Mal wieder 4A1 im 280/8

  • Liebe Forengemeinde,


    mich plagt mal wieder Vergasermalheur beim /8.


    Ich war unterwegs und kurz nach dem Losfahren nach einer Pause wuchs sich der hartnäckige Anfahrverschlucker in ein nachhaltiges Stehenbleiben aus. Batterie leergeorgelt, Kerzen draußen gehabt, trocken, sauber und mit Zündfunke; geschaut, ob er hinterm Rücklaufventil Sprit bekommt, ja, reichlich. Also vom Kumpel samt T4 abschleppen lassen (wer hätte das je gedacht, bei einem /8!!!). Zuhause Startpilot in den Vergaser gerotzt, Motor war sofort da - und wieder weg, sobald der Startpilot aufgebraucht war. Aha. Also ein Spritproblem.


    Also Vergaser ausgebaut, Deckel abgenommen. Schwimmerkammer war leer, und jetzt nähere ich mich der Ursache und meiner Fragestellung. Der Schwimmer sitzt auf einer Welle, auf deren einer Seite der Hohlkörper (in meinem Fall "Walmdach") im Sprit schwimmt und auf deren anderer Seite die Schwimmernadel über einen feinen, gewundenen Draht an einem Blechsteg hängt. Der Schwimmer hängt in der leeren Schwimmerkammer ganz runter - eigentlich müßte jetzt die Nadel hochgezogen sein und den Spritzulauf freigeben. Tut sie aber nicht. Also den etwas lose scheinenden Draht etwas nachgebogen - null Effekt. Die Schwimmernadel hebt sich erst, wenn ich den Schwimmer mitsamt seiner Achse aus deren Auflage hebe. Das Messingröhrchen, mit dem die Nadel das Ventil bildet, scheint soweit festzusitzen.


    Ich bin im Moment mit meinem Latein etwas am Ende und würde mich über Tips freuen.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt


    Matthias

    • Official Post

    Hi Matthias,

    der Schwimmer hängt immer unten, wenn kein Sprit in der Kammer ist. Ich würde mal den Benzinschlauch abziehen und gucken, ob die Pumpe Sprit in ausreichender Menge befördert.

    Gruß Peter

  • Hallo Matthias,

    falls allerdings beim Orgeln kein Öldruck aufgebaut werden sollte kann auch der Ölpumpenantrieb zerspant sein.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,


    danke für Deinen Tip. In welchem Zusammenhang steht der Ölpumpenantrieb mit dem Vergaserproblem oder den Startversuchen?


    Viele Grüße


    Matthias

  • ...alternativ den Sitz wieder einschlagen, bis der Schwimmerstand wieder stimmt und anschließend mit feinem Körner das Gehäuse gegen den Sitz verstemmen.

  • Hallo Christian,


    danke dafür. War davon ausgegangen, daß es dort nichts zu finden gibt, da in meinem 4A1-WHB nichts steht. Vielleicht eine zu frühe Auflage, als daß dieses Problem bis dahin schon gehäuft aufgetreten wäre. Seltsamerweise werde ich von Deinem Link aber auf diese Seite: https://forum.mercedesclub.de/…-vdh-flipbook-archiv/#144 weitergeleitet. Gebe ich einfach vdhflopbooks.de ein, erscheint eine Seite, die den Eindruck erweckt gehackt zu sein, denn dort finden sich Abbildungen einzelner WHB (mit "Add to cart"-Buttons) zwischen Verkaufsangeboten von Lampen und Möbeln.


    Seltsam.


    Das solls von meiner Seite erstmal sein, vielen Dank nochmals für alle Antworten.


    VG Matthias

  • Ah danke. Der Tip mit der Anmeldung hat's gebracht. Allerdings kann ich mit der letzten Anmerkung zur vdh-Mitgliedschaft nichts anfangen.

  • Na ja, irgendwie wären die Flipbooks ohne Verein nicht online. Insofern kann man über eine Unterstützung durch eine Mitgliedschaft da sicher nachdenken.

    HaWa: beim m110 wird die kp doch direkt über die Einlass-NW angetrieben

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Zusätzliche Nocke und Stössel? Täusch ich mich so?

    Wobei ich heut erst an einem gearbeitet hab... 🙈 Stimmt da is ja gar kein Platz...

    Keine Ahnung wie ich da drauf komm...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ...ist genau wie beim M 130 Vergaser, daher auch die Motorschäden in der Anfangszeit durch abgescherten Ölpumpenantrieb bis Einsatz verstärkter Version !

  • Irgendwo dachte ich mal beim M110 ne zusätzliche Nocke gesehen zu haben. Aber natürlich is das mit der KP völliger Blödsinn... Keine Ahnung. Kleine geistige Umnachtung... 😂

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Moin,


    der kp Antrieb beim M110 Vergaser hat doch den Vorteil, dass wenn der Ölpumpenantrieb wegfällt auch die kp ausgeht und in Folge auch der Motor. Der M110 mit D-Jet läuft da einfach weiter, bis....


    Gruss Olof