Gummitüllen für Motorraum-Durchführungen W110 200 D (IMA Universal)

  • Hallo Leute,

    zur Zeit arbeite ich daran, den hohen Geräuschpegel im Innenraum zu reduzieren, und habe
    mit verschiedenen Dämm-Materialien bereits einiges erreicht, obwohl die Dämmung der
    Türen und der Heckklappe noch aussteht.


    Heute habe ich auf HaWA´s Tipp hin (im Thread "Motorraum Dämmmatten / Dämmplatten")
    im Motorraum die Gummitüllen in der Spritzwand überprüft und festgestellt, dass die meisten
    tatsächlich arg ramponiert oder gar völlig verschlissen sind - u. a. in den Durchlässen für
    Kabelbaum, Drehzahlsteller, Tachowelle, Motorhauben-Seilzug.

    Weiß jemand von euch, ob und wo diese speziellen Teile noch erhältlich sind?
    Hat der eine oder andere von euch vielleicht sogar solche Teile auf Lager?


    Danke vorab für eure Hinweise!


    Gruß Harald

  • 111 997 01 81 3,00€
    111 997 05 81 7,55€
    111 997 13 81 2,81€
    111 997 14 81 1.01€
    111 997 15 81 1.95€
    000 997 24 81 0,24€
    (elektrische Ausrüstung)
    110 997 11 81 nicht in Liste
    (Anbauteile)
    Tüllerand
    Gruß HaWA

  • Hallo Ulli,
    danke für den Tipp - ich hatte gehofft, dass es irgendwo komplette Tüllen-Sätze zu kaufen gibt!


    Hallo HaWA,
    danke auch dir - wenn dies die für meine Flosse relevanten Nummern sind (kann ich derzeit nicht prüfen),
    dann wird es leichter, die richtigen Tüllen zu bekommen.


    Schön dass es Jungs wie euch gibt!
    Harald

    • Official Post

    Hallo,


    Quote

    110 997 11 81 nicht in Liste


    tja - dem Problem laufe ich seit ca. 10 Jahren hinterher. Diese Tülle suche ich genauso wie viele andere W112-Fahrer diese
    Gummitülle.


    Verbaut hier im Motorraum (Nr.9).

    Das besondere bei dieser Tülle ist daß sie neben dem Haubenzug auch den Einstellzug der Luftfederung ins Freie läßt,
    daher bei allen W100/W109/W112 verbaut, zusätzlich auch bei vielen W108/W110/W111, hat dort aber nichts mit der Luftfederung zu tun.


    Meistens sieht es dann irgendwie so aus:


    Nach einer Bezugsquelle frage ich mal nicht - ich weiß noch nicht ob ich mich dann mehr freuen oder an mir zweifeln würde daß ich sie nicht früher gefunden habe.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • In Ebay gefunden!


    1 neue Original Mercedes Gummitülle zur Leitungsführung durch die Stirnwand mit einer
    Karosseriebohrung von ca. 27 mm Durchmesser.


    Artikelbeschreibung
    Zum Verkauf steht 1 neue ORIGINAL MERCEDES Gummitülle zur Leitungsführung durch die
    Stirnwand diverser Mercedes Oldtimer Baureihen wie:

    W108 W110 W111 W112 W113 W114 W115

    Solche Tüllen führen bei den Baureihen W110 W111 die Wasserschläuche des Scheibenwasser-
    Vorratsbehälters vom Motorraum ins Fahrzeuginnere zur Fusspumpe.

    Bei den Modellen W108 W112 W113 W114 W115 werden solche Tüllen zum Beispiel für
    Leitungssätze an das Getriebe oder für Rohrleitungssätze durch die Stirnwand verwendet.

    Die Gummitülle ist absolut neu und das Gummi ist auch nicht ausgehärtet.
    Sie bieten auf 1 Gummitülle.

    Gruß Harald

    • Official Post

    Hallo Harald,


    ich war so frei und habe die Ebay-Artikelnummer herausgenommen, weil ich dem Händler hier nicht auf die Füße treten möchte.
    Trotzdem müssen wir uns einfach angewöhnen, erst zu recherchieren, dann anzupreisen.
    In der Ebaywelt leben viele Einsteller davon, die MB-Teilenummer zu kennen.
    Dieses Alleinstellungsmerkmal wird dazu benutzt um gängig lieferbare Artikel mit einem erheblichen Preisaufschlag zu versehen.
    Das ist legitim, aber nicht vordringlich Clubsache.
    In diesem Fall kostet das beworbene Teil bei Mercedes 3,41 plus Steuer. Abzüglich eurer 10 Prozent, die ihr beim Händler bekommen müsstet, kostet das Teil dann brutto 3,65 Euro.
    In der vdh Preisliste schlägt das Teil mit Euro 3,45 zu Buche. Da wir unsere 15 Prozent durchreichen. (Okay, die 5 Prozent machen nur bei großen Brocken wirklich Sinn!)


    Dein Anbieter verlangt 11,99 Euro. Das wäre dann der dreifache Preis.


    Übrigens die beste Alternative wäre 115 997 0781, da kann man sich weitere Durchführungen selbst aussuchen.
    Dieses Teil ist leider nicht mehr lieferbar und wir lassen es wahrscheinlich nachfertigen.

  • Ooooha -
    sorry, ich habe hier in gutem Glauben - aber zugegebener Maßen UNRECHERCHIERT! -
    nicht nur die ebay-Nummer übernommen, sondern den zugehörigen Waschzettel kopiert
    und unkommentiert übertragen.
    Anpreisen wollte ich gar nix, sondern helfen...


    Nu ist mir ganz schlääächt :/;(?( <X