W111 280SE Coupe Überprüfung - Überholung Kombiinstrument

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Firma Oldtimer-Tacho-Reparatur in Chemnitz bezüglich Überprüfung / Überholung des Kombiinstruments?


    Oder kennt jemand jemanden oder eine andere Firma die die Funktion von
    - ÖLdruckmesser
    - Kraftstoffmesser
    - Wassertemperatur
    im ausgebauten Zustand überprüft und auch repariert.


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,
    so was machen all diejenigen Firmen, welche auch die Überholung von Tachometern und/oder Drehzahlmessern anbieten.
    In den einschlägigen Classic-Zeitschriften findet man diese im Anzeigenteil.
    Ich würde gleiche alle Instrumente einsenden, inkl. der Uhr ... .
    Wenn nur der Ausbau nicht wäre ... :)
    Grüße
    Marc

  • Ich empfehle in diesem Zusammenhang immer gerne www.ka-ja-tacho.de.
    Nicht verwandt oder veschwägert, nur seit Jahren gute Erfahrungen gemacht...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,
    von ka-ja-Tacho habe ich schon einiges gehört, scheint eine gute Adresse zu sein.
    Aber bevor ich das Kombiinstrument nach ka-ja zum überprüfen gebe werde ich versuchen die Anzeigen mal selber zu überprüfen, und werde die KI-Platine an eine12V Batterie anschliessen.


    Temperaturanzeige,
    werde ich mit einem Wasserkocher testen (40, 80 und 100Grad), den Fühler rein und schauen was da so angezeigt wird, das sollte wohl funktionieren.


    Kraftstoffmesser,
    hier muss ich erst mal rausfinden was am Tankgeber bei unterschiedlichen Füllmengen in Bezug auf Spannung/Strom/Widerstands-Werte so abgeht, mal sehen wo ich da was finde - vielleicht im WHB? Mein Freund ist Elektroniker, der soll mir dann eine simple kleine Platine mit einer Poti-Schaltung machen. Die werden wir dann an die KI-Platine anschliessen und schauen mal wie sich die Anzeige durch drehen des Potis verändert, auch das sollte funktionieren.


    Öldruckmesser,
    da bin ich mir noch nicht sicher, aber vielleicht geht das ja an einem Kompressor, den Ausgang reguliert mit 0-3 Bar, schaun mer mal.


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964