Erfahrungen mit Teilehändler "Mercedes Benz Ersatzteile Mathias Häberle"

  • Liebe vdhler,


    hat jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen mit dem fliegenden Teilehändler "Mercedes Benz Ersatzteile Mathias Häberle" aus 74336 Brackenheim und den bei ihm erworbenen Ersatzteilen? Er ist das Jahr über auf einigen Oldtimerteilemärkten unterwegs.


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Anja

  • Schon der erste Beitrag erscheint mir reichlich merkwürdig, da keinerlei konkreter Bezug zu irgendwelchen Aktivitäten dieses Händlers erkennbar ist.


    Der zweite Beitrag einer bislang in diesem Forum nicht in Erscheinung getretenen Person mit einer reichlich unsubstantiierten und negativen Äußerung, die auch noch regelrecht plakativ zur Schau gestellt wird, erzeugt schon das sehr ungute Gefühl, dass unter dem Deckmäntelchen einer unverfänglichen "Anfrage" ein Verkäufer an den Pranger gestellt werden soll.


    Wer meint sich negativ und abfällig über irgendwelche Marktteilnehmer äußern zu müssen, sollte auch die Courage aufbringen Ross und Reiter zu nennen.

  • Liebe Anja,


    ich habe mit o.g. Händler im Jahr 2011 einen Kaufvertrag abgeschlossen. Bei diesem Kauf wurde ich von o.g. Händler, hinsichtlich einer wesentlichen Eigenschaft, unter Zeugen, arglistig getäuscht. Aus diesem Grunde habe ich o.g. Händler damals Anzeige.
    Ich kann mich über Mathias Häberle und dessen Geschäftsgebahren aus diesem Grund nur negativ äußern.


    Mit couragierten Grüßen
    Sven

  • strich8300d: Vielen Dank für Deine Antwort. Etwas ausführlicher wäre mir allerdings sehr hilfreich. Gerne auch eine PN. Danke.


    aggiepack: Meine Frage habe ich bewußt neutral gehalten, da ich eben NICHT jemanden negativ oder abfällig anprangern wollte, denn das macht man einfach nicht. Ich fragte lediglich nach negativen oder positiven Erfahrungen mit einem bestimmten Händler. Ein Bezug kann demzufolge sein, daß ich entweder negative oder positive Erfahrungen gemacht habe oder bei diesem Händler etwas kaufen möchte, aber lieber wissen möchte, auf was ich mich da einlasse. Das ist eigentlich Bezug genug und durchaus erkennbar. Auch erwartete ich keine Antwort im Fred selbst, sondern eine PN, falls jemand negative Erfahrungen mit dem Herrn gehabt haben sollte.


    sven1970: Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Wenn mich mein Schleppi läßt, schreib ich Dir nachher eine PN mit weiteren Fragen. Liebe Grüße, Anja

  • Liebe Nutzer, auch ich kann leider nur über äusserst negative Erfahrungen mit dem Teilehändler Häberle berichten.Eine Strafanzeige gegen Ihn wegen Warenbetrugs(&263 StGB)läuft und ich werde über den Ausgang der Geschichte berichten.Inserate auf E-Bay-Kleinanzeigen unter dem Decknamen "Peter" wurden seitens E-Bay-Kleinanzeigen gelöscht.Ich kann nur jeden warnen von diesem unseriösen Herren zu kaufen!

  • Auch ich bin bis jetzt zweimal reingefallen bei Ebay-Kleinanzeigen (nicht bei dem genannten Händler) und habe Strafanzeige gestellt, bin aber selbst schuld. Das Geld ist dann eh futsch, da die nichts haben. Man sollte keinem trauen und auf dieser Plattform nur mit Paypal oder per Nachnahme zahlen. Es tummeln sich jetzt im Mercedes-Teile-Sektor soviel schwarze Schafe, die genau wissen, welche Artikel gesucht sind und diese noch nicht einmal besonders günstig einstellen. Also fällt das auch nicht direkt ins Auge. Daher begrüße ich den Teilemarkt und den neuen Kleinanzeigen-Markt hier für Mitglieder, da werde ich immer zuerst schauen.
    Gruss Ralf

  • Interessant!
    Kann man das genauer beschreiben, also woran man solche Leute erkennt? Liefern sie gar nicht, oder Schrott?


    Habe dort bislang -toi toi toi- keine solchen Erfahrungen machen müssen.
    Mag allerdings daran liegen, dass neue/neuwertige 112er-Flossenteile sowieso selten/nie angeboten werden, und ich für´s Coupé nur nach patinierten Teilen Ausschau halte, die eher niedriger bepreist sind.
    Beides bietet somit wenig Betrugspotential.


    Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    mir ist es erst später aufgefallen, dass die gleichen Artikelfotos in Abständen wieder mal auftauchten und dann mit anderen Namen.
    Ich schau jetzt immer darauf, was die noch verkaufen und vor allem, wie lange die schon dort angemeldet sind. Wer da erst 2 Wochen registriert ist, erscheint mir dann schon nicht vertrauensvoll.
    Gibt aber auch super Verkäufer für MB Teile, die haben da aber dann nicht 3 oder 4, aber hunderte von Artikeln gelistet
    Gruss
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    Generell bin ich eigentlich gegen ein solches Bashing, möchte aber dennoch meine Erfahrungen dazu geben.


    zum genannten Händler: Ich hatte vor ca einem Jahr bei ihm angefragt wegen einem Satz Türen für den W108. Eine Antwort dauerte lange. Dann waren die Türen nur stehend von der Außenseite fotografiert, weswegen ich um Bilder ovn der Unterseite bat. Dauerte dann ewig bis wieder etwas kam, aber Bilder waren es nicht. Nur die Aussage, dass die Türen von einem rostfreien Fahrzeug aus Südfrankreich stammen (Gut. Mag sein, aber wer schlachtet so etwas?). Brackenheim sind von mir ca 90 km einfach, weswegen ich um Besichtigung bat. Dauerte wieder ewig. Adresse und Termin kam nicht zu Stande. Dann waren die Türen angeblich irgendwann verkauft. Auf der Veterama in Mannheim sah ich dann an einem Aufsteller eine Anzeige mit 4 W108 Türen und die Bilder kamen mir verdammt bekannt vor. Später klingelte es. Soviel zum Thema verkauft.


    Unabhängig davon hatte vor so ca 3 Monaten ein Peter einen W108 Rechtslenker bei Ebay Kleinanzeigen drinstehen. Preis VHB. Ich angefragt, was denn die Preisvorstellung sei. Antwort war, dass noch keine da sei und ich einen Vorschlag machen soll (wohlgemerkt blind). Die folgenden Beschimpfungen bringe ich nicht mehr im Wortlaut zusammen, weswegen ich die Schnauze halte. Dennoch habe ich dies bei ebay gemeldet.



    Ergänzend zu Piet möchte ich sagen, dass es nicht nur bei den Verkäufern schwarze Schafe gibt. Die Käufer sind oftmals noch schlimmer. Da gibt es verschiedene Varianten:


    Typ 1 - Die Texter: Man schriebt ewig hin und her, bietet Telefonate oder Besichtigung an. Irgendwann werden dann Bilder verlangt. Man schickt diese und dann? Genau, nix mehr.
    Typ 2 - Der Kunde macht den Preis: Sätze, wie "Ich nehms, aber zu meinem Preis, weil sonst müssten Sie es ja entsorgen." oder "Isch geb dir ..." sind oft gehört und selten beantwortet
    Typ 3 - Besichtigung: Das sind die, die unbedingt vorbeikommen wollen. Früher hab ich mir die Zeit extra freigehalten und stand dann da - alleine. Heute lass ich mich einfach 15 Minuten vorher anrufen. Die, die anrufen, kommen auch.
    Typ 4 - Der Betrüger: Ich habe schon zwei Erfahrungen gemacht, wodurch ich eigentlich meine verkauften Teile versteckt kennzeichnen müsste. Gute Teile waren dann bei EIngang beim Käufer kaputt. Interessant ist, wenn man dann Bilder geschickt bekommt und man genau weiß, dass das Teil auf den Bilder nicht das Teil ist, was man verkauft hat. Anzeige zu erstatten war mir zu blöd.



    Es ist schlimm. Gefühlt wird die Menschheit von Jahr zu Jahr schlechter. Als Käufer bin ich auch schon ein paar Mal reingefallen. Bei mir kam aber immer etwas. Manchmal aber nicht in dem beschriebenen Zustand. Meist aber aber der Preis in Ordnung.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Max,
    da stimme ich dir natürlich auch zu. Bin selbst als Internethändler unterwegs und habe immer mehr das Gefühl, daß heute kaum einer lesen kann, sondern nur Bilder schaut..Bewertungen wie "Porto viel zu hoch" = da steht ganz deutlich zu lesen: 4,90€ versicherter Paketversand...."Material zu dünn" = da steht im Text fett geschrieben: 1,4 mm Stärke....usw. sind an der Tagesordnung. Und dann noch die Typen, die dich noch nie gesehen haben und am Telefon duzen...vielleicht bin ich zu alt, um damit klar zu kommen. Richtig sauer war ich allerdings vor ca. zwei Jahren, als ich mit einem Freund mit Anhänger von Sachsen nach Bayern gefahren bin, um ein per Mail reserviertes 111er Coupe zu kaufen und der Verkäufer mir 30 Minuten vor Ankunft telefonisch mitteilte, der Wagen sei verkauft. Aber so Erfahrungen muss man halt auch mal machen und ..ärgern..und ärgern.. :cursing: Aber ich denke, sowas hat schon jeder mal in irgendeiner Form erlebt und man tuts trotzdem immer wieder, ist ja gut für den Adrenalinspiegel :rolleyes:
    Gruss
    Ralf

    • Official Post

    Ist aber eigentlich ein altes Thema, schon älter als Internetz ...


    Vor 30 Jahren mal in die Lüneburger Heide gefahren, um Golf I ohne TÜV mit (leichtem!) Heckschaden für 500 Mark zu holen. Auf dem Hof dann ein Bock, der v-förmig über die Reserveradmulde eingeschossen war - entweder Krad mit Druck hinten richtig rein oder Baum mit Tempo 30. Verkäufer dann freudestrahlend berichtet, der Haufen liegt jetzt bei 1500, hätten schon drei Polen angerufen! Außerdem erst 150 TKM auf der Uhr, was allein der wertvolle 1,1 Liter Motor kostet ... Motoren lagen damals überholt aus dem Handel bei bisschen mehr. Übrigens habe ich nie einen Golf I mit Motorschaden erlebt, sind ja eh vorher dank Rost aus der Karre gefallen.


    Also in Summe nix verändert bei der Menschheit, nur die Art der Kommunikation erfuhr einen Schub.

    • Official Post

    Ich sehe das wie Wolf, die Betrüger gab es schon immer und die ehrlichen seriösen Verkäufer ebenfalls. Trotz Veränderung der Kommunikationswege sollte man schon zumindest Ross und Reiter, also den Käufer/Verkäufer kennen bzw. identifizieren können. Sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer bin ich -seit es ebay - gibt das eine oder andere Mal aufgesessen.


    Mit Paypal reduziere ich das Risiko, Vorabüberweiungen gibt es nur wenn ich die komplette Adresse und den Namen kenne und dieser mit den BV zusammenpasst.

  • Liebe Geschädigte und Schreiber,


    zuerst möchte ich deutlich machen, dass das Thema hier sich inhaltlich und explizit mit negativen Erfahrungen zum Händler Häberle (s.o.) beschäftigt.
    Bisher wurde dies auch so gepflegt.
    Wenn nun jedoch der "Administrator" "Wolfbonitz" über subjektiv erlebte Erfahrung mit anderen Händlern berichtet, trägt dies nicht zum Thema bei, eher ganz im Gegenteil.
    Es geht hier explizit darum, Erfahrungen mit dem Teilehändler Mathias Häberle zu kommunizieren.
    Dies ist weder ein "Bashing" noch aus der Luft gegriffen. Ich kann dazu bspw. ein Aktenzeichen vorlegen.
    Es ist sicher im Interesse aller Mercedesfreunde im VDH, wenn negative Erfahrungen, hier speziell mit diesem Teilehändler (s.o.) offen kommunizieren werden und Mitglieder zur Vorsicht geraten wird.
    Deshalb bitte ich auch die hier Schreibenden und Administratoren sich im Sinne der Geschädigten sachlich bzw. themenorientiert zu verhalten.


    Grüsse
    Sven

  • Vielleicht mal ein bisschen Abwechslung:
    Meine Erfahrungen mit besagtem Händler sind gar nicht mal sooo schlecht.. auch ich warte immernoch auf Teile aber die hab ich mittlerweile anderweitig für ein paar euro in der Bucht geschossen, also sei es drum... ich bin damals zu Schulzeiten durch die Veterama auf ihn aufmerksam geworden, weil mein 200D ein Motorschaden hatte und ich für schmales Geld ein neuen Motor brauchte.. Letztendlich war ich dann mit Bruder und Kumpel in Brackenheim und bin mit neuem Motor heim gefahren. Auch wenn der Preis nicht soo schmal war zu dem Zeitpunkt war es schwierig kurzfristig nen neuen Motor aufzutreiben, der nicht 300€ und mehr gekostet hat.
    Auch bei Messen habe ich schon ganz gute Deals mit ihm machen können, ich erinnere mich an Abdeckungen, die ich füpr ein Euro bei ihm Kaufte und sie ihm ein Jahr später wieder für 5 verkaufte :thumbup:
    Dennoch muss man sagen dass er echt trantütig und vor allem unzuverlässig ist. Anfragen versickern im Sand und wenn er einem was mitbringen oder senden soll, ist er echt unzuverlässig. Solange man jedoch bei ihm am Stand steht und nett ist, kann man ganz guten Kram bekommen, manchmal etwas teuer, aber die Preise ziehen ja eh stark an aktuell.. :/ (Bei der letzten Veterama wollte er mir ein Narbenpolster fürs späte Flossenlenkrad für 100€ andrehen, in Schwarz wohlgemerkt)

  • Hallo,
    jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wir haben ein Land mit Gewaltenteilung, Gesetzesbrecher, z.B. Betrüger, gehören verfolgt und möglichst verurteilt, aber nicht durch uns.
    Zum Betrügen gehören auch immer 2!...
    Bashing/mögliche Vorverurteilung hat hier nichts zu suchen.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Lieber Winkler W109,


    leider scheinst du meine Bitte (s.o.) zu ignorieren.
    Hier geht es nicht um "Bashing/mögliche Vorverurteilung" wie Winkler W109 behauptet, sondern um Tatsachen zum Verkäufer Häberle (s.o.), in meinem Fall mit Anzeige auch aktenkundig.
    Es ist einfach nicht zielführend, wenn die zuvor geschriebenen Nachrichten nicht gelesen oder ernst genommen werden von denjenigen, die hier schreiben, jedoch überhaupt nicht geschädigt sind durch den o.g. Händler.
    Gruß
    Sven

    • Official Post

    Liebe Geschädigte und Schreiber,


    zuerst möchte ich deutlich machen, dass das Thema hier sich inhaltlich und explizit mit negativen Erfahrungen zum Händler Häberle (s.o.) beschäftigt.


    Das stimmt erstmal so gar nicht, denn die Frage war, ..."hat jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen mit dem fliegenden Teilehändler "Mercedes Benz Ersatzteile Mathias Häberle...usw.""


    Es ging also nicht um negative Erfahrungen mit Mathias Häberle. Und welche Abschweifungen ich mir in meinen Beiträgen erlaube möchte ich nicht oberlehrerhaft gerügt wissen.


    Die Nutzung von sozialen Medien um persönliche Konflikte auszutragen finde ich persönlich zum Kotzen. Wir reden hier ja wohl nicht von einem Fleisch- oder Eierskandal vor dem die Öffentlichkeit gewarnt werden muss. Es gibt den Rechtsweg und wer will kann jederzeit einen vermeintlichen Betrug anzeigen. Und nur weil es möglicherweise ein Aktenzeichen gibt heisst das noch lange nicht, dass Mathias Häberle ein Betrüger ist. Das Aktenzeichen gibt es auch wenn ich anzeige, dass der Hund meines Nachbarn vor meine Haustüre gekackt hat.


    Die Fragestellerin Anja hat hat nicht aufgefordert Mathias Häberle zur Sau zu machen, aber so mancheiner stürzt sich gleich mal drauf. Super! Jetzt könnte das Argument kommen, man müsse schliesslich die Menschheit vor diesem Betrüger warnen. Da bewegt man sich auf dünnem Eis. Ruf- und Geschäftsschädigung kann auch zivilrechtlich verfolgt werden. Denn ein Betrüger kann erst so bezeichnet werden wenn er auch rechtskräftig verurteilt wurde. M.E. geht es nicht darum andere vor Schaden zu bewahren sondern darum, seine persönliche verletzte Eitelkeit und möglicherweise Verärgerung zu rächen. Und wie schnell dann so eine Beschimpfung in Google auftaucht sieht man an dem Screenshot unten.


    Wer von uns selbständig ist weiss wozu das führen kann und wer irgendwo angestellt ist sollte es eigentlich auch wissen.


    Fehler passieren bei Lieferanten nun mal und das Reklamationsmanagement bei einem fliegenden Teilehändler ist vermutlich nicht so ausgeprägt wie bei nahmhaften Grossunternehmen, ...wenn es denn auch immer so ist.


    Ich habe fast auf jeder Messe oder Oldtimerveranstaltung auf der Mathias Häberle ausstellte an seinem Stand gekauft, besonders W111 und W112 QP Teile finde ich dort immer. Er war immer korrekt, ...nicht ganz billig, aber freundlich und anständig!

  • Die Diskussion hat sich in den letzten Monaten genau in die Richtung entwickelt, die ich befürchtet habe.


    Die Äußerung von "sven1970", wonach es thematisch ausschließlich um negative Erfahrungen hinsichtlich eines Händlers gehen soll, zeigt mir deutlich, welche Wirkung die angeblich offene Fragestellung der Themenstarterin hat, deren Begründung hierfür auch mehr als wachsweich und mir schwerlich nachvollziehbar ist. Diese Wirkung war sicherlich nicht unbeabsichtigt. "sven1970" spricht dann auch in der Folge auch nur von "Geschädigten", zu deren Nachteil das Thema nicht verwässert werden darf.


    Ferner ist nicht ganz überraschend, daß die unsubtantiiertesten Anschuldigungen von Teilnehmern kommen, die bislang nicht in Erscheinung getreten sind, nämlich "strich8300d".


    Dann gibt es jene Teilnehmer, die proklamieren betrogen worden zu sein. In diesem Falle "claim", der bislang auch nicht im Forum unter diesem Namen aktiv geworden zu sein scheint. Mal sehen, was da in Zukunft noch kommt, für den Moment bin ich da eher skeptisch.


    Diese Fälle der Diskusion über einzelne Lieferanten oder Werkstattbetriebe sind auch in diesem Forum nicht gänzlich neu. Ich erinnere mich noch gut an den Fall eines Teppichsatzlieferanten, über den es sehr gemischte Beurteilungen gab. Qualitativ gab es wenig zu bemängeln,nur die Lieferzeiten waren länger als zugesagt oder es gab gar nichts innerhalb üblicher Fristen. Damals soll es auch ein Strafverfahren gegeben haben, allerdings wurde nach meiner Erinnerung nie über das Ergebnis berichtet.


    Gegen solche Diskussionen ist im Kern auch nichts einzuwenden, allerdings sollten sie sachlich bleiben und einzelne Teilnehmer sollten nicht für sich die Deutungshoheit darüber reklamieren, welche Aspekte andere Teilnehmer in die Debatte einbringen dürfen.


    Betrug wird häufig behauptet, liegt aber vielfach objektiv nicht vor. Wie bereits "winfried" festgestellt hat: der schlichte Umstand einer Strafanzeige und damit die Existenz eines Aktenzeichens besagt gar nichts. Das Verhältnis zwischen Strafanzeigen und Verurteilungen liegt in Deutschland bei ca. 9 : 1. Diese Quote ist natürlich statistisch aus vielen Gründen nur von sehr eingeschränkter Aussagekraft - die Gründe hierfür zu diskutieren, führt hier auch nicht weiter - aber es ist zumindest mal ein Trend. Nicht jede Strafanzeige führt zur Verurteilung, auch wenn der angebliche Täter bekannt ist.


    Selbst im Falle von "sven1970" und der behaupteten Täuschung im Jahre 2011 kam es offenbar trotz entsprechender Anstrengungen nicht zu einer rechtskräftigen Verurteilung, denn sonst hätten wir davon bei dem Grundtenor seiner Beiträge sicherlich auch erfahren. Vielfach sind eben proklamierte Tatsachen nichts anderes als persönliche Wertungen.


    In dem leider seit geraumer Zeit ziemlich inaktiven motorbloeckchen gab es ein in gewisser Hinsicht vergleichbares Kesseltreiben gegen einen Restaurationsbetrieb. Von den ursprünglich dort erhobenen mannigfachen Anschuldigungen einschließlich Wucher und Betrug wurde wenig plausibilisiert und nach einem zuvor groß angekündigten Gerichtstermin hat man von der Sache nichts mehr gehört, was auch die Annahme nicht ganz fernliegend erscheinen läßt, daß der Termin nicht ganz zur Zufriedenheit der Anspruchsteller ausgegangen ist. Vielmehr als "Leistung in Ordnung, aber aus der Sicht der Kunden hohe Preise, die aber im Vorfeld vereinbart waren" war als Fazit objektiv nicht zu ziehen.


    Daher generell:


    Wer sich hier mit Anschuldigungen aus dem Fenster lehnt,sollte sich über zwei Dinge bewußt sein:


    Sind die Behauptungen nicht erweislich wahr - und da kommt es nicht auf den eigenen Glauben, sondern in letzter Konsequenz auf die Überzeugung eines Richters an - dann steht strafrechtlich zumindest eine Ahndung nach § 186 StGB wegen übler Nachrede im Raum. Oder anders und überspitzter formuliert: es ist einer der ganz wenigen Vorschriften im Strafrecht, bei der der "Täter" quasi seine Unschuld beweisen muß.


    Und zivilrechtlich ist da noch die häufig übersehene Vorschrift des § 824 BGB. Danach haftet der Verbreiter betragsmäßig unbegrenzt für alle wirtschaftlichen Schäden, die durch die Verbreitung von falschen Tatsachen entstehen, selbst wenn der Verbreiter die Unwahrheit nicht positiv kannte, aber hätte kennen müssen.


    Und da hilft auch kein "Aber ich habe doch ein (Grund-)Recht auf freie Meinungsäußerung". Wenn eben mit der vermeintlichen Meinung auch eine falsche Tatsache behauptet wird, wird es zuweilen recht eng, und zwar wenn die erweisbaren Fakten die aufgestellte Behauptung in rechtlicher Hinsicht nicht oder nicht vollständig tragen.


    Wer also zum Boykott aufruft, sollte sich seiner Sache schon sehr sicher sein.

  • Ich halte es für durchaus legitim, dass wir uns hier über die Erfahrung mit Händlern/Zulieferern/Serviceanbietern usw. austauschen, schließlich wollen wir die (teuren) Fehler nicht selber machen, die ein anderes Mitglied hier bereits gemacht hat. Natürlich sollte es immer sachlich bleiben, aber dass jemand, bzw. mehrere Mitglieder hier, bereits Strafanzeige erstattet haben, gibt ja schon ein gewisses Bild ab. (Den Stress gibt man sich nicht, wenn der Sonst sehr korrekte Händler mal was verpeilt hat)
    Letztendlich hat hier jeder seine Meinung begründet, sodass der geneigte Leser selber entscheiden kann, was er mit den Informationen macht. Ich für meinen Teil fühle mich dahingehend bestätigt, dass es gut war für mich zu entscheiden bei ihm halt nur noch am stand oder direkt bei Abholung Deals einzugehen, niemals irgendetwas anderes.
    Und man sollte nie vergessen: Sein Ruf hat man als Händler immer selbst in der Hand.

  • Das war mal.


    Stimmt, Gockel-Bewertungen z.B. werden oftmals als reiner Streich - aus welcher Intention auch immer - niedergeschrieben, auch in sog. Bewertungsportalen steht oft hanebüchener Unsinn.


    Michael

  • Deswegen sollten wir über sowas diskutieren. Ich denke die leute hier sind reif genug nicht irgendwelche rachebewertungen zu verfassen und vor allem: Ihre Meinung so darzulegen, dass sich ein leser selbst ein bild der lage machen kann.
    Aber ich habe das thema abschweifen lassen, das war nicht meine absicht, entschuldigt bitte.