Azubi mit Motorschaden sucht dringend nette Hilfe

  • Hallo liebe Heckflossenfreunde,


    mein Name ist Marvin, bin 24 und komme aus 63526 Erlensee.
    Ich habe mir letzten Monat zu meinem 24 einen W108 250SE bj. 66 (ital. Ausführung) aus Holland mit Gasanlage gekauft. (km Stand unbekannt)



    Ich bin ihn von Holland ca 580km zurück gefahren.
    Ich erinnere mich das ich ca 400 km auf Gas gefahren bin und dann auf Benzin umgeswitched habe.
    Also ich angekommen bin lief er sehr unruhig :(
    Der Öldruck war nur noch Halb so hoch wie normal.
    Und das Öl hat am Ventildeckel hart nach Benzin gerochen.
    Am nächsten Tag bin ich auf eine Bühne, hab das Öl abgelassen und aus neugier mal meinen Finger in die Ölwanne gesteckt, dort hab ich zu meinem Entsetzen das hier gefunden.



    Und diese Kupferteile habe ich aus der Ölwanne gefischt als ich sie abgeschraubt habe.
    Von unten sieht man leider nichts.



    Nun bin ich auf der suche nach Jemanden der mir kosten günstig helfen kann.
    Mit meinem Azubi Gehalt sind keine großen Sprünge möglich, ich bin zwar unwissend aber sehr wissbegierig und will lernen!


    Würde den Banza schon gerne nochmal rollen lassen dieses Jahr, doch die Euronen sind begrenzt.


    Was für alternativen habe ich?
    Was haltet ihr von einem Umbau auf 250S?
    Wie aufwändig wäre so etwas und in welcher Preisklasse bewegen wir uns hier?



    Weitere Sachen die ich noch machen muss sind die Vorderachse da ist der Gummi am Dom weg und die Lager sind ausgeschlagen :(
    Und eine Warnblinkeranlage muss ich nachrüsten.


    Kann mir hier evtl. jemand weiter helfen, weil so habe ich mir meinen Traum vom ersten Oldtimer nicht wirklich vorgestellt.


    Ich könnte evtl. ein Budget von 3000€-3500€ zusammen bekommen, aber da ist schon ein sehr harter Strech dann drin.



    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und geniest das Wetter


    Lg Marvin :P

  • Hallo Marvin,


    also, ich würde mich von so ein paar Krümeln in der Ölwanne nicht in´s Bockshorn jagen lassen.....
    Wenn der Motor keine groben mechanischen Geräusche macht, mach´doch einen Ölwechsel und achte darauf, wo der Sprit im ÖL herkommt (wie alt ist das Zündgeschirr? sind die Einspritzdüsen in Ordnung?) Wenn das erledigt ist würde ich erstmal fahren. Stand der Wagen lange? Wenn ja, könnte es durchaus sein, dass der ein oder andere Kolbenring seinen Dienst nicht mehr richtig versieht, weil er in der Nut festhängt. Das könnte sich durch die lange Fahrt schon gelöst haben. Der Gasbetrieb belastet die Ventile stark; also das Ventilspiel oft prüfen und nachstellen.


    viel Erfolg


    Wolfi

  • hi Marvin,


    nimm das Ölfilter noch ab und sieh nach ob dort auch Brocken zu finden sind. Wenn das der Fall ist, muss das Herzchen raus, zerlegt werden, peinlich gesäubert und wieder montiert werden. Die Meinung, Ölwechsel machen und Ventile einstellen und dann geht et wieder, teile ich nicht. Das sieht nach einem schwerem mechanischen Fehler aus, wahrscheinlich Lagerschaden, Pleuel. Du schreibst ja auch der Öldruck ist runter.
    Auf keinen Fall weiterfahren ohne genaue Analyse. Die Schadensbeseitigung bei Lagerschäden kostet schon eine Stange Drachmen.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo Marvin,


    wenn Du "das ganze Programm" machen willst, ist das wohl budgetmäßig von vornherein zum Scheitern verurteilt.


    Du schreibst, dass der "Öldruck nur halb so hoch wie normal" sei. Wann denn? Nach über 500 Kilometern Fahrt ist der IM LEERLAUF nur bei 1 Bar, das ist ganz normal.


    Ich schließe mich Wolfgang an: Mach einen Ölwechsel und dann versuch's noch mal. Lass ihn an und fahr' eine sanfte Runde. Wenn der Motor dann keine auffälligen Geräusche von sich gibt, dann weiter mit dem üblichen (großen) Inspektionsumfang, insbesondere auch komplette Zündanlage.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Oliver

  • Sieht nach Lagerschaden Hauptlager, und zwar die Längslagerung aus (falls der Motor noch nicht klappert) Ich würde mir einen gebrauchten Motor besorgen, und diesen einbauen, sollte aber ein Einspritzer sein, da ein Umbau auf Vergaser doch recht aufwendig ist. Du hast ja in Erlensee bester Voraussetzungen einen gebrauchten Motor bei Fa. Klein zu kriegen!

  • Hallo Marvin,


    als Student war ich auch mal so vermessen, dass ich glaubte, mir einen 300SEL 3,5 leisten zu können... Für schmalen Beutel sind solche Kisten auch dann nichts, wenn sie noch problemlos laufen. Aber das musst du selbst überdenken.


    Zu den Teilen auf Bild 1: Es könnten Fragmente eines Ölverschlussstopfens sein. Das würde den mangelnden Öldruck erklären und wahrscheinlich dazu führen, dass nach einiger Standzeit des Motors die Ölkontrollleuchte erst nach einiger Zeit erlischt. Ist das an deinem Motor so?


    Zu den Kupfer/Bronzeteilen: Könnten traurige Reste des Anlauflagers der Kurbelwelle sein. Bei Autos mit mechanischer Kupplung äußert sich ein derartiger Fehler manchmal darin, dass das Einlegen eines Ganges auf abschüssigem Untergrund zu Getriebekratzen führt. Außerdem können verdächtige Motorgeräusche entstehen, die aber nicht permanent auftreten müssen.


    Wenn meine Vermutungen zutreffen, wirst du um eine Zerlegung des Motors nicht herumkommen, wenn du den Motor retten willst. Oder du baust gleich einen geprüften ATM ein, wenn du günstig einen findest.


    V G v Schwedenponton 8)


    Jürgen

  • Also ich halte es auch für keine gute Idee das ich den noch einmal anschmeise.


    ist übrigens ein automatik und die zündanlage wurde schon erneuert!


    Ich habe jetzt einen Motor gefunden 250se mit allen Anbauteilen für 550€ ink Versand
    Ist aus einem /8 angeblich, ich habe dem Besitzer angerufen und ihm meine Situation erklährt und er hat mir zugesichert das das Auto aus eigener Kraft in die Garage zum ausschlachten gefahren ist, weil der Wagen zu rostig war!
    Ich hab halt bisschen Schiss jetzt wieder Müll zu kaufen, wobei 550€ jetzt auch nicht die Welt sind, es ist der Rattenschwanz vor dem ich Angst habe!


    Was würdet ihr mir empfehlen?



    To do Liste:
    Motor
    Achse
    Warnblinkanlage
    Auspuff
    2x Reifen
    Bremse hinten
    Handbremse

  • Okay, Du bist also sicher, dass der Motor, mit dem Du zuvor 500 Kilometer auf eigener Achse gefahren bist, definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist und willst es auch gar nicht mehr probieren, ob es vielleicht doch nur ne Kleinigkeit ist.


    Stattdessen bist Du bereit 550 Euro für einen Motor zu zahlen, dessen Dir unbekannter Verkäufer behauptet, dass er vor dem Ausbau noch selbst "einmal damit in die Garage" gefahren ist.


    Ich würde Dir empfehlen, die 500 Euro mir zu überweisen und ich versichere Dir, dass ich es nur sinnvoll ausgeben werde. :D


    Sei mir nicht böse, aber dem (eventuell?) schlechten Geld für den Kauf des verbrauchten 108ers nochmal gutes Geld für einen alten Motor unbekannter Herkunft und Funktion hinterher zu werfen, ist keine gute Idee.


    Vielleicht überlegst Du Dir das Ganze nochmal. Dein 108er ist 49 Jahre alt. Da kommt es auf ein paar Tage hin oder her nicht an.


    Oliver

  • Also ich hab ja schon einen Ölwechsel gemacht gehabt
    da habe ich ja dann die ganzen Metallteile gefunden
    er lief mega unrund und hat sich nicht gut angehört
    könnte das Geräusch nicht beschreiben aber mein Mechaniker meinte lieber mal schnell ausmachen!

    • Official Post

    Hi Marvin,
    so wie sich das bisher anhört, musst Du deinen Motor aufmachen und überholen. Wenn Teile eines Lagers in der Ölwanne zu finden sind, würde ich auf keinen Fall mit dem Motor weiterfahren. Bei einem knappen Budget würde ich das Risiko eingehen und mir den gebrauchten Motor einbauen, sofern der Verkäufer vertrauenswürdig klingt und/oder Du den Motor überprüfen kannst. (Druckverlusttest vor Ort wäre mit einem Testgerät und Kompressor mögllich)
    Gruß Peter

  • Motor raus, nachsehen, nachdenken, hier weiter posten! Gebraucht kaufen kannst Du auch nach der Diagnose. Keine Übersprungshandlungen......
    Such Dir ein paar Kumpels, in einem Tag habt Ihr den Motor raus und dann gehts weiter!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Ein 250 SE Motor aus einem /8? Ein /8 hatte als 250 Einspritzer einen M 114E mit D-Jetronic, das ist ja was ganz anderes!


    Sollte das tatsächlich die Aussage des Verkäufers sein, dann Finger weg. Ich glaub im Leben nicht, dass in einem /8 ein mechanischer Einspritzmotor vom 108 250 SE eingebaut worden ist, das ist ja kompletter Blödsinn.

  • Danke Wolf für diesen wichtigen Tip
    ich lass mir jetzt die motornummer schicken!
    welche wäre denn richtig?


    das Problem mit einfach mal ausbauen ist das der gute Benz bei mir in der Straße auf dem Dönerparkplatz steht :)


    Auf Böcken, habe noch keine Garage gefunden.


    also so einfach mal ausbauen ist da schwierig!
    habe das zwar geregelt das ich dort Schrauben darf hab auch eine große Teichfolie untergelegt aber ist halt alles andere als optimal.


    aber ich such jetzt mal nach einem Motorheber und dann mach ich ihn einfach mal raus

  • Früher hat man auch oft den 230er Motor reingesetzt.
    Ich selbst hab auch schon den 280er Vergaser eingebaut, fand ich nicht so schwer.


    Ich weiß nur nicht, ob es die Motoren heutzutage noch gibt. Weil du ja kein Geld hast, würde ich den Motor, von dem es noch die meisten gibt einbauen.


    gruß
    oliver

  • Lieber Marvin,


    ich kann Dir zwar bzgl. des Motors nicht helfen, möchte Dir aber doch einen Rat geben. Ich habe selbst Töchter in Deinem Alter und denen würde ich raten, das Fahrzeug ganz oder in Teilen wieder abzustoßen. Ein unbekanntes Fahrzeug mit Gasanlage und einem Budget von 3.500 Euro geht meiner Meinung nach einfach nicht. Ich war auch mal so alt und hatte dieses "haben wollen" (hab' ich eigentlich immer noch :) ), aber in diesem Fall würde ich das Auto in Deine persönliche Erfahrungsbox packen und die 3.500 Euro lieber in ein besseres Auto investieren.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Marvin,


    erstmal schön, das sich der Nachwuchs hier meldet und auf den ersten Blick (ich weiß Bilder und Papier sind geduldig) hast Du ja zumindest rein äußerlich einen ganz schnieken 108er an Land gezogen.


    Zu Deinem Problem. Ich würde den Motor in jedem Fall noch einmal starten, um eine etwas genauere Diagnose stellen zu können. Metallteile in der Form und Größe haben defintiv nichts in Deiner Ölwanne verloren, das deutet auf einen größeren mechanischen Defekt an der Lagerung hin.


    Baustelle I


    Lese ich richtig, das Du einen Öl-und Filterwechsel gemacht hast? Wenn ja, lass die Maschine an (ich würde allerdings nicht fahren). Geht der Öldruck nach dem Anlassen auf 3 Bar (Instrument) hoch? Wenn ja, erstmal weiterlaufen lassen. Was macht er für Geräusche? Ein Tock Tock Tock Tock im Leerlauf? Oder ist er erstmal ruhig?


    Sinkt der Öldruck nach dem Warmlaufen oder schon vorher? Kommt dann ein hämmerndes Geräusch? Wenn du im Stand Gas gibst, steigt der Öldruck wieder auf volle 3 Bar? Geräusch wird evtl. leiser?


    Baustelle II


    Du schreibst er läuft unrund - das kann von einer unsauberen Einstellung, über Rost im Tank (er lief ja lange mit Gas, vielleicht sind die Filter zu) oder altem Sprit vieles sein. Benzin im Oel kommt ziemlich wahrscheinlich durch verbrauchte Einspritzdüsen oder ein leckende Kaltstarteinrichtung. Der unrunde Lauf hat meines Erachtens ersteinmal nichts mit dem Öldruck und den Metallteilen zu tun.


    Baustelle III:


    Suche Dir wenn möglich eine überdachte Unterkunft, wo Du schrauben kannst. Regionalstammtisch, Mietwerkstatt, lokaler Oldie-Club,... das macht einiges einfacher.


    Alles andere hat Zeit, da Du erst herausfinden musst, wie es um das Herz Deines Wagens steht. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, das Du es mit einen klassischen Lagerschaden zu tun hast, kommst Du um das Zerlegen Deines Motor nicht umher. Was lernst Du denn? Bist Du KFZ'ler? Ein 250er lässt sich relativ angenehm zerlegen; ein Handbuch und eine mithelfende KFZ-kundige Hand (wenn Du nicht selbst Ahnung hast) reicht dafür. Auch lässt sich eine Motorüberholung auf das notwendigste Abspecken - vielleicht ist es mit neuen Lagerschalen getan, Kopf planen, Düsen prüfen/instandsetzen und alles wieder zusammen. So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Vielleicht mach mal ein Video vom Motorlauf und verlinke es. Die Jugend ist doch mittlerweile bestens medial ausgestattet... ;)


    Kopf hoch, Du hast einen Mercedes!


    Gruß
    Moritz

    Gottlieb(t) Daimler

  • Ohje, noch ein Verrückter in seinen 20er.
    Willkommen im Club :D


    Leider kann ich bei deinem Problem nicht weiterhelfen, weil ich bisher sowas zum Glück nicht hatte.


    Gruß
    Aleks

  • Also abstoßen ist eigentlich keine Option für mich, ich habe 6800 Euro bezahlt und die bekomme ich ja so bei weitem nicht wieder, zudem ist die Karosserie ziemlich gut, wie mir durch Bernd Henkel Spezialist für Karosseriearbeiten in Hanau und langer Freund der Familie bestätigt wurde.
    Die einzigste Roststelle ist ein ca zwei Hände großes Blech im Kofferraumboden was eingeschweißt werden müsste, ca 200 Euro kosten. Und irgendwann einmal ein besserer Rechter Kotflügel, aber das eilt so überhaupt nicht.

  • Halo Marvin,


    erst einmal Glückwunsch zu dem schönen Auto und allzeit gute Fahrt.


    In welcher Region tummelst Du Dich denn? Ich wüsste jemand im Großraum Köln/Bonn für Dich, wenn das nicht zu weit weg ist.

  • Hallo Marvin,


    erstmal Glückwunsch zu dem schönen Auto! Auch wenn man dieses Glück offenbar schon früher hätte wünschen müssen. Kopf hoch und mach dich stolz in dem du das Problem löst!


    Also ich würde auch keine Spielereien mehr mit dem Motor machen. Ausbauen, zerlegen und nachsehen. Weiteres laufen lassen kann nur unnötig weitere Schäden nach sich ziehen.
    Hast du denn eigentlich noch den originalen Motor drin? Ich wüsste nicht wie man einen M129 auf Gas umbauen kann - mit der mechanischen Einspritzpumpe. Vlt kannst du ja dazu mal ein paar Bilder und Infos bereitstellen.


    Falls du den Motor doch austauschen willst bitte unbedingt darauf achten(wenn du das Schwungrad tauschen musst, Schalter<->Automatik) das Schwungrad umzuwuchten! Bei meinem 250er wurde das nicht beachtet und ich fahr nun ziemlich sicher mit einer Unwucht herum.


    Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden!
    Gruß, Christian

  • Soooo Freunde,
    es hat sich lange leider nichts getan, außer mal hoch und wieder runter gebock, gesaugt und einmal gewaschen! Traurig aber arm sein ist halt scheiße :)


    Naja man macht ja das beste daraus!


    Gestern habe ich mit einem alten Freund geschrieben der grade seine Meisterprüfung macht und schon einige Motorumbauten (man muss dazu sagen bei Japanern) gemacht hat.
    Aber ich bin ziemlich zuversichtlich in ihn und mit meiner Wenigkeit und noch ein paar helfenden Händen meiner anderen guten Freunde werden wir das hin bekommen.


    :D


    Motivation ist wieder.


    In 4 Wochen fliege ich nach Hause nach Süd Africa dann wird Daddy auch noch mal gebeten etwas bei zu steuern. Vll hab ich ja glück :D


    Die Teile ich mich jetzt aber auf die Suche machen muss sind nicht so einfach in meiner Preisklasse zu finden, deswegen hab ich gehofft das evtl hier jemand noch einen m129 abzugeben hat, zu einem erschwinglichem Preis für einen Azubi ;) Oder jemanden kennt an den ich mich wenden könnte!


    Das mal so als kleine Übersicht der Dinge.
    LG Marvin

  • Ein paar Detailfehler vom Jahrgang wie Lampen, Räder, Spiegel...aber egal Marvin - optisch ein sehr schöner 250er mit super Farbkombination - klasse :)


    Die Brocken in der Ölwanne sehen nun wirklich nicht nach einer Kleinigkeit aus... also ich würde nicht mehr fahren mit wohl kaputten Lagern..sieht nach einer notwendigen Komplettzerlegung aus..


    Einen guten gebrauchten M129 für einen W108 zu finden wird sicherlich eine harte Nuss, da er viel weniger verbaut wurde als der Nachfolger M130 aus dem 280er und er am Produktionsanfang etwas "sensibler" war und somit einige schneller starben... Der Motor wurde ja auch in den teurer gehandelten Fahrzeugen W113 + W111 verbaut und somit besteht natürlich auch nach diesem Motor eine zahlende Nachfrage für "gute" gebrauchte und das bei einem wohl geringem Angebot (siehe oben).
    Geh auf die Suche nach einem M129 oder such einen frühen M130 bis April 1969 mit Automatikgetriebe. Der hat dann auch noch das alte Getriebe und es dürfte weniger notwendige Anpassungen für den Umbau geben. Der M130 dürfte in vielen Erhaltungszuständen einfacher zu finden sein.


    Wenn du einem Schrauber findest der dir am Motor das "Notwendigste" reparieren kann auch gut, aber wohl eher unwahrscheinlich...und eine "richtige" Überholung im Fachbetrieb kann dein Budget, je nach dem welche Ansprüche man dann entwickelt, auch mal um das 2-5fache überschreiten... ;(


    Habe das gerade mit meinem M129 durchgemacht...und es war eigentlich nur die Kopfdichtung bei 170 TKM... :whistling: aber das Ergebnis macht auch Spaß :thumbup:


    Noch nebenbei...toll das du in deinem Alter so einen W108er gekauft hast. Allerdings wäre z.B. ein /8er als Einstiegsdroge mit seiner pflegeleichteren und damit wesentlich günstigeren Technik vielleicht etwas besser gewesen...beim W108 warten noch andere teure Damoklesschwerter wie z.B. die Achsen, welche altersbedingt halt bei allen Autos mal in die Hand genommen werden müssen...und die Ersatzteile musst du mittlerweile in Gold bezahlen..auch die "notwendige" Wartung an so einer alten S-Klasse ist recht umfangreich....bitte das alles nicht falsch verstehen...


    Viel Erfolg bei der Suche und dem Umbau :thumbup:


    PS: falls du einem anderen Motor bekommst bitte den alten nicht gleich zu Schrott bringen...ein paar Teile davon kannst du besser verkaufen...ich würde auch ein paar Teile nehmen

  • Servus
    ich habe eben einen 3.5 Liter v8 aus einem w107 gefunden
    mit automatik getriebe und vorderachse (die ich ja eh tauschen muss) und steuergerät


    was gäbe es alles bei diesem umbau zu beachten?


    ich glaube 250se ist raus weil er zu teuer ist.


    das er wertverlust haben wird da er ja nicht mehr orginal ist,ist mir klar.
    das ist mir aber eigentlich egal.


    der v8 wäre in der anschaffung wesentlich günstiger und mit der gasanlage auch fahrbar. :)
    ich würde mich nämlich für die gasanlage entscheiden wollen.und selbst wenn er wieder verheitzen würde wegen gas kosten die v8 nur einen bruchteil
    H zulassung brauche ich eigentlich auch nicht, wollte ihn halbjährlich anmelden.


    mich würde interessieren was muss ich alles beachten :)


    wünsch euch einen guten rutsch :)
    lg marvin

  • Hi Marvin,


    wenn Du keine Automechaniker-Lehre machst (Titel Azubi mit Motoschsden...) solltest Du die Finger davon lassen.
    Nur die gröbsten Stopersteine:
    Getriebetunnel zu schmal (Getriebe passt nicht rein) - müsste angepasst werden.
    Bis 2/76 D-Jet Einspritzanlage -> Kabelbaum, Steuergerät und alle Anbauteile mit funktionierenden Fühlern, etc
    Danach K-Jet, ist einfacher aber auch Kabelbaum anpassen.
    Kühler vom 109 mit Getreibeölkühler (auch kein Sonderangebot)
    Ob die 6 Zylinder Gasanlage mit dem Achtender klarkommt ist mehr als fragich


    Bitte ergänzen

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -