Gedanken vor einer Motorrevision oder 220 versus 280

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    heute endlich Zeit gehabt und eine kleine, knapp 200km-Tour gefahren. Schon vor der letzten Fahrt hatte ich den Eindruck, dass sich das mit den Kaltlaufproblemen nach und nach von alleine bessert und heute hatte ich so gut wie keine Probleme mehr. Wahrscheinlich musste der Motor richtig freigefahren werden. Die Prüfung von Kaltstartventil (warm dicht) und Zusatzluft (saugt kalt, aber warm nicht) verlief zufriedenstellend.

    Und ich muss sagen, das Motörli macht langsam richtig Laune! Abgesehen von der neuen Munterheit fühlt es sich auch so an, als ob die Maschine weniger Reibung hat, der rollt auch im Schub leichter.
    Nach der Tour hab ich nochmals CO gemessen, da lief er auf 2.4% und leicht unruhig. Jetzt, mit einer Raste fetter hat er im Leerlauf ca 3.5% und wirkt sehr satt und stabil. Da lass ich ihm jetzt mal.

    Aber einen Wermutstropfen bzw. Öltropfen gibt es dennoch: die hintere Kurbelwellendichtung/Burgmannring ist nicht dicht. Das erlebe ich nicht zum ersten Mal bei neu aufgebauten oder neu abgedichteten Motoren, aber es nervt mich trotzdem. Nur habe ich de-fi-ni-tiv keinen Bock, die Maschine deswegen jetzt wieder auszubauen.

    Irgendwas ist immer

  • Aber einen Wermutstropfen bzw. Öltropfen gibt es dennoch: die hintere Kurbelwellendichtung/Burgmannring ist nicht dicht. Das erlebe ich nicht zum ersten Mal bei neu aufgebauten oder neu abgedichteten Motoren, aber es nervt mich trotzdem. Nur habe ich de-fi-ni-tiv keinen Bock, die Maschine deswegen jetzt wieder auszubauen.

    Irgendwas ist immer

    Mein Neuer tropfte auch ein wenig an diversen Stellen. Das konnte ich heilegucken. Nach 10.000 km war da fast nix mehr.

  • Nabend Ralf


    Es stirbt zuletzt die Hoffnung,

    dass Heilung aus ganz eigner Kraft,

    die Fuhre derart dichten wird

    wie‘s der Schrauber nicht geschafft.


    Denn dass durch viel Gefahre

    Irgendwas an dieser Laube

    ganz von selbst soll heile werden,

    dazu fehlt mir (noch) der Glaube.


    Der stete Tropfen, der hier fällt

    höhlt zwar nicht den Stein,

    doch im Land der Eidgenossen

    gilt man allzuschnell als Schwein.


    Zwar wird man nicht gleich ausgeschafft -

    das passiert nur schwarzen Schafen -

    aber ohne Dichtung geht es nicht,

    sonst drohen Schweizer Strafen.


    Nun werd ich erst nach Frankreich reisen,

    das Ölgetropfe wach beäugen,

    der Laien-Dichtung weiter frönen und

    deine Worte hoffentlich bezeugen.

    • Official Post

    Hallo Paul


    Falls es bei Deinem Motor möglich ist, die Ölwanne ohne Motorausbau oder mit nur leichtem anheben des Motors abzubekommen, könnte man versuchen nur die untere Hälfte der Dichtung nochmal zu tauschen.


    Im Rahmen meiner Motorreparatur (nicht Revision) habe ich damals die Kurbelwelle nicht ausgebaut und konnte somit auch nur die untere Hälfte der Kurbenwellendichtung erneuern.


    In einem Unimog Forum hab ich gelesen, dass das einige erfolgreich so machen, da wohl eher die untere Hälfte der Dichtung die Hauptarbeit zu leisten hätte. Ob es so ist, keine Ahnung.


    Ich hab den (damals bei Mercedes verfügbaren) Filz gemäss WHB einmassiert und zusätzlich an den Überlappungen bzw. Stössen mit Motordichtung abgedichtet.


    Wie auch immer, bei mir ist es seit mehr als 30.000 km dicht.


    Alternativ könntest Du eine Wanne mit Flies montieren.

  • Danke Lutz

    fürs Versengeld


    und danke Winfried

    für den Hoffnungsschimmer, im Fall der Fälle.

    Ich habe gestern Abend, ausser lyrische Dichtung zu posten, auch die Ölmenge des Motors etwas reduziert, da mir diese etwas hoch zu sein schien. Die war knapp über min, wenn man mit der Messung nach Abstellen des Motors lange genug gewartet hat. Ich hatte von Beginn an wohl etwas zu viel eingefüllt. Mal sehen, ob das evtl auch was bringt. Zu viel ist ja ohnehin auch nicht gut.

  • Moin Paul,


    da ist ja nochmal ne Menge gelaufen und Respekt für dein Tempo mit der Welle und Erfolg belohnt dich ja nun auch dafür. Eigentlich hätte ich dir meine original Einfahrvorschrift aus dem Coupe noch an den Rückspiegel hängen sollen... Bezüglich Dichtheit - Burgmann wär natürlich doof, aber schau doch mal in die 1000km Inspektionsvorschriften. Die war ja vermutlich aus guten Grund gratis und da wurden vermutlich auch noch einige Schrauben nachgezogen...


    Nun aber erstmal gute Fahrt und ich vermute, Du meintest oben "kurz über max." und nich min.


    Gruss Olof


    P.s. Bei zu viel Öl kann doch die Kurbelwelle Kontakt bekommen und macht dann lecker Ölschaum, oder?

  • Hi Olof


    ja, das ging alles glücklicherweise ziemlich rasch.

    Und du hast natürlich recht: „knapp über Max“ hätte ich schreiben müssen.

    Falls du mal wieder draussen auf dem Lande in meiner Gegend bist, musst du nochmal fahren. Erstens ist jetzt die Batterie vernünftig geladen, zweitens lenkt es sich jetzt wieder fein und drittens darf man drehen!

  • Moin Paul,


    so wie Du müsste man dichten können (ich meine die Verse, nicht den Motor).

    Ich denke so ein Tropfen an der unteren Öffnung des Kupplungsgehäuses ist eigentlich normal und markiert nur, wo der Wagen in der Regel steht. Und während der Fahrt hilft es den Unterboden zu konservieren.


    Aber auch noch ein ernstgemeinter Tipp: Unter der Kupplungs'glocke' meines Pontons verläuft eine kleine Quertraverse zwischen den hinteren Motorlagergummis. Dazwischen ist etwa 1 cm Luft. Dort klemmt bei mir ein kleiner Schwamm, der die Öltropfen gut aufnimmt und einmal im Jahr, d.h. beim Abschmieren ausgetauscht wird.


    Gruß - Christoph

  • Hi Paul,


    da ich kein Schrauber bin, kann ich dir wegen der Ölundichtigkeiten keine technischen Tipps geben.


    Aber vielleicht hast du ja ein besseres Gefühl, wenn du dir hin und wieder vorstellst, dein Coupé wäre ein Jaguar.

    Ein Jaguar ölt eigentlich ständig und falls mal nicht, ist er wahrscheinlich leer.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Paul,

    Aber einen Wermutstropfen bzw. Öltropfen gibt es dennoch: die hintere Kurbelwellendichtung/Burgmannring ist nicht dicht.

    wenn bei Mercedes kein Öl raussifft ist keins mehr drin.

    Haben die schonmal einen dichten Motor oder dichtes Differential gebaut?


    Ich würde erst mal 'ne Weile fahren und die Leckage geeignet auffangen.

    Und dann ggf. später die von Winfried propagierte Halbringmethode.


    Selbstheilung gibt es. Habe ich schon mehrfach erlebt und mich dann jedes Mal über die gesparte Schraubzeiten gefreut.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    hatte vor einigen Tagen gelesen, dass es in Frankreich mit H-Kennzeichen keine Fahrbeschränkungen gibt, auch nicht in den Städten


    Öltropfen sind so eine Sache, beim 170 V mit Ölzentralschmierung tropft es dann nicht nur am Motor.

    Beim TÜV Termin wird ein "Schwitzen" akzeptiert, eine Tropfenbildung kann die Plakette kosten.


    Gruß

    Thorsten

  • Die Franzosen sind m.W. eher nicht sonderlich Oldie-begeistert.

    hab ich anders erlebt. Im Gegenteil. Aber ich kann nur für ländliche Gegenden sprechen. Und das dürfte bei uns nicht anders sein. Der Städter mag generell das Auto weniger, ob jung oder alt (Fahrzeug wie Mensch). Und das kann ich auch verstehen.

  • hab ich anders erlebt. Im Gegenteil. Aber ich kann nur für ländliche Gegenden sprechen. Und das dürfte bei uns nicht anders sein. Der Städter mag generell das Auto weniger, ob jung oder alt (Fahrzeug wie Mensch). Und das kann ich auch verstehen.

    Die Franzosen verstehen sowieso nicht warum man soviel Geld oder Arbeit für ein Gebrauchsgegenstand investiert. Die investieren das Geld lieber in gutes Essen. In den meisten Städten stören Autos inzwischen. Aber ich kann nicht erkennen das mein Auto in meine Umgebung an Begeisterung verliert. Der Porsche wird gehasst, der Touareg auch aber der Multivan ist Hippiefest.

  • ...... aber der Multivan ist Hippiefest.

    Damit wirst du im Kreuzviertel regelrecht geliebt.


    Bin mal gespannt, wann die "Kreuzviertler" dich zu einem Lastenfahrrad überredet haben....:D


    Ich wurde damals dort im Viertel vermutlich eher gehasst, denn ich hatte in 5 Garagen jeweils 1 fetten Spritvernichter mit Stern......lang ists her....:)


    Gruss



    .....und 1 Esel im Garten

  • Kreuzviertler hihi.

    Wir Schwaben sind da direkter.

    Bei uns heisst das Pendent Heusteig-Veganer.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Die Franzosen verstehen sowieso nicht warum man soviel Geld oder Arbeit für ein Gebrauchsgegenstand investiert. Die investieren das Geld lieber in gutes Essen.

    Wenn ich mir kein gutes Essen und keinen ordentlichen Wein mehr leisten könnte, käme der 111er weg. Bei aller Liebe zum Hobby. Ich kann zwar immer noch kein Französisch, aber es gibt schon Gründe, warum ich da gerne hinfahre. Einer davon ist die Priorität von Speis&Trank.

  • Wenn ich mir kein gutes Essen und keinen ordentlichen Wein mehr leisten könnte, käme der 111er weg. Bei aller Liebe zum Hobby. Ich kann zwar immer noch kein Französisch, aber es gibt schon Gründe, warum ich da gerne hinfahre. Einer davon ist die Priorität von Speis&Trank.

    ...ja ne, schon klar...... wofür ist Frohnkreisch nochmal berühmt......;). Genieße den Tag wo immer er Dir begegnet!

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi Olof

    .......

    Falls du mal wieder draussen auf dem Lande in meiner Gegend bist, musst du nochmal fahren. Erstens ist jetzt die Batterie vernünftig geladen, zweitens lenkt es sich jetzt wieder fein und drittens darf man drehen!

    Moin Paul,

    das sollten wir umbedingt machen!

    Sind ja nur ein paar Kilomometer bis ins Landle.


    Gute Zeit bis dahin und


    Grüsse

    Olof

  • Tag Zusammen


    bin jetzt seit der Revision ca 1500km unterwegs - und bin richtig begeistert!

    Der Motor hat spürbar mehr Drehmoment und Elastizität, merkt man gut bei Steigungen, denn wir reisen zu zweit mit reichlich Gepäck.

    Kaum Ölverbrauch ist für mich ebenfalls etwas ganz neues und Benzinverbrauch liegt bei 10-11Litern bei fast nur Landstrassen mit ca 90-110km/h.

    Zu Hause muss ich mich aber um Spiel im Gasgestänge und den schlechten Kaltlauf kümmern.
    Hier ein paar Eindrücke inkl Der aktuellen Tankstellenschlangen, bei der man aber mitunter interessante Kunden sieht.


  • Sehr schön zu lesen. Deine Erfahrung Teile ich. Der Motor schiebt ab 2500 Upm deutlich mehr an und hat eine schöne Kraftentwicklung. Mit dem alten Motor klang der Motor ab 4000 Upm eher angestrengt. Nun zieht er locker über die 5000. Bei einer ohnehin teuren Revision würde ich statt der völlig überteuerten original Alu-Tonnen jederzeit wieder in modernes Material investieren! Die nur vierfach gelagerte Kurbelwelle dankt es einem sowieso, wenn da an jedem Zapfen mindestens 400g weniger zerren. Viel Spaß weiterhin. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit