Es begann alles im Herbst 1985. Das Alltagsauto war ein Pirelli-Golf-GTI. In einem Schreiben teilte die Versicherung mit, dass die Regionalklassen erheblich höhergestuft würden, da zu viele GTI Fahrer in Unfälle, meist wegen überhöhter Geschwindigkeit, verwickelt waren. Also sollte der GTI weg. Es musste aber erst ein anderes Auto her. Unsere Tageszeitung mit KFZ Inseraten erschien damals immer um 12:00 mittags. Da ich jemanden in der Druckerei kannte, bekam ich die Inserate schon um 10:00 von ihm vorbeigebracht, Und da wurde, unter der Rubrik Mercedes, ein 72er 220 Benziner für VB 750,- Mark angeboten.
Die Besichtigung war, über das Festnetztelefon, schnell vereinbart. Der Wagen war in 624 gelb mit Schiebedach, Scheinwerfer WischWasch, MAL und Automatik. Für 650,- Mark wechselte er den Besitzer und wir waren zum ersten Mal Besitzer eines Benz. Das Gefühl auf den schwarzen Stoffsitzen werde ich nie vergessen. Die erste Tankfüllung überlebte das Wochenende nicht. Cruisen, mit dem rechten Arm lässig auf der Mittelarmlehne liegend, war angesagt. Der Wagen diente uns dann – siehe Foto – 1987 noch als Hochzeitsauto. Danach hatte er die Macke, dass er zwar ansprang, aber nur beim bloßen Betrachten des Automatikwählhebels sofort wieder ausging. Dies Problem bekam leider niemand so richtig in den Griff, so dass der Wagen, nach 3 Jahren, für tatsächlich 950,- Mark wieder den Besitzer wechselte.
Danach kam ein 1970er 250CE Coupé in 571 rot metallic mit elektrischem Schiebedach und 5-Gang Schaltgetriebe ins Haus. Parallel dazu ein 1970er 220 Benziner in 904 mit rotem MB-Tex. Der Wagen war seinerzeit von einem Botschaftsangehörigen in Saigon bestellt worden. Der Besteller war dann allerdings während der langen Lieferzeit wieder nach Deutschland versetzt worden und so blieb das Auto im Lande. Der Wagen hatte einige interessante Extras, wie zum Beispiel den niederverdichteten Motor – NV war groß auf dem Block gestempelt, Unterfahrschutz und den linken – kein Schreibfehler – Außenspiegel als Extra. Beide Autos wurden nach längerer Zeit dann doch wieder verkauft. Leider hat der Käufer des Coupés den Wagen verunstaltet und es bei Bähr zu einem Cabrio umbauen lassen.
Seit 2017 steht dann doch wieder ein /8 in der Garage. Serie 0,5 – 1969er 250 Schalter aus Italien in 350 mittelblau. Weitestgehend im Originalzustand wird „im Moment“ die Technik, sprich Vergaser gemacht. Dieses „im Moment“ zieht sich leider schon seit 3 Jahren, da wir keine Zeit finden die beiden Vergaser zu überholen. Sollte jemand Lust und Zeit haben, bitte PN……