Posts by Karcsi

    Hallo Volker,


    ja, genau so habe ich das vermutet, nachdem ich Dich im Internet gestalked habe. :saint:

    Schade eigentlich, ich bin sicher, Du hättest genug Kunden! :thumbup:


    Vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe auch am ehesten die Zündung im Verdacht!


    Ich werden den Wagen leider erst in 2-3 Wochen abgeben können, berichte dann aber, falls das Problem behoben werden konnte.


    Uns allen einen schönen Tag!

    Karcsi

    Männers,


    ich konnte länger nicht ins Forum schauen, daher erst jetzt großen Dank für Eure Beiträge!


    Die Instanz Dr-DJet kenne ich selbstverständlich und er wäre auch meine allererste Wahl! Leider recht weit von mir entfernt und ich weiß auch nicht, ob Du, Volker, auch als Werkstatt fungierst?


    Ich werde jetzt meinem Spezi (Fa. Haar in Solingen) noch eine Chance geben und dann möglicherweise Bosch Küppers einen Besuch abstatten.


    Allzeit ruckelfreie Fahrt!

    Karcsi

    Liebe Gemeinde,


    mein ansonsten vorbildlich laufendes und funktionierendes 280 3.5 Coupé (also M116 und D-Jetronic) nervt immer mal wieder mit schlechtem Lauf im kalten und halbwarmen Zustand: Der Motor ruckelt bzw. hat Zündaussetzer, die jedoch verschwinden, sobald der Motor komplett (!) warm ist, also geschätzt nach etwa 10-15 km. Dann läuft er wie ein Gedicht, selbst wenn er halb abkühlt und dann neu gestartet wird.

    Mein ansonsten sehr versierter und zuverlässiger Spezi im Nachbardorf soll diesmal nicht konsultiert werden. Er hat sein Bestes getan (und auch viel erreicht), aber jetzt soll ein Spezialist ran.


    Es ist ja immer mühsam, wenn der Fragensteller die Anweisungen mangels Talent und Werkzeug nicht befolgen kann, daher frage ich nicht nach einer Diagnose, sondern nach einem Tipp, wer im sehr großzügig erweiterten Umkreis Düsseldorf / Köln eine geeignete Werkstatt empfehlen kann. ;)


    Danke Euch und einen erfolgreichen Tag!

    Karcsi

    Hallo Marc,


    zwei Mal JA! ;)


    Mein Kenntnisstand ist ebenfalls, dass die Schwedenfahrzeuge mit Hohlraum- und Unterbodenschutz ausgeliefert wurden.

    (Interessanterweise ist "mein" Unterboden zwar weiß, die Farbe befindet sich aber auf dem UB-Schutz.)


    Ich habe wie gesagt Mitte letzten Jahres eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Theoretisch könnten die zus. Löcher auch daher kommen. Allerdings sieht die Lackierung "schön" aus, sprich die Ränder sind nicht blank, was dafür spricht, dass die Löcher werksseitig reinkamen.


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Guten Morgen Ralf,

    ich weiß, welche Schlitze Du meinst, habe ich von anderen Modellen genau vor Augen. Aber meine Türböden haben jeweils nur ein rundes Loch, siehe unten.

    Fällt das in die Kategorie "kreative Restaurierung" oder war das eventuell bei den Coupés so?


    Und dann noch an alle die zweite Frage: Ich habe mir dann doch ein Herz gefasst und die Metall(!)blende abgehebelt. Abstand zwischen den Kreuzschrauben beträgt 7cm, zwischen den beiden Bohrungen 8cm.


    Kann jemand auf dieser Basis identifizieren, wie der Beschlag aussehen muss?

    Wie wird er befestigt, einfach drauf oder zwischen Beschlag und Sitzwange?


    Danke Euch!

    Karcsi




    Hallo Ralf,


    das Bild sieht viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist, man sieht das Wellige eigentlich gar nicht. Aber Deine Vermutung ist trotzdem auf jeden Fall richtig, die Pappe bzw. das Leder müssen mal nass geworden sein, denn im unteren Bereich in der Nähe des Türbodens ist das Leder etwas dunkler...


    Ich kann aber vermelden, dass die Abläufe (nur einer pro Türunterseite, richtig?) frei sind und die Hohlraumkonservierung habe ich letzten Sommer ebenfalls schon erledigen lassen! ;)


    Warte jetzt auf die Hebel-Ausrüstung und lasse Euch dann weiter an meinem MAL-Projekt teilhaben! ;)


    Einen guten Start in die Woche!

    Karcsi

    Ihr seid spitze, Jungs! ;)


    Dass die Blende danach ohnehin nicht mehr genutzt werden kann, macht mir Mut, ich habe gleich mal in das Hebel-Set investiert.

    Hoffentlich gestaltet sich die Suche nach den Beschlägen für die MAL dann nicht ganz so schwierig. MALen selbst habe ich ein paar im Keller liegen, alles die "Doppel-Ausführung", weiß aber gar nicht mehr, ob kurze oder lange Ausführung. (Wobei das ja ohnehin nicht entscheidend ist.)


    Also, der Kampf geht erst richtig los! ;)


    Nochmals ein schönes Wochenende uns!

    Karcsi

    Hallo Paul und Gemeinde,


    Schande über mich, dass das eine Blende ist, hätte ich echt nicht gedacht... Sitzt bombenfest, wird (u.a.?) von Klammern gehalten, die ich mit meinen "Werkzeugen" (Messer, Schraubenzieher) partout nicht abbekomme. Jedenfalls nicht, ohne die Blende selbst und sicherlich auch das Leder zu zerstören... :(


    Wird wohl ein Spezialauftrag an den Schrauber meines Vertrauens. Ärgerlich, denn ich habe MALen 'rumfliegen und würde mich endlich auf die Suche nach Beschlägen machen wollen...


    Uns allen ein schönes Wochenende!

    Karcsi



    Liebe S-Gemeinde,


    ich muss den Fred hier mal exhumieren, weil ich echt ratlos bin, welche MAL-Beschläge bei mir passen und wie sie denn montiert werden.

    Der Patient ist ein 1970-er Flachkühler, QP. Soweit ich verstehe, braucht er damit zwei Mittelarmlehnen. Er hat eine Automatik mit Mittelschaltung, daher sollten es optimalerweise die kürzeren sein, die längeren passen aber auch. Bisher rischtisch?


    Könnt Ihr Euch bitte mal die Bildchen anschauen und sagen, wie die Beschläge sein müssen, d.h. wie viele Bohrungen und mit welchem Abstand? Und wenn Ihr schon dabei seid, wäre ich echt dankbar für 'nen Tipp, wie ich da rangehen muss: Schrauben sehe ich an den Beschlägen jedenfalls keine...

    Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende!

    Karcsi


    Hallo Michael,


    mit dem Niveau-Ausgleichsbehälter hast Du natürlich Recht, wieder was gelernt...!

    Ich habe dem Verkäufer mal geschrieben, eventuell erledigt sich die Sache ja dann auch schon. Aber bevor ich eventuell kaufe, dann selbstverständlich erst nach erfolgter richtiger Probefahrt und einem 'Infight' mit dem Verkäufer.


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Hallo Edgar,


    die Felgen sind zumindest schön (ok, ich weiß...), aber die Reifen gehen tatsächlich nicht, zudem sind die außen angebrachten Gewichte eine Barbarei. Sind chinesische Billo-Reifen. Wiederum so eine "Kleinigkeit", die nicht gerade vertrauenerweckend ist. Ich kann natürlich auch wohlwollend annehmen, dass der aktuelle Besitzer einfach keine teuren Reifen auf sein ohnehin sehr wenig gefahrenes Fahrzeug aufziehen wollte...


    Findest Du den Blinkerhebel wirklich ungewöhnlich stark verschlissen? Die weiße Schrift war wirklich stark abgenutzt, aber ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht mehr, ab wieviel km dieser Effekt so merklich auftreten darf, daher danke für den Hinweis! Hängt natürlich auch vom Blinkverhalten ab. ;)

    Beim Lenkrad stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, was stimmt da mit der linken Seine nicht, stark abgegriffen? Vermag ich nicht zu erkennen, kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?


    Eine Niveauregulierung hat der Wagen meines Wissens nicht. Serie war die ja nicht und laut Verkäufer ist auch keine drin. Zumindest während der rudimentären Probefahrt konnte ich auch weder ein hängendes noch ein verhärtetes Heck feststellen.


    Du sagst es, mega schwierige Entscheidung. Ehrlicherweise würde ich wahrscheinlich tendenziell zuschlagen, wenn diese Tachogeschichte nicht wäre. Die Farbe finde ich cool, Velours ist auch nicht schlecht (wobei ich mit meinem Lederfetisch eher simpel gestrickt bin) und die Ausstattung ist, wie Du sagst, der Hammer. (Standheizung, Telefon und Vorhänge fehlen übrigens ebenfalls! ;) )

    Aber erstens ist so ein Kauf für einen Semi-Experten wie mich ohnehin stets recht risikobehaftet und zweitens kann ich wie gesagt Corona- und wetterbedingt so Kleinigkeiten wie Geradeauslauf, Klimaautomatik, Getriebe, Tempomat etc. etc. gar nicht bis eher schlecht testen. Und dann habt Ihr natürlich auch noch weitere valide Punkte, die mich grübeln lassen. Bin zwar grundsätzlich dem kalkulierten Risiko nicht abgeneigt, aber mit all diesen Widrigkeiten, ich weiß nicht, ich weiß nicht...


    Ich werde jetzt erstmal eine Mail mit Beobachtungen und Fragen an den Verkäufer absetzen, dann mal sehen.


    Einen besinnlichen Abend!

    Karcsi

    Jungs, Ihr seid spitze!!


    Thomas: Genau, so kenne ich das von anderen Alt-Benzen auch, aber für den W116 steht in der Kaufberatung extra der folgende Hinweis: „Im Gegensatz zu den späteren Anlagen verlischt die Kontrollleuchte für das ABS nicht sofort nach dem Motorstart, sondern erst bei erfolgreich absolviertem Selbsttest bei Überschreiten einer Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h (sofern nicht ein jüngeres Steuergerät verbaut ist).“

    Ich habe bisher sonst nur einmal mit einem ABS-bewehrten 116-er zu tun gehabt und bei dem verhielt es sich tatsächlich so eigentümlich. Kann natürlich sein, dass wirklich ein neues Steuergerät verbaut wurde, ließe sich bei einer echten Probefahrt noch testen.


    Michael: Treffer! ;) Die Schieflage der Stoßstangen ist mir ehrlicherweise nicht aufgefallen, dafür sitzt aber die Motorhaube recht schief. Lässt sich allerdings von Hand (nat. nur für den Moment) leicht zurechtrücken, ich hatte das daher als Einstellungssache abgetan. Möglicherweise schludrige Montage nach der Lackierung. Beim Velours gebe ich Dir Recht, ist nicht 1a, aber nach meinem Dafürhalten immer noch sehr ordentlich, wie auch der restliche Innenraum.
    Ich habe die Fußmatten angehoben, schien mir ok und trocken.


    Aber Dein Punkt mit dem Tacho ist ein echtes Killerargument. Wie konnte ich das übersehen??? Drei Schaltpunkte bei einem Dreigang-Automaten, oh Mann...:cursing::cursing:

    Ich habe wegen der Schaltpunkte extra mit einem anderen aktuell angebotenen Exemplar verglichen, weil ich sichergehen wollte, dass der Italiener keine kürzere Hinterachse hat. Aber das Vergleichsobjekt hat ganz offensichtlich denselben Pfusch verbaut.
    Da habe ich echt nicht für 5 Pfennig nachgedacht, danke für den Hinweis!!


    Ich sage noch immer, dass ich den Kilometerstand für realistisch halte, aber 1) wer weiß das schon und 2) wirft der Austausch Fragen nach dem Warum und der Qualität auf. Wie gesagt, es gibt umfangreiche Reparaturbelege, die mir gesamthaft gut gefallen haben. Habe nicht alles im Detail studiert, da mag auch der Tachotausch erwähnt worden sein.
    Vielleicht frage ich da explizit noch nach, aber ich muss zugeben, dass das meine Begeisterung doch arg lindert...:(


    Ihr erfüllt Euren Ernüchterungsauftrag sehr zuverlässig, dafür ein dickes Dankeschön! ;)

    Und weiterer Senf ist nat. hochwillkommen!


    Etwas abgeturnte Grüße und einen schönen Abend!

    Karcsi

    Liebe S-Klässler,


    nachdem Ihr mir beim Kauf meiner Traumflosse so wunderbar geholfen habt, möchte ich ein paar Fragen zum W116 loswerden. Im Gegensatz zur Flosse besaß ich die "neue S-Klasse" bereits einmal vor ca. 20 Jahren (280 SE, mittelblau, handgerissen, rostfrei (aber wirklich!) mit interessanter Ausstattung), so dass ich mich noch mehr oder weniger erinnere, wie sich sowas in gutem Zustand anfühlen muss.

    (Hätte ich niemals verkaufen sollen, denn einen gleichwertigen Wagen werde ich nie finden. Der Klassiker eben, ich war Student und brauchte einen C126...) Zudem habe ich die entsprechende Kaufberatung natürlich bereits studiert, so dass ich mich bemühe, nur Fragen zu stellen, die anderweitig noch nicht beantwortet worden sind. Voilà:


    Mein Objekt der Begierde ist ein 1979-er 450 SEL mit angeblich erst gut 130 tkm und mit sehr guter Ausstattung, so z.B. elektr. Rückbank, ABS, Klimaautomatik (leider), Sitzheizung vorne, Schiebedach.

    Vorab, der Wagen macht auf mich einen wirklich stimmigen Eindruck, innen wir außen. Er ist vor einigen Jahren (m.E. gut!) neu lackiert worden und ist untenrum komplett mit UB-Schutz versehen (leider). Und hier noch ein Knaller, damit Ihr versteht, wie angefixt ich bin: Corona-bedingt konnte ich den Wagen nur auf dem - immerhin recht großen - Parkplatz des Händlers "Probe fahren". D.h. ABS-Test (fast) unmöglich, Getriebe-Test suboptimal (im Lockdown kein Kickdown, ha ha), nix Blaurauch-Test etc. etc. Trotzdem, die paar möglichen Prüfungen hat er gut bestanden und Ihr merkt es schon, er hat es mir angetan...:love: Aber wie gesagt, ich erspare Euch diesmal die Details und komme gleich zu meinen Fragen:

    • Der alte Herr stammt aus Italien (seit 10 Jahren zurück in der Heimat, seitdem mit umfangreicher Dokumentation). Ich habe quasi nichts gefunden bzgl. Besonderheiten der italienischen Länderversion. Natürlich die zweifarbigen Blinker vorne, die "meiner" aber nicht (mehr) hat. Frage daher: Gab es - ähnlich wie bei der USA- und JP-Ausführung - Unterschiede bei Zündung / Einspritzung etc.? Zumindest die HA-Übersetzung sollte der deutschen entsprechen, das kann ich aufgrund der Schaltpunktmarkierungen nachvollziehen.
    • Die Klimaautomatik hatte ich bereits in meinem damaligen 280 SE und die hier verhält sich ähnlich, "fühlt sich ähnlich an". Die in der Kaufberatung beschriebenen Tests besteht sie auch, aber natürlich kann ich bei null Grad Außentemperatur die Kühlfunktion nicht testen und müsste mich folglich auf den Händler verlassen. Oder gibt es andere Mittel und Wege?
    • Die ABS-Leuchte soll ja eigentlich erst nach dem Losfahren ausgehen, wenn die Radsensoren Signale liefern. Sie geht jedoch gleich nach dem Anlassen aus, also noch bei Stillstand. Ich habe leider nicht darauf geachtet, ob sie exaktstst parallel mit der Öldruck- oder LiMa-Kontrolleuchte aus geht, was auf eine Parallelschaltung der Lämpchen hindeuten könnte (was aber wie gesagt überhaupt nicht ins Gesamtbild passen würde). An der Italien-Ausführung kann sowas auch unmöglich liegen, oder? Auf der "Teststrecke" gab es einen Teil mit Schotter und ich bin zu 90% sicher, dass das ABS ging, aber ich wollte nicht allzu negativ auffallen...
    • Wie gesagt, leider ist viel UB-Schutz drauf und leider kann der Verkäufer auch nicht sagen, was geschweißt wurde. Das ist echt suboptimal, aber ich ziehe an dieser Stelle wieder die Verblendungskarte des insgesamt sehr stimmigen Gesamteindrucks. Logischerweise könnt Ihr den Zustand auch unmöglich beurteilen, meine Frage ist daher eine ganz andere: Leider wurden die Wasserabläufe am Schweller und ich glaube auch im vorderen Innenkotflügel zugekleistert. Auch fehlen im Schweller die Stopfen für die Hohlraumkonservierung. Alles nicht gerade fachmännisch, sehe ich aber häufig... Diese Öffnungen lassen sich doch bestimmt einfach "nachrüsten", sprich nachbohren, oder? Natürlich unter der Voraussetzung, dass darüber nicht x Lagen Blech verbraten wurden. Dann Mike Sanders o.ä. rein, ohnehin nicht im Regen fahren und hoffen, dass alles hält...
    • Das Schiff hat hinten wie erwähnt eine elektrische Rückbank. Daneben auch Köpfe und Leseleuchten, aber erstaunlicherweise keine Gurte (muss ganz knapp danach Serienausstattung geworden sein und der Käufer stellte wohl Komfort über Sicherheit...). Ich weiß, dass eine Nachrüstung normalerweise recht unproblematisch möglich ist. Aber gilt das auch für die Elektrobank oder gibt es da Besonderheiten bei den Teilen u./o. beim Arbeitsaufwand?
    • Die Hutablage war immer in Velours, oder? Habe noch nie eine andere Variante gesehen, dieser hier hat jedoch eine Art Vinyl. Frage ist eher interessenhalber, denn dieses nicht originale (?) Teil sieht ordentlich aus und würde mich nicht stören.

    Es scheint, als könnte ich keinen Fred unter 100 Zeilen schreiben, sorry dafür... :saint:

    Vorab ganz herzlichen Dank für Euren Input und uns allen einen schönen Restsonntag!

    Karcsi

    Liebe Alle,


    es schmeichelt mir, dass Ihr den Fred als Referenz wieder ausgegraben habt und verstärkt mein schlechtes Gewissen, dass ich kein Update mehr gegeben habe…!


    Ganz kurz vorneweg für die Eiligen: Ich bin insgesamt höchstzufrieden!


    Und hier die ganze Seifenoper: Aaaalso, ich hatte den Wagen ja an einem Montag (9. März) in Schweden besichtigt und gekauft und in der Folgewoche begann auch schon der Corona-Lockdown. Quasi optimales Timing… Ich hatte mit dem Verkäufer ausbedungen, dass er für den Transport und den deutschen TÜV inkl. H-Zulassung zuständig ist, was er mit Unterstützung eines in meiner Umgebung wohnenden Oldtimer-Motorradhändlers insgesamt sehr gut bewerkstelligt hat. Trotz Corona haben zu meiner angenehmen Überraschung sämtliche Adminthemen ganz gut funktioniert. Letzten Endes hatte ich den Wagen am Donnerstag vor dem langen Osterwochenende übernehmen dürfen, was natürlich vom Timing her perfekt war. Viel Eiersuche war jedenfalls nicht! 😉


    Zwischenzeitliche Erkenntnisse: Als Nicht-Fachmann (schmeichelhaft ausgedrückt) hatte ich ja etwas Bammel davor, einen Blender zu kaufen, weswegen ich Eure Hilfe auch so extensiv in Anspruch genommen habe. Jetzt nach ca. drei Monaten als stolzer Besitzer und diversem Senf verschiedener qualifizierter Parteien kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir ein Griff ins Klo erspart geblieben ist. Puh… Hier ein kurzes Resümee:

    • Der Wagen wurde ja in 2009 neu lackiert. Nicht perfekt, aber tatsächlich wirklich gut, wie auch vor Ort vermutet. Passt.
    • Ich hatte seinerzeit geschrieben, dass das Chrom sehr gut sei. Nach diversen Pflegeübungen muss ich das relativieren. Keine Beulen und kein Rost einerseits, aber einige blinde Stellen (Rückleuchtenrahmen, oberer Teil der vorderen Stoßstange) und Pickel finden sich dann doch.
    • Der Innenraum und v.a. das Leder sind wirklich mega. Das Holz scheint komplett original, das könnte irgendwann mal eine stellenweise Überarbeitung vertragen. Das Leder dagegen (ebenfalls original) hat eine wunderschöne Patina und den für meinen Geschmack exakt richtigen „Reifegrad“. Ich habe einen dreistelligen Betrag im Lederzentrum gelassen, damit das so wird, hat sich aber auch wirklich gelohnt! Der Fahrersitz hatte ja an der Flanke zur Tür zwei kleine glatte Risse, diese konnte ich mit Lederkleber und Flüssigleder recht gut reparieren. Nicht perfekt, also durchaus noch sichtbar, aber es springt nicht mehr ins Auge. Ich muss sagen, dass ich vom Lederreiniger selbst nicht begeistert war, aber die Ledertönung kann ich wirklich allerwärmstens empfehlen. Für ‘nen Appel und ein Ei mischen sie ja die Farbe nach Muster (bei mir ein Stückchen aus der Hutablage) an, was wirklich super gut klappt, sowohl für die Tönung als auch für das Flüssigleder.
    • Die Lenkung hat mich sehr positiv überrascht: Bei der Probefahrt gefühlt noch schwammig und mit recht viel Spiel, ist sie zwar noch immer keine F1-Lenkung, aber sehr angenehm zu fahren. Der Verkäufer hat noch zwei Buchsen (leider keine näheren Infos erhalten) getauscht, vielleicht hat das geholfen. Ein Knacken ist ebenfalls nicht feststellbar. Vielleicht waren das die von Winfried vermuteten Plastikbuchsen an der Lenkkupplung?
    • Die Automatik (mein Wunschtraum wäre ein Handschalter gewesen) gefällt mir wirklich gut. Die ganzen Kommentare von wegen „Ruckomat“ kann ich jedenfalls zum Glück nicht nachvollziehen.
    • Ich weiß nicht, wo ich bei der Probefahrt meine Augen hatte, als ich den Blaurauch-Test durchgeführt hatte. Ok, es hat geregnet, aber trotzdem, so verblendet kann ich gar nicht gewesen sein… Wie auch immer, die Ventilschaftdichtungen mussten neu, was ja zum Glück kein Beinbruch ist.
    • Stichpunkt Reparaturen: Natürlich habe ich den Wagen als Erstes mal bei der Speziwerkstatt abgegeben. Da habe ich ein Riesenglück, denn ich habe durch Zufall erfahren, dass keine 10km entfernt genau die vielzitierte auf alte Benze spezialisierte Hinterhofwerkstatt mit absolutem Fachwissen und vertretbaren Preisen zu finden ist. Warum ich den Laden bislang nicht kannte, ist mir echt unbegreiflich… Also, neben den Schaftis waren es eher Kleinigkeiten: Servopumpe und Lenkgetriebe abgedichtet, Automatikgetriebe abgedichtet, Flüssigkeiten neu, Abschmierservice, Motor eingestellt, Unterbrecherkontakt neu (es war ein falscher verbaut, was sich in immer stärker werdendem Leerlaufsägen bemerkbar machte), Kofferraumleuchtenkontakt neu. Ich habe bestimmt noch ein paar Dinge vergessen, aber alles Weitere war Kleinkram. Wagen war jetzt insgesamt zwei Mal zur Behandlung, insgesamt haben zwei Riesen den Besitzer gewechselt. Da habe ich im Geiste ehrlicherweise mehr zurückgestellt, will es aber nicht beschreien, denn wer weiß, ob der Wagen jetzt wirklich einmal „durchrepariert“ ist oder ob mit den Kilometern auch weitere Wehwehchen zu Tage treten.
    • Irgendwas suppt noch immer ein bisschen, hebe ich mir aber für den nächsten (hoffentlich regulären) Werkstattbesuch auf
    • Der Ritterschlag war natürlich, als auch besagter Olddaimler-Fachmann glaubhaft versicherte, dass der Wagen kerngesund sei. Zuvor tat dies auch schon ein – nach eigener Auskunft sehr pingeliger… – Gutachter für Classic Data, aber dass die nur oberflächlich und zudem sehr wohlwollend gucken, ist uns ja klar.


    Mikrooptimierungen und Luxusprobleme: Neben dem Leder habe ich folgende Tunigmaßnahmen ergriffen:

    • Halogenlampen nachgerüstet (“R2“ mit P45t-Sockel, d.h. gleiche Fassung, gleiche Geometrie und v.a. auch gleiche Leistung wie original, aber deutlich heller). Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich dann nebenbei auch vom perfekten Zustand der Lampentöpfe überzeugen.
    • Weiße Schaltkugel (vdh-Nachfertigung) montiert
    • Chrom-Ventilkappen (fallen mir persönlich überhaupt nicht auf, aber eine hat ohnehin gefehlt und die Investition war mehr als überschaubar)
    • Ravus-Weißwandringe montiert: S. meinen Post hierzu, der hilfsbereite Mitarbeiter hatte mich bereits gewarnt, dass die Ringe bei den nur 6,0 Zoll breiten Felgen Wellen werfen könnten, und sie tun’s stellenweise tatsächlich. Stört mich aktuell noch nicht so sehr und die Optik gewinnt m.E. deutlich, daher ignoriere ich das Phänomen erstmal.
    • Auf der Hutablage waren ja 70-er Jahre Lautsprecher montiert. Die Öffnungen sind leider zu groß (und wie mit der Bastelschere geschnitten), als dass ich die originalen Lautsprecher bzw. Abdeckungen hätte montieren können, also gab’s verchromte von Radio Königs, wobei ich das Gitter innen in der Farbe des Leders lackiert habe. Sieht fast schon aus wie ab Werk! 😉
    • Die Entstörung des Radios (Blaupunkt, also nicht ab Werk) ist nicht vollständig. (Ok, der Motorklang ist ja ohnehin viel schöner, aber gestreamte Kinderlieder helfen enorm, meinen zweijährigen Sohn zu einem Ausflug zu überreden. 😉 ) Rainer Königs hat mit einem Entstörungsplan geholfen und auch das lebende Objekt begutachtet, wird aber wohl leider ein kleines Projektchen draus…
    • Um meine Plastikaversion auszuleben, bin ich außerdem auf der Suche nach dem etwas älteren Innenspiegel, bei dem auch das Gehäuse (und nicht wie bei mir nur der Fuß) verchromt ist.
    • Bei Gelegenheit möchte ich die Hohlraumkonservierung erneuern und dabei auch den Unterboden eisstrahlen lassen. à Kennt wer einen empfehlenswerten Betrieb im Düsseldorfer Raum?
    • Ich vermisse noch immer die Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen. Sämtliche Nachfertigungen sind zu nachgiebig, ich bekomme das Teil nicht reingeschoben. à Wer also originale gebrauchte rumfliegen hat, darf sich sehr gerne bei mir melden!
    • Eventuellst soll er mal auf das Bogebein zurückgerüstet werden, hat aber erstmal keine Prio, obwohl mir schon klar ist, dass die Zulassung eigtl. ein solches vorsieht…


    Eindrücke: Ich hatte glaube ich in den früheren Posts erwähnt, dass für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung ging. Da hatte ich durchaus die Sorge, dass meine überhöhten Erwartungen enttäuscht werden könnten, aber zum Glück macht mir nach wie vor jeder Kilometer Spaß! Ich bin lediglich enttäuscht, wie wenig Zeit dann tatsächlich zum Genießen bleibt. Das hatte ich in meiner Fantasie anders ausgemalt, aber ich habe ja auch nur ein neues Auto gekauft und keine zusätzliche Freizeit… Dass sich so eine Heckflosse phantastisch fährt, brauche ich Euch sicherlich nicht lang und breit zu erklären, deswegen sind wir ja hier. Aber gerade die sanfte Federung und die Geräuschkulisse beeindrucken mich wirklich jedes Mal. Manchmal denke ich fast, dass das Auto etwas moderner ist, als es mir lieb wäre, liegt wahrscheinlich auch mit am starken Motor, der auch im heutigen Verkehr problemlos mithalten kann. Also, toi-toi-toi, aus heutiger Sicht alles richtig gemacht!


    Uns allen ein schönes Wochenende!!

    Karcsi




    Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich Bescheid!


    Marc: Ich bin eigtl. großer Originalitätsfan, aber in diesem Fall werde ich mich flexibel zeigen müssen. ;) Ich habe am Oster-Wochenende mein QP übernommen und gleich mal vier Tage lang intensiv gereinigt, gewachst etc. Irgendwie finde ich bei dem ganzen Holz, Leder und Chrom im Salon den Innenspiegel nicht so ganz passend. Luxusproblem halt. Und wie toll muss es aussehen, wenn der Chromspiegel einen schon von Weitem anfunkelt, wenn man sich dem Fahrzeug nähert? ;)


    Viele Grüße,

    Karcsi

    Hallo Lutz,


    ich stehe gerade möglicherweise ebenfalls vor einem Fehlkauf und würde diesen gerne mit Deiner / Eurer Hilfe vermeiden.


    In meinem 70-er Coupé möchte auf einen Chrom-Innenspiegel umrüsten. Fuß und Sockel sind bei mir bereits verchromt, nur der Spiegelrahmen ist schwarz. Ist das originool oder hat da einer bereits halb umgerüstet?


    Und meine eigentliche Frage: Sehe ich richtig, dass Limos und QPs unterschiedlich lange Füße (meine damit den Schaft zwischen Sockel und Spiegelgehäuse) hatten? Finde dazu nichts hier im Forum, aber meine ich schonmal gelesen zu haben. Zumindest der Sockel scheint bei meinem Wagen identisch zu sein mit meinem Objekt der Begierde auf ibäh, aber ich habe das Gefühl dass der Fuß länger ist als bei meinem.


    Danke für kurze Aufklärung!

    Karcsi

    Liebster Holger,


    ist Dein Abzieher noch im Einsatz?
    Habe einen weißen Schaltknauf aus dem Clubshop am Start, traue mich aber nicht, noch stärker an der schwarzen vorhandenen Kugel zu ziehen, weil ich gefühlt bald die Schaltmimik oder alternativ den ganzen Getriebetunnel in der Hand halte. Wirklich komisch ist dabei, dass sich die Kugel (ganz schwer) drehen lässt, aber trotz diverser Runden unverändert fest sitzt...


    Wenn Deine Wunderwaffe also noch einsatzbereit sein sollte, würde ich sie mir liebend gerne ausleihen.


    Uns allen ein schönes Wochenende!

    Karcsi

    Liebe Foristen,


    noch ein Alt-Fred, den ich ‘rauskramen muss.


    Ich wollte heute bei meinem Neuerwerb den Frischluftfilter tauschen, bzw. in einem ersten Schritt begutachten, ggf. der Waschmaschine einen Reinigungsversuch gönnen und mit dem selbst entworfenen und produzierten Gartenschlauch-Rüsselsauger den mutmaßlich unter dem Filter befindlichen Komposthaufen entfernen. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass gar kein Filter mehr drin ist...


    So weit, so schlecht, also gerade mal versucht, die von Winfried recherchierte Filtermatte (Viledon 350S) am Freundlichen vorbei zu beschaffen. Würde wohl auch gehen, allerdings in Rollen á 60 Quadratmeter...

    Da eine Matte keine 0,1 qm hat, hätte ich - bei jährlichem Wechsel - für die nächsten 600 Jahre vorgesorgt. Option wird verworfen.


    Hier also meine Frage: Hat jemand vielleicht schlauer nachgeforscht, als ich es konnte, und den Filter in kleineren Gebinden gefunden?


    Frohe Ostern!

    Karcsi

    Oh je, diese meine Frage verrät peinlich viel über meine (nicht vorhandenen) Schrauberkenntnisse...
    Klar, mit einem Steckschlüssel wird das auf jeden Fall klappen! (Muss ich noch besorgen, woraus Ihr auf den heimischen Versorgungsgrad mit Werkzeugen schließen könnt...)


    Vielen Dank Euch für die Tipps!

    Karcsi

    Hallo Hagen,


    ja, möglicherweise... Ich hatte die Option, selbst zu färben, nach Studium des Forums verworfen („Die Lakritze selbst pinseln“).

    Bei diesem Produkt steht gleich auf der ersten Seite, dass die Farbe wahrscheinlich nachgearbeitet werden muss, weil sie möglicherweise gelb wird und/oder nicht am Reifen hält.


    Ich investiere jetzt mal in die Ravus Ringe und lasse es drauf ankommen. No risk no whitewall.


    Gute Nacht!

    Karcsi

    Moin zusammen,


    ich exhumiere mal kurz den Fred.
    Ich erahne tief im Innern der Kopfstütze den Kopf der Sechskantschraube. Aber wie seid Ihr denn da drangekommen? Den schwarzen Kunststoffstopfen (was für ein Wort...) kann man nicht zerstörungsfrei rausziehen, oder? Ich besitze jedenfalls kein Werkzeug, das sich da einfädeln ließe.

    Wackelige Grüße,

    Karcsi