Hallo Tom,
Gut gemacht, und dann genau auf die 7 grad landen!!
Ich bin wirklich gespannt was es bringt, wie der Motor dann seine volle Leistung abgibt
Dann demnaechst auch bei meinem 500SE!
Gruesse Mathieu
Hallo Tom,
Gut gemacht, und dann genau auf die 7 grad landen!!
Ich bin wirklich gespannt was es bringt, wie der Motor dann seine volle Leistung abgibt
Dann demnaechst auch bei meinem 500SE!
Gruesse Mathieu
Hallo Tom,
Stimmt es das beim V8 der Kettenspanner einfach ausgebaut und wieder eingebaut werden kann? (Mann braucht diesen nicht wie beim M110 auseinanderzunehmen und in ausgangsstellung zu bringen).
Ich nehme mal an du hast den Kettenspanner asugebaut, oder hast du die Kette mit eingebauter Spanner eingezogen?
Hast du auch die Schwinghebel ausgebaut um die Nockenwellen einfacher drehen zu lassen? Ich denke das ist nicht wirklich notwendig oder?
Du hast mich motiviert noch mal an den (an sich wunderbar und kraftvoll laufenden) M117 heranzugehen
Gruesse Mathieu
Hallo Mathieu,
den Spanner kann man so lösen:
Grosse 27er Mutter abdrehen (Vorsicht, steht unter Federdruck und ist voller Öl)
Spannerteile vorsichtig rausziehen, nichts verlieren (Feder, Stift, Ventil, Kugel)
Das Gehäuse kann man auch abschrauben (Dichtring dahinter erneuern)
Die Steuerkette habe ich mit gelöstem Spanner getauscht. Nach dem Einbau das Entlüften nicht vergessen!
Cephyr : WHB 00-0/16 Bei den V8 Motoren 100Nm, wie Mathieu schon schrieb. Nur gut dass ich das kontrolliert habe, bei mir war Kettenrad 1 nur handfest angezogen...weia!! Und man kann nicht einfach mit 100Nm Drehmo dran hebeln, weil man sonst den Kettentrieb/Kettenspanner zu stark belastet. Daher mit einem Rohr durch eins der Löcher am Kettenrad und dieses zuerst blockieren. Dann ist beim 6.3 nicht genug Platz, um 22er Nuss und Drehmoschlüssel anzusetzen (Drosselklappe im Weg), da musste ich die Nuss mit der Flex auf die Hälfte verkürzen.
Ingo, du hast offenbar das gleiche Problem mit den Gradscheibenzahlen gehabt?
@ alle anderen: danke fürs Lob :))
Bin bei den letzten Arbeiten, werde hoffentlich morgen fertig. Der Kühler musste nochmal raus weil sich beim ersten Einbau unsichtbar die linke Gummiführung gelöst hatte und unter dem Wagen lag, grrr..... Und die Lima musste nochmal lose, weil ich die Keilriemen für den Luftpresser nicht aufgelegt hatte (der LimaRiemen liegt davor). So kleine Missgeschicke halten einen eben etwas auf.
Grüsse
Wuff
Weil diese Gradscheibe mit OT oben und UT unten für Kurbelwellen vorgesehen ist. Will man sie dagegen an der Nockenwelle einsetzen, die ja nur halb so schnell dreht, passt UT nicht, und die Gradzahlen sind zu verdoppeln (1 Umdrehung NoWe = 2 Umdrehungen KW). Hatte ich nicht bedacht, aber man lernt ja dazu...
Das Ding musste deswegen quick&dirty mit einem Sharpie umbeschriftet werden (Bild folgt).
Guten Morgen allerseits,
falls jemand von Euch selber einmal die Nockenwellen Steuerzeiten ermitteln möchte, ist nun im Lexikon die Gradscheibe de Luxe v3.0 mit den richtigen Nockenwellenmarkierungen als ausdruckbares pdf eingestellt:
Steuerzeiten der Nockenwelle mit der Gradscheibe de Luxe messen
Frohes Messen & Grüsse,
Wuff
Hallo allerseits,
wahrscheinlich wartet ihr schon auf ein Update, ob der Captain nun wieder zusammengebaut und fahrfertig ist?
Die Antwort darauf gibt dies kurze, aber unterhaltsame Video - ich wünsche euch gute Unterhaltung
Fragen? Immer her damit
Viele Grüsse,
Wuff
Hallo Tom!
Großartig, so muss das DING!
Kleines Kino erfolgreich abgeschlossen und Back on the Road. Glückwunsch.
Großartig.
Und 904, Hammer.
Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll: Großartig. Der Frühling kann kommen.
BG OLIVER
PS: gestern habe ich meine Kolben zurück bekommen, ich "hänge" etwas.....
the boys are back in town....
Cool, dass passt ja super!
Breiti
Tom,
Einfach nur sensationell!!!!!!!!!!!
Grüße in den Süden
Thomas
Ein anspringender Motor nach einer längeren Reparatur - vergisst man nie!
Gratuliere Tom
Gibts das Video auch in scharf?
Gibts das Video auch in scharf?
Hi Winfried, dir hat wohl dein zuckerglasierter Hefezopf die Sinne vernebelt
Das Video ist 1080p, kontrollier mal die YT Settings, vllt spielst du nur in 360 oder 480p ab....
.....dir hat wohl dein zuckerglasierter Hefezopf die Sinne vernebelt
Hi Tom
Sinne vernebelt? Hm. Das passiert bei mir i.d.R. nur bei Unterzuckerung. Daran wird’s nicht liegen, eher an den Überlandleitungen auf Zahnstochern? Ich schau gleich nochmal. Alle anderen Deiner Filme gingen bisher ja auch perfekt.
Moin Tom,
was für eine fette Eisenau, die da nun läuft. Mein M110 schafft es nicht, die Karosse mit Gasstössen durch Massenträgheit wackeln zu lassen..!
Erfolgreiche Fehlerbekämpfung ist bei mir auch immer der "Lohn" für die vielen Stunden zuvor. Freu mich sehr für dich und hoff, dass sich die Nachzipperlein in Grenzen halten bzw. nach seriöser Arbeit ausbleiben.
Ich treib grad meiner Coupse die Vibrationen aus (die arme musste auch viel zu lange nur stehen) und meine Vorräte am Carlito-Kaffe nehmen auch bedenklich ab....
Herzlich
Olof
Hi Tom
unbezahlbare Momente, schön festgehalten.
O Captain! My Captain! When will the trip (über die Alpen) be done?
Hallo Tom,
Super!
Am Anfang ist die Luftfederung wohl ganz nach ober geregelt? Wie fuehlt zich der Motor jetzt an? Bleibt er im Leerlauf jetzt auch gut laufen?
Ich habe mich auch eine neue kette Bestellt fuer den M117. Werde wir sehen was das bringt (obwohl er jetzt auch gut lauft...).
Was der reparatur betrifft, es hat auch Vorteile alleine zu arbeiten
https://www.youtube.com/shorts/LONT1oboJrs
Gruesse Mathieu
@alle: DANKE
O Captain! My Captain! When will the trip (über die Alpen) be done?
Klare Sache, Paul, im April oder Mai. Mit dir, Olof und Marius?
Am Anfang ist die Luftfederung wohl ganz nach ober geregelt? Wie fuehlt zich der Motor jetzt an? Bleibt er im Leerlauf jetzt auch gut laufen?
Sehr gut gesehen, Mathieu! Weil ich von den Montagerampen runter musste, das geht am besten in der Stellung "H".
Der Motor nimmt jetzt VIEL feinfühliger Gas an. Vorher musste man ordentlich aufs Gaspedal treten, um eine Reaktion zu bekommen. Jetzt sorgen schon Millimeter am Gasfuss für sofortigen Vortieb, yeah!
Dann läuft er auch ERHEBLICH weicher, unauffälliger, kultivierter, weniger angestrengt. Vorher mit den falschen und unterschiedlichen NoWe Steuerzeiten und dem völlig falschen ESP Timing hat er sich immer geschüttelt, klang brummig und rotzig. Und nun? Fast wie ein e-Motor, unglaublich.
Allerdings, mehr Kraft hat er nicht, da hatte ich doch etwas mehr erwartet. Naja, bleibt noch Platz für Feintuning (Gasgestänge, Unterdruck am Zündverteiler, etc).
Das Problem mit dem Ausgehen im Leerlauf bei "D" oder "R" tritt auch nicht mehr auf, was mich fast am meisten freut.
Aber... der 6.3 ist schon ne komplexe Kiste ... und wenn ihr bei 3:25 genau hinseht, wisst ihr, warum ich am WE den Thomas thomasj anrufen musste (und er mir freundlicherweise sofort seine Hilfe angeboten hat)...
Es sieht nach der roten Kontrolleuchte für LIMA aus,
oder hast du dort die Kontrolle für Luftdruck,
was die frühen Modelle hatten?
Gruß Dirk
oder hast du dort die Kontrolle für Luftdruck,
Genau, Dirk...nächste Baustelle.
Und im Winter kommen deine ZKDs rein.
Luftfederung ist eine machbare Baustelle.
Wenn man das System verstanden hat und die Schwachstellen kennt und Prüfarmaturen zur Messung des Druckabfalls bereitstehen.
Kann mann den Fehler gut einkreisen.
Falls sich im Hinterachsventil Rostpartikel sich befinden, sollte man die Leitung zur Hinterachse erneuern.
Die Schläuche auf der Vorderachse sind irgendwann alt und das Füllventil des Behälters kann durch Schmutz undicht werden,
ebenso das Entwässerungsventil, oder das Rückschlagventil zwischen Behälter und Kompressor.
Der Kompressor sollte noch genügend Druck aufbauen können.
Genug Baustelle.
Gibt es einen akuten Grund für die ZKDs ?
Gruß Dirk
Hallo Tom,
so so, mehr Kraft hat er nicht, da bin ich auf die nächsten Schritte gespannt.
Das hätte ich jetzt neben den anderen, verbesserten Eigenschaften auch erwartet.
Kompression wirst Du sicher geprüft haben, ZZP sicher auch ...
Gruß
Thorsten
Display MoreLuftfederung ist eine machbare Baustelle.
Wenn man das System verstanden hat und die Schwachstellen kennt und Prüfarmaturen zur Messung des Druckabfalls bereitstehen.
Kann mann den Fehler gut einkreisen.
Falls sich im Hinterachsventil Rostpartikel sich befinden, sollte man die Leitung zur Hinterachse erneuern.
Die Schläuche auf der Vorderachse sind irgendwann alt und das Füllventil des Behälters kann durch Schmutz undicht werden,
ebenso das Entwässerungsventil, oder das Rückschlagventil zwischen Behälter und Kompressor.
Der Kompressor sollte noch genügend Druck aufbauen können.
Danke Dirk,
so etwa in der Reihenfolge habe ich auch alles abgeprüft, und letzendlich (neben ein paar anderen kleinen Fehlern) das Achsventil vorn links als Fehler ausgemacht, weil es immer auf "A" abbläst. Thomas Jäkel wird es mal fachkundig begutachten und ggf reparieren. Das wird
Gibt es einen akuten Grund für die ZKDs ?
Oh jaaaaaaa .. gulp.... die alten ZKDs lassen Öl nach aussen ab, da ist schon wieder alles feucht. Seufz. Aber diesen Sommer fahre ich! Reparatur erst im Winter, und ggf. muss ich hier in Italien dann auch einen Betrieb finden, der zuverlässig die Köpfe planen kann.. nicht so einfach. In D wüsste ich gleich mehrere gute Adressen ..
Kompression wirst Du sicher geprüft haben, ZZP sicher auch ...
Hi Thorsten,
Kompression ist erste Sahne. Den ZZP hab ich auf Werksvorgabe 26vOT bei 3000 Umin ohne UD, die Unterdruckverstellung dagegen statt 7-13 auf 15 gestellt, da der Captain Super 100 bekommt und damit Klopfreserve vorhanden ist. Vielleicht muss ich da etwas zurückgehen?
Heute noch das Gasgestänge sauber eingestellt, das hatte etwas Spiel an der neuen ESP.
Den neuen Carbon Zündkabeln in Verbindung mit den alten, guten Bosch Steckern trau ich dagegen nicht so ganz, eventuell probier ich da mal einen Satz neue Universalkabel aus (Paul Bernardo hatte mir in Ornbau 2019 eine ganze Kiste davon für kleines Geld verkauft
Ultimativ wäre der 0..100 Test, handgerissen, oder? Leistungsprüfstand wäre auch interssant, da kennst du dich sicher genauestens mit aus Oder ein Rennen gegen euch alle
Hallo Tom! Aus bisheriger Erfahrung kann ich Dir sagen:
When you are not constantly impressed, it needs fixing!
Dieser Saugmotor mit 500Nm+ kann nur Eindruck hinterlassen, wenn man Gas gibt.
BG Oliver
Dieser Saugmotor mit 500Nm+ kann nur Eindruck hinterlassen, wenn man Gas gibt.
Hallo Oliver,
kannst du das etwas genauer erläutern - ich versteh nicht genau was du hier meinst.
Aktuell bin ich nach der Rep. von der Feinfühligkeit und Laufkultur begeistert, und oberhalb von 3000 Umin geht auch die Post ab, was aber auch vorher schon der Fall war.
Aber so 1000..3000 .. da finde ich den Leistungsoutput eher übersichtlich, es fehlt der sprichwörtliche Hammer. Wäre schön, dass mal mit anderen 6.3 zu vergleichen. Wie empfindet ihr den Anzug bis 3000 Umin?
VG Tom
Hallo Tom,
ab 160 km/h macht das Gas geben Spass. Einfach drauftreten ohne Kickdown und zusehen, wie die SUVs dieser Erde im Rückspiegel kleiner werden. Darunter schwimmst Du "gut mit" im heutigen Strassenverkehr. Den sprichwörtlichen Hammer (durchdrehende Räder im dritten Gang) wirst Du nur über Kick Down erhalten.
Im Ernst: Das Auto lebt vom Drehmoment. Da ist auch unter 3000 U/ min genug von da. Ein Rennwagen ist das nicht und wird das nicht. Ich muss aber dazuschreiben, daß meine Maschine nachweislich nach Überholung erst 20kkm gelaufen hatte, als ich das Auto bekam.
Viele Grüsse,
Hendrik