Also, was im Namen der Kunst so für Greueltaten begangen werden......

  • Moin,

    och, also...man mag mich steinigen wollen, aber... ich würd´s mir glatt an die Wand hängen.


    Und es dürfte durchaus eine Kunst sein, ein Auto so zu pressen, dass das anschließend noch so gelungen aussieht. Einfach nur in die Presse werfen, dürfte das hier nicht gewesen sein. OK, man weiß natürlich nicht, wieviele Schrottflossen gepresst wurden, bis das so geklappt hat... von daher... aber hey - man kann nicht alle retten, schon rein technisch nicht. Diese hier dagegen wird voraussichtlich noch sehr lange "existieren".


    Beste Grüße,

    Lutz, nicht so schnell geplättet

  • ...eine Lösung für mein Platzproblem, die Hallenwände wären noch frei...:thumbup:


    Oder dann als schwenkbares Register gelenkig aufhängen...


    Besser als die "Hannover-Lösung" (s.dort)


    Michael

  • da hat man einen Schrotthaufen ohne Technik und Innenausstattung gepreßt, von dem man wahrscheinlich zuvor noch Teile des Skeletts entnommen hat, damit er sich besser flachpressen läßt. Das Kunstwerk wäre auch sonst zu schwer zum "An-die-Wand-hängen".

    Ich finde, sowas ist Kunst und gehört tatsächlich in ein Museum der Gegenwartskunst. Die Neumarkter Taxiinnung hat einen längs im Profil zerschnittenen W123 in Hellelfenbein an der Hauswand hängen, keiner stört sich daran.

    Vielleicht sollte man für Ornbau selber solche Skulpturen schaffen, aus diversen Baureihen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hi - also, ich finde es ja in Wirklichkeit auch gut! Erinnert mich daran, wie ich im Jahr 2000 in Tokyo dieses Auto sah、vor einem Musikgeschaeft: https://twitter.com/Shibuyatch…01798100669775872/photo/1 - gehoerte einer Saengerin, die es dann mittig durchsaegen liess....

    Hm, also das ist zwar interessant anzusehen, so für Technikinteressierte, und ist von der Ausführung möglicherweise sauber gemacht, aber fällt für mich doch eher in die Abteilung Effekthascherei.

    Ansonsten wär dit hier ja wohl ooch Kunst, wa!?


    Beste Grüße,

    Lutz, geteilter Meinung

  • Welch Schande für die britische Autoindustrie, dass selbst für solch eine Installation kein heimisches Produkt verwendet wurde sondern auch hier ein Fahrzeug vom Kontinent ausgewählt wurde.


    Was sprach wohl gegen Rolls, Bentley, Jaguar, Leyland....

    Grüße aus CLP
    Peter

  • Welch Schande für die britische Autoindustrie, dass selbst für solch eine Installation kein heimisches Produkt verwendet wurde sondern auch hier ein Fahrzeug vom Kontinent ausgewählt wurde.


    Was sprach wohl gegen Rolls, Bentley, Jaguar, Leyland....

    Vermutlich waren die entsprechenden Fahrzeuge entweder zu teuer oder brachen unterwegs, auf dem Weg zum Atelier des Kuenstlers zusammen!

  • Hallo Lutz,


    da das von Dir gezeigte wohl eher nicht absichtlich entstanden ist sondern durch einen Unfall und anschließende Bergung ist das keine Kunst.

    Wie bzw. warum ist der Zerschnittene Autotransporter denn entstanden?

    Wenn das allerdings so absichtlich erzeugt worden wäre wäre es Kunst.

    Es gibt ja auch den Spruch "Kunst kommt von Können" das ist bei vielen Künstlern heute nach meiner Meinung nicht mehr gegeben.


    Für die " gepresste Flosse" ist das nach meiner Meinung aber gegeben.

    Die Flosse wurde ja nicht einfach gepresst sondern offensichtlich immer nur Teile sonst wäre nicht das gezeigt Bild entstanden.

    Also KUNST.

    Sofern dafür ein sonst unrettbares Exemplar verwendet wurde für mich OK.

    Als Automobil unrettbare Exemplare so eine vermutlich längere Lebensdauer zu geben ist gut.

    Sonst zwar auch Kunst das so hinzubekommen, aber nicht schön es getan zu haben.


    Grüße Volkmar

  • Welch Schande für die britische Autoindustrie, dass selbst für solch eine Installation kein heimisches Produkt verwendet wurde sondern auch hier ein Fahrzeug vom Kontinent ausgewählt wurde.


    Was sprach wohl gegen Rolls, Bentley, Jaguar, Leyland....

    Die Antwort findet man, wenn man über den Designer und Künstler Ron Arad ein bisschen liest. Er sagt unter anderem: “I took functional things and turned them into nonfunctional things

    Nun, was willste machen, wenn die heimischen Kisten schon vor dem künstlerischen Schaffen

    meist nonfunctional sind?

    Er hat ja sogar Fiat 500 den heimischen Produkten vorgezogen 8o

  • Moin Volkmar,

    das war ein relativ bekannter Unfall, guckst Du hier: KLICK Wiki-Artikel.


    Und Kunst ist diese Bergung in meinen Augen definitiv, nämlich Ingenieurskunst! :thumbup:


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Das ist hohe Kunst......

    Gruß Yakari

  • Hallo Lutz,


    mit Ingenieurskunst hast Du für die Leistung der Bergung nätürlich Recht, :thumbup:

    Danke für den Link an Nachrichten zu dem Unfall damals kann ich mich jetzt dunkel erinnern. Bilder gab es damals aber nach meiner Erinnerung nicht.:)


    Grüße Volkmar

  • Heidewitzka, Kunst polarisiert und ist auch gut so. Ich finde es auch nicht schlecht, natürlich ne gute Farbe und recht gut in Szene gesetzt. Ich hatte übrigens auch schon Autos an der Wand, hatte ich noch gerade als Min-Ausschnitt aus meiner Studenten WG gefunden, vielleicht kann man es erkennen. Sechs Autos im Rahmen unter hochglänzend weißen Lack, waren so die kleine Projekte damals nebenher. Neben einem 108er war auch noch ein Iso Rivolta und ein früher 911 dabei.


    Bei dem Londoner Kunstprojekt tut mir nur leid, daß ich noch eine Quer-Zierleiste vom Grill und natürlich die langen auf den Heckkotflügeln hätte gebrauchen können. Schluchz.

  • Hallo Uli,

    Bei dem Londoner Kunstprojekt tut mir nur leid, daß ich noch eine Quer-Zierleiste vom Grill und natürlich die langen auf den Heckkotflügeln hätte gebrauchen können. Schluchz.

    bei den Grill Leisten gibt es einiges als Nachfertigung vom VdH. Hast Du da mal gesucht?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    nein, noch nicht, danke für den Hinweis , werde ich drauf zurückkommen, hatte die noch überall gesucht, war beim Einmotten des Fahrzeuges noch da, beim Umstellen plötzlich weg.

    Steht auf meiner Liste, Projekt fürs nächste Jahr


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ich würde mir das sofort an die Wand hängen.

    Aber als W198 würde mir das noch besser gefallen.

    BTW. Wie hoch ist der Lotto-Jackpot diese Woche?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Uli,

    Ich würde mir das sofort an die Wand hängen.

    Aber als W198 würde mir das noch besser gefallen.

    BTW. Wie hoch ist der Lotto-Jackpot diese Woche?

    Nimm' einen mit Alukarosse. Wenn der Gitterrohrrahmen mal draußen ist sollte der sich leichter plattmachen lassen als das Stahläquivalent. Und es ist von der Baustatik her verträglicher.


    Viel Erfolg beim Lotto :thumbup: wünscht,

    Hagen

    .