Posts by kaypee

    Weils so schön ist nutz ich das mal als Statusthread fürs "Konkurenzforum" :D

    w123 Foren VMs (sind tatsächlich 2 - eine für die riesige DB und eine für den Webserver welcher völlig autark nur fürs Forum läuft weil mit PHP5.6 schlicht nicht mehr 100% sicher zu betreiben) erfolgreich von KVM auf Hyper-V migriert - nun folgen die Laufwerke mit Webserver und Datenbanken - meine LWL Leitung gibt im Upstream aber leider "nur" 100Mbit her - dauert also noch einen Moment ;)


    Es gibt zwar hier und da berichte das Phorum auch auf php 7.x zu betreiben wäre - im Entwicklerforum ist aber totenstille seitens der entwickler und nur ein paar findige User treiben da die Patches vorran. Da fehlt mir aber schlicht die Zeit und zu 100% hats noch keine auf die neueren PHP Versionen gehieft leider :( ... irgendwann wird sicherlich das Ende von Phorum gekommen sein aber es wird nicht heute oder morgen passieren :)


    Stay tuned...

    Bitte hier jetzt nicht Stille Post spielen.


    Fakt ist es gab einen DGUV3 E-Check bei dem der Techniker der diesen vor Ort ausgeführt hat darauf bestanden hat das alle Geräte Stromlos geprüft werden müssen. Ob dem so ist - keine Ahnung. Leider war ich nicht vor Ort sonst hätte ich dem schon was erzählt aber es ist halt wie es ist. Bei der Aktion sind 12 Server von uns mal eben vom Netz gegangen - an meinem ersten Urlaubstag ;) - meine Freude war Maßlos.


    weiterhin ist das "Problem" des W123 Forums das es auf "Phorum" basiert - und das nach mehrfachen Community Umfragen - auch so bleiben soll. Es ist leider so das hierfür eine wirklich uralte PHP Version von nöten ist weshalb wir, als Betreiber, hierfür extra eine virtuelle Maschine nur für diesen Sinn betreiben - Die läuft auf einem kleinen aber feinen Server der leider den Geist aufgegeben hat.


    Ich war leider die letzten Tage nicht da und bin erst heute aus Berlin zurück gekommen - die Versuche von meiner Vertretung hier was zu "restoren" sind leider ins Leere gelaufen weshalb ich mir den Server vorhin rausgeholt habe ... standesgemäß mit meinem 55er heim gefahren habe ... und grade die VMs runter kopiere um sie jetzt auf neuer Hardware zu starten. Das wird aber vermutlich noch bis morgen dauern. Die Datenbank VM vom Forum ist 250gb groß und bis ich die durch meine Leitung wieder auf den neuen Server im Rechenzentrum hochgeschoben habe ist die Sonne aufgegangen. Ich bin aber guter Dinge das das Forum morgen wieder läuft.



    Aber immerhin einen aktuellen E-Check Aufkleber hat er jetzt ;)


    grüße, Fabian ...

    Naja, das stimmt nicht ganz, es gab ja abgenommene Umbauten mit dieser Maschine ... z.b. von AMG.


    Ich hab das vor 2 Jahren auch mal mit dem TÜV besprochen da ich was ähnliches bei einem 200T vor hatte den ich noch stehen habe... er sagte wenn ich ihm belegen könne das es diese Fahrzeuge damals so gab, mit Prospektauszügen, Fahrzeugscheinkopien o.ä. dann würde er das nicht so kritisch sehen. Grundsätzlich bespricht man sowas ja aber auch mit dem TÜV bevor man die MAschine reinhängt, und nicht danach.


    grüße, Fabian

    Moin,


    ich bin jüngst stolzer Besitzer vom 179. 500SL (240PS Version) geworden der vom Band lief... leider hat der Besitzer das Ding ohne Klima bestellt aber das ist zum glück kein Problem ... da er eine Weile in den USA lief haben die Amis das natürlich "Fachmännisch" nachgerüstet.


    Schmuckstück ... in der selben Farbkombo wie mein 280TE :)


    Elektronik reste nachdem ich alles was nicht ab Werk drin war und natürlich scheiße verbaut wurde rausgerissen habe


    Da aber scheinbar damals zummindest Original Teile wie Klimakasten, Temperaturregler, teilweise die Schläuche, Kompressor etc. verwendet wurden würde ich das gerne vernünftig neu machen über den Winter. Das heißt: Armaturenbrett raus, Schläuch neu verlegen da sie an der falschen Stelle durch die Schottwand gehen, Kondensator und Trockner neu, Klimakomrepssor neu bzw. überholen und vorallem: NEU VERKABELN!


    Da das nur eine Klimaanlage ist, hält sich der Aufwand dafür echt in grenzen... allerdings tue ich mich damit sehr schwer den Schaltplan zu finden. Alle die ich finde sind entweder für die späten Klimaanlagen oder aber es fehlt meiner Meinung nach etwas ... nämlich Lüfter, Lüfterrelais samt Temperaturschalter und Überdruckschalter zur Abschaltung.


    Hat irgendwer zufälligerweise einen Schaltplan von einem frühen R107 mit der manuellen Klima? Ich finde da absolut nix zu :(


    sieht so aus:


    Ich weiß zwar noch nicht genau wie wir Ornbau 2021 (nächstes Jahr ists leider genau auf meinem 40. Geburtstag) kommen aber es wird Interessant unser Zelt in den SL zu bekommen ;)


    Danke schon mal.


    grüße, Fabian

    Du suchst ne "ME, Motorelektronik"


    Die Motorsteuerung ist die ME ... bei den anderen suchst auch nach LH, PMS etc.


    und ME, Motorelektronik findest du alle Schaltpläne die du zur ECU brauchst. Beim 210er ist es leider so das man innerhalb der Pläne nix verlinkt ist, ab 211, 203 etc. kannst im Schaltplan selbst auf weitere klicken wenn z.b. was zum SAM führt kannst direkt aus dem ECU Schaltplan den vom SAM öffnen.


    grüße, Fabian

    Ich tät mich da auch mit 2 Gelenken anschließen. Ich hab mir vor 10 Jahren noch neue Dämpfer eingebaut von denen einer mittlerweile wieder poltert ... nach rund 30.000km ... nervkram.


    Ich bin zwar nicht so der Mega Fan von Meyle aber ich denke für die paar km die die meisten 123er noch zurücklegen ist das absolut zu vernachlässigen. Ich melde mich daher gerne für 2 Versuchsexemplare der Gelenke an.


    grüße, Fabian

    Also für den W210 findest du im WIS eigentlich alles. Nur musst du beim M112 wirklich GENAU aufpassen was du anklickst. Der hatte nämlich bis einschließlich Modeljahr 2000 die ME2.0 und ab Modeljahr 2001 die ME2.8 was darin resultiert das der W210 zwar zur Modelpflege 2000->2001außerlich nahezu identisch geblieben ist, technisch aber fast vollstdändig überholt wurde. So hat Motormanagement, ESP/ABS/BAS und auch Getriebe einen Generationssprung getan was man zwingend beachten muss wenn man die Schaltpläne sucht.


    Bei den Motor Schaltplänen ist es grundsätzlich so das es einen Karosserieseitigen und einen Motorseitigen gibt.


    grüße, Fabian

    Wenn ich mich recht entsinne ist nur die Rastung eine andere oder? Also es passt mechanisch, die Tür bleibt aber an einer anderen Stelle stehen ... ich meine im 123er Forum hatten wir das Thema vor nicht allzulanger Zeit. Bin mir nur nicht sicher ob das W114/115 <-> W123 oder W123 <-> W124 Fangband war.


    grüße, Fabian

    Na erstmal muss ja entschieden werden ob sich der VDH dem neumodischen Kram annimmt oder? ;)


    angemeldet ... jein, ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es im Club durchaus Menschen gibt die beim 210er schon jede Schraube und jedes Teil in der Hand hatten ;)


    Neben meinem Extremumbau gibt es in meiner Familie auch noch einen S210 E55 4matic ... für einige die Blaue Mauritius unter den 210ern. Know how ist also da :)


    grüße, Fabian

    Moin,


    zum einen als jemand der auch aus dem Norden kommt als auch mit einer Halle gesegnet ist und vor allem aber einen 210er bis auf seinen Grundmauern zerlegt und mit 650PS V8 wieder aufgebaut hat kann ich da auch deutlich mein Intersse bekunden! Ich denke grade beim Thema 210er und desen "Elektrik" kann ich sehr hilfreich sein :)


    grüße, Fabian

    Vorteile der SBC:


    - SBC Hold
    - SBC Stop / Soft Stop
    - Trockenbremsen bei Regen
    - Notbremsassisten / Vorfüllen der Bremszylinder
    und was ich eher unwichtig finde, aber trotzdem tragisch: hätte Anton Yelchin ein Auto mit sbc gefahren würde er vermutlich auch im nächsten StarTrek die Rolle des Chekov spielen.


    SBC Stop finde ich nicht ganz so wichtig, Hold und Trockenbremsen ist Mega und den Notbremsassistenten habe ich noch nie wirklich benötigt, soll laut tests den Bremswerk aber signifikant verkürzen.


    grüße, Fabian


    [...}
    Was man sich auch noch überlegen kann, wenn einem der Preis für eine komplette Star Diagnose zu hoch ist - bei normalen Standard-Reparaturen reicht in der Regel das WIS, und das gibt es auf DVD für kleines Geld im Internet. Das EPC kann man als VdH Mitglied meines Wissens online über die Club Lounge nutzen. Mit diesen beiden Modulen kommt man schon ziemlich weit.
    [...]


    Moin,
    WIS/EPC haben nichts mit Xentry/DAS zu tun, WIS/EPC kannst du dir auf jedem PC installieren.



    Fehler im Motorsteuergerät oder anderen "normalen" Steuergeräten Lesen und Löschen ist nicht das große Thema. Tricky wird es bei speziellen Steuergeräten wo solche Universaltester an ihre Grenzen stoßen oder wenn man wirklich mal was codieren möchte. Z.b. Sonderaustattungen wie Distronic im 211er Nachrüsten etc. ... das kannst mit Universaltestern völlig vergessen. Auch ist es so das die Universaltester bei 08/15 Fehlern mit ihren Fehlercodes zwar klar ausgeben was Phase ist, bei speziellen, Hersteller spezifischen Fehlercodes, aber eben nur diesen Zahlensalat raushauen und man erst umständlich googeln muss was das nun bedeutet. Ich persönlich bin damit nie grün geworden.


    Die SBC Bremse gibt es quasi von der Funktion her in jedem modernen Mercedes, ist aber bestandteil der ABS Einheit ... einziger Unterschied ist das der Druckaufbau nicht via Pumpe passiert sondern wieder "normal" per Bremskraftverstärker am Pedal. Ich gebe dir rechte das Mercedes die SBC voreilig auf den Markt gebracht hat und sich damit viel Ärger eingehandelt hat, spätestens aber ab der Version 1.2 der SBC Einheit ist diese völlig unproblematisch und leidet EXTREM unter dem Ruf den ihr ihre älteren Brüder eingehandelt haben. Ich persönlich freue mich darüber da VorMopf 211er dadurch extrem günstig zu haben sind weil alle Welt angst vor der SBC Einheit hat. Klar sollte einem sein, wenn die mal fällig wird kostet sie bei Daimler im Tausch (inkl Prozente) um die 1000€, hält aber i.d.r. auch echt lange. Im S211 E55 meines Schwiegervaters ist sie 245.000km alt und wird demnächst fällig sein. Bei einer Bekannten haben wir sie grade bei 270.000km gewechselt. Ärgerlich aber für mich überwiegen die Vorteile der SBC schon sehr, allein das die Bremse bei Regenfahrten Trockengebremst wird ist ein unheimlicher Zugewinn im Ansprechverhalten den ich grad bei kleinen Bremsanlagen nicht missen möchte.
    Zum Thema Bremsklötze wechseln: Einfach die Karre abschließen, dann kann auch keiner was öffnen.


    Wenn du mich fragst, man benötigt für moderne Benze eine StarDiagnose, die Universaldinger sind (in meinen Augen) nichts, langen aber sicherlich für 08/15 Werkstattaufgaben. Ob man damit aber z.b. eine 7-Gang Automatik adaptiert bekommt bezweifel ich ... um sowas mal als Grenze zu setzen.


    Ich liebäugel schon länger mit dem alten seriellen Multiplexer, bin aber noch nicht fündig geworden. Konnte bisher keine Quelle ausmachen wo man sich annähernd sicher sein kann dass es ankommt und auch qualitativ in Ordnung ist. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, es würde auch die aktuellere Variante in Frage kommen.
    [...]


    "echte" Plexer gibt es am Markt quasi nicht. Das sind alles Leasingplexer von Daimler und wenn z.b. mal einer geklaut wird oder als "verschwunden" gilt wird er im nächsten Softwareupdate gesperrt. Es sollte einem auch klar sein das die letzte Version von Xentry/DAS die mit dem C3 Compact funktioniert von 09/2014 ist. Das ist zwar für die meisten hier ziemlich modern aber die meisten Mopf 212er kannst damit schon nicht mehr lesen. Für was neueres brauchts eine extrem verbastelte Xentry/DAS Version oder aber einen SDConnect Plexer. Der läuft dann über LAN/Wlan.


    Empfehlung: den Multiplexer in China, alte Variante kaufen. Altes Dell Book aus der Bucht und aus China eine kleine Festplatte inkl. der MB Software mit bestellen, dann braucht man nichts selber einrichten.
    Oder alles aus China kaufen gibt es im Set ggf. Preise anfragen für ein Set.
    [...]


    Aufpassen! Der Key für Xentry/DAS und WIS/EPC wird an der Hardware ID vom verwendeten Rechner fest gemacht, bei WIS/EPC basiert diese auf dem MAC Adresse von der Netzwerkkarte, bei Xentry/DAS wird sie etwas aufwändiger auch über eigenschaften vom Mainboard berechnet. Sprich eine Festplatte bringt einen erstmal insofern nicht weiter als das man nach dem Zusammenbau vom PC noch die richtigen Keys für die Programme benötigt.
    Meine Erfahrung ist aber auch das die Vorinstallierten Chinabundles nur so vor Viren und Schadsoftware strotzen. Das war auch der Grund warum ich mich damals gezwugener Maßen damit beschäftigt habe weil mir das zu blöde war.


    grüße, Fabian

    Bei den Chinaclonen sei aber dazugesagt das dort i.d.r. der "Develeoper Modus" Freigeschaltet ist und DAS ist definitiv nichts womit man "rumspielt". Du kannst mit einer falschen Codierung aus deinem Fahrzeug dann nämlich ziemlich flott einen 2T Briefbeschwerer machen.


    Ansonsten stimme ich aber allem vorrednern zu: MB auslesen macht nur mit Xentry/DAS Sinn, alles andere ist nicht wirklich zielführend. Dazu sei gesagt das die alten Plexer für unter 200$ zu haben sind, die DELL Notebooks liegen um die 100-150€. Man kann also reichlich knete sparen wenn man sich in die Materie einliest und das selbst installiert, dafür gibt es einschlägig Foren. Aber auch hier sei gesagt: Das ist alles andere als "easy", die Händler wissen schon warum sie 800€ dafür aufrufen ;)


    grüße, Fabian ... seit Jahren happy mit einem Chinaclone