Posts by -pììt-

    Hallo Markus,


    danke für deine Nachricht! Das Dreieckfenster geht definitiv nicht weiter nach vorne. Es würde sonst die Türdichtung zerquetschen.

    Mit "Fensterführungen" meinst dieses Dichtprofil nehme ich an?! Welches wäre denn sicher korrekt?

    Hab schon eine zweite Variante ausprobiert da das erste schlecht zu montieren war und dadurch das Fenster noch enger lief.

    Mir ist aber eben aufgefallen dass das neue Profil "innen" immer noch ca. 1mm höher ist als diese "Gleitsteine" in der Laufbahn des Dreieckfensters. Das könnte ja ein Hinweis sein dass das Profil zu dick ist. Vlt habe ich es auch nicht gut eingeklebt und der Kleber trägt zu dick auf?!

    Dass das so fummelig wird habe ich echt nicht erwartet. Bin daher für jeden Ratschlag in Richtung Profil und Profilmontage dankbar.


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo liebe Wissenden,

    ich krampfe schon seit einiger Zeit herum das Fenster von meinem Coupé in der vorderen rechten Tür "perfekt" einzubauen. Die Scheibe lässt sich nur schwer einsetzen. Ich hatte gemessen dass die Scheibe ca. 1-2mm breiter ist als der Schacht bietet. Dementsprechend läuft das Fenster nicht so leicht wie es vlt müsste.

    Ich habe auch mal irgendwo gelesen dass man die Schachtbreite über Unterlegscheiben einstellen kann. Bei mir sind jedoch keine Scheiben und so wäre es mühsam den Schacht breiter zu machen.

    Kann Jemand sagen wie "leicht" so ein Fenster zu schieben gehen muss? Muss es eigenständig runter-"fallen" ohne Fensterheber? Ist es normal dass die Scheibe etwas breiter ist als der Schacht? Das Dreieckfenster lässt sich bei mir jedenfalls kein Stück weiter nach vorne montieren als es nun ist. Der Türgummi wird schon gequetscht im unteren Teil.

    Ich bin langsam echt etwas verzweifelt und kann schwer auf stumpf umschalten und einen "schwergängigen" Fensterheber akzeptieren wenn ich da schon so lange dran war.

    Für etwaige Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Christian

    Hallo Kai,


    Eine Freude wieder von dir zu lesen. Läuft die Diva noch? Ewig nicht gesehen.


    Wegen der Tabelle: vlt kann dir der vdh ja einen Speicherort anbieten, an dem du die Tabelle selbst pflegen kannst? Wäre doch schade um deine viele Arbeit wenn die Tabelle irgendwo verstaubt.


    Liebe Grüße aus der entfernten Nachbarschaft,

    Christian

    Hi Tobias,

    ja, klingt plausibel. Auch gut dass du sagst dass es bei dir vorher schon so war. Ich denke dann werde ich die "Nupsis" auch aussparen.

    Hab eben nochmal an meiner zweiten Tür geguckt und die Fensterlaufschiene steht ja auch total doof raus wo diese Nupsis sind.

    Vielen Dank!

    Hallo Alexi,


    Ja genau diese Stelle meine ich.

    Danke für deine Idee. Keine Ahnung ob das bei mir reichen würde ums plan hinzubekommen. Gefühlt müsste ich ein richtiges Loch in die Fensterlaufschiene schneiden damit sie überall aufliegen kann.

    Auf einem dieser "Gleitsteine" sieht man auch dass das Fenster mal direkt darauf gelaufen sein muss. Vlt weiß ja noch Jemand was?


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo allerseits,


    ich bin gerade dabei die Fensterlaufschienen an meinem Coupé zu tauschen. Die alte Schiene war an zwei Stellen durchgescheuert bis aufs Metall. Das Fenster ging enorm schwer hoch zu kurbeln.

    Jetzt habe ich die alte Schiene entfernt und unter den abgenutzten Stellen sind zwei Kunststoff-"huckel" verbaut. Sicher 3-4mm hoch und vlt 15mm lang und leicht konvex.. Wird die Schiene wirklich einfach auf diesen Huckel drauf geklebt?

    Mir erscheint das etwas sonderbar, da sowas wie klar ist, dass es an dieser Stelle durchscheuern muss.


    Daher wollte ich hören was Euer Wissen dazu ist.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Christian

    Hallo HaWA,


    hatte ich vergessen zu erwähnen: die Bremsscheibe hatte ich auf einer Seite abgenommen und das Geräusch blieb. Hab dann natürlich nur auf der Seite gedreht.


    Sieht wohl so aus dass ich der Erste bin der diesen Fehler zustande bekommen hat. Mist.


    Gruß, Christian

    Hallo mal wieder,


    nachdem nun meine überholte Hinterachse wieder im Auto ist muss ich leider feststellen dass mindestens ein Wellendichtring an der Bremsträgerplatte quietscht. Besonders gern bei niedrigen Geschwindigkeiten(20kmh). Wenn man eine paar Minuten fährt nimmt das quietschen ab - ich vermute durch Erwärmung.

    Wie im WHB beschrieben habe ich den Drall nachgearbeitet. Wenn ich das Rad rückwärts drehe tritt das Quietschen nicht auf. Auch nicht beim vorwärtsdrehen wenn ich den Dichtring dünn mit einem Pinsel benetze. Dann dauerts eine Weile bevor es wieder zu quietschen beginnt.


    Kennt man sowas hier? Hätte ich diese Dralllinien nicht herstellen dürfen wegen "neuartiger" Dichtringe? Die Dichtringe sind von Febi aus so einem Dichtungsset.


    Über Ideen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und Gruß, Christian

    Sieht toll aus. Und das geht mit H-Zulassung? Gabs ja so nie, oder? Was fährst du für Reifen?

    Hallo Thomas,

    das mit den Stahlscheiben habe ich in meinem WHB leider nicht gefunden. Aber es macht Sinn sie außen hinzupacken.

    Da ich aber gerade gemerkt habe dass meine Reprohülsen eh zu weit sind muss ich nun nochmal tiefer in die Tasche greifen und beim Stern bestellen und vor allem warten. Wie so oft: you get what you pay for...

    Liebe Grüße,

    Christian

    Hallo mal wieder,


    ich bin mal wieder verzweifelt und bin voller Freude wie langsam ich mit den vermeintlich einfachsten Aufgaben vorankomme...


    Ich möchte gerne anfangen meine Hinterachse wieder zusammen zu bauen. Leider habe ich mir nicht gemerkt welche Scheibe am Verbindungsbolzen wo saß.

    Also dachte ich mir dass ich mal ins Xentry sehe und bin noch mehr verwirrt.


    1. Bei mir waren 2 Messingscheiben(mit Kerben) und 2 Stahlscheiben(glatt) verbaut. Leider bin ich so schlau gewesen und habe mir die Reihenfolge nicht notiert oder gemerkt. Ich vermute recht stark dass die Stahlscheiben jeweils Richtung Ende des Verbindungsbolzens saßen und die Messingscheiben innen am Tragrohr. Kann das Jemand bestätigen oder widerlegen?


    2. Vom Bild in Xentry bekomme ich den Eindruck dass an allen 4 Stellen Messingscheiben verbaut gehören. Gehört das wirklich so, oder ist das vielleicht nur neuerdings so? Irgend eine Scheibe ist scheinbar entfallen aber ich finde kein Bild zu ihr.


    3. Im Anhang sieht man die oberen beiden Pärchen - das sind meine Scheiben. Die glatten Stahlscheiben sind ein wenig eingelaufen. So die verbaut werden sollen, würde ich die einfach umdrehen oder ist das keine gute Idee? Die darunter befindlichen Scheiben stammen aus einer anderen Achse. Dort war auch eine glatte Stahlscheibe verbaut - und ein völlig nicht dorthin gehörender Messingring(nicht im Bild).


    Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Hatte mir extra heute frei genommen um mal voranzukommen und nun häng ich schon wieder an so Theoriescheiß fest und komm nicht weiter :(


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo,


    ich häng mich mal an das Thema ran und möchte gerne fragen ob mir Jemand eine passende Reibahle für den oben genannten Vorgang leihen kann/würde?

    Eine verstellbare Reibahle mit Führung führt preislich gesehen zu weit geöffneten Augen bei mir.


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo,


    Heute konnte ich dann endlich im WHB nachsehen. Dort gibt es einen Federspanner, siehe Anhang. Jedoch keinen Einspindeligen(tolles Wort). Ich werde mal etwas Zeit investieren um nach kompakten Varianten zu suchen.

    Und natürlich soll das sicher sein. Ich bin jedoch der Meinung dass sowas auch aus China geht. Aber die Qualität muss halt stimmen.

    Sollte noch Jemand erprobte Tips geben können wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo HaWa,


    danke für die Idee. Ich glaube aber dass ich eine ähnliche Methode habe - wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.

    Ich habe beim ausbauen einen sehr einfachen Federspanner genutzt bzw nutzen müssen. Dieser ist jedoch von der Handhabung auch sehr unkomfortabel und wir hatten ihn auch nur bei bereits abgesenkter Schubstrebe benutzt.

    Ich wollte aber gerne so einen Einspindelfederspanner nehmen und das aber bei montierter Schubstrebe.


    Ich und meine Sonderwünsche immer...


    Liebe Grüße, Christian

    Hi Tom,


    Ich habe die Achse ja ohne Hebebühne rausgeholt. Dabei hatte ich das Problem dass ich das Auto nicht hoch genug hatte und so die Schubstreben beim runterklappen die Feder nicht freigeben konnten. Wir haben dann also noch mit nem Billofederspanner die Federn komprimiert um sie rauszubekommen.


    Das kann man so nochmal machen aber ich bin dafür zu ungeduldig und ich will auch nicht in solchen Positionen ewig unterm Auto rumkriechen oder meinen Vater rumkriechen lassen.

    Zu dem ahne ich dass Achse einbauen(Schubstreben vorne befestigen) auch besser geht ohne die Federn.


    Und ich will eventuell noch die Fahrzeughöhe einstellen und dann müsste ich die Aktion sogar noch wiederholen. Da schrumpft meine Motivation noch mehr...


    Laut WHB muss es ja einen Federspanner geben der passt. Kennt den Jemand?


    Gruß, Christian

    Hallo allerseits,


    ich überlege ob ich mir zum Einbau meiner hoffentlich bald fertig überholten Hinterachse einen Federspanner gönne.


    Bitte keine Erklärungen dass es mit dem Wagenheber - ohne Federspanner - geht. Kenn ich. Hab ich schon gemacht. Will ich nicht.


    Ich möchte gerne etwas komfortables. Am liebsten mit einer zentralen Schraube. Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen möchtet?

    Ich bin im Netz auf einen Federspanner "Tepco McPherson Federspanner" gestoßen. Glaubt ihr der könnte funktionieren?


    Viele Grüße, Christian