Fahrzeugeinschätzung per Ferndiagnose

  • Liebe S-Klässler,


    da ich es endlich geschafft habe, mich für dieses Forum anzumelden, möchte ich auch um Eure Hilfe bitten. Nach einigen MB-Youngtimern (von W116 bis C140) und mittlerweile über fünfjähriger Abstinenz, möchte ich mir endlich den Traum einer Heckflosse erfüllen, und zwar am liebsten in Form eines W111 280 SE Coupés, am liebsten als 3.5.

    Ich habe in den letzten ca. anderthalb Jahren ein paar wenige Exemplare gesichtet, das Traummobil war leider noch nicht dabei.


    Seit einiger Zeit hat Wetzel Automobile in HH (http://wetzel-automobile.de) einen sehr schönen Flachkühler im Angebot, zumindest wenn man der Beschreibung und den vielen Detailbildern trauen darf. Da Schrauberkenntnisse leider nicht zu meinen wenigen Begabungen zählen und ich zudem eine knapp 400km lange Anreise hätte, würde ich gerne um Euren Kommentar bitten, falls ich bislang etwas übersehen haben sollte. Damit meine ich insbesondere unsachgemäße Reparaturen oder nicht originale Teile.


    Mir selbst sind bislang nur die nicht originalen LS hinten aufgefallen, die wahrscheinlich auch unsachgemäße Löcher in der Hutablage zur Folge haben. Zudem scheint keine Antenne verbaut zu sein, was die Nachrüstung eines Radios nicht leichter macht... Zu guter Letzt ist auch kein Radio verbaut. Zusammen mit den nicht originalen - scheinbar neuzeitlichen - Lautsprechern hinten und der Tatsache, dass die Blende keinen „280 SE“-Schriftzug trägt und daher nicht original zu sein scheint (??), fürchte ich, dass mal ein modernes DIN-Radio verbaut war, was ein zu großes Loch im Armaturenbrett zur Folge hätte.


    Wenn ich all diese Kleinigkeiten in Kauf nehme, sehe ich keinen Showstopper. Ihr denn?


    Ich bin dankbar für alle Kommentare und hoffe, bald schon zum Kreis der Heckflösser zu gehören!

    Karcsi

  • Hi Karsci,


    ich bin kein Fachmann, aber soviel ich weis, gibt es auch Radioklappen ohne Hubraum. Meine ist auch leer und hat ein 250se auf dem Handschuhfachdeckel. Die Lautsprecher halte ich nicht für ein Problem. Aber auch wenn der Zustand stimmt ist das ein teures Auto. Das sind die Flachkühler aber auch wenn sie Mist sind. Wahrscheinlich werden sie aber immer teurer... Wahrscheinlich!


    Es kommt halt sehr drauf an was du bist. Schrauber, Fahrer, Sammler, Investor...


    Eigentlich macht mich nur stutzig das der immer noch da ist. Das Video hab ich schon ein paar mal gesehen...


    Ich drücke Dir die Daumen!


    BG Ralf

  • Hallo Karsci,


    schönes Auto - bei dem Preis sollte sich aber jemand das gute Stück auf jeden Fall auch vor Ort anschauen.


    Was mir beim schnellen drüberschauen auffällt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ist auch eher eine Ansammlung von "Kleinigkeiten" (...die teilweise aber auch schon einige Euro kosten können):

    - Keine originalen Scheinwerfereinsätze (flacher als Original, H4 statt H1),

    - Zustand Chrom teilweise nicht sehr schön (Dreiecksfenster an den Türen, Bordkante Fahrertür, Chromrahmen Tür, Heckscheibenrahmen, Scheibenwischerbefestigung unten an der Welle, Delle an der Verkleidung Lufteinlass, ...)

    - Gummi Heckdeckel nicht sauber eingeklebt?

    - Türdichtung Fahrertür rissig?

    - Gummi Dreiecksfenster rissig

    - Batterie befestigt?

    - Zusatzrelais im Motorraum mit Quetschverbinderanschlüssen und etwas lustlos verlegten, fliegenden Zuleitungen

    - Lenkrad mit "Macken"

    - Falsche Kofferraummatte

    - Grauer Kofferraumlack sieht auf den Bilder ein wenig zu hell aus?

    - img8735 - Blick von unten in hintere, rechte Radhaus: Schaut da Wachs oder Rost aus dem Falz vom Hohlraum heraus? -> Im Original anschauen.

    - Stabi vorn: Die Gummis an den Zugstreben / "Blattfedern" sehen aus, als dürften sie mal getauscht werden.

    - Neue Reifen, aber gemessen am Fzg.preis doch recht günstige Marke
    - Pflegezustand Vorderachse prüfen - irgendwie sieht es auf einigen Bildern so aus, als wäre das Fett schon ein wenig älter ?



    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Ralf und Gerd,


    und lieben Dank für Eure Anmerkungen!


    Ralf, ich habe genau dieselben Zweifel, wie Du: Warum wurde der Wagen nicht schon längst verkauft? Klar, er ist nicht günstig, aber die 3.5-er sind nicht selten sogar nochmals deutlich teurer. Habe gerade nochmal geschaut, das Video ist seit über drei Monaten online. Genau deswegen wollte ich Euren fachkundigen Rat hören, ob ich etwas Wichtiges übersehe.
    Ich würde das Coupé als Fahr- und nicht als Stehzeug kaufen, aber wohl nur bei schönem Wetter wenige 1.000 km im Jahr bewegen. Selber schrauben werde ich leider nicht wirklich (können), eher genießen. ;)
    Wertsteigerung steht absolut nicht im Vordergrund, aber „Preis-wert“ möchte ich trotzdem kaufen, denn so viel Geld würde ich auch nur sehr ungern in den Sand setzen...


    Gerd, das nenne ich mal eine profunde Ferndiagnose und „attention to detail“! ;)
    Super Punkte, die hätte ich teilweise bestimmt noch nicht einmal vor Ort gesehen!! Bei den Scheinwerfern hätte ich z.B. gedacht, dass gerade die Beschriftung der Streuscheiben auf Originalität hindeutet...
    Selbstverständlich würde ich den Wagen vor Ort angucken. Ist ohnehin ein Muss, und bei diesem Preis sowieso. Da investiere ich gerne ein Wochenende und nehme den Unmut der Chefin in Kauf.


    Weitere Kommentare und Tipps sind sehr willkommen, auch zum aufgerufenen Preis!


    Sollte ich den Wagen besichtigen und sollte es evtl. zum Äußersten kommen, werde ich nat. berichten!


    Jetzt aber erstmal gute Nacht,
    Karcsi

  • Hallo,


    die Sache mit dem 111er-Coupé kann ich gut nachvollziehen, jedoch sei die Frage erlaubt, warum es gerne ein 3.5er sein darf?

    Klar, stärkste Maschine, aber eben auch höchster Preis, wenn der Zustand gut sein soll.

    Vielleicht reicht ja auch ein Sechszylinder - vielleicht - , wobei die im guten Zustand auch entsprechend gehandelt werden.


    Probiere doch auf die Messen nach Stuttgart und Essen zu gehen (im März / April), ggf. schon am ersten offizielen Besuchstag, ganz früh. Vielleicht bietet jemand was brauchbares an, vielleicht hast Du sogar die Auswahl zwischen zwei Wagen ... .


    Jedoch, auch in einen guten 60iger Jahre Mercedes lassen sich problemlos nochmals z.B. 10 K€ versenken, bis eine gewisse Alltagstauglichkeit erreicht worden ist.

    Und speziell "gute" Coupé's sind ohnehin selten anzutreffen, ..., sehr selten.


    Viel Erfolg bei der Suche, welche auch im Zeitalter des www Monate dauern kann / wird, befürchte ich.


    Grüße

    Marc

  • Hallo,

    schönes Modell. Glückwunsch, Du bist in der absoluten Oberklasse damals und auch heute in puncto Kostenintensität bei der Erhaltung angekommen. Zu den wesentlichen (beträchtlichen) Kostentreibern dieser Baureihe, zumal mit V8 (aber perspektivisch leichter ersetzbar als knusprige Substanz) kann man nur mit fachkundiger Vorortinaugenscheinnahme etwas mehr sagen. Das Auto sollte auch eine Anreise wert ein, er scheint teilrestauriert mit Schwerpunkt Optik. Das ist völlig normal, ich tippe auf mehrere Tachoumläufe. Wie wurde er in den letzten Jahren (!) bewegt und was wurde gemacht? Lautsprecherlöcher sind leider übliche Kollateralschäden und wirken kaufpreisdämpfend, aber nicht kaufverhindernd.

    Die Farbe ist jetzt eher... also muss man wollen, war nicht selten, also zeittypisch. Autos ohne Farben gibt es ja bis heute...


    Der Händler scheint vom Wagen nichts zu verstehen, handelt halt. Outet sich als "Porschespezialist", haben wir hier aber nicht! Er scheint als Zielklientel eher auf "Investoren" zu fokussieren, das Geld muss halt irgendwo hin! Meine Branche...:cool:. Ich habe mein letztes W111 Coupe in 2001 offensichtlich zu früh verkauft. Es ist das schönste Auto, das es gibt.

    Fahr hin, dann weisst Du, ob Du (viel mehr) Zeit und Geld investieren möchtest.

    PS: Es gibt noch mehr davon, die Preise können aber aufgrund der Entwicklung der jüngsten Jahre auch abschrecken, das JETZT zu tun, wenn man Preis-/Leistung ins Kalkül zieht. Entwicklung nicht bekannt...

    My2cents

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,


    was für den Anbieter spricht: Sehr viele Bilder vom Auto an ggfs. problembehafteten Stellen.

    Was gegen das Auto spricht:

    Ich bin auch nicht sooo gut im Kaffeesatz lesen, aber: z.B. der hier

    https://suchen.mobile.de/fahrz…d2-f9aa-250c-c469e9b26378

    steht schon lange und sollte mal deutlich mehr kosten. M.E. eine schlechte Preisklasse - zu günstig für ein Top Auto (wie immer man das definiert). Und evtl. überteuert für das, was geliefert wird.


    Da hilft nur hinfahren und einen Profi mitnehmen. Das Thema "Radioabdeckung, fehlende Antenne und Lautsprecher" schaut mich jedenfalls sehr komisch an. Was denn nun? Haben die Vorbesitzer nur Kassetten gehört? Oder wurde der Kotflügel einmal getauscht und dann keine Antenne mehr eingebaut? In welchem Umfang hat das Auto Unfallschäden, die irreparabel sind? Willst Du dann so ein Auto? (Die Passungen sehen ok aus. Hypothetisch: Was ist, wenn er mal einen Frontschaden hatte? Sind die Stehbleche vorne gerichtet? Wenn nein: Wäre das für Dich ein Hinderungsgrund?)


    Wie geschrieben: Bei dem Kapitaleinsatz verbieten sich Ferndiagnosen. Mach` Dir ein schönes Wochenende in HH.


    Gruss,

    Hendrik

  • Hallo,


    mit der Zeit bekommt man so ein Bauchgefühl, was nicht immer stimmen muss, aber meistens halt doch irgendwie. Mein Bauchgefühl zu dem Wagen sagt: Obacht!

    Mich stört pickeliger Chrom nicht, mich stört aber pickeliger Chrom zu neuem Lack. Beim Durchschauen der Bilder werde ich das Gefühl nicht los, daß dort mal schnell jemand ein Auto in einem schönen Lackkleid haben wollte.

    Irritierend ist zudem das beide Blechschilder am Schließblech fehlen. Ich finde so Grunddinge sollten bei fast 90 großen Scheinen schon vorhanden sein. Das Schild was aktuell draufgeklebt (?) ist, ist jedenfalls nicht das Originale. Somit - und überhaupt bei dem Preis - ist auch ein Fahrgestellnummernvergleich angesagt. Gibt es eigentlich eine Historie zu dem Fahrzeug? Mich würde nicht wundern, wenn nicht.


    Viel Erfolg,

    Markus

  • Siehst du, du wirst Meinungen aller Coleur sammeln. Ich persönlich finde den Flachkühler auch nicht so schön wie den Hochkühler. Ausserdem stören mich die Gummis auf den Stossstangen, die belederte Brille und die Kopfstützen. Ich persönlich mag die früheren Modelle lieber. Ich glaube zum Beispiel aber auch das mindestens die Kotflügel getauscht sind, aber bei den Coupe ist das für mich schon fast ein Verschleissteil und darum sehe ich das eher als Vorteil . Bei den Spaltmassen ist das auf jeden Fall vernünftig gemacht und erklärt das fehlende Antennenloch. Das Holz hat Patina die nicht zum Leder passt. Da könnte neuer Lack drauf. Ich fürchte mich immer vor Standschäden. 90.000km sprechen dafür, wahrscheinlich sind die aber nicht realistisch. In der Preisklasse wäre ein revidierter Motor eigentlich zu erwarten aber irgendwoher muss der Preis ja auch kommen. Richtig gut wird da ja auch gern sechsstellig.


    Du wirst so ein Auto nicht ohne Risiko kaufen können. Nicht einmal mit den grössten Experten.

    Ich drücke Dir die Daumen.


    BG Ralf

  • Hi Marc,


    der Tipp mit den Messen ist sehr gut, den Besuch werde ich - selbst wenn ich bis dahin bereits eine Flosse haben sollte - sicherlich einplanen. Mit den paar Monaten hast Du absolut Recht. Ich bin nun gute anderthalb Jahre seit einem Auslandseinsatz wieder zu Hause, seitdem suche ich recht intensiv. In all der Zeit habe ich gerade mal vier Kandidaten begutachtet... 3.5-er ist kein Muss, aber mich reizt der Nimbus des Spitzenmodells schon ein wenig, muss ich zugeben... Aber ich suche in der Tat auch nach dem "normalen" 280-er.



    Hallo Olli,


    für die Glückwünsche ist es aber noch zu früh! ;) Und ja, Oberklasse trifft nat. leider auch auf die Unterhaltskosten zu. Wobei ein W112 mit Luftfederung und Vollalu-Motor noch risikobehafteter wäre, man kann sich das Ganze also auch schön reden... ;)

    Ey, sag' nix gegen die Farbe! Weiß - wenn auch im technischen Sinne keine Farbe, schon klar - ist doch voll schön! ;) Und das blaue Leder sagt mir auch sehr zu! Lediglich das Holz ist nach meinem persönlichen Geschmack das im Vergleich unattraktivste der drei möglichen Varianten, allerdings zumindest das beim blauen Interieur ab Werk standardmäßig gelieferte. Aber das sind ja alles persönliche Präferenzen.

    Der Verkäufer hat auf mich im Video auch nicht sonderlich kompetent gewirkt. Allerdings sind die Bewertungen & Kommentare auf mobile.de überwältigend gut, vielleicht ein weiteres kleines vertrauensbildendes Plus. Er scheint i.d.T. auch gezielt Investoren ansprechen zu wollen, wobei es für eine Wertanlage m.E. einer besser nachvollziehbaren Historie bedürfte. Meinst Du denn, es sollte ein Preisrückgang bei den QPs kommen? Dass Du keine Kristallkugel hast ist mir klar, aber gibt es Deiner Meinung nach einen entsprechenden Trend? Ich frage, weil ein Bekannter mal erwähnte, dass speziell die 3.5-er vor wenigen Jahren noch deutlich teurer gewesen seien, aber ich kann das schlecht nachvollziehen.


    Du sagst, die Restauration sei mit Schwerpunkt Optik erfolgt. Hast Du zusätzlich zu den Beobachtungen der Vorschreiber denn noch weitere Punkte entdeckt? Wenn ja, bitte her damit!


    Mein ältestes Modell war bisher ein W116 und ähnlich wie bei Dir - und bestimmt bei vielen hier - hätte auch ich dieses Exemplar niemals verkaufen dürfen. Aber Geld, Platz und Geduld der Frau (in dieser Reihenfolge) sind leider endlich...


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Jungs, Eure Kommentare sind Gold wert, wirklich hilfreich! Hält mich zwar etwas von der Arbeit ab, aber kann ich ja alles abends nachholen... ;)


    Hendrik, den von Dir verlinkten Wagen hatte ich vor zwei Wochen auf der Bühne begutachtet und ich bin ihn Probe gefahren. Eine nach meiner bescheidenen Einschätzung durch und durch ehrliche 3+. Die Verkäufer sind nach meinem Dafürhalten hyperkompetent und auch sehr fair. Sie haben mich proaktiv auf so manchen Makel hingewiesen. Der Wagen sollte mal 129 TEUR kosten, laut Verkäufer - der den Wagen in Kommission verkauft - gegen seine ausdrückliche Empfehlung an den Besitzer. Ich weiß nicht, ob ich die Mängel hier reinschreiben darf bzw. es wäre ohnehin nicht wirklich relevant für unsere Diskussion, aber wer Näheres wissen möchte, kann mich gerne persönlich kontaktieren.

    Nach Prüfung mit dem Eigentümer wäre dieser bereit, die gefundenen (technischen) Mängel zu beheben, dann bleibt aber der Preis, wo er ist. Diese Option ist für mich noch sehr relevant, das Bauchgefühl ist positiv!

    Ansonsten habe ich genau dieselben Gedanken, dieser Preisbereich könnte eine Art "nichts Halbes / nichts Ganzes" sein...


    Markus, genau diese Befürchtung (hübsch zurecht gemachter Blender) hatte ich auch, daher mein Hilfeersuchen, damit ich Anhaltspunkte für oder wider habe. Historie werde ich checken, ebenso die Frage, ob matching numbers. Eine Frage: Du schreibst von den "beiden Blechschildern am Schließblech". Ich muss mich jetzt als absoluter Laie outen: Wo ist das denn? Punkt klingt interessant, und es sind genau solche vermeintlich kleinen Anhaltspunkte, die Vertrauen schaffen oder zerstören können, aber ich peile leider nicht, wo ich gucken muss...


    Ralf, nach Standschäden werde ich ebenfalls fragen und schauen. Wobei er mir auch leicht etwas erzählen könnte, ich weiß nämlich nicht, ob ich außer alten Reifen (sind glaube ich neu), platter Batterie oder ähnlichem Krimskrams die echten Bringer (Bremsen, Betriebsflüssigkeiten, Schläuche, Dichtungen und was weiß ich noch) überhaupt erkennen würde...

    Im Video wird erwähnt, dass die Sitze mal gemacht wurden, das würde die Patina-Diskrepanz zum Holz erklären.


    Sodele, während ich diese Zeilen schreibe, hat mich der Verkäufer zurückgerufen: Sehr sympathischer Eindruck, muss ich sagen. Wagen soll unfallfrei sein, matching numbers muss geprüft werden (er geht aber stark davon aus, dass ja). Historie ist - wie vermutet - lückenhaft. Fahrzeug ist wohl seinerzeit ohne Radio ausgeliefert worden, daher das fehlende Antennenloch und die neuzeitlichen LS hinten. Er hat von sich aus auf den teilweise nicht perfekten Chrom hingewiesen, das finde ich gut. Standschäden hat der Wagen wohl keine (war in regelmäßiger Pflege bei einer renommierten MB-Oldie-Werkstatt) und er soll unfallfrei sein. Lackierung ist über 10 Jahre als, finde ich auch deutlich besser, als mal eben schnell für den Verkauf hingefrickelt. Motor wurde seines Wissens nie komplett revidiert, sondern nur regelmäßig gewartet.


    Ich gucke mir den Wagen morgen an! Wer also noch Schlaues beizutragen hat, jetzt ist die Zeit!


    Noch eine Basic-Frage: Wie checke ich, ob der Wagen matching numbers hat? Aufgrund der VIN Datenkarte bestellen und vergleichen?


    Danke und kribbelige Grüße,

    Karcsi


  • Hi, in Untertürkheim soll aktuell bei den All-Time-Stars zum Verkauf stehen,
    auf der Flächeneben dem Museumsshop. Ein W111, 280SE 3.5 Baujahr 1971 in Concours-Edition. *Gruß Hoffy !!!


  • Hi, in Untertürkheim soll aktuell bei den All-Time-Stars zum Verkauf stehen,
    auf der Flächeneben dem Museumsshop. Ein W111, 280SE 3.5 Baujahr 1971 in Concours-Edition. *Gruß Hoffy !!!

    Bei dem Anbieter weiß ich jetzt schon, wie da der Preis angesetzt wurde, zumal wenn das Auto sich in sog. „Concourse“ Zustand befindet...


    Meiner Meinung nach haben solche Anbieter keinen Bezug mehr zur Realität, dass habe ich schon auf einigen Messen live und in Farbe feststellen dürfen. Geld verdienen müssen die jedenfalls nicht mit dem Verkauf, sonst wären die Preise marktgerecht...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    ich bin der Meinung inzwischen, daß man mit Fotos ein Fahrzeug definitiv nicht final beurteilen kann. 2011 habe ich ein W111 Kabriolet in Florida gefunden, 80+ Fotos, alles bestens. Länger mit dem Verkäufer telefoniert, sehr sympatisch, hat in den höchsten Tönen geschwärmt. Habe dann trotzdem einen Bekannten da hin geschickt. War Kernschrott, nicht mal die Hälfte des aufgerufenen Preises wert.


    Hier die "Thomas-Regeln": ;)

    Regel 1: hinfahren & gucken

    Regel 2: jemand mitnehmen, der einem die rosa Brille runternimmt

    Regel 3: Sichtbarer Rost ist ca. 10% des tatsächlichen Rosts


    Beste Grüße und good luck

    Thomas

  • Noch eine Basic-Frage: Wie checke ich, ob der Wagen matching numbers hat? Aufgrund der VIN Datenkarte bestellen und vergleichen?


    Danke und kribbelige Grüße,

    Karcsi

    Moin Karcsi,

    ja, dafür benötigt man die Datenkarte. Darauf stehen de Aggregatenummern des ausgelieferten Antriebes (Motor, Getriebe, Achse) die man mit denen der Verbauten abgleicht.

    Manchmal ist diese Karte noch bei den Originalunterlagen dabei.

    Wenn nicht, wird der Abgleich "mal eben" nicht möglich sein, denn: diese Datenkarte kann nur der Eigentümer anfordern, die Karte kostet seit letztem Jahr Geld (satte 130€ oder so), und es dauert u.U. einige Zeit bis sie eintrifft. Und auch dann ist es m.E. oft ein schwer bis unleserlicher Scan, bei dem ggfs. auch meist der Anhang (sog. Produktionsauftrag, auf dem "Sonderausstattungen außer der Reihe" aufgeführt sind) fehlt.

    Wenn der Verkäufer Matching Numbers zusichert, sollte er es entweder vor Kaufabschluss nachweisen, oder im Kaufvertrag eine Rücktrittsklausel akzeptieren, für den Fall, dass Du im Nachhinein (wenn dann irgendwann die Karte vorliegt und der Abgleich möglich wurde) feststellst, dass Matching Numbers nicht gegeben sind.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Uiui, jetzt wirds ja richtig aufregend :)


    Die Datenkarte sollte eigentlich dem Händler vorliegen. Standschäden sind vor allem alles aus Gummi. Alle Dichtungen in und am Motor. Einspritzpumpe und und und. Achslager, Motor und Getriebelager? Neue Gummis für so ein Auto kosten gern viele Tausend Euros - plus Einbau. Kompression und Druckverlust sollten da schon vorliegen, sonst fordern. Wie ist der Kaltstart, wie der Warmstart und wie der Start bei halbwarmen Motor. Tank, Benzinpumpe, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen mögen keinen Dreck. Sind die Abläufe auch vom Schiebedach frei, A-Säule und C -Säule? Scheibenwischergestänge ohne Spiel, Wasserkasten ohne Rost... Heizung heizt und ist dicht? Klima läuft und macht keine Geräusche... ? Wenn das meiner würde, bekäme der als erstes sowieso neue Bremsen. Kostet nicht die Welt und fühlt sich besser an.


    Wie gesagt, andere kennen sich sicher besser aus als ich.

    Ich drücke die Daumen!


    BG Ralf

  • Markus, genau diese Befürchtung (hübsch zurecht gemachter Blender) hatte ich auch, daher mein Hilfeersuchen, damit ich Anhaltspunkte für oder wider habe. Historie werde ich checken, ebenso die Frage, ob matching numbers. Eine Frage: Du schreibst von den "beiden Blechschildern am Schließblech". Ich muss mich jetzt als absoluter Laie outen: Wo ist das denn? Punkt klingt interessant, und es sind genau solche vermeintlich kleinen Anhaltspunkte, die Vertrauen schaffen oder zerstören können, aber ich peile leider nicht, wo ich gucken muss...

    Hi Karcsi,


    hier auf Bild 15 sieht man gut was ich meine:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…59-0bb5-0c8b-d25ed2b73fe6


    Die Schildchen verschwinden eigentlich nicht...


    Grüße

    Markus

  • Hallo Karcsi,


    das linke (auf dem Bild) ist das Schild mit der Fahrgestellnummer und Typ, das rechte mit der Karosserienummer (mit Lacknummer, Lackhersteller und SAs die in der Karosserie berücksichtigt werden müssen). Bin mir nicht sicher aber wenn man das Schild entfernt ist da glaube ich ein Loch drin. Oder aber die Front wurde mal ersetzt.


    Wenn der Verkäufer behauptet "matching numbers" dann muß er im Besitz der Datenkarte sein, sonst ist das Bullshit und m.M.n. unseriös. in dem Fall müssen Fahrgestellnummer, Motornummer, Getriebenummer, Achsnummern und Leuchten stimmen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: die von Mercedes (all-time-stars) aufgerufenen Preise sind völlig daneben. Meiner Meinung nach ein (letzter) verzweifelter Versuch die Preise die am kollabieren sind wieder nach oben zu drücken; genau so wie deren Ersatzteilpreise. Oder aber die 30% Chinesen die ich im Museum gesehen hatte sind so doof diese Preise zu zahlen.

    .

  • ....ich leg mal was nach:


    Kofferraum:

    Plastikkappe für HA Aufhängung - drüber lackiert. Kappen für Stoßdämferlager L und R drüber lackiert. Kabelbaum links drüber lackiert.

    Da würde ich bei einem 13`Deutz Schlepper wegschauen - aber nicht bei einen solchen Wagen. Keine Liebe zum Detail.


    Ich habs auch nicht so mit den "Milimetern" - aber das geht gar nicht.


    Gruß

    Reinhold

  • N'Abend und nochmals danke an alle!


    Markus und Hagen, jetzt sehe ich Euren Punkt, danke für die Nachhilfe! (Ich hatte das Schließblech hinten vermutet...)

    Das ist in der Tat mehr als irritierend und ich bin gerade echt verunsichert. Zumindest gefühlt habe ich noch nie ein Fahrzeug ohne diese Schilder gesehen. Wenn die Front neu sein sollte, wäre "ungeschweißt" (ohnehin eine tapfere Behauptung) wohl ausgeschlossen und die offensichtlich erfolgten Arbeiten an der Front würden eine Menge Fragen aufwerfen... Vor diesem Hintergrund muss ich erst recht auf den Nachweis der matching numbers bestehen.


    Lutz und Ralf, vielen Dank für die weiteren Hinweise, alles notiert!


    Hagen, Du schreibst, die Preise seien am Kollabieren. Gehen die Preise wirklich merklich zurück? Ich würde zwar dennoch bei einem passenden Fahrzeug zuschlagen, aber zumindest würde ein solcher Trend mal die Preisverhandlungen erleichtern... ;)


    Mal sehen, was der Tag morgen bringt, die Sache mit dem fehlenden Schildchen hat mir jetzt echt einen Dämpfer versetzt (wohl auch ganz gut so).

    Schönen Abend und gute Nacht!

    Karcsi

  • Hallo Karcsi,


    die Preise sind nach Veröffentlichungen der "Oldtimer Markt (Preisstatistik) in den letzten 1..2 Jahren am Sinken. Grund ist vielleicht die ganze Klimadiskussion und Fahrverboten für Verbrenner (vor allem in Deutschland) die wahrscheinlich viele "Investoren" (d.h. Leute die gar kein Interesse an den Autos haben) zum Verkauf bewegen.


    Du sagtest doch selber daß das Auto in Frage schon für deutlich mehr Geld angeboten wurde und sich auch nach Preissenkung wohl nur schlecht verkaufen läßt. Schau' Ihn Dir genau an, mecker an den Problempunkten rum und verhandel einen Preis der Dir angemessen scheint falls Dir das Auto vom Zustand her zusagt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Reinhold,

    das stimmt schon - gerade der Kofferraum lässt die Liebe zum Detail missen (kräftig verdellte Ladekante - überlackiert - & Beladungshinweisaufkleber dafür weggelassen, Kunststoffkantenschutz am Übergang seitliche Mulde zum Kofferraumboden gebrochen & gerissen,...).

    Ist ja allerdings auch preislich kein Neuzustand - im letzten Markt Preise 2019 Sonderheft wurden 3.5 Coupes im Zustand 3 ja noch mit beeindruckenden 63.900€ und im Zustand 2 mit 108.000€ gelistet.

    Wenn diese Preise tatsächlich gezahlt werden, dann würde man für den aufgerufenen Preis vermutlich etwa eine 3+ bekommen - und danach sieht er vom Blech, Lack, Innenraum, Motorraum & Unterboden auf den Bildern mindestens aus.

    Gegenzurechnen wäre die Liste an "Details" - besonders aber der Chrom, der in großen Teilen wohl keiner 3+ gerecht wird.

    Bei 3ern zählt für mich eigentlich immer der Blechzustand besonders - der sieht hier erst einmal recht lecker aus.

    Wäre natürlich ideal, wenn man per Endoskop vor Ort in die Hohlräume schauen könnte - denn auch wenn es nur ein 3+ Preis sein mag, dann bleibt es doch recht viel Geld.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Hagen,


    dieser Wagen ist zwar auch schon knappe vier Monate online, aber der Preis wurde nur um wenige (ich glaube, zwei) TEUR reduziert.
    Aufgrund der langen Standzeit - und der ganzen durch Euch identifizierten Mängel! - ist sicherlich noch etwas Spielraum vorhanden. Den deutlichen Preisnachlass von 129 auf 79 TEUR gab es beim Fahrzeug in Oberhausen.


    Hallo Gerd,


    Deinen Augen entgeht wirklich nichts, der Kofferraum ist tatsächlich kein Glanzpunkt...

    Gefühlsmäßig kein Showstopper, aber nicht konsistent mit dem ansonsten ganz guten Zustand. Wobei, wie gesagt, mich stört v.a. das fehlende Schild mit der Karosserienummer. Bin gespannt, welche Erklärung dafür geliefert wird (if any)...

    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Hallo,

    mir ist noch folgendes Aufgefallen bzw. stelle ich mir die Frage ob die Fahrzeuge keine Schleppösen vorne bzw. hinten hatten. Sollten da nicht vorn und hinten jeweils links welche sein? Am Kühler fehlt der Anschluss und der Schlauch für den Überlauf am Verschluss sowie die Abdeckung für den Lüfter.


    Und nicht vergessen den Gebläsemotor zu testen :)


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Hallo,

    mir ist noch folgendes Aufgefallen bzw. stelle ich mir die Frage ob die Fahrzeuge keine Schleppösen vorne bzw. hinten hatten. Sollten da nicht vorn und hinten jeweils links welche sein?

    Gruß

    Thomas

    Stimmt! Das lässt auf Austausch der Kofferraummulde(n) sowie des vorderen Querträgers samt Stoßfängerkonsolen schließen. Nicht ungewöhnlich, weil klassische Sollroststellen dieser Baureihe(n), aber dann sollte man halt die Abschleppösen auch wierder dranschweißen...


    Mir fiel gerade noch auf, dass die schwarzen Schweller-Abdeckblenden, die unterhalb der breiten Chromblenden sitzen (sollten), beidseitig fehlen. Auch kein kaufverhindernder Beinbruch, aber neu kostet die Blende halt auch 173€ pro Seite... und... Sorgfalt sieht irgendwie anders aus...


    Bei derlei Nachlässigkeiten ist bei der Besichtigung wirklich genaues Hinschauen angesagt, denn wer weiß, ob nicht auch bei anderen, folgeschadenträchtigen, vielleicht sogar sicherheitsrelevanten Baugruppen/Montagen geschludert wurde.


    Und nen handlichen Magneten mitnehmen, zum Checken der Seitenteile (Übergang zum Schweller, Radläufe, Endspitzen), denn höchstwahrscheinlich wurde nicht nur an oben genannten Stellen geschweißt.


    Grüße,

    Lutz