Posts by RainerKunz

    Hier wird nicht von Übermaßkolben ausgegangen, sondern einer Beschichtung der Originalkolben. Viel Schichtstärke ist da nicht möglich. Ich würde die Bohrung aber erst fertig machen, wenn ich die fertig beschichteten Kolben in den Händen halte und nicht auf Verdacht im voraus....


    Grüße, Rainer

    Hallo, ich würde mir das von unten mal ansehen. Wie sehen die Antriebswellen aus, haben die Spiel im Differential? Wie sehen die Hardyscheiben aus? Hat das Eingangslager vom Diff Spiel? Öl ablassen und mal begutachten was da raus kommt, bzw. wieviel Öl überhaupt noch drin ist? Die Koppelstangen können auch ganz gut klappern. Das lässt sich zur not alles mit Böcken und Wagenheber machen.

    Viel Erfolg und Grüße, Rainer

    Das Rohr nach dem Krümmer und der Mitteltopf ist das Problem. Wie Bagicalupo schon schreibt passen nur die alten, manchmal findet sich sowas noch. Die allgemein erhältlichen Nachbauten passen nur mit flexen und schweißen, manchmal mehr, manchmal weniger. Die vom Benziner kannman auch verwenden, muß aber vorne den Schraubflansch abschneiden und mit einem Rohrstück verlängern.....

    Gruß, Rainer

    Anja, du hast auf jeden Fall zwei Hardyscheiben. Eine Vorne zwischen Getriebe und Kardanwelle und eine Hinten zwischen Kardanwelle und Hinterachsgetriebe. Sollte im Teilekatalog zu finden sein. Evtl. passt die eine vorne und hinten. Ich habe aber leider keine speziellen w108 Kenntnisse...

    Die meisten W108 haben wohl kein Sperrdiff. Falls doch sollte da ein Schild drauf sein mit dem Hinweis auf spezielles Öl.

    Grüße, Rainer

    Hallo Peter,

    wenn du die Zierleiste die im Gummi steckt meinst, muß sie vor Montage der Scheibe eingelegt werden. Danach kriegst du sie nicht mehr rein. Da gibt es schon viele Berichte dazu.

    Wenn die Dichtung noch okay ist, kannst du auch erstmal versuchen die Scheibe mit abtupfbarer Scheibendichtmasse abzudichten - zwischen Blech und Gummi und zwischen Gummi und Scheibe. Auch darüber wurde hier schon viel geschrieben. Die alten Gummis passen meist besser, als die Neuen :)

    Viel Erfolg !

    Grüße, Rainer

    Hallo Rüdiger,

    ich kenne nur die Heizungsventile vom /8, die werden wieder dicht und leichtgängig, wenn man die mal zerlegt, reinigt und mit neuen O-Ringen (EPDM) und Silikonfett wieder montiert.

    Das ist für ein paar Euro zu machen. Wird bei der Flosse genauso gehen denke ich...

    Grüße, Rainer

    Hallo Pedram,

    Trockeneisstrahlen reinigt nur und entrostet nicht. Entrosten geht nur durch sandstrahlen, aber nicht zu empfehlen bei einem komplett montiertem Fahrzeug.

    Grüße, Rainer

    Hallo, bei Einbau eines Motors aus einer neueren Baureihe sieht es schwarz aus mit H Zulassung. Kenne aber auch nicht die neuesten Bestimmungen.....die sind aber eher strenger geworden soviel ich weiß. Ich würde das vorher auch genau absprechen. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

    Hallo Gerd, die Infos hier sind mir sehr unschlüssig. Angeblich festen Motor an der Kurbelwelle gedreht? WD40 ist kein guter Rostlöser.....da wäre Caramba Rasant sicher geeigneter. Es gab doch sehr viele gute Tipps in deinem ersten Thread. Wurde davon etwas umgesetzt? Ich würde da nicht so schnell aufgeben. Der "Techniker" der den Motor beurteilen soll hat zufällig einen baugleichen der laufen soll für 3900 plus Einbau im Regal liegen.... Das kommt mir etwas eigenartig vor.

    Beherzige mal die Tipps die dir hier gegeben wurden....nur meine Meinung.

    Grüße, Rainer

    Hallo Gerd,

    Den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle auf Rost prüfen kannst du selbst. Das kostet nichts, evtl eine neue Dichtung. Du kannst auch die Zündkerzen ausdrehen und mit einem einfachen Endoskop in die Zylinder sehen. Ebenso das Öl prüfen wie schon beschrieben. Wenn die zylinder nicht verrostet sind würde ich sprühöl (Caramba) einsprühen....auch mehrmals....und lange einwirken lassen. Erst dann würde ich vorsichtig versuchen den Motor von Hand zu drehen. Vor einem Startversuch aber auf jeden Fall Ölwechsel, neue Kraftstoff Schläuche, Kühlwasser prüfen..... Das sind keine großen Kosten. Lieber etwas Zeit lassen, als den Motor zu zerstören...

    Viel Erfolg und Grüße, Rainer

    Hallo Jürgen, im Unterhalt günstiger ist eine W124 Limo als Diesel. Die Kombis haben halt das Problem mit den Seitenfenstern hinten und Niveauregulierung (Leitungen, Bulleneier, ect...) außerdem sind die Limos besser erhalten und haben weniger Laufleistung. Wenn es nicht unbedingt ein Kombi sein muss, eine Überlegung wert. Grüße, Rainer

    Hallo Ralf, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur mit gemeinsamen Kräften. Ist doch ein gutes Gefühl es selbst zu schaffen......die Werkstatt hatte sowieso keine Zeit ;) mit jeder Reparatur lernt man dazu und wird unabhängiger. Schöne Feiertage noch und Grüße, Rainer

    Hallo Michael, wie hawa schon schreibt, das Hosenrohr beim Diesel hat eine Steckverbindung zum Mittelschalldämpfer. Die drei Schrauben mit Federn sind oben zwischen Gusskrümmer und Hosenrohr. Auspuff tauschen macht wenig Spaß am /8, da es keine vernünftig passenden Schalldämpfer mehr gibt. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

    Hallo Mathieu, ja das geht. Wenn der entsprechende Kolben auf OT Steht können die Ventilfedern abgenommen und die Schaftdichtungen gewechselt werden. Die Schlepphebel müssen natürlich ausgebaut werden. Viel Erfolg und Grüße, Rainer