Mercedes rüstet um

  • Im Gegensatz zu heute, erscheinen die damaligen Verhältnisse wie aus einer Luxusmanufaktur. Schade, dass der Betrieb zu einer mit dem Wettbewerb verwechselbaren Standardproduktionsstätte mit vergleichbaren Produkten geworden ist.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • allerdings waren die Ansprüche eines /8-Kunden andere als die eines heutigen... Der /8-Kunde soll Gerüchten zufolge in einigen Fällen noch lenken, schalten, Licht situativ ein-/ausschalten, seinen Sitz händisch verstellen und Fensterkurbeln drehen gekonnt haben, auch wußte er, für was dieses seltsame, fünfte Rad im Kofferraum gut gewesen ist. Der heutige Kunde..., ach, lassen wir das. Ist vorbei.


    Grüße

    bacigalupo

  • allerdings waren die Ansprüche eines /8-Kunden andere als die eines heutigen... Der /8-Kunde soll Gerüchten zufolge in einigen Fällen noch lenken, schalten, Licht situativ ein-/ausschalten, seinen Sitz händisch verstellen und Fensterkurbeln drehen gekonnt haben, auch wußte er, für was dieses seltsame, fünfte Rad im Kofferraum gut gewesen ist. Der heutige Kunde..., ach, lassen wir das. Ist vorbei.


    Grüße

    bacigalupo

    :)... der heutige Kunde muß das fünfte Rad im Kofferraum ja nicht mehr suchen, da nicht vorhanden!

  • Das Ersatzrad ist in unseren Gefilden ja auch tatsächlich nur Ballast.
    Ich hatte in meiner ganzen Fahrer Karriere noch nicht einen Platten in D.

    So ist die Statistik: Von 2002-2008 hatte ich über 200.000km an meinem S210 dreimal einen Platten durch Nägel/Schrauben ... und immer schön weit weg (einmal in Genf). Der hatte noch ein vollwertiges Ersatzrad.

    Thomas

  • Ich hatte in meiner ganzen Fahrer Karriere noch nicht einen Platten in D.

    In D. vielleicht. Aber die Autos werden ja auch in anderen Ländern gefahren. Hier würde ich nicht ohne Ersatzrad unterwegs sein. Ich kenne sogar einen Fall wo zwei Kollegen aus der Firma einen Mietwagen hatten und durch ein Schlagloch gefahren sind das beide Reifen auf dieser Seite zum Platzen gebracht hat. trotz Ersatzrad gestrandet...

  • also Plattfüße hatte ich schon schon ein paar... Haben ist besser als brauchen, das gilt auch fürs Reseverad. Für das Gewicht, was es kostet, könnte man zB die elektrische Sitzverstellung einsparen, oder so sinnfreie Dinge wie Klappenauspuffanlagen mit 4 Endrohren bei einem popligen Vierzylinder. Wenigstens optional sollte das Reserverad angeboten werden, zumindest ein schmales Notrad, das ist immer noch besser als garnix. Vollwertig in Fahrbereifung ist natürlich besser. Und wenn man es beim Reifenwechsel mit einbezieht, dann geht es auch nicht als Jungfrau zurück...


    Grüße

    bacigalupo

  • .... Wenigstens optional sollte das Reserverad angeboten werden, zumindest ein schmales Notrad, das ist immer noch besser als garnix. ....

    Grüße

    bacigalupo

    Es waren halt Phasen, nach "vollwertigem Ersatzrad" gab es "Notrad" als Standard. Dann gab es Tirefit mit Notrad als Option. Inzwischen gab es 2019 bei meinem W222 nicht mal mehr ein Notrad, nur noch Tirefit. Ist wohl aber auch Wurscht, da bei den immer größer und spezieller werdenden Reifen (bei mir hinten 275/40-19 Standard), muß man i. d. R. den Reifen sowieso bestellen.

    Thomas

  • in den 50ern war die Chance auf einen Platten halt noch größer, da gabs noch unbefestigte Landstraßen (in Oberfranken gibts die aber heute noch, man muß nur wissen, wo...), Pferdefuhrwerke, die Hufnägel verloren, und andere Herausforderungen für Fahrer und Reifen. Ich finde ja zur Urlaubszeit die Ritter von der traurigen Gestalt, die samt Familie neben ihrem Auto stehen und auf den Pannendienst warten, einen Platten haben (weil Reifen zB in Verbindung mit zu wenig Luftdruck überlastet und geplatzt), das Reserverad sogar gefunden haben, aber einfach kein Rad mehr wechseln können, ganz besonders bedauernswert. Wer das nicht mehr kann, sollte vielleicht besser die Bahn nehmen. Selbst meine Frau ist dank Übung in der Lage, das hinzukriegen, außerdem hab ich ihr einen ausziehbaren Radschlüssel besorgt, denn riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft...


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Thomas,

    Inzwischen gab es 2019 bei meinem W222 nicht mal mehr ein Notrad, nur noch Tirefit.

    das Tirefit ist eine ganz tolle Sache, finde ich. Da hätte ich dann nicht mal das Rad abschrauben brauchen, einfach Dichtschwürg rein und weiterfahren. Wirklich: ganz tolle Sache. Man sieht halt wirklich dass heute bei Mercedes die Ingenieure die Entscheidungen treffen. :thumbup:




    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich weiß nicht, was das mit Mercedes zu tun hat.

    60 Mio. Fahrzeuge (in D!) x 10 Kilo Ersatzrad = 0,6 Mio Tonnen Ersatzräder rumkutschieren?

    Wenn ich mich recht erinnere sind in der ADAC Pannenstatistik Platten von untergeordneter Rolle
    ich glaube es waren um die 5%.
    Warum also nicht wech damit.
    Wer ihn braucht, legt ihn halt rein.
    Und wer, nicht lässt nen Reifenservice kommen.

    Für mich macht das Sinn.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    die 60 Millionen Lemminge und die ADAC Pannenstatistik interessieren mich nicht die Bohne. Wenn ich 'n Platten habe dann kommt das Ersatzrad drauf und fertig. Ich möchte nicht wissen wie lange das da oben am Sonntag mitten in Frankreich im Niemandsland gedauert hätte bis ich wieder einen fahrbaren Untersatz gehabt hätte. Und ein Notrad, voll beladen, mit Hänger und noch 800km zu fahren? Nein danke.


    Das das Ersatzrad nicht mehr drin ist sind reine Buchhalterentscheidungen, da geht es nur um Profit, Profit und noch mal Profit. Klar kann man das dem Kunden nicht sagen, da wird das dann halt schön geredet mit Statistiken und Klimaschutz und was weiß ich noch.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Mercedes sind sowieso immer etwas leicht auf der Hinterachse. Gut finde ich das Ersatzrad auf der rechten Seite, als Gegengewicht zum dicken Fahrer. Die Ersatzradmulde auf der linken Seite ist für Rechtslenker- Export, kann aber auch als Werkzeugmulde dienen.


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    Gut finde ich das Ersatzrad auf der rechten Seite, als Gegengewicht zum dicken Fahrer.

    Moin,


    Irgendwann wanderte das Ersatzrad auf die linke Seite...wurden die Beifahrer:innen dicker :/

  • Das Ersatzrad hatte ja auch ein funktion in der hintere Knautschzone, es sollte sich gegen die Hinterachse abstutzen (und damit auch immer fest verschraubt sein denke ich mal...)


    Ich hatte schon zwischen 5-10 mal einen Platten, fuhr frueher aber auch immer Altreifen herum weil neue zu teuer......

    Das hat ja folgen...


    Dieses war in Griechenland, leider war mein Ersatzreifen ein ueber 30 Jahren alter Schneereifen... Hat dann doch gehalten bis zuhause (dann aber schluss und 4 neue Reifen gekauft).


    Das Ersatzrad gehoert in meine Filosophie dazu um auf den Streife ganz alleine auszukommen mit Werkzeug und Teile (Wapu, Schlauche uzw.)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Moin,


    zur Statistik kann ich nur beitragen, daß ich erst zweimal einen Reifenschaden hatte. -Innerhalb der letzen 40 Jahre Autofahren.-

    Beide auf der Autobahn!?!


    In meinen altagsauto Renault Megane CC habe ich dieses TÜV relevante Schaumgedöhms gegen ein normales Rad getauscht. Weniger Platz im Kofferraum wegen Ersatzrad, wird durch ein Gefühl von Beherschbarkeit im Notfall kompensiert.


    Finde ich gut.

    Euch ein sonniges Wochenende


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Moin,


    noch jüngere Fahrzeuge werden bei Mercedes mit Runflat Reifen ausgerüstet,

    die bei drucklosem Reifen eine Weiterfahrt bis zu 80 km versprechen.

    Diese Fahrzeuge werden ab Werk ohne Wagenheber, Notrad oder Dichtmittel

    ausgeliefert.

    Runflat Reifen sind hier typbedingt vorgeschrieben.


    Gruß Blacky