Motor tauschen

  • Glaub, ich muss mal an deinem reichen (am 112, nicht am Schlüpfer). Vielleicht hat der ja einen ganz eigenen Geruch. Chanel/Modell Nr. 906.

    Den Vergleich zu dir hab ich mir nur erlaubt wegen des „Schlüpfersblaus“ in deiner Signatur und weil die Farbe von meiner Ruine aussah wie Schlüpfer, die schon seeeehr lange nicht mehr mit Perwoll oder was auch immer gewaschen wurde.


    Danke für die Blümchen zu den Bildern. I had a Dream, in der Tat. Und auch ein paar Albdreams dazu. Egal. Vergessen. Am Innenraum freue ich mich besonders.

  • Cool... :thumbup:

    Klarlack drauf um den Originalzustand zu erhalten und die Technik und Innenraum instandsetzen.

    Hagen, das stand mal kurzzeitig zur Diskussion. Nur dass du mit sowas in der Schweiz nicht mal in die Nähe eines TÜVs kommst. Schon Asterix wusste, dass Sauberkeit hier ganz gross geschrieben wird. Und mit einer derartig aufgemachten Karre, Klarlack über Rost und Schmutz =O

    No way!

  • @Paul: tolles Bild, speziell mit dem Schild "Reparaturannahme" im Hintergrund ;) ... war wahrscheinlich Zufall, aber schön komponiert, das Foto!

    Thomas

    Hi Thomas

    ja, war Zufall und ob du es glaubst oder nicht: ich sehe es jetzt, wo du es sagst, zum ersten mal. Ich war so oft dort an diesem Platz, dass ich blind wurde.

    Der Wagen stand übrigens 38 Jahre dort, unter eine Plane, aber doch draussen.

  • Hallo Paul,

    Nur dass du mit sowas in der Schweiz nicht mal in die Nähe eines TÜVs kommst. Schon Asterix wusste, dass Sauberkeit hier ganz gross geschrieben wird.

    stimmt, hatte ich völlig vergessen dass Du ja in der Schweiz bist. Mein Bruder lebt auch dort und ich habe schon mitbekommen dass es dort einige Probleme gibt die mir hier zum Glück fremd sind :)


    Aber um ganz ehrlich zu sein ist ist Dein restauriertes Coupe ja mehrere Größenordnungen besser als wenn man das außen im Originalzustand belassen hätte. Sieht wunderschön aus. Und tolle Farbwahl :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen, gestern war der Kaufvertrag noch nicht unterschreiben, darum wollte ich noch nicht zu viel Details verraten.

    Heute gabs mal eine ausführliche Probefahrt. Ich bin doch überrascht wie viel ruhiger der 280er läuft und wie komfortabel so eine Automatik ist.



    Hier also jetzt ein paar Bilder von der Baustelle.

  • Hallo Ralf,

    Ansonsten sieht der noch scheisse aus. Gurkengläser, keine Nebler, ein gammliges Verdeck und ein Lack der aussieht, als hätte er die letzten 20 Jahre im Wohnzimmer von Helmut Schmidt gestanden.


    Das zeig ich nicht. Erst Dach und Lack neu, Nebel- und Doppelscheinwerfer...

    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen neuen Auto :thumbup:


    Das ging aber ratz-fatz mit der Neulackierung und dem Verdeck. Die Werkstatt musst Du mir mal per PN mitteilen smiley.png


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Finger weg von den Scheinwerfern ...

    .

  • Vielleicht noch ein bisschen zum Zustand. Der Benz ist ein Werkscabrio war ursprünglich aus Kalifornien von 1962, also in der Basis ein 220er. In den 90ern wurde er nach Deutschland importiert und bei Mercedes restauriert und zu einem 280er umgebaut. Im gleichen Zuge wurde das Original schwarze Leder gegen das rote ersetzt. Das Leder wirkt auch schon etwas brüchig und der Beifahrersitz hat eine Riss. 2014 wurde bei Mercedes der Motor gegen ein Original DB 280er ATM getauscht. Im gleichen Zug wurden die Achsen und das Kreuzgelenk bei AI Motors revidiert. Leider hat er die kurze Achse, wahrscheinlich sogar die 4.09 (Bei 100km schon fast 4.000 Umin) Die ESP wurde von Bosch revidiert. Seit dem ist das Auto nur noch 3.500km gefahren. Von untern ist er extrem unverbastelt und offenbar ungeschweisst. Keine Reparaturen oder Schweissarbeiten erkennbar und auch kein Bedarf. Der Burgmannring tropft ein bisschen. Das Getriebe läuft gut aber irgendwas rumpelt noch ein bisschen. Vielleicht vom Stand, vielleicht eine Unwucht oder ein Radlager. Zum starten gibt es einen Knopf weil wahrscheinlich der Thermozeitschalter nicht funktioniert (Ich hab aber noch 2 in Reserve. Dehnstoffelement scheint i.O. aber das Gasgestänge hat zu viel Spiel. Die Zündung ist noch analog, läuft aber gut. Am rechten Kotflügel gibt es am oberen Lampentopf Roststellen, ebenso unten an der Fahrertür und an der linken Kofferraummulde. die Elektrik ist komplett original, ich konnte keine Bastelleien entdecken. Interessanterweise wurde eine Art Innenkotflügel montiert. Fand ich nicht doof.


    Wer gute Doppelscheinwerfer hat, kann die bei mir gern gegen Gurkengläser tauschen. Ausserdem braucht der noch gelbe Nebellampen. Der Lack sieht auf den Bildern besser aus als in echt. Da ist alles dabei, ein bisschen Dose, ein bisschen gerollt, ein bisschen gestrichen und en bisschen Bläschen und Risse. Da gbits keine Rettung! Das Holz werde ich wieder selbst machen. Erkennt jemand welches Holz das sein kann? Leder mach ich auch selbst, weil ich die Patina erhalten möchte. Die Stossstangen haben rundum Beulen und Kratzer. Der Chrom ist gut. Das Verdeck ist an mehreren Stellen undicht. Beim Fahren ist mir aufgefallen, das die Temperatur nicht auf 80 Grad kam. Ich schätze das das Thermostat nicht schliesst. Öl roch gut und es waren keine Ablagerungen erkennbar. Der Verkäufer macht noch die Roststellen weg, den Lack neu (Ist ein Restaurationslackierer) und sorgt für eine frische HU. Das Verdeck ist an mehreren Stellen undicht und die Heckscheibe ist gerissen - muss also auch neu.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein...


    Was meint ihr?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Was meint ihr?

    tolles Auto, ein ganz früher... und mit einem 2,8l drin. find' ich gut :thumbup:


    2014 wurde bei Mercedes der Motor gegen ein Original DB 280er ATM getauscht. ...

    Der Burgmannring tropft ein bisschen.

    Das allerdings würde mich etwas irritieren. Nach 7 Jahren sollte der noch nicht siffen. Oder war der ATM schon älter und schon in einem anderen Auto gelaufen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen,


    Ich kann nicht sagen wie viel das ist, aber der ist die letzen Jahre wohl fast nur gestanden. Ich dachte das ist generell nicht gut.


    BG Ralf

  • Hi Ralf


    Tja, was meinen wir...

    Ich mein, der gefällt mir recht gut. Wirkt trotz der Umbau-Geschichte gleichmässig gealtert, hat nichts, was mich auf den Fotos und ersten Blicken stören würde. Und was du da schreibst von wegen "sieht auf den Bildern besser aus als ich echt" - ja klar, gilt umgekehrt für zB meinen (und manch anderen) eben auch. Was du siehst, ist nicht das, wie er dir in echt vorkommen würde. Auf den Bildern sieht zB dein Chrom 3x besser aus als meiner. Patiniertes Leder, da müssen wir, glaub ich, nicht reden, das dürften die meisten so sehen: 100mal geiler als aseptisch aufgepolstert und frisch bezogen mit irgendwas, was nie von einer Kuh in einen Mercedes kam. Gerollerter und gesprayter Lack? Besser als frisch geblendet und lackiert, ganz ehrlich.

    Ok, ich weiss nicht was die Fuhre gekostet hat, aber egal: Freu dich auf den Sommer! Ein göttlicheres Cabrio ist kaum vorstellbar! Egal ob mit Gurken- oder Doppel-SW.


    Was ich aber sehe: Bremskraftverstärker vom 1-Kreis Bremssystem im 280er. Da vermute ich bei deinem Hinweis zur kurzen HA, dass die 220er Achse (noch) drin ist. Da könnte man durchaus überlegen, ob man nicht besser auf 2-Kreis umrüstet, der höheren Motorleistung geschuldet. Ich hab mit meinem 220er-Bremssystem zwar bislang nie Probleme gehabt, aber 2-Kreis und 4-Scheiben-Anlage gehört ab 250 rein. Evtl. sieht das ein kompetenter TüV-Prüfer ähnlich. Das soll kein trübender Wermutstropfen im fröhlichen Wässerchen sein, da hast du in letzter Zeit ganz andere Probleme gelöst. Aber der Umbau geht nicht ganz easy nebenbei, wie ich ich hörte. Vielleicht kann dir AI dazu mehr sagen.

  • Oder auch 17C Temperaturschalter. Was für ein Baujahr ist denn der Motor?


    Bei M129 sitzt der glaube ich vorne an so einem extra Alubollen.


    p.s.: gerade noch mal im schlauen Buch nachgelesen: wenn die ESP einen Startmagneten hat dann sitzt der an dem Alubollen vorne. Wenn die ESP einen Stopmagneten hat dann sitzt der hinten. Zieh' doch mal das Verhüterli runter ob da zwei Schraubklemmen drunter sitzen.

  • Hallo, das sieht gut aus, auf jeden Fall die Gurkengläser drin lassen!

    Gruß, Martin

    Hallo, Ralf,


    Glückwunsch!


    Stimme Martin zu 100% zu. Bloß nicht die Scheinwerfer tauschen. Das würde die ganze Optik kaputt machen. Ist schließlich kein Flachkühler.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Gurkengläser sind nicht verhandelbar. ich bin da frühkindlich geprägt. In unserem Viertel wohnte in den 70gern nur ein Manager. und sonst nur Buchhalter, Ingenieure, Bauern, und Lehrer. Die hatten Benz mit 2 Lampen. Der Manager hatte 6!


    Ausserdem sieht er dann ärmlich aus. Die /8 Look mag ich nicht.


    Sorry!

  • Hallo Ralf,

    Glückwunsch! Auf den ersten Blick sieht das ja nach einer super Substanz aus. Ich bin mir sicher, dass du damit Spaß anhaben wirst und auch ein bisschen neidisch ;). Die Farbe ist hellelfenbein, oder? Find ich klasse!

    Das Holz ist übrigends Wurzelnuss. Sehr dankbar zum restaurieren, da du Fehlstellen im Furnier aufgrund der undeinheitlochen Maßerung sehr gut kaschieren kannst.

    Gruß

    Alexi