W111 Coupe (220SEb) Bjhr 1964 Schiebedach

• Hallo zusammen,

erhoffe Hilfe, da ich jetzt schon beinahe 2 Wochen an meinem Schiebedach verzweifele und zwar speziell an der vorderen Dichtung. Mittlerweile bin ich mir sicher dass ich kein Originalschiebedach habe, obwohl vieles identisch ist. Unterschiede zum Original gibt es beim Schiebedach-Rahmen der bei mir vertikal am Falz der Dachhaut beim Schiebedachausschnitt befestigt ist, nicht von unten her angeschraubt wie beim Original. 2. Unterschied sind die fehlenden 2 seitlichen Befestigungen auf jeder Seite (mittig und im vorderen viertel) an den Verstärkungen der Dachhaut. (Siehe letztes Bild). Meine Frage ist nun, ob irgendjemand meine Schiebedachvariante erkennt und wenn ja welche zusätzlichen Teile ich da noch benötige um die vordere Dichtung einzubauen. Auf Bild Nr. 5 sind auch je 3 Bohrungen (angeordnet in einem Dreieck) jeweils in der linken und rechten Hälfte der vorderen Regenrinne. Ich schätze mal, dass da noch was fehlt was aber für die Funktion (eventuell zum Anbringen der Dichtung) nötig ist. Hat jemand eine Idee? Wäre sehr, sehr dankbar

Viele Grüße

• Official Post

Hallo 83308,

Wäre schön wenn du uns deinen Namen nennen könntest, was die Kommunikation einfach menschlicher gestaltet.
    Bei deinem Schiebedach fehlt das Halteblech für die vordere Dichtung. Das Blech ist normalerweise auf dem Rahmen gepunktet
    und wird von unten im gesamten montiert, idealerweise mit Dichtung zusammen.
    Die drei Bohrungen stammen von einer Webasto- Sonnenblende, die innen montiert wird.
    Ein Zubehörteil das auch als Windabweiser aufgestellt wird.
    Das farbige Plexiglas dient dem Sonnenschutz.

gruß Dirk Quenter

• Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich mit meiner Einschätzung ziemlich daneben gelegen. Dann versuche ich
    jetzt das fehlende Halteblech aufzutreiben. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.

Viele Grüße
    Gerhard

Gerhard aus Trostberg