Posts by burnout

    Danke für die Hinweise, die Funktionsweise steht tatsächlich bereits in Post Nr. 7, das hatte ich bei den vielen Quellen irgendwie übersehen.


    Die Anleitung aus den Flipbooks habe ich tatsächlich ebenfalls als Buch hier vor mir liegen… manchmal steht halt jemand auf dem Schlauch 🙈. Kurze Frage noch der Unterdruckanschluss am Vergaser für die Spätverstellung der Zündung muss am Fitting leichtgängig raus und reinsteckst sein? Der Anschluss war leider seit unbekannter Zeit nicht angeschlossen und wird nur durch Druck der Unterdruckleitung im Fitting gehalten.


    anbei ein Bild:



    Gruß

    Michael

    Auch wenn der Beitrag etwas in die Jahre gekommen ist, Bernhard könntest du mir bitte ebenfalls die pdf Dateien senden?


    Ich habe momentan das Problem, das der Motor kalt sehr gut anspringt (auch bei kalten Temperaturen), leider geht er in der Warmlaufphase sehr häufig aus, bzw. muss mit Gasstößen am Leben gehalten werden.

    Spritverbrauch ist normal, nur im kalten Zustand scheint er zu fett zu laufen.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Michael

    Ja, sowas scheint es häufiger zu geben. Ich denke, es ist ein äußerst schmaler Grat da zur richtigen Zeit den Absprung von sich aus zu finden, […].


    Grüße

    Christian

    Mitnehmen kann man nichts, daher finde ich es schade, wenngleich ich’s vollkommen verstehen kann. Einfacher wird es da vermutlich, wenn man die nachfolgende Generation bereits von Kindesbeinen an die Materie herangeführt hat. Das betrifft aber nicht nur die Thematik Olddaimler.


    Den Absprung muss ich dennoch schaffen, der fällt dann aber hoffentlich leichter.


    Gruß

    Michael

    Genau das kann ich erschreckender Weise ebenfalls nur bestätigen. Also lieber doch die Finger von einem 116er lassen 😉!


    Gruß

    Michael

    Hallo David,


    ich kann nur für mein Fahrzeug Bj.79 sprechen.


    Ausstattungscodes am Schlossträger, eine vereinfachte Datenkarte mit Schichtnummer, Produktionsnummer, Aufbaunummer, Baumuster, Fahrgestellnummer, Auftragsnummer, Lack und Ausstattungscodes unter dem Fahrersitz in den Federn.


    Gruß

    Michael

    Hallo Zusammen,


    da ich zwar viele Unterlagen zu unserem Fahrzeug habe, leider aber die Datenkarte nicht dazugehört, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeit ich habe, Schlüssel nachfertigen zu lassen?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Michael

    Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen: der 120er Deckel wurde Ende letzten Jahres verbaut, da mit 100er Deckel ständig Kühlflüssigkeit im Betriebswarmen Zustand herausgedrückt wurde. Im April begrüßte mich der Daimler dann mit einem Fleck unter dem Kühler.


    Ende vom Lied: restaurierter Kühler!


    Jetzt ist alles wieder Dicht.


    P.s.: die verwendete Kühlflüssigkeit war G48 und damit doch die richtige (ich weiß nicht, was ich da bei dem Blick in den Kühlereinfüllstutzen gesehen habe🙈)


    Gruß

    Michael

    Kurzes Update:


    Die Überführungsfahrt auf eigener Achse von Aachen nach Kassel hat er gut überstanden, auch wenn sie am Anfang unter keinem guten Stern stand. Über die Wintermonate hat er Kühlflüssigkeit verloren und begrüßte mich mit einem recht großen Fleck auf dem Garagenboden. Vor der Fahrt noch einmal aufgefüllt (~400ml) und danach ständig die Temperaturanzeige im Blick. So war die Fahrt recht anstrengend und das Wetter um die Mittagszeit etwas zu warm für ein nicht 100%ig einwandfrei schließendes Schiebedach (daher habe ich es zur Sicherheit lieber geschlossen gelassen).


    Stand aktuell sind alle Mängel behoben, der Kühler ist wieder dicht (mit 120er Deckel) und das Schiebedach habe ich ebenfalls einmal gereinigt und neu gefettet (es ruckelte beim zufahren). Die Buchsen vom Automatikwählhebel zum Getriebe sind ebenfalls neu (waren nicht mehr vorhanden).


    Alles in allem sind viele Stunden Arbeit & Geld in den Daimler geflossen, von denen man im ersten Moment nichts sieht, aber so ist es nun einmal.


    Gruß

    Michael

    Hallo HaWA,


    mich habe es seinerzeit hinbekommen, die Schale durch die Öffnung zu bekommen. Ist ein wenig Fummelei, aber es geht!


    Alles in allem ein recht einfacher Job.

    Arminius:

    P.S.: denke an ein flaches Gefäß, der Tankgeber hat am Boden nur ein kleines Loch, durch den er sich sehr langsam entleert (Sauerei praktisch vorprogrammiert).


    Gruß

    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich möchte jemanden bitten, mir in Hösbach ein etwas sperrigeres Autoteil (120x100x10cm & nicht für einen Mercedes Benz) abzuholen & nach Möglichkeit ein paar Meter Richtung Kassel zu Transportieren.

    Abholung bei dem Verkäufer wäre leider ein Muss, denn er versendet das Teil leider nicht. Der Rest wäre ein Wunsch meinerseits, vllt. gibt es ja jemanden, der die Strecke häufiger fährt und es sich anbietet. Das ganze passiert selbstverständlich nicht unentgeltlich.


    Vielen Dank für euer Feedback!


    Gruß

    Michael