Posts by Herrmann

    Hallo Feuerwehr,

    Bremse zerlegen, alles sauber machen und Gangbar machen.

    Dann beide Bremszylinder und Schläuche neu machen, und die Bremsleitungen

    auch auf Durchgang Prüfen .

    Haben wir früher immer so gemacht.


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Hallo Yves,

    eigentlich müsste da am Schiebe stück eine Markierung sein

    mit zwei Körner schlägen . zieh das ganze mal etwas aus einander mach das ganze mal richtig sauber .

    Spätestens wenn sie von der Firma zurückkommt ist es so, denn die wird auf einer Maschine ausgewuchtet.


    Grüße Gerd

    Hallo Sven,

    Fulmax von der Firma Detzner , da wirst du bestens beraten , du musst nur die Nummer

    des Verteilers angeben , es gibt da verschiedene und Herr Detzner stellt dir die richtige

    Ausführungen zusammen . Du musst nachher nur die Zündung einstellen lassen.

    Der Rest ist genau beschrieben. Kostenpunkt ca 110,00 €. Ich musste da noch eine Zündspule haben,

    die hat er mir auch geschickt. Der läuft an beim ersten Drücker und läuft super .


    Grüße aus dem Südschwarzwald Gerd

    Hallo Yves,

    deine Ventile sind ja noch besser, aber wenn der Motor erst 55000 Km drauf hat ,

    wird es wahrscheinlich das gleiche Problem sein wie bei mir . Mein Motor ist nicht der Originale,

    ich vermute dass der aus einem Feuerwehrauto stammt, das nicht viel bewegt oder gefordert wurde .

    Beim Umstellen auf Bleifrei hat es damals geheißen, man sollte zwischendurch verbleiten Sprit tanken , den gab es da noch genügend.

    Wenn der Motor richtig gefahren wurde werden die Ventile und der Rest hart und es schadet so dem Motor nicht.

    Bei mir war es so, wenig gefahren und bei jedem Tanken zuviel Zusatz eingefüllt, das tat den Ventilen nicht gut und sie wurden weich,

    deshalb der Riss. Ich wohne im Südschwarzwald in schöner Berg Gegend , da wurde der Motor recht gefordert und auch gerne ein wenig warm .

    Ich empfehle dir den Kopf schleifen zu lassen und je nach Verschleiß die Ventile auf Bleifrei umzubauen. Wenn das ganze richtig gemacht ist ,

    ist es etwas Teurer aber du hast nachher lange Freude. Ich war vierzig Jahre als LKW Mechaniker in Lörrach/ Baden tätig und

    hatte früher viele solche Motoren.


    Viele Grüße Gerd aus dem Süden

    Hallo Yves,

    ich habe einen 190 c siehe Bild, bei dem waren die Ventile ganz hinten durchgebrannt.

    Ich bin aus dem Süden und habe den Kopf nach Müllheim zu der Firma Graf gebracht ,

    der Kopf wurde überholt Führungen , Sitze , Ventile wurden neu gemacht.

    Ebenso alles geschliffen, sämtliche Wasserführungen neu usw. Der Kopf ist nun komplett

    auf Bleifrei umgestellt , kann ich nur empfehlen, Kostenpunkt 2200 € je nach Aufwand mit Dichtungsatz

    und MwSt.

    Grüße Gerd

    Hallo Dirk,

    das kann ich dir nur empfehlen , du musst die Daten vom Verteiler angeben dann macht er dir das alles.

    Es gibt da verschiedene Verteiler. Der Einbau ist ganz einfach, den kannst du selber machen.

    Du musst nur nachher die Zündung nach Vorschrift einstellen lassen, dann läuft der Motor super.

    Beim Einstellen sah der Mann in der Werkstatt, dass die Zündspule noch einen Riss hatte, die habe ich auch noch neu gemacht,

    die Verteilerdose und die Zündkabel auch . Der läuft beim ersten Drücker an und alles ist gut.

    Hallo Michel,

    das Werkzeug ist gut Verstärkt hätte ich es auch , aber das mit dem Bock kannte ich von meiner Arbeitsstelle.

    Im Moment geht es einfach nur um ein Bild zu machen wie es innen aussieht, alles andere würde ich auch weggeben.

    Könnte sein dass der Kopf ausgebrochen ist.


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Hallo Eike,

    Rosenheim das Bayern, ist etwas weit. Es wäre vielleicht besser wenn du versuchst das Ventil aus dem Kopf zu machen.

    Dann könnte man mehr sehen. Im Moment kann nicht mehr kaputt gehen. Die Brücken auf den Ventilen gehen einfach runter,

    die Federn aushängen, die Nockenwelle drehen bis die Brücke frei ist. Die Ventile haben oben Keile, die muss mann herunter drücken,

    da müsstest du einfach etwas stabiles konstruieren zu herunterdrücken der Ventilfeder Tellern. Die Keile kannst du wegnehmen,

    wenn sie entlastet sind, aufpassen da ist ein rechter Druck drauf, dann Ventil rausnehmen, dann sieht man mehr.

    Wahrscheinlich ist der Sitz auch beschädigt. Die Teile kann ich dir nicht zuschicken , die wurde extra für meinen Hubtisch gebaut.

    Ich könnte ihn aber auch selber zerlegen und zu der Firma Graf hinbringen.

    Meine Tel Nr. 07763 21353


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Hallo bin es nochmal,

    ihr habt recht ich konnte das ganze nochmal recht groß machen , es ist eine Ventilführung,

    aber die muss auseinander gebrochen sein, aber dann muss der Schaden im Kopf auch größer sein.

    Ich würde den Kopf zerlegen und ihn der Firma Graf zum anschauen bringen und fragen

    ob sie es reparieren können, ansonsten einen gebrauchten besorgen.

    In Bad Säckingen ist ein Oldtimer Bastler der hätte vielleicht solche Teile oder gar einen Motor.

    Die Frage ist , wie sieht der Motor unten aus, denn auf dem Zylinder nebenan sind auch kleine Kerben von

    Bruchstücken. Den Motor würde ich mal drehen so dass die anderen Kolben oben sind, aber immer die Kette

    von Hand nach oben spannen dass sie unten nicht überspringt und wieder richtig stellen, 2 Umdrehungen.


    Grüße aus dem Südschwarzwald Gerd

    Hallo Tom,

    das dürfte keine Ventilführung sein , die sind aus Guss die kannst du nicht so zusammendrücken.

    Ich tippe da eher auf eine Wasserführung aus dem Zylinderkopf.

    Wenn du auf meinem ersten Bild genau schaust siehst du die Führungen im Kopf, die mussten wir früher auspressen und mit Stickstoff einbauen , Zylinderkopf im Ofen warm gemacht. Die brachen dann aus und zerbröckelten.

    Eike soll sich doch mal melden, dann wissen wir mehr.

    Schönen Abend Gerd

    Hallo Tom,

    die Ventilführungen sind kompakte Zylinder aus hartem Metall innen etwas weicher und außen Stahlhart.

    Die Ventilsitze sind noch härter, wenn das kein Riss ist dann ist das etwas anderes. Es sieht eher aus wie ein Stück weicheres

    Metall wie etwa ein Lagermetall. Das ganze ist erst richtig sichtbar wenn das /die Ventile ausgebaut sind.

    Da ich vom Fach bin habe ich es selber gemacht, habe mir eine Vorrichtung zum ausbauen der Ventilfedern gemacht .

    Eicke soll sich doch noch mal melden, vielleicht finden wir eine Lösung , der Kopf wäre jedenfalls gut reparierbar.


    Grüße vom Hochrhein Gerd

    Hallo Eike,

    wo kommst du aus dem Süden erste Frage.

    Zweite Frage , so wie ich es sehe ist in deinem Kopf ein Riss.

    Ich habe Hermann c 190 wie du siehst der hatte ähnliche Probleme , er wurde Heiss bei einer schönen Bergfahrt im Südschwarzwald.

    Wir haben drei Liter vom besten Trinkwasser aufgefüllt und konnten dann den Berg wieder runterfahren.

    Dann Thermostat gewechselt , Luftblasen im Kühler, Kopfdichtung defekt. Kopf runter , es waren die Ventile durchgebrannt , zerlegt und gesehen das die Führungen , Ventile und Sitze verschlissen waren.

    Aus meiner Zeit als LKW Mechaniker kannte ich noch einen Betrieb wo so was macht.

    Es ist die Firma Graf aus Müllheim/ Baden, die ist darauf spezialisiert. Es wurde der Kopf zerlegt , gereinigt, geschliffen ,

    die ganzen Ventilsitze und -Führungen , die Ventile, Wasserführungen usw. alles neu gemacht und auf Bleifrei hergestellt. Diese Firma kann auch Risse und Auswaschungen einfach alles am Kopf und Motor reparieren.

    Ich musste dann noch den Kühler überholen lassen, da habe ich von früher auch noch einen Spezialisten.

    Die ganze Reparatur kam dann so auf 3.000,00 € das Auto läuft bestens , ich muss nur noch den Auspuff neu machen

    und dann TÜV dann geht es wieder auf die Piste.


    Viele Grüße aus Bad Säckingen Gerd

    Hallo ,

    ich würde den Motor erst mal von Hand drehen, denke 27 er Nuss und Ratsche.

    Als nächstes Batterie und Anlasser überprüfen.


    Grüße Cheffe von Herrmann Gerd

    Hallo Flossenfreunde,

    bei meinem Herrmann war die Zylinderkopfdichtung kaputt, ich habe mir auch diverse Werkzeuge selber gemacht.


    Aus Resten, ich wollte mir mal eine CNC - Fräse bauen , scheiterte aber am fehlenden Werkzeug , zwei Seitenteile , ein Paar Löcher gebohrt, eine Rundstange und ein Flacheisen aus Messing. Das ganze sitzt auf einem Tisch Hydraulisch hoch zum Hochheben für Rasenmäher .


    Der Schlüssel stammt aus dem LKW Bereich wurde nur ausgeschnitten.

    Eine einwandfreie Sache.


    Grüße vom Besitzer des Herrmann, aus Südbaden

    Hallo Flossenfreunde,

    ich hätte da mal eine Frage mein Herrmann 190c wurde warm und kam zum kochen, Zylinderkopf ausgebaut, ein Ventil gerissen, die anderen sehr stark verschlissen -

    Den Kopf habe ich nun überholen lassen, es ist alles neu auf Bleifrei alles super gemacht . Nun sollte ich den Kühler noch überholen lassen , die Firma hat noch Urlaub und

    es dürfte noch zwei Wochen dauern bis ich den Kühler habe. Die Frage, kann ich den Kopf schon einbauen, ich kann den Motor ja nicht warmlaufen lassen zum nachziehen?

    oder soll ich mit dem Kopf aufbauen warten bis ich alles zusammen vor Ort habe und dann in einem Zug alles zusammenbauen?


    viele Grüße Gerd Döbelin mit Herrmann mein Freund