Wenn der Motor fest sitzt nach langer Zeit würde der Anlasser dann trotzdem drehen?
Oder kann es ein Zeichen sein wenn der Anlasser sich nicht dreht das der Motor fest sitzt?
Motor fest?
- Gerdw108
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Hallo ,
ich würde den Motor erst mal von Hand drehen, denke 27 er Nuss und Ratsche.
Als nächstes Batterie und Anlasser überprüfen.
Grüße Cheffe von Herrmann Gerd
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Habe dieses Werkzeug gerade nicht da, deshalb die Frage würde der Anlasser drehen wenn der Motor fest sitzt?
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Hallo,
würde er nicht. Im Sinne der Forums-Netiquette wären ein Hallo, Moin, Grüße mit Namen etc. angebracht.
Grüße Udo
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Hallo Udo
Sorry war eben nur mal schnell zwischendurch rein .
Hört sich nicht gut an denn wenn ich Pech habe ist es dann nicht nur der Anlasser sondern der Motor fest.
Danke für die Infos und viele Grüsse
Gerd -
Hallo,
wenn du einen Schalter hast, kannst du versuchen ihn im 4. Gang zu schieben. Wenn Bremsen und Motor nicht fest sind, sollte das gelingen.
Grüße Udo
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Hallo Gerd,
Von einigen Monaten Standzeit geht noch kein Motor fest. Kerzen raus und von Hand durchdrehen wäre auch meine Empfehlung.
Was macht den der Anlasser und Batterie ausser nicht zu drehen?
Grüsse,
Rainer
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Hallo Udo und Rainer
Es ist ein Automatic und er steht jetzt 26 Jahre
Es gibt in der Nähe jemanden der solche Autos restauriert und den habe ich jetzt gebeten sich das ganze mal anzusehen.
Danke Fuer eure Antworten
Liebe Gruesse und noch ein schoenes Fest
Gerd
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Moin,
das ist SA 356 „Selbstschutzvorrichtung Motor“, die das womöglich unsachgemäße Starten nach über 2 Dekaden Standzeit verhindern soll.
Deaktiviert sich normalerweise selbsttätig, sobald Diesel o.ä. schmierende Rostlöser in die Zylinder geträufelt, und 24h später manuelle Durchdrehversuche (am Motor; bei Nichtbeachtung eher beim Besitzer festzustellen) vorgenommen werden. Das Wechseln des Motoröles gibt dann die Stromzufuhr zum Anlasser wieder frei.
Wenn dies bereits erfolgte, ist tatsächlich entweder der Anlasser oder der Motor (zu) fest.Magnetschalter des Anlassers klebt ja auch gerne mal, aber wenn mans tatsächlich klacken hört, scheint der noch gängig zu sein. Aus gleichem Grund würde ich auch den Anlass-Sperrschalter ausschließen. Wenn der nämlich „in Gang-Position“ klebt, geht auch nix, aber dann dürfte es halt auch nicht klacken, wenn ich mich recht entsinne.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, hoffentlich ists nix Wildes!
Beste GrüßeLutz
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Hallo Lutz
ich denke ein Fachmann der hier um die Ecke nur speziell die alten Mercedes schraubt (Auto Kaessmacher Mönchengladbach ) wird bald Licht in die Sache bringen.
Hoffe wie gesagt nur das es nicht der Motor ist der fest ist denn dann werden es wohl einige tausende mehr als ich vielleicht dachte den Wagen wieder zum Leben zu erwecken.
Viele Grüsse
Gerd -
Hallo Gerd,
Nach 26 Jahren Standzeit kann alles sein. Behutsames Vorgehen ist hier entscheidend, wenn noch etwas zu retten ist. Das der Motor nach der Zeit sofort anspringt und mit dem Restsprit problemlos rund läuft gibts nur auf Youtube. Ich drück zumindest die Daumen, dass er sich wieder zur Mitarbeit überreden lässt. Teure Probleme werden sicher noch genug auftauchen. Da würde ich mir nach der Zeit nix vormachen.
Grüsse,
Rainer
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Hallo,
um es vielleicht nochmals mit anderen Worten zu schreiben:
Es kann sein (muss nicht, nur kann), dass sich Rost im inneren des Motors gebildet hat (u.a. in den Zylindern). Wenn Du nun den Motor, ohne die Zylinder mit einem Endoskop geprüft zu haben, unbedingt starten möchtest (warum eigentlich?), wird der Rost die Kolbenringe beschädigen -> teure Motorrevision nötig.
Wenn der Ventildeckel abgenommen wird, und die Nockenwelle hat Rost, ist das schon mal kein gutes Zeichen.
Wenn Rost vorhanden ist, sollte der Motor komplett zerlegt und gereinigt werden. Ob dann eine Revision nötig ist, sagt der Motoreninstandsetzer.
Es kann auch sein, dass das Kühlwasser a) weg (wohin?) und/oder b) nur noch eine rostige Pampe ist. Somit wäre der Kühlwasserkreislauf vor dem Startversuch ohnehin zu prüfen und ggf. zu spülen (und neu zu befüllen).
Das >26 Jahre alte Spritschläuche vor dem Startversuch mindestens geprüft, besser getauscht werden sollten, ist sehr zu empfehlen.
Ohnehin sollten Tank (von innen), Kraftstoffpumpe und alle (!) Spritfilter gewechselt werden (es ist einer im Tank, einer am Motor und ggf. einer in der Spritpumpe).
Und dann gibt es da noch das Thema Zündung mit allen Komponenten (alter der Zündkabel) sowie das Thema Einspritzpumpe inkl. der korrekten Einstellung des leichtgängigen Gasgestänges. Luftfilter sauber?
Lager Text, kurzer Sinn: Sei froh, dass der Motor nicht dreht, dann dann ist ein potentiller Folgeschaden noch nicht entstanden. Den Test mit der 27er Nuss auf der Kurbelwelle und einer sehr langen Ratsche (Getriebe im Leerlauf) würde ich nur dann machen, wenn sicher (!) kein Rost in allen Zylindern ist. Und dann vorher einen kleinen Schluck Motoröl in die Zylinder füllen, und einwirken lassen.
Wie ist denn das Motoröl am Ende des Messstabs? Schwarze dickflüssige Pampe? Oder bernsteinfarben und dünnflüssig? Also besser vor dem Startversuch inkl. Filter wechseln.
In den letzten Wochen habe ich zwei Halter von jeweils einem alten BMW kennengelernt, bei welchen durch einen Startversuch (auch nach ca. 25 Jahren Standzeit) die originalen und wenig gelaufenen Motoren nachweislich zerstört wurden (-> Motorrevision). Die Verkäufer der Aotos, welche diese aus langjährigem Besitz gekauft haben, zwecks Weiterverkauf, wollten den Wagen eben mit laufendem Motor anbieten ... .
Ist zumindest meine Sichtweise ... .
Grüße
Marc
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Hallo zusammen und danke euch noch mal für die Tips.
Ich werde das Starten dann mit jemanden zusammen wiederholen der einen Restaurationsbetrieb genau für diese Autos betreibt.
Die Prämisse ist einerseits natürlich nichts zu zerstören andererseits das Auto so preiswert wie eben möglich wieder auf die Strasse zu bringen.
Hier gilt es natürlich abzuwägen was zwingend nötig ist und was nicht.
Natürlich kann ich euch folgen das man am besten den ganzen Motor auseinandernimmt und prüft und reinigt aber ich denke das überschreitet das Budged was ich eingeplant hatte .
Insofern werde ich schon ein wenig Russisch Roulette spielen müssen um den Wagen wieder auf die Strasse zu bringen.
Vielen Dank für eure Tips
Viele Grüsse
Gerd -
Hallo Gerd,
Den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle auf Rost prüfen kannst du selbst. Das kostet nichts, evtl eine neue Dichtung. Du kannst auch die Zündkerzen ausdrehen und mit einem einfachen Endoskop in die Zylinder sehen. Ebenso das Öl prüfen wie schon beschrieben. Wenn die zylinder nicht verrostet sind würde ich sprühöl (Caramba) einsprühen....auch mehrmals....und lange einwirken lassen. Erst dann würde ich vorsichtig versuchen den Motor von Hand zu drehen. Vor einem Startversuch aber auf jeden Fall Ölwechsel, neue Kraftstoff Schläuche, Kühlwasser prüfen..... Das sind keine großen Kosten. Lieber etwas Zeit lassen, als den Motor zu zerstören...
Viel Erfolg und Grüße, Rainer
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Hallo Gerd, herzlichen Glückwunsch zur neuen S-Klasse.
Dies war und ist in jeder Hinsicht schon immer das Meiste gewesen, was es bei MB zu kaufen gab. Die zu erwartenden Kosten für diese Klasse bewegen sich (naturbedingt) immer am oberen Ende des Möglichen. Für die nicht (ganz so) Betuchten, gab es ab 68 die neue "E-Klasse", die sich in vielerlei Hinsicht als erster Millionenseller von der konstruktiv aus den 50zigern stammenden Baureihe 108/9 unterschied. Innenraum annähernd gleich gross, aber Teile in jeder Hinsicht günstiger und moderner. Somit ist der /8 eigentlich der sinnvollere Einsteiger, was mich aber nicht abgehalten hat, mir -nach mehreren /8-Eingewöhnungen- auch die S-Klasse zu "gönnen". Fürs Tägliche nutze ich heute aber wieder den /8, Vieles geht damit einfacher.
BG OLIVER
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Hallo Oliver
Habe den Wagen ja schon mehr als 30 Jahre und will Ihn jetzt reaktivieren.
Spannend finde ich wie sehr die einzelnen Kosten auseinanderdriften wenn man sich im Netz mal informiert.
Bei Tanks zb. habe ich Neupreise von 400 bis 1.200 Euro gesehen
Oder für Sicherungen kannst du 4,95 zahlen aber auch original von Daimler 30 Euro.
Wird ein spannendes Thema
Viele Grüsse
Gerd -
Hallo Gerd, da hab ich beim Lesen geschludert. Sorry!
Vor 30 Jahren hatte ich weder Geld noch Mumm für Mercedes. Das billigste und schnellste war grad schlecht genug und das hiess bei mir oft GTI im Endstadium.
BG OLIVER
PS: Tanks in neu für 400 klingt SEHR günstig..
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@Olli
https://www.teilehaber.de/auto…9)-280-se-sel-tt9169.html
schau mal mit dem Tank geht noch günstiger -
Hallo Gerd,
die günstigen Tanks der JP-Group eignen sich aber wohl nur bedingt für Fahrzeuge mit Einspritzmotor.
Siehe dieser Thread hier: Tanks der JP-Group
Daher hat der VdH für den W108 die 82l Einspritzertanks von AMS im Angebot - leider ein wenig teurer:
https://mercedesclubs.de/teile…e=Kraftstoffbeh%C3%A4lter
Gruß,
Gerd
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Die grosse S-klasse Tanks sind aber super fuer die Dieselflossen.
Ich hatte frueher so einen in meinem 200D und brauchte manchmal den Ganzen Ferien nicht zu tanken
Gruesse Mathieu
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@Olli
https://www.teilehaber.de/auto…9)-280-se-sel-tt9169.html
schau mal mit dem Tank geht noch günstigerHi Gerd,
ich fahre den JP-Tank seit etwa über 10.000km mit dem 250se ohne Probleme, Sommer wie Winter.
BG Ralf
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Hi Ralf
Würde dann wenn es überhaupt nötig wird den Tank zu tauschen einfach mal nachfragen ob sie Garantie auch für einen SE geben und warum die Tanks s bei VDH als nicht tauglich für Einspritzer stehn
Viele Grüsse
Gerd -
Hi Ralf
Würde dann wenn es überhaupt nötig wird den Tank zu tauschen einfach mal nachfragen ob sie Garantie auch für einen SE geben und warum die Tanks s bei VDH als nicht tauglich für Einspritzer stehn
Viele Grüsse
GerdWillkommen Gerd,
Dir wird keiner Garantie geben und auch keiner ausser Dir wird dafür Verantwortung übernehmen. Kauf ein Originalteil bei Mercedes und lass es von denen einbauen. Die geben Dir Gewährleistung und erklären damit den hohen Preis.
Wenn du Geld sparen willst, musst du Alternativen suchen. Gebrauchtes bei ebay oder von einem den einer kennt der einen kennt, oder eben solche Nachfertigungen.
Hier im Forum hast du das Glück, dass dir HaWa und stumpfig erklären, warum das nicht gut funktionieren kann (Den VDH Jahresbeitrag hast du schon wieder drin). Wie oft es vorkommt, das man seinen Tank fast leer fährt und dann in schnelle Kurven muss... So what, selbst wenn man bedenkt, dass Oldtimer eigentlich möglichst volle Tanks haben sollten, fährt man eben beim erkennen des Problems Superplus shoppen. Oder, man holt den Reserverkanister (auch Pflicht) raus... . Hagen und ich fahren diesen Tank und haben keine Probleme bemerkt, vielleicht auch, weil wir unseren Tank sowieso nicht leer fahren. Diese Erfahrungen teilen wir gerne mit euch damit es eine Entscheidungshilfe ist, nicht um Dir
Die Lösung mit Garantie wird dich mindstens 1000 Euro mehr kosten. Ist es Dir das wert? Entscheide selbst...
Viel Erfolg
BG Ralf
PS: Mein neuer Tank wog etwa 15kg weniger als der leere alte. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu erforschen was da drin war. Wenn du Glück hast, setzt sich nur der Filter zu, oder die Pumpe (Und das mir Sicherheit auf der schönsten und wichtigsten Fahrt im Jahr) und auch die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen freuen sich nicht über Dreck im Saft. Eine Tanksanierung kostet gerne 500 und mehr. Ich habe da nicht lange überlegt.
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Also Ralf,
wenn ich das Ding auf die Strasse bringen will muss ich mit der ein oder anderen preiswerten Lösung leben und kann es mir garnicht leisten dann zb ein Originaltank zu verbauen.
Ich konnte hier auch nirgendwo was finden wo jemand schreibt ich habe diesen Tank drin und es geht nicht.
Also wenn es nur kurz bevor der Tank leer ist ein Problem gibt werde ich ihn nicht ganz leer fahren (passen immerhin 82 liter rein)
Und auch wenn Reifen zb die 200 Euro pro Stück kosten kürzere Bremswege haben als welche für 60 werde ich trotzdem die für 6o nehmen um das Auto erstmal wieder auf die Strasse zu bringen.
Liebe Grüsse
Gerd