W111 280SE Coupe Kabelbaum erneuern?

  • Hallo,


    Ich habe hier und auch anderswo mal die Suchfunktion benutzt und nach Kabelbaum-Herstellern gesucht.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Fa. Krieg in Heiden, bezüglich
    - 1zu1-Nachbau
    - Originalität
    - Qualität
    - Passgenauigkeit und
    - Herstellungszeit
    - brauchen die den alten Kabelbaum als Vorlage
    - montieren die neue Steckkontakte oder die vom alten Teil


    Ich dachte bevor ich da bei Krieg mal anrufe, könnte mir vielleicht jemand der von Krieg einen Kabelbaum
    erworben hat was darüber sagen.


    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,
    Du kennst doch sicher aus deiner Zeit in der Sternzeit 107 noch den User "FoxBravo", den Markus.
    Der Markus hat sich doch damals für seinen W107 280SL mit großem Erfolg selber einen Kabelbaum gebaut.


    Hier ist der Bericht aus der Sternzeit zu lesen.
    http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=575


    Ich glaube dass der Kabelbaum für einen W107 eine andere Hausnummer ist als der von deinem W111 280SE Coupe,
    wobei ich damit nicht sagen will dass die Anfertigung des Kabelbaumes für den W111 eine einfache Arbeit ist.
    Es ist sicherlich eine große Herausforderung so ein Ding herzustellen.


    Über die Firma Krieg aus Heiden kann ich überhaupt nichts sagen.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück und hier ist jemand der einen Kabelbaum von denen eingebaut hat.


    Hier im Forum ist ja auch jemand der hat einen Kabelbaum für seinen W111 280SE Coupe 3,5 gebaut.


    VG Mike




    ,

  • Hallo Ulli,


    auf den Artikel hätte ich Dich auch verwiesen; ich habe demnächst - voraussichtlich - auch vor, einen fzg-spezifischen Kabelbaum zu bauen. Ich habe gerade einen Kabelbaum ausgebaut. Meine Planung ist wie folgt:
    Mein Schreiner fertigt mir 4 Spanplatten à 1x2m und eine 0.5x2m an inkl. Stand. Die verbinde ich dann und habe eine 4.5x2 m² hohe "Wand". Daran wird der originale Kabelbaum mit Kabelbindern befestigt und dann drunter der neue - wie im Artikel von Markus - Stück für Stück aufgebaut. Voraussetzung ist natürlich, das jedes einzelne Kabel mit Farbe, Querschnitt, Endpunkten, Länge etc. pp aufgelistet wird.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Guten Abend,


    Mike
    danke für den Hinweis auf FoxBravo aus der Sternzeit.
    Ich habe den Bericht schon 2015 gelesen, wirklich Superjob den der Markus da gemacht hat,
    weiss nicht ob ich mir so ein Teil selber herstellen würde, da mach ich mich lieber an die überholung der Vorderachse ran, das liegt mir besser.


    @Thomas
    für welchen deiner Benze planst Du denn den Kabelbaum zu erneuern?


    Ich werde jetzt noch mal in anderen Benz Foren suchen ob da nicht jemand Erfahrung mit der Fa. Krieg aus Heiden hat.
    Sollte ich da nicht fündig werden dann werde ich mal bei Krieg anrufen und fragen ob er sowie schon gemacht und für welche Modelle.


    Danke euch beiden.
    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ein befreundeter KFZ-Meister und Restaurator hat schon mehrere Kabelbäume bei Krieg gekauft und ist zufrieden. Ich habe mir einen Pagoden-Baum angesehen und fand ihn gut.


    @ Thomas: ich habe für meinen W105 den Kabelbaum gestrickt, animiert durch den Sternzeit-Artikel. Ich habe einen großen Tisch bestehend aus 4 Verlegplatten (Stückpreis 9 oder 12 EUR) und hölzerenen Unterstellböcken aufgebaut. Den alten Kabelbaum bzw. -bäume habe ich darauf ausgebreiten und zur seitlichen Fixierung Nägel eingeschlagen. Die Belegung der Enden habe ich auf dem Tisch beschriftet, die Länge der Kabel markiert, und mit Klebeband den Verlauf des Kabelbaums abgebildet. Dann habe ich den alten Baum wegelegt und angefangen die einzelnen Kabel zu legen. Die Enden, die ich mit der Leitungsnr. beschriftet habe, habe ich mit an den auf den Tisch geschraubte Lüsterklemmen fixiert.


    Die Herstellung des Kabelbaums ist beim Ponton nicht besonders schwer, man muss nur aufpassen, dass man nichts vertauscht, und lieber 3mal kontrollieren bevor die Ummantelung draufkommt. Aufgrund des hohen Zeitaufwandes würde ich es aber nicht mehr selbst machen. Die Kabel kosten auch Geld und man kauft viel zu viel. Spass hat´s aber trotzdem gemacht, die Elektrik verstehe ich besser und es funktioniert alles.


    Udo

  • ich habe demnächst - voraussichtlich - auch vor, einen fzg-spezifischen Kabelbaum zu bauen. Ich habe gerade einen Kabelbaum ausgebaut. Meine Planung ist wie folgt:
    Mein Schreiner fertigt mir 4 Spanplatten à 1x2m und eine 0.5x2m an inkl. Stand. Die verbinde ich dann und habe eine 4.5x2 m² hohe "Wand".


    Hallo Thomas,


    interessantes Projekt. Aber wozu brauchst Du so viele m² ? Schließlich könnte man die Kabel auch viel knapper legen wenn man am Ende der Wand einen "U-Turn" macht und etwas darunter wieder zurück läuft?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Hinweise; ich mache deshalb eine Wand, da ich die Fläche horizontal nicht habe. Es wird ein "Spezialprojekt", welches noch in der Schwebe ist. Die Fläche brauche ich, da ich zunächst die Kabelbäume aus 2 Fahrzeugen (alt) daran befestigen werden und dann 1 neuen "Mischkabelbaum" bauen werde. Ich habe mal einen billigen Kabelbaum bei Ebay für 25 Euro geschossen und den ausgebreitet ... 4.5 Meter ist schon vorteilhaft.


    Meine beiden Fahrzeuge brauchen keinen neuen Kabelbaum, die sind beide ok :)


    Beste Grüße
    Thomas


    P. S.: Wen's interessiert ...

  • Hallo,
    ich habe heute Morgen lange mit Herrn Krieg gesprochen.
    Leider gehört der Kabelbaum für W111 280SE Coupe oder auch Cabrio nicht zu seinen Standartprodukten.
    Theoretisch bestände die Möglichkeit diesen Kabelbaum nach Muster zu erstellen, aber für ihn ein viel zu hoher Arbeitsaufwand
    und für den Kunden damit sehr sehr teuer.
    Fazit er macht das nicht.


    Schaun mer mal......Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,
    bin letztens durch Zufall in Facebook auf dieses Posting gestoßen, die Firma heisst Kabelbaumschule.


    Auf dem Foto soll es sich um eine Anfertigung eines Motorkabelbaums für einen W111 280SE Coupe 3,5 handeln.


    https://www.facebook.com/Kabel…300490945/?type=3&theater


    Auf meine Anfrage hin schrieb man mir das dieser Motorkabelbaum auf dem Foto 650€ gekostet hat.
    Weiter schrieb man mir dass der gesamte Kabelbaum für ein W111 280SE Coupe 3,5 ca. 2000€ kosten würde.
    Sie fertigen nur nach Vorlage.


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Lasst auf jeden Fall die Finger von dieser Firma: http://www.kabelgross.de/


    Dort habe ich bestellt, bezahlt und nichts erhalten. Anschliessend die "Firma" verklagt, Recht bekommen, Firma pleite und nichts zu holen. Hat ca. 2.500,--/3.000,-- zusammen gekostet. Strafverfahren wegen Betruges bringt idR. in Deutschland nichts......wird wie immer alles eingestellt.
    Habe dann den vorhandenen Kabelbaum instandsetzen lassen.


    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Info, habe ich schon einiges im Netz drüber gelesen, kam für mich nicht infrage.


    Wo hast Du denn den Kabelbaum Instandsetzung lassen?


    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli


    Ich habe für meinen 220SE W111 den Kabelbaum bei Fa. Klaus Müller anfertigen lassen. War nicht billig (1.600.-), aber es wurde hervorragende Arbeit abgeliefert. Die Materialqualität mutet hochwertig an, alles ist sauberst verarbeitet und dokumentiert, es werden originale Stecker verwendet. Lass die Finger von vermeintlichen Billigangeboten, du ärgerst dich danach lange, wo der höhere Preis des guten Produkts schnell vergssen ist.

  • Hallo guten Morgen,
    ich habe heute Morgen mit der Fa. Müller gesprochen.


    Die fertigen den Kabelbaum für den W111 280SE Coupe nach Originalunterlagen von Mercedes an,
    sowie auch separate Leitungssätze für die EFH und für die Nebelschlussleuchte.


    Hauptleitungssatz ca. 1.800€
    EFH Leitungssatz ca. 460€
    Nebelschlussleuchten ca. 60€


    Lieferzeit ca. 20 Wochen.
    Für das Geld mach ich den nicht selber.


    Die stellen u.a. die Kabelbäume für SLS und Niemöller her.


    Und wie Paul aus eigener Erfahrung sagt dass alles hochwertig aussieht, sauber verarbeitet und dokumentiert ist
    und dass originale Stecker verwendet werden


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ich kann nur empfehlen, die Wand gross genug zu machen, das erleichtert den Überblick. Sie sollte auch etwas abgeschrägt sein, damit die Kabel besser liegen. Bewährt hat sich auch die Wand zum Aufhängen der Kabel die ich geschreinter habe (Krampf mit dem Holz, kann man nicht gescheit schweißen). Bei den Preisen die aufgerufen werden, würde ich es doch wieder selbst machen. Die Ablage unten könnte größer sein, aber ich hab´s aus Resten gebaut.


    Udo

  • Hallo Udo,


    Deine Wand bringt mich auf eine gute Idee. Ich könnte das in der Garage an der Wand machen, statt wie geplant im Wohnzimmer auf dem Boden. Das wird auch dem Haussegen zuträglich sein. ;)


    Ich muss ja jetzt auch an den Kabelbaum meines W111 280 SE Cabriolets ran. Das geht jetzt zur KTL und ich muss mich langsam mit dem Kabelbaum ranhalten.


  • Moin Ulli,
    hm, also das verwundert mich etwas. Ich habe mich ja in Foren schon öfters sehr positiv über Fa. Krieg geäußert, z.B. hier, es in diesem Fred nur nicht wiederholt weil Du die Nutzung der SuFu ankündigtest.
    Als ich meinen Flossen-Kabelbaum bei ihm maßanfertigen ließ, waren die 60er-Jahre-Modelle insgesamt kein solches Problem für ihn. O.k., ist halt 10-12 Jahre her, vielleicht hat er sich inzwischen anders orientiert/spezialisiert, z.B. auf Vor-Krieg (ha, was ein Kracher! :D ) .


    Beste Grüße,
    Lutz

  • Hallo allerseits,


    ...da fühle ich mich ja richtig gebauchpinselt, wenn man sich noch an meinen Bericht über das Kabelbaumstricken in der Sternzeit (und in den Flosskeln) erinnert.
    Es freut mich, wenn ich ein wenig Mut machen kann, sich dieser Aufgabe zu stellen :)


    Wenn noch jemand Fragen haben sollte, dann will ich gerne versuchen, diese hier zu beantworten. Aber so wie ich es einschätze, ist hier schon jede Menge Wissen und Erfahrung am Start (und auch das freut mich).



    Beste Grüße


    Markus

  • Hey hey, die Wand war meine Idee, die ich geklaut habe ... :)
    Thomas


    Hallo Thomas,


    Du hast mir den Plan mit der Wand gezeigt. Aber im Wohnzimmer kann ich das ja nicht machen. Udos Bild hat mich auf die Idee mit der Garage begracht. Also teilt's Euch beide das Guts'l :-).

  • Hallo Lutz
    leider verstehe ich nicht was dich da so verwundert, auch habe ich mich in keinster Weise über Herrn Krieg negativ geäussert.


    Ich weiß auch nicht ob er in den letzten 10-12 Jahren nach deinem Flossenkabelbaum sein Businessmodell geändert hat.


    Ich sagte nur das wo ich mit ihm drüber gesprochen haben habe, dass es sich kostenmäßig für mich als Kunde nicht rechnen würde, wenn er mir einen Kabelbaum ohne Originalpläne von MB und nur nach Vorlage meines W111er Kabelbaumes anfertigen würde.


    Ich erwähnte ja auch, er sagte mit dass er jeder Zeit Kabelbäume für Pagode, 190SL, 300SL, 170, etc...... nach originalen MB Produktionsplänen erstellt und für den W111 280 SE leider keine Pläne hat.


    Vielleicht ha er ja damals als er deinen Flossenkabelbaum nach Maß anfertigte das ohne originale Pläne gemacht.


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi Ulli,
    gemach, ich schrieb nicht, dass Du Dich etwa negativ geäußert hättest.
    Ich bin nur darüber verwundert, dass er Dir Deine Anfrage u.a. mit der Begründung absagte, dass er keine Pläne für den 280SE habe. Weil: der 280SE ist -bei allem Respekt- ja kein Exot, und selbst für meinen langen 112er hat er -wie im verlinkten Fred dargestellt- die Originalpläne zur Hand. Is ja auch egal, wird schon seine Richtigkeit haben.
    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Peter,
    danke für die Info, habe ich schon einiges im Netz drüber gelesen, kam für mich nicht infrage.


    Wo hast Du denn den Kabelbaum Instandsetzung lassen?


    Gruß Ulli




    Hallo Ulli, sorry für die verspätete Antwort.


    Ich habe den vorhandenen Kabelbaum von einem ehem. Mercedes-Meister instandsetzen lassen.


    Gruss


    Peter