Kaltstartprobleme Solex 4A1 im W114/280

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage. Irgendwo hab ich mal was über die Kaltlaufanreicherung oder Kaltstartanreicherung gelesen. Das soll ein Kolben sein, der gerne festgeht.
    Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Es handelt sich um einen W114/280 mit Solex 4A1.
    Der Wagen startet nur, wenn man etwas Gas gibt. Ohne Gas, so wie es eigentlich sein sollte, läuft er nicht. Nachdem er gestartet ist, muss man ihn mit ein paar Gasstößen am Leben halten. Nach ein paar Sekunden läuft er auch im Leerlauf mit der Tendenz zum auszugehen. Nach 1-2 Minuten bleibt er auch im Leerlauf stabil. Starterklappen sind da noch zu.
    Der Vergaser wurde gereinigt, neue Dichtungen und Membranen, usw eingebaut und läuft sonst ganz gut.
    Jetzt hab ich schon in alle möglichen Zeichnungen und Beschreibungen gesucht, aber ich finde diese Kaltstartanreicherung nicht.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte….
    Jürgen

  • hallo Jürgen, das ist das Kühlwasserdurchflossene Teil welches von vorne sichtbar mit zwei Schrauben am Vergasergehäuse angebracht ist.
    Darin Befindet sich ein Dehnstoffgesteuerter Kolben welcher einen Schlitz öffnet(kalt) mit steigender Kühlmitteltemperatur wird der dann kontinuierlich geschlossen.
    Gruß HaWA

  • Hallo,


    vielleicht hat er diesen Kolben gar nicht!- Bei mir jednfalls isser noch nicht drin.
    Dann müsste der Starterklappenspalt wohl rein mechanisch eingestellt werden?!


    gruß

  • Ok, also müsste das dann der TN-Starter sein. Der ist bei mir direkt neben der Kaltstarteinrichtung zwischen Vergaser und Zyl-kopf. Jetzt frage ich mal ganz dumm, was genau macht der TN-Starter. Wirkt der auch auf die Starterklappen wie der elekt. Kaltstarteinrichtung, nur eben abhängig von der Wassertemperatur ? Oder sorgt der im Inneren des Vergasers für eine Anreicherung durch mehr Sprit oder so ?
    Und kann man den TN-Starter irgendwie prüfen?
    Vielleicht gibts hier in dem tollen Forum einen Spezialisten, der mir das erklären kann. Ich lerne immer gerne dazu......
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, der lässt fertiges Gemisch in beide Krümmerhälften. Fettes zum Kaltlauf halt.
    Du kannst ihn ausbauen und schauen ob der Spalt im Kalten zustand Geöffnet ist. Dann erwärmen, bei ca. 60° sollte er dann geschlossen sein.
    @kjob, Da du ja einen 1.5er hast wird der wohl vom Erstbesitzer seltenst bei widrigen Wetterverhältnissen bewegt worden sein und wurde daher mangels leidensdruck nicht nachgerüstet.
    Gruß HaWA

  • Hallo Jürgen,


    der TN Starter ist wie ein kleiner Extravergaser, der wie HaWA geschrieben hat, per Dehnstoffelement und Schieber bei erlangter Betriebstemperatur stillgelegt wird.


    Wie sieht es denn mit Schwimmerstand, Kraftstoffdruck, Leerlauf CO, Starterklappenspalt aus? Sind die beiden Vergaserhälften synchronisiert? Ist es ein Automatik oder Schalter?
    Fragen über Fragen...


    Ist jetzt bei mir auch schon länger her, daß ich meinen Vergaser einstellen mußte. Ich kenne aber noch so jemanden, der seinen 4A1 öfter einstellt.


    Gruß Bernhard


    P.S.: Ich könnte Dir da ein paar pdfs zumailen...

  • Auch wenn der Beitrag etwas in die Jahre gekommen ist, Bernhard könntest du mir bitte ebenfalls die pdf Dateien senden?


    Ich habe momentan das Problem, das der Motor kalt sehr gut anspringt (auch bei kalten Temperaturen), leider geht er in der Warmlaufphase sehr häufig aus, bzw. muss mit Gasstößen am Leben gehalten werden.

    Spritverbrauch ist normal, nur im kalten Zustand scheint er zu fett zu laufen.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Michael

  • Danke für den Hinweis!


    Vllt. hat ja jemand aus dem Forum einen Tip, wo am Vergaser das Problem zu suchen ist?


    Gruß

    Michael

  • Danke Obelix,


    wie funktioniert der TN-Starter, ist das ein Öffner oder Schließer für die Benzinanreicherung im Kaltstartfall?


    Gruß

    Michael

  • Danke für die Hinweise, die Funktionsweise steht tatsächlich bereits in Post Nr. 7, das hatte ich bei den vielen Quellen irgendwie übersehen.


    Die Anleitung aus den Flipbooks habe ich tatsächlich ebenfalls als Buch hier vor mir liegen… manchmal steht halt jemand auf dem Schlauch 🙈. Kurze Frage noch der Unterdruckanschluss am Vergaser für die Spätverstellung der Zündung muss am Fitting leichtgängig raus und reinsteckst sein? Der Anschluss war leider seit unbekannter Zeit nicht angeschlossen und wird nur durch Druck der Unterdruckleitung im Fitting gehalten.


    anbei ein Bild:



    Gruß

    Michael