, immer wenn wer gefragt hat mit was du heute da bist: der in Cayenneorange! Gab sonst kein Fahrzeug in 406 auf dem Gelände.


    Noch schöner war allerdings dieses Zufallstreffen. War grade zur HU, weiter zur Arbeit und in einer Seitenstraße konnte mit einem 200D dann unter Anderem dieses schöne Bild entstehen:


    Ich schätze aber, das wird dir leider nicht den W116 ausreden :D

  • Das bestätigt meine Vermutung bei vielen solcher Inserate.

    Ja, sowas scheint es häufiger zu geben. Ich denke, es ist ein äußerst schmaler Grat da zur richtigen Zeit den Absprung von sich aus zu finden, ohne Einwirkung von außen (Kinder, Ehefrau). Wir Männer tun uns da glaub' eher schwer dabei. Der gute Mann hat den Wagen seit 20 Jahren und gibt an, damit max. 10 TKM in Summe gefahren zu sein. Ist Rentner, das genaue Alter habe ich der Höflichkeit halber erst gar nicht erfragt.



    Grüße

    Christian

  • Ja, sowas scheint es häufiger zu geben. Ich denke, es ist ein äußerst schmaler Grat da zur richtigen Zeit den Absprung von sich aus zu finden, […].


    Grüße

    Christian

    Mitnehmen kann man nichts, daher finde ich es schade, wenngleich ich’s vollkommen verstehen kann. Einfacher wird es da vermutlich, wenn man die nachfolgende Generation bereits von Kindesbeinen an die Materie herangeführt hat. Das betrifft aber nicht nur die Thematik Olddaimler.


    Den Absprung muss ich dennoch schaffen, der fällt dann aber hoffentlich leichter.


    Gruß

    Michael

  • . Ich rede dir den garantiert nicht aus, ich hab meinen 20 Jahre.....und nicht einen Tag bereut

  • Warum ausreden? Apelliere lieber an Dein Selbstbewußtsein und mach Dir selbst klar auf dem richtigen Weg zu sein! Richtung W116.....🙂

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Also das einzig negative was mir so einfällt ist dass die Zahnräder des 3.Gangs gern mal zum Zahnausfall neigen wenn man sich zu oft den Spaß der vollen Beschleunigung genehmigt...

    Entscheidend beim 116 sollte immer das Blech sein....

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo!


    Bin auf eine Annonce eines 280ers mit Handschalter und (!) Klima gestolpert, das wäre schon ziemlich nah an meiner Wunschvorstellung. Was mich bei dem Wagen etwas wundert - bin da aber noch recht unbedarft, kenne mich eher beim W123 aus - ist die Innenausstattung und das EZ-Jahr 1978. Die hinteren Türpappen passen doch eigentlich nicht zum Baujahr, oder? Das ist doch Vor-Mopf in einem augenscheinlich Mopf-Wagen. Auch die Position der Antenne wundert mich, war die '78 nicht hinten? Bei dem Wagen vorne rechts.


    Bilder:


    fd6340b943ad4fe9ae190xftb.jpeg


    382e75a1c46046aaa9e0spcbk.jpeg



    Annonce: mobile.de


    Natürlich steht der Wagen ewig weit weg, mitten im Ruhrgebiet. Mal eben so hinfahren ist da nicht.



    Grüße

    Christian

    Edited once, last by Itte: Link ergänzt. ().

  • Hallo


    das mit der Aussattung sehe ich genauso sollte es 78 nicht mehr gegeben haben . Die Antenne kann (falsch) nachgerüstet sein. Ebenso ist der Überblendregler noch vom Vormopf. Möglicherweise stimmt das Baujahr nicht und es wurde lediglich das Holz nachgerüstet. Was ich nicht genau weiß ist wie die Aschenbecher in der Taxi-ausstattung platziert waren . Trotzdem sieht das alles sehr stimmig und gepflegt aus.


    Edgar

  • Hallo Christian,

    Natürlich steht der Wagen ewig weit weg, mitten im Ruhrgebiet. Mal eben so hinfahren ist da nicht.

    die ersten beiden Ziffern auf Bild 7 stehen für meinen Geschmack zu schief bei 1100km nach dem Übertrag, aber vielleicht ist das so beim 116er Instrument.


    Auf jeden Fall Laufleistung anhand von Wartungsnachweisen prüfen.


    Viele Grüße,

    Hagen


  • ...und warum bitte sollte es diese Ausstattung 1978 nicht geben ?!?


    @ Hagen: die Kilometer stimmen vermutlich nicht, zumindest glaube ich das erst, wenn man mir Nachweise aus den kompletten 44 Jahren dazu vorlegt. Was schon an ein Wunder grenzen dürfte... Wäre mir in diesem Fall - ich denke der Preis wäre auch bei über 200 TKM i.O. - egal.


    @ Obelix: die hinteren Türpappen sind meiner Meinung nach von einem Vor-Mopf, sieht man am Ascher, der sitzt oben und müsste eigentlich weiter unten eingelassen sein. Wohingegen das Armaturenbrett für mich nach Mopf und passend zu 1978 ausschaut.


    @ all: gibt es im vdH eine Sammlung an alten W116 Prospekten / Preislisten, weiß das Jemand zufällig aus dem Kopf heraus? Dann könnte ich mich da mal etwas "aufschlauen"... oder gibt es im Netz irgendwo Lesematerial, eine Art "FAQ" zum W116?



    Viele Grüße

    Christian

  • Ich denke (vermute) der Wagen hat irgendwann eine andere Innenausstattung bekommen. Und zwar eine nicht gehobene von einem 280S, die es zu der Zeit im 280S noch gab. Der Überblendregler ist wie bereits geschrieben auch etwas spät.


    Genaueres kann man m.E. erst durch den Check der Fahrgestellnummer herausfinden.....

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ich spekuliere mal mit:


    Ich vermute, der Wagen ist aus dem Export?! Ggf. aus Südafrika?

    Dazu würde die für Deutschland damals recht seltene (vor allem im 6-Zylinder) zu findende Klima sprechen.

    Dort hatten die Fahrzeuge bis zuletzt die "einfachen" Türpappen etc.

    Auch die Japan-Version wich hier von der "deutschen" Version ab.


    Ein paar Beobachtungen:

    • Lautsprecher unter der Windschutzscheibe (statt unter der Holzeliste): Ab 08/77
    • Holz auf der Mittelkonsole: Ab 08/77
    • Drehregler fürs Radio: Bis Anfang 76

    Auf mich wirkt es nicht so, als wäre die Innenausstattung getauscht. Türpappen, Sitze, Teppiche und Armaturenbrett passen schon zusammen...


    Mathias

  • Was halt irgendwie gar nicht passt, ist der Überblendregler. Alles andere ist im Bereich des Möglichen. Die Jungs von der FIAT Abteilung wären wahrscheinlich froh, eine ähnliche Disskusion auf so "hohem" Niveau führen zu können....🙂

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Jetzt sogar schon Südafrika. Das wird ja immer bunter :thumbup:

    Wir sollten dem Auto keine getauschte Innenausstattung andichten. 1978 war bei Stoff die einfache Ausstattung bei M110-Fahrzeugen serienmäßig und bei dieser Ausstattung war der Aschenbecher in den Türen, dann auch oben.

    Die Radioausstattung passt in Summe (Radio, Drehregler, Antenne) wie erwähnt nicht zum Baujahr. Aber sowas passiert ja öfters in einem Autoleben


    Grüße

    Markus


    PS: Die Begrifflichkeit "Mopf" in Kombination mit W116 verursacht bei mir Gänsehaut - mag irgendwie nicht zusammenpassen :wacko: Aber das ist nur meine Meinung.

  • es kann ja auch sein, dass das Auto im showroom stand und später zugelassen wurde?

    Das die ersten beiden Zahlen nach "umspringen" so stehen, erachte ich als normal, schon oft so gesehen.


    Wir hatten mal so einen 280 S

    Der Skilift weite ein Loch.

    Der 350er den wir parallel hatten brauchte weniger....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • es kann ja auch sein, dass das Auto im showroom stand und später zugelassen wurde?

    Dachte ich auch erst....dagegen sprechen aber die Lautsprecher oben auf der I-Tafel.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart