„Hier werden Sie geholfen“

    • Official Post

    Eine der witzigsten Annekdoten der Nothilfe war vor ca 22 Jahren als einer Flossenfahrerin aus Bodenseenähe

    zum Jahreswechsel der Stern weggeböllert wurde.

    Klar , da gibt es einen Stern für die Heimfahrt,

    Aber in Aachen hilft man auch wenns richtig ernst ist.


    Auch mir konnte Malte in Oldenburg mit einer Lichtmaschine aushelfen.


    Sowas vergisst man nicht, man hilft!


    Gruß Dirk

  • Beim VDH wird schon ewig geholfen. Als ich Ende der 90er Jahre an einem Samstag mit meinem 123er 230E mit über 300000km auf der Uhr zur Messe Nürnberg auf der A3 unterwegs war, platze kurz hinter Geiselwind der Motor. Zu dem Zeitpunkt war ich auf der linken Spur recht fix unterwegs und der 123er war, ähnlich wie bei Motorplatzern in der Formel 1, in weißen Rauch gehüllt. Wir schafften es nur mit Mühe und der Restgeschwindigkeit auf einen Parkplatz. Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte man den Kolben "Guten Tag" sagen – das Loch im Block war schon enorm.



    Damals musste ich mir bei einem anderen Verkehrsteilnehmer ein mobiles Telefon ausleihen, um Horst in Nürnberg anzurufen. Der stellte die Verbindung zu Walter Ströhlein her, welcher uns kurze Zeit später mit einem Hänger abholte und nach Nürnberg mitnahm. Am Wochenende hat er dann einen gebrauchten Motor verpflanzt und so konnte die Heimreise montags schon wieder stattfinden. Klasse Aktion damals von Walter…….

    ....meint der Infotreffen-Clubshopler

  • Hallo Winfried,

    hallo Helfer,

    hallo an die anderen,


    Winfrieds Idee, eine solche Liste zu entwickeln, finde ich großartig!

    Ab sofort liegt sie in meinen Alt-Daimlern aus, um ggf. Ansprechpartner in der Nähe zu finden, falls ich bei meinen Langfahrten mal in eine Notlage kommen sollte - oder auf jemand treffen sollte, der dort Hilfe braucht.


    Festzustellen ist, dass aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen bisher noch keine Ansprechpartner gelistet sind, obwohl hier - das weiß ich aus eigener Erfahrung - viele wirklich kompetente und herzensgute Mercedes-Liebhaber leben, cruisen und schrauben, die im Fall des Falles ohne Zögern zur Stelle sind.


    Vielleicht wussten diese, ebenso wie ich, bisher nichts davon, dass es diese Idee, diese Liste gibt...?


    Ich werde nun in meinem direkten Schleswig-Holsteiner Umfeld um Kiel herum, auch über die Stammtische, die mir bekannten Fachleute über diese Liste informieren, und kann nur darum bitten, dass auch im Rest der "Diaspora" jene angesprochen werden, die über das Knowhow und die Bereitschaft zur Hilfestellung verfügen.


    An euch alle meine Bitte als jemand, der die Alt-Benze liebt und mit Gottvertrauen quer durch Deutschland fährt, jedoch nur rudimentäre Schrauber-Kenntnis hat:


    Macht auf diese geniale Idee aufmerksam, sprecht die Kompetenzen an und motiviert sie, sich in die Helfer-Liste einzutragen!


    Harald

    • Official Post

    Die Helferliste ist leider etwas eingeschlafen und die Vorgehensweise scheint mir auch etwas überholt bzw. aufwendig in der Pflege.


    Im Augenblick ist es einfach so, dass es aus Datensch(m)utzgründen so ist, dass die Helfer von mir in eine Excelliste geführt werden und ebenfalls von mir eine Landkarte gepflegt wird. Das geschieht beides manuell. Die Karte nebst Orten ist öffentlich einsehbar, die Kontaktdaten hingegen haben nur die Forenmitglieder, die auch selbst auf der Liste stehen. Wir wollen nicht riskieren, dass komplette Adressdateien, mit Namen und Mailontakt an Dritte geht, die diese für Werbung oder gar kriminelle Aktivitäten nutzen.


    Das Besser ist der Feind des Guten. Unter dem Motto suche ich nach einer neuen Form. Evtl. sind ja hier Websspezialisten, die Ideen haben und diese auch umsetzen können.


    Hier der aktuell Status:


    Es gibt ja einige neu hinzugekommene Forumsteilnehmer und so mancher hat das Thema damals einfach nur nicht mitbekommen. Für alle die diese Initiative noch nicht kennen hier eine Zusammenfassung worum es geht:


    Auslöser:


    „... da werden Sie geholfen“, das wäre eine Idee, die mir im Sommer 2017 kam.


    Ich war unterwegs von München nach Xanten, rund 600 km von zuhause entfernt, als mein 300 ter auf der Autobahn mit Zündaussetzern zu ruckeln begann. Prinzipiell war die Diagnose meinerseits bereits klar. Doch was hilft es, wenn man zwar Notwerkzeug dabei hat, aber weder über die geeigneten Ersatzteile noch über weiterführende Werkzeuge verfügt?


    In meinem Fall hatte ich Glück, denn nur 40 km von meinem Pannen-Standort entfernt wohnte ein freundlicher VDH Helfer, Thomas Jäkel der auch noch über einen Fundus an Teilen verfügte und mir auch noch besser helfen konnte, als sich das selbst in der Kürze der Zeit auf die Reihe gebracht hätte.


    Nur so viel, wir bekamen den Wagen wieder flott. Thomas hat mir aus seinem Bestand Teile für meine Verteiler geliehen, hat dafür sogar einen überholten Reserve-Verteiler zerlegt und geschlachtet. Er hat mit seiner qualifizierten, ruhigen sowie besonnenen Art erheblich zur Reparatur beigetragen, denn ich war natürlich im Notprogramm. Einige Wochen später bekam Thomas von mir die Leihgaben zurück (der Verteiler für den M189 ist sehr selten und speziell) .


    Schon damals hatte ich die Idee, ob man nicht eine VDH Notfall-Karte mit einem dazugehörigen Verzeichnis anlegen könnte.


    Was wird von mir als Helfer verlangt?


    Erstmal nur die Bereitschaft, einem gestrandeten Beistand zu leisten sofern es dem Helfer zum aktuellen Zeitpunkt auch möglich ist. Wenn er nicht kann, dann kann er eben nicht. Mir ging es eigentlich nicht um den Oldtimerfahrer, der sowieso mit allen Anliegen in die Werkstatt fährt und auch zuhause von gewerblichen Dritten abhängig ist. Ich stelle mir vor, Du bist mit Deinem Benz auf großer Reise, weit ab von Deinem persönlichen sozialen Umfeld, ohne ausreichend Material und Werkzeug. Du stehst wie ich an einem Rastplatz oder Seitenstreifen und hast erstmal keinen Plan. Jetzt wäre es doch hilfreich, wenn Du Vorort eine Nummer eines Gleichgesinnten hättest, der Dir weiterhelfen kann. Damit meine ich nicht, dass der Dir Dein Fahrzeug reparieren soll.


    Aber er könnte Dir...


    ...wenn Du nicht beim ADAC Mitglied bist einen Schlepper empfehlen, der Dich zwar von der Autobahn, aber nicht gleichzeitig über den Tisch zieht


    ... anbieten zu kommen und seine Werkstatt zu benutzen ... möglicherweise eine Werkstatt Vorort empfehlen die es ordentlich beherrscht und Dich ebenfalls nicht über den Tisch zieht


    ... Leihteile zur Verfügung stellen um die Kiste für die Heimfahrt flott zu machen


    ... mit Werkzeug aushelfen


    ... im schlimmsten Falle eine günstige Übernachtung empfehlen


    Und es gäbe da noch einiges mehr. Der Helfer hilft, soweit er eben kann, was er nicht kann lässt er eben.


    Wie komme ich auf bzw. an die Liste?


    Interessierte geben mir die erforderlichen Daten an meine Mailadresse

    Forumsname, Vorname, Name, Mail, Telefon, Strasse, PLZ, Ort


    Daraufhin werden sie in die Liste und die Karte eingetragen und erhalten die komplette Liste alle Helfer. Gleichzeitig erhalten alle bisherigen Helfer die aktualisierte Liste. Das war es schon.


    Ist es Schleichwerbung, wenn ich mich als gewerbliche Werkstatt in die Liste eintrage?


    Ich denke nein, es ist keine Schleichwerbung!


    Einige der Helfer in dieser Liste reparieren, warten und restaurieren hauptberuflich. Das bedeutet ja nicht, dass diese immer gleich das große Geschäft wittern und den Havaristen im Pannenfall über den Tisch ziehen. Denn genau diese Profis sind u.a. die Forums- und Clubmitglieder die täglich während ihrer Arbeitszeit wertvolle Hilfestellung an Fragesteller geben und völlig selbstlos ihre Erfahrungen teilen. Dafür opfern sie ihre Zeit, in der sie eigentlich ihr Geld verdienen würden. Und an Abenden und Wochenenden stellen diese Mitglieder auch noch Ihr Wissen zur Verfügung obwohl sie den ganzen Tag an alten Fahrzeugen schrauben. Bisher habe ich noch von keinem gelesen, man müsse dann eben in seine Werkstatt kommen. Und auch wenn es sich ergeben sollte, dass im Pannenfall ein kostenpflichtiger Werkstattaufenthalt nötig ist, finde ich daran nichts verwerfliches. Im Pannenfall kann man ja Vorort gleich immer klären ob es was kostet und bis wohin man als Clubfreund kostenlos hilft. Klarheit und Wahrheit, ...und schon funktioniert alles leichter. Lieber gehe ich doch zu einem Clubmitglied, der mir ordentliche Waren und Dienstleistungen zu einem fairen Preis verkauft, bevor ich mich von „Möchtegernoldtimerspezialisten“ über den Tisch ziehen lasse. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Club- und Forumsmitglied als gewerblicher Anbieter eine Sauerei erlauben würde, denn das was u.U. an vermeintlicher kostenloser Werbung an Vorteil gelten möchte wäre in dem Fall sehr schnell wieder verloren.


    Soweit so gut!


    • Official Post

    Nun kann es ein, dass mir schon einiges durchgerutscht ist. Sorry dafür, das Projekt habe ich gestartet, als ich noch nicht anderweitig im Club engagiert war. Aber trotzdem kann ich das alles auf den neuesten Stand heben. Mailt mir also, wenn Ihr fehlt, falsch eingetragen seid oder eine neue Adresse und/oder Kontaktdaten habt.


    Danke für die Mühe.

    • Official Post

    Eine Idee noch, Winfried - die Grafik evtl um Süditalien kürzen, das macht das Ausdrucken leichter. Und ggf die Städte dem Alphabet nach ordnen. Anyway, ich hab sie dreimal ausgedruckt und in die Kartentasche meiner Wagen gesteckt - feine Sache!

    vg Tom

    • Official Post

    Hallo Tom


    Die Karte ist generell ein bisschen mühsam zu pflegen. Ich mache das in Photoshop. Dafür lege ich mir bei Neuzugängen einen Screenshot aus Googel Maps drüber und pinsle den Punkt von Hand ein. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Open Source Tool, in das ich eine Exceldatei importieren könnte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal die Vereinssatzung gesucht (war gar nicht so einfach zu finden), heruntergeladen und auch gelesen (ja, ich weiß, hätte ich vor dem Beitritt machen sollen :) ). Dabei bin ich auf folgenden Inhalt gestoßen:

    Quote from vdh Satzung

    § 3 Organisation, Statuten.

    (3) Der Vereinszweck soll durch folgende Mittel erreicht werden:
    technische Beratung und Hilfestellung

    Unterstützung bei der Ersatzteilbeschaffung

    und weiter:

    Quote from vdh Satzung

    § 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder.

    (4) Die Mitglieder sind verpflichtet,

            die Ziele des Vereins nach besten Kräften zu unterstützen und zu fördern;

    also wenn ich das richtig interpretiere sollten etwa 8000 Namen in der Helferliste stehen. ;)


    Viele Grüße,

    Hagen



    Noch was:

    Quote from vdh Satzung

    § 4 Mitgliedschaft.

        (1) Mitglied kann jeder gut beleumundete Oldtimerfreund werden.

    Weia. Zum Glück ist das bei mir offensichtlich nicht geprüft worden smiley.png

  • Ich versuche gerade meinen Ponton mit DSG (Doppelschaltgetriebe) auszurüsten, aber irgendwie bringe ich das zweite Getriebe nicht rein.
    Oder habe ich da was falsch verstanden.

    Doch, doch, genau richtig, du darfst nur das Y Getriebe nicht vergessen....


    https://www.flohr-industrietec…chsengetriebe-y-reihe.phpheader2[e415d4a48159a6dg0c85efedbedace80].jpg

    :D

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das Problem ist ja wohl eher den Platz für das 2. Getriebe zu haben, wenn es auch im Antriebsstrang sein soll.:wacko:

    2. Getriebe im Kofferraum geht, aber nicht mit im Antriebsstrang.

    Musste schon mal mein Ersatzgetriebe für den W123 mit dem Dienstwagen abholen und dann nur mit Wagenheber und Paletten zum Aufbocken tauschen.

    Für den murks ging das im Rückblick eigentlich erstaunlich gut.


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Ich hoffe Du hast die Paletten noch, ich bin nächste Woche in Deiner Gegend, das Ersatzgetriebe liegt im Kofferraum, also liegt es doch nahe, dass ich in die Helferliste kucke?

  • Hallo Winfried,


    Ich hoffe Du hast die Paletten noch, ich bin nächste Woche in Deiner Gegend, das Ersatzgetriebe liegt im Kofferraum, also liegt es doch nahe, dass ich in die Helferliste kucke?


    Die Paletten waren in der Firma nur ausgeborgt. Da kann ich wahrscheinlich jederzeit wieder welche ausborgen.:thumbup:

    Wo genau kommst Du vorbei? Zwischen meinen beiden Standorten liegen 260 km?

    Am Mittwoch abend plane ich von der Arbeit nach Hause in die Heimat zu fahren.

    Wie da gerade der Zustand mit Zugang und Paletten ist ?????;)

    Bist mir in jedem Fall willkommen.:)


    Grüße Volkmar

  • Hallo Tom


    Die Karte ist generell ein bisschen mühsam zu pflegen. Ich mache das in Photoshop. Dafür lege ich mir bei Neuzugängen einen Screenshot aus Googel Maps drüber und pinsle den Punkt von Hand ein. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Open Source Tool, in das ich eine Exceldatei importieren könnte.


    Moin Winfried,


    die Helferliste hast Du ja jetzt bei Google eingelesen und dass passt ja auch so. Falls Du mal eine autonome Karte machen möchtest (zB wegen Datenschutz) kann ich dir das QGIS wärmstens empfelen. Open Source und kann wirklich ne Menge. Arc oder Smallworld kann man sich so in vielen Bereichen sparen.


    Gruss Olof

    • Official Post

    Hallo Olof


    Danke vorab. In der Karte über Google sehe ich kein Datenschutzproblem. Darin werden nur die Nicknames aus dem Forum und der Ort angegeben. Diese Daten könnte man auch aus dem Forum gezogen haben, sofern der jeweilihge User seinen Ort im Forum preisgegeben hat.


    Anders sieht es mit der Excel-Liste aus, die jeder erhält, der mitmacht.


    Im Falle einer Panne muss der Betroffene mit einem Helfer Kontakt aufnehmen. Derzeit könnte er in die Google-Karte gehen und den nächstmöglichen Helfer bzw. dessen Nickname suchen. Über die jedem Helfer ausgehändigte Helferliste kann er dann die Kontaktdaten finden. Eine Alternative wäre auch, dem Helfer eine PN übers Forum zu senden. Aber wer von uns fragt das immer ab?