W109 Wandler undicht?

  • Hallo,

    Die Infos sind nicht ausreichend.

    Handelt es sich um ein Fahrzeug oder Stehzeug?


    Gruss,

    Hendrik


    P.S.: Ich bitte um einen ordentlichen Satzbau und einen ordentlichen Beitrag bestehend aus

    - Anrede

    - Anliegen

    - Grussformel

    Danke

  • „Klugscheißer Modus an“


    Wenn der Wagen tatsächlich einen Wandler hat, dann kann es sich ja eigentlich nur um einen US 4.5er handeln, alle anderen W109 Motorisierungen hatten eine Föttinger Kupplung im Falle eines Automaten.


    „Klugscheißer Modus aus“.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Wo steht was von 109?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Liebe Beantworter,

    also zunächst entschuldige ich mich für Anrede und Satzbau. Ich habe ein Riesenproblem und einfach schnell Hilfe gesucht. Deshalb: sorry.


    Jetzt aber nochmal zur Problembeschreibung:


    Ich komme aus einem kleinen Städtchen in NRW (Neunkirchen-Seelscheid) und hatte auf einer Urlaubsfahrt in Süddeutschland (Heilbronn) mit meinem W109 einen Getriebeschaden. Das Getriebe wurde bei einem lokalen Spezialisten überholt und fährt sich wieder wunderbar. Leider kam es in der Folge aber zu deutlichen Getriebeölverlusten (kein Rapsöl ;-)). Deshalb wurde nach mehrmaligem sehr vorsichtigen Nachziehen der Schrauben das Getriebe nochmal ausgebaut und neu abgedichtet (Dichtringe A0089979146 und A0049970548, Abdichtung A1122711380). Trotzdem war weiterhin ein deutlicher Ölverlust erkennbar, der offensichtlich vom Wandler (anderer Begriff für das Föttinger-Getriebe oder Föttinger Kupplung) kommt. Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende. Einen Wandler wie angeboten für Euro 5000 kann ich mir nicht leisten. Gibt es Erfahrungen mit einer solchen Situation oder Lösungsideen. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Über den Wandler selber finde ich nur schwer Informationen. Im Netz werden Tauschgetriebe für W108/W109 angeboten. Laut Werkstatt-Handbuch ist im 6.3er das Getriebe Typ K4B 050 verbaut. Kann man auch die Wandler der Getriebe-Typen K4A 040 oder K4C 025 im 109er-Getriebe verbauen? Wo finde ich hier Infos / Unterstützung?


    Danke für die Hinweise oben und alle zukünftigen Infos!


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,

    es ist glücklicherweise schon etwas her das ich eine Hydraulische Kupplung vom K4A050 vor Augen hatte.

    Wahrscheinlich ist da der Pumpenmitnehmer noch eingenietet wie auch bei frühen K4C.

    Blöderweise ist da auch ein O-Ring drin welcher nach über 40 Jahren einfach nicht mehr kann.

    Vielleicht gibt es Betriebe welche die Kupplung aufarbeiten können.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Jochen

    zunächst sag uns, um welchen W109 es sich überhaupt handelt, denn da gibt es ganz verschiedene Getriebe.

    Und dann beschreib etwas genauer, wo der Ölverlust ist und wieso ihr auf die hydr. Kupplung tippt. Und welche Schrauben wurden nachgezogen? Es kann sich nämlich auch einfach um eine verzogene Ölwanne handeln, aus der es tropft.

    Gruss Tom

  • Hallo Jochen,


    die Kupplung kann überarbeitet werden. Ich habe das Problem mit dem Badesee unter dem Auto hinter mir.

    Die Dichtung muss neu eingepresst werden.


    Hallo Tom,

    hat er geschrieben - Randgruppenauto mit dem kleinen Hubraum.

    :)


    Gruss,

    Hendrik

  • Hallo Tom, hallo Hendrik, hallo HaWa,


    danke für Eure Kommentare.


    Es handelt sich um einen 300SEL 6.3 mit Erstzulassung 7/1970. FIN 10901812003389.


    Wir vermuten, dass der Ölaustritt bei laufendem Motor aus dem Wandler kommt, da sich in der Mitte des Wandlers an den Aufnahmen Getriebe-seitig ein Ölfilm bildet.

    Ist sehr schwer zu lokalisieren. Aber da alle anderen Dichtungen erneuert wurden, scheint das Problem vom Wandler zu kommen. Wir trauen uns nicht, das Ding aufzumachen, weil wir da ganz wenig Erfahrung haben.


    Gestern haben wir den Wandler mit einer Behelfsvorrichtung mit Luft aufgeblasen und unter Wasser gedrückt. Da kommen ganz wenige Luftblasen. Aber ich denke, im laufenden Betrieb sind da drinnen ganz andere Druckverhältnisse.


    Ich suche jetzt mal nach Ersatzteilen / Explosionszeichnungen / Reparaturanleitungen etc. und kämpfe mich durch. Gerade eben hat mich auch ein nettes Clubmitglied angerufen und mir einen gebrauchten Wandler angeboten. Mal sehen, ob der passt.


    Danke nochmal und

    Grüße Jochen

  • Hi Jochen, wir haben uns mal den Wolf gesucht, war am Ende die Hohlschraube für Rücklaufschlauch, war im Bereich der Querbohrungen gerissen, hat man nur unter Spannung gesehen.......aber wenn ihr den Wandler schon abgedrückt habt......mach mal Foto von der Stelle wo es abpfeift.

    *Gruß Hoffy !!!

    • Official Post

    Hallo Jochen,

    habt ihr den Ring auch getauscht?


    Und die Wandlerablasschraube mit neuem Dichtring vernünftig angezogen?


    Im WHB ab 1968 ist das Getriebe K4B50 beschrieben, und im WHB ab 1959, wie man es zerlegt (sogen. Einheitsgetriebe). Am Wandler gibts allerdings nichts zu reparieren.


    VG Tom

  • Hallo Hoffe, hallo Tom,


    danke für die Infos.

    Ich habe gestern in der Nacht eine Suchanzeige im vdh-Kleinanzeigenbereich gepostet und heute morgen hat ein sehr nettes, kompetentes und richtig angenehmes Clubmitglied mir angerufen und mir einen ausgebauten Wandler zu sehr fairen Konditionen angeboten. Da bin ich dann am Mittag hingefahren und habe gekauft. Jetzt wird der eingebaut und dann sehen wir weiter! Wenn der neue Wandler dicht ist (und daran zweifle ich keine Sekunde), dann habe ich das Problem gelöst. Dann wird der defekte Wandler überholt und dann wieder seiner Berufung zugeführt und verkauft. Wenn das Problem nicht gelöst ist, dann wird leider noch spannender und anstrengender. Dann kommen Fehler wie von Hoffy beschrieben ins Spiel! Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Trotzdem bin ich weiter an Infos und Kommentaren interessiert!


    Grüße Jochen

    PS: Kurt aus Duisburg, falls Du das je mal liest: Du bist ein richtig guter Typ: kompetent, voller Wissen und vor allem ein sehr angenehmer Kerl! Danke nochmal für den sehr fairen Preis. Und Gratulation zu Deinen schönen Autos! Klasse!

  • Moin Jochen, ich denke du hast das selbe Problem wie ich vor ein paar Jahren mit meinem '69er 280 SEL, 108, bei dem das Automatikgetriebe ebenfalls undicht war. Habe damals auch alle Dichtringe usw. erneuert und zuletzt durch das Tauschen des Wandlers (hatte zufällig noch ein defektes Tauschgetriebe mit heilem Wandler liegen) das Getriebe wieder dicht bekommen. Den Tipp hatte mir übrigens Heinrich Brunemann gegeben!

    Grüße aus Osnabrück

    Reinhard

  • Hallo,

    ich hatte leider ganz aktuell "Probleme" mit der hydraulischen Kupplung....dachte ich...und weiss aber: Es ist (fast) nie die Kupplung, sondern das Getriebe.

    Wenn Du mir sagst wohin und die Versandkosten trägst, schicke ich Dir einen "Wandler" zum Ausprobieren.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: