Automatik Getriebe dreht hoch beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang

  • Hallo in die Runde,
    kennt sich hier zufällig einer mit Automatik Getrieben der W123er aus?


    Das Getriebe meines W123 300D Turbo Diesel schlatet nämlich nicht richtig zwischen dem 2. und 3. Gang.
    Und zwar nur, wenn ich normal bzw. gemütlich fahre. Wenn ich aber viel Gas gebe, dann schaltet es, wie es soll.


    Das Problem liegt darin, dass der Motor beim beim Schaltvorgang (2 auf 3. Gang) hochdreht. Manchmal dreht er auch hoch, dann geht die Drehzahl runter und dann wieder hoch und wieder runter. So als wenn er sich nicht zwischen 2. und 3. Gang entscheiden könnte.


    Dieses Problem habe ich aber nur zwischen 2. und 3. Gang. Alle anderen Gangwechsel funktionieren einwandfrei.


    Kennt jemand dieses Phänomen? Falls ja, was könnte das sein? Ist das eine Einstellungssache?


    Danke vorab für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Thomas :)

  • Ja, hab ich schon geprüft. Passt


    KORREKTUR


    Hab eben nochmal den Motor warmgefahren und dann den Getriebeölstand nochmal geprüft.
    So wie es aussieht, ist zuviel Öl drinnen. Ca. 5mm über der MAX Markierung. Ich hoffe ich habe richtig gemessen.
    Hab gelesen dass zuviel Öl das Getriebe schädigen kann. OMG.


    Kann das für das dubiose Schaltverhalten verantwortlich sein?

  • Hallo


    bei zu viel öl sind die schaltrucke härter.


    beim diesel wird das getriebe aber auch über unterdruck gesteuert ist irgendwo eine gummiverbindung undicht kann die ursache auch dort sein.
    ferndiagnosen sind beim getriebe aber immer schwierig


    Edgar

  • Ich hatte bei meinem 280TE damals exakt das selbe. Ich hab 1000 dinge probiert ... Andere Schaltplatte von einem intakten Getriebe, geänderte Feder vom 126 (glaube ich) für die schaltplatte, Ölwechsel mehrfach ... am Ende hab ich ein neues Getriebe eingebaut. Ich bin den Wagen aber gut 50.000km so gefahren ohne das sich irgendwas auch nur ansatzweise geändert hätte. Hab den Wagen damals mit 149.000km schon so gekauft gehabt...


    grüße, Fabian

  • Ich hatte bei meinem 280TE damals exakt das selbe. Ich hab 1000 dinge probiert ... Andere Schaltplatte von einem intakten Getriebe, geänderte Feder vom 126 (glaube ich) für die schaltplatte, Ölwechsel mehrfach ... am Ende hab ich ein neues Getriebe eingebaut. Ich bin den Wagen aber gut 50.000km so gefahren ohne das sich irgendwas auch nur ansatzweise geändert hätte. Hab den Wagen damals mit 149.000km schon so gekauft gehabt...


    grüße, Fabian


    Ohje, das hört sich ja nicht gerade gut an.


    Das macht mir ja wenig Hoffnung..............MIST!

  • Kann den Bericht von Fabian (kaype) aus eigener Erfahrung nur bestätigen.


    Ich hatte das bei einem 126er und bei nem 123er. Das verstärkte Federnpaket, was als Geheimtipp durch die Foren geistert, hilft angeblich fast immer, -nur bei mir hats nix gebracht. Mehr Öl oder weniger Öl und Ölwechsel haben keinerlei Veränderungen gebracht. Genauso wenig, das "Einstellen der Bremsbänder", die ein Fachbetrieb gegen ordentlich Geld vorgenommen hat.


    Beide Fahrzeuge sind mit dem schleifenden Übergang von 2 nach 3 (zehn)tausende Kilometer gefahren ohne jede Veränderung.


    Soll heißen: Leb' einfach damit und mach' ggf. ein anderes Getriebe rein, wenn es Dich arg stört. Solltest Du je auf des Rätsels Lösung kommen und ne Reparaturmethode finden, die tatsächlich funktioniert, dann lass' es uns wissen.


    Ich würde sagen, das ist zwar ein wenig lästig, aber kein wirklich schlimmes Problem.


    Oliver

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Fall mit durchrutschenden Gangwechseln im Teillastbereich. Wir haben das Getriebe zerlegt. Resultat war, der Reibbelag der Lamellen im Getriebe war faktisch nicht mehr vorhanden, er war als feiner Staub im Steuergehäuse. Alle Lamellen wurden getauscht und das schaltverhalten war wieder ahhhhhhhhhh
    Eine OP am offenen Herzen
    Gruss Alfons

  • Was ich halt nicht verstehe ist, dass das Durchrutschen vom 2 in den 3 Gang nicht immer ist. An machen Tagen mehr, an anderen Tagen fast weg.
    Und wenn ich stärker Beschleunige dann überhaut nicht.
    Und auch sehr merkwürdig ist, dass beim Übergang von 2 auf 3 Gang das Getriebe auch öfters wieder soft zurückschaltet in den 2 Gang.
    Sehr dubios.
    Wenn da was verschlissen wäre, müsste es doch immer Rutschen, und nicht nur manchmal.

  • Hi André,
    das Öl war schon drinnen. Ist auch nicht mehr so schön rot, sondern bereits etwas dunkler. Aber stinkt nicht nach Abrieb oder verbrannt.
    Also ein Ölwechsel kann sicherlich nicht schaden, aber ob es mein Problem komplett löst kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Danke für den Tipp mit dem Getriebespezialisten. Schade nur, dass der über 200km entfernt von mir sitzt. Vielleicht müsste ich das mit einem Stuttgart Ausflug kombinieren :)

  • Hallo in die Runde,
    den Getribespezialisten in Stuttgart habe nich noch nicht angesprochen.
    Da wollte ich zuvor noch einen Automatik Ölwechsel gemacht haben.
    Den hab ich jetzt gemacht.
    Leider ohne den geringsten Erfolg.


    Hab heute nochmal genau gecheckt wie das Getriebe sich verhält.


    Wenn ich sehr wenig bis wenig Gasgebe, dann schaltet es prima.
    Wenn ich mittelmäßig gasgebe (also quasi so wie man normal von der Ampel losfährt) dann dreht der Motor beim Schalten zwischen 2 und 3.Gang hoch.
    Wenn ich viel Gasgebe, dann schaltet es auch einwandfrei.
    Wenn ich den dem Moment wenn es rutscht (oder wenn eben der Motor hochdreht) schnell vollgas gebe, dann haut der 3.Gang ruckartig rein.
    Was auch häufig ist, ist dass der Gang nach dem rutschen oder hochdrehen dann kurz danach wieder runterschaltet in den 2 und dann gleich wieder in den 3. Gang.


    Ich glaube auch mittlerweile nicht, dass der 3.Gang rutscht, sondern dass der Schaltvorgang von 2 auf 3 einfach nicht schnell genug von statten geht.


    Hat noch jemand einen Ansatzpunkt bevor ich die Fachfirma anrufe?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,


    bei Bruders S124 300tdt haben wir das Federpaket gewechselt. Kostet ein Taschengeld! Nur das Öl muss noch mal runter...
    Ob das Getriebe gleich ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    Lies mal Federpaket K1 oder K2 im Netz.
    Z.B. hier:
    http://archiv.mb124.de/index.p…tik-Wechsel_Federpaket_K1


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,
    Danke für deinen Tipp.
    Allerdings hab ich einen W123.
    Und es steht auch nirgends welches Problem der Austausch des Federpaketes beheben soll.


    Gibts da noch mehr infos zu dem federpaket thema?

  • Moin Tommes,


    der Fehler war der Gleiche, warum sollte ich sonst antworten?!
    Lesen musst du schon selbst, kann schlecht das Internet hier herein kopieren. ;) Der beispielhafte Link zeigt eigentlich nur, die Nr. und den Aufwand.
    Google mal nach den Begriffen und dann prüf mal, ob deine Getriebe Nr. dazu passt.


    Gruß Jürgen

  • Moin Tommes,


    hast Du Dich dazu schon mal im WHB schlau gemacht?
    Im Kapitel 27 autom. Getriebe unter "programierte Reparatur" bzw. technische Änderungen
    steht da einiges zum Thema Modulierdruck oder Funktion der Unterdrucksteuerung.
    Bei meinem 603.960 mit 722er Getriebe hatte ich auch mal dieses Problem. Das lag es
    letztendlich an einem Fehler in der Unterdrucksteuerung. Kleine Sache, große Wirkung!


    Gruss, Hannes

  • Jürgen und Hannes,
    danke für eure Antworten.
    Ich habe ein 722.315er Autom. Getriebe. Der Federsatz sollte also passen.
    Werde aber erstmal das Modelierdruck Thema mir anschauen.


    Mal sehen ob ich das hinbekomme.


    Jetzt such ich erstmal nach dem WHB. Bin gespannt ob ichs finde.


    VG
    Thomas

  • Hallo,


    darf ich das Thema nochmal hochholen und fragen, was der Tausch des Federpakets K1 ergeben hat. Wenn denn schon erfolgt. Thread ist zwar als erledigt markiert, aber ich finde die "Auflösung" nirgends.


    Gruß - Robi