HINWEIS ZU USB Adaptern für Zigarettenanzünder

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Der eine oder andere möchte seine Smartphones oder Tablets auch im Oldtimer nachladen. Verwende ich bei meinem iPhone das Navi oder die Bluetooth Funktion ist auf längeren Fahrten schon mal der Akku leer.


    Also habe ich mir mehrere unterschiedliche von den preiswerten USB Adaptern gekauft und festgestellt, dass diese alle den Radioempfang erheblich stören.


    Testfahrzeuge:


    1967 er Mercedes 300 SE
    1993 er Mercedes SL
    2007 er BMW Z4
    1968 er Corvette


    Überall das gleiche Problem!


    Dann habe ich etwas höherpreisige Adapter getestet, ... wieder das gleiche Problem. Ich bin bis 29,00 € hochgegangen. Das Problem scheint bekannt zu sein. Meine Recherchen im Internet führten mich zu einem Produkt, welches nun nicht mehr stört:


    Wicked

    Chili Turbo-ID 2400mA/12W Zweifach USB KFZ-Ladegerät für Apple
    iPhone/iPad /iPod Air, Touch, Mini, Pro, 7, 7 Plus, 6S, 6S Plus, 6, 6
    Plus, SE, 5S, 5 (2.4 A Multi Port, V4.0)

    Preis bei Amazon 9,99 nkl. Lieferung frei Haus


    Zudem gibt es ein komplettes Ladeteil von Hama, welches auch nicht stört.


    Hama KFZ-Ladegerät für Apple iPad, Lightning, 5 V/2,4 A, Schwarz welches aber sehr globig ist und keinen USB Adapter hat sondern direkt ins iPhone gesteckt wird.


    Preis 19,90 €


    Das soll jetzt hier keine Schleichwerbung sein. Ich möchte Interessierte nur vor Fehlkäufen und Enttäuschungen bewahren.

  • Ola!
    Ohne eine System(Akku-)diskussion herausfordern zu wollen, würden mich Erfahrungen mit vergleichbaren Android-Ladegeräten sehr interessieren....
    Winfried, Du machst aber lange Touren.......

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hi Oliver


    Die USB Adapter verwende ich übrigens auch für ein externes DAB+ Radio. Ich kann hier ansonsten nur über iPhone und iPad berichten. Allerdings wollte ich auch keine Akku- und schon gar keine Smartphone Disskussion lostreten. Mich hats nur aufgeregt, dass ich Stunden und Tage mit meiner Radio- und Antennenlösung verbrate und dann stört der USB Adapter.


    Und ja, ich mache lange Touren, 3, 5, 8 und 10 Std. kommen schon vor. Mein Eifön ist mit der TomTom-App bereits nach 4 Std. leer. Deshalb hängt es immer an der USB. Mit dem Ladeteil von Hama funktionierte es sowieso in der Vergangenheit, aber das Teil sieht im Armaturenbrett zu klobig aus und es hängt auch immer das Kabel rum.


    Deshalb via USB

  • Ich hatte noch nie Störungen durch die Ladeadapter, auch nicht bei den billigsten. Vielleicht stimmt etwas nicht mir Deinem Radio/Antenne.


    Gruss, Peter

    • Official Post

    Ja Peter


    das mag sein, aber viele andere schon, ... das kann man auch goggerl


    Bei meinen vier Fahrzeugen


    1967 er Mercedes 300 SE
    1993 er Mercedes SL
    2007 er BMW Z4
    1968 er Corvette


    störten die meisten USB Adapter, egal ob teuer oder billig, während die klobigen Ladeteile nicht stören.


    Dass ich in vier Fahrzeugen Radio- oder Antennenprobleme habe kann ich mir nicht vorstellen, aber ich konnte das Problem ja mit dem richtigen Adapter lösen.
    Und falls es dem einen oder anderen hilft freuts mich.

  • Ja Peter


    das mag sein, aber viele andere schon, ... das kann man auch goggerl ....


    Hallo, ja, mir geht(ging) es derzeit genauso mit meinem Android-Smartie, dessen mp3-Player ich als Muckenquell nutze. Ich dachte schon an einen Defekt des mp3-Players oder der USB-Steckverbindung, denn nach unterschiedlichen Zeiträumen wurde der Ton merklich dumpfer und leiser, dazu kamen Störgeräusche, die nicht mit der Motordrehzahl variierten.
    Bis ich letztes Wochenende bemerkte, dass die Störungen auftraten, wenn das Handy zu 100% geladen war. Nach Trennung des Ladeadapters vom Bordstecker war Ruhe.


    Michael

    • Official Post

    Na dann probier doch diesen


    Wicked


    Chili Turbo-ID 2400mA/12W Zweifach USB KFZ-Ladegerät für Apple
    iPhone/iPad /iPod Air, Touch, Mini, Pro, 7, 7 Plus, 6S, 6S Plus, 6, 6
    Plus, SE, 5S, 5 (2.4 A Multi Port, V4.0)


    Preis bei Amazon 9,99 nkl. Lieferung frei Haus


    Wenns geht ist alles gut, wenn bei Dir nicht, dann portofrei zurück.


    :)

  • Hi Winfried.
    Hattest Du bei keinem der getesteten Adapter Probleme mit dem Kontakt im original Zigarrenanzünder?
    Ich hatte mir nämlich mal einen gekauft, der im Grunde keinen Kontakt bekam. An meinem Anzünder lag es nicht;
    der funzt problemlos mit der Zündpille.
    Gruß.

  • Hallo, das Kontaktproblem hatte ich auch. Bis ich die Kontaktfeder unten mit einem Glasfaserpinsel gereinigt hatte. Der Zigarrenanzünder ging auch vorher, daher hatte ich nicht mit einem oxidieren Kontakt gerechnet.
    Grüße, Rainer

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte da vor zwei Jahren in Ornbau ein ganz anderes Problem. Mir ist ein orginal KFZ-Ladekabel abgefackelt und zwar in dem Stecker, der ins Handy geht. Zum Glück war ich dabei.
    Als Resultat lasse ich die Finger davon und habe mir in Ansbach im Media M**** ein normales Ladekabel gekauft und geht dann "schnorren".


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Ich habe ein originales Samsung-Ladekabel und habe sowohl im W123 als auch im W124 Kontaktprobleme.
    Es funktioniert schon, nur lockert sich der Stecker nach und nach. Man sollte ihn so alle 15 Minuten leicht reindrücken, dann geht es.


    Ich hatte mal einen Lada 2110, da war der Stecker mechanisch zu kurz (bzw. der Zigarrettenanzünder zu lang), um den +-Kontakt zu erreichen.
    Ich denke mal, die Zigarettenanzünderdosen sind nicht wirklich genormt, sondern passen halt untereinander nur halbwegs.
    Es gibt ja auch noch die echten 12V-Dosen mit anderem Stecker, die sind genormt. Hab mir schon überlegt, so eine Dose versteckt z. B. im Handschuhfach zu verbauen.

    Viele Grüße - Markus


    -----------------------------------------


    W123 230E / W124 250D / Dacia Logan MCV / Kawasaki W650 / Honda Innova 125 / Deutscher Jagdterrier "Nenek"

  • Hallo,


    ich habe mir die Zigarrenanzünderdose bei mir heute nochmal angesehen.


    Das kann mit den USB-Steckern die ich habe nicht funktionieren.


    In der Dose kommt von der Seite ein Federblechrein. Dieses ragt aber nicht bis zur Mitte.
    Wenn ich sie Spannung von Buchse gegen dieses Federblech messe, liegen da ca. 12V an.
    Wenn ich Spannung von Buchse gegen den Buchsenboden in der Mitte messe, liegen 0V an.


    In die Mitte drücken daber die USB Stecker "Bolzen". Ich nenne den jetzt mal so.
    Treffen müsste der Bolzen aber das kleine Federblech an Rand. Ergo - kein USB-Stecker Kontakt mit den
    handelsüblichen Steckern die ich so kenne.


    Gibt es da Adapter?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    hier ein Bild von meiner verbauten Zigarrenanzünderbuchse.
    Ich habe leider keinen Vergleich zu einer anderen alten Buchse.


    Bei den neueren Buchsen ist der Spalt breiter und in der Mitte sitzt eine Hohlniete.
    Darauf drückt dann der Bolzen des USB-Steckers.


    Sehen Eure auch so aus?
    Ist bei mir die Niete evtl.?


    Viele Grüße
    Michael

    • Official Post

    Hier noch Videos zum Thema


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo Winfried,
    Aha, es sind also definitiv unterschiedliche Buchsen im Spiel.


    Bei meinem Modell funktionieren die USB Stecker nicht. Ich weiß nur nicht ob er defekt ist und in der Mitte was fehlt, oder ob es mit den alten Ponton Modellen prinzipiell nicht geht.
    Danke
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Meines Erachtens fehlt bei Dir das Kreuz, welches bei mir angenietet ist. Dort hast Du eine Bohrung, in der keine Niete drinne ist. Evtl. kann Dir ja ein Pontonfhahrer seinen Zigarettenanzünder bzw. die Dose fotografieren.

  • Hallo,


    Irgendwie finde ich dein gezeigtes Ladegerät nicht?!Könntest du mir bitte die Artikelnummer schicken?


    Hab auch das selbe Problem und wäre echt top, wenn das auch noch so billig zu lösen wäre :D


    Danke!


    Lg Christoph


  • Für mich sieht das so aus, als wäre dein Anzünder einfach massiv verdreckt. Mach ihn mal in der Mitte sauber, wenn er dann metallisch glänzt, wird bestimmt auch wieder Strohm fließen. Sollte tatsächlich nur der Keramiksockel unter dem Dreck zum Vorschein kommen, kannst Du ein passendes Schräubchen durch die mittlere Bohrung stecken und von hinten mit einem Mütterchen sichern, sofern die beiden Kontaktfeder, an denen jetzt Spannung anliegt sich da treffen und das Loch in der Mitte haben.

  • Hallo,
    nein, das ist definititiv kein Dreck/Rost Problem.
    Ich habe schon frei gekratzt und auch schon mmit Kontaktspray gearbeitet.
    Ich kann auch mit der Voltmeter Meßspitze drauf rumkratzen, da liegen 0 Volt gegenüber der Dosenfassung an.
    Stecke ich die Messpitze in die kleine Bohrung erhalte ich sofort 12,5V.


    Bei mir fehlt vermutlich die Niete die eine Verbindung nach unten herstellt.


    Ich will da auch nicht rumbasteln, sondern einen "neuen" verbauen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael