Posts by Herbert Strich8

    Hallo in die Runde,


    nach einiger Zeit Abstinenz sammle ich wieder fleißig Kilometer mit meinem Strich-8. Seit heute geht die Mittelschaltung schwieriger als sonst. Wenn der Schalthebel in Leerlaufstellung ist, lässt er sich nun viel schwerer nach links und rechts bewegen. Grundsätzlich habe ich das Gefühl gegen Widerstand im Schaltbock zu schalten. Lagerung der Schaltstangen ist i.O., es hängt auch nichts irgendwie an Fremdkörpern unterm Auto. Alle 5 Gänge und der Rückwärtsgang lassen sich normal einlegen.


    Im Schaltbock selbst sind doch bestimmt auch Kunstoffbuchsen verbaut, oder? Sind die bei Benz beschaffbar? Vielleicht hat jemand von Euch schonmal einen Schaltbock zerlegt und weiß die Teilenummern.


    Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe. Gruß Moritz

    Hallo zusammen,


    interessant und noch nie darauf geachtet (und bis dato noch nie bei der HU bemängelt): wann darf denn das Lenkradschloss an einem Strich-8 einrasten?


    Stellung 1 klar, nein. Stellung 2 und Anlassstellung auch klar, nein.


    Aber wenn ich beim Abstellen den Schlüssel ganz zurück drehe und ihn stecken lasse, was macht da Euer Zündschloss? Meines rastet. Und das dürfte es nicht laut Aussage des Prüfers. Sogar ein erheblicher Mangel. Jetzt frage ich mich aber, was dann verschlissen ist, wenn das im Neuzustand gegangen sein soll und jetzt nach über 40 Jahren eben nicht mehr...


    Ratlos in die Menge schauend, Moritz

    Hallo zusammen,


    ich brauche für meinen OM615 eine neue Ölpumpe - die habe ich nicht beim Freundlichen bestellt (da nicht mehr lieferbar), sondern aus dem Zubehör. Allerdings gibt es ein neues Überdruckventil mit dazu (6 Atü).


    In das Oelpumpenthema bin ich noch nicht in dieser Tiefe vorgedrungen, deshalb verschiedene Fragen - anscheinend ist nix mit "plug n' play":


    * Warum muss das alte Ventil gegen dieses Ventil getauscht werden?


    * Und wo sitzt das Überdruckventil überhaupt?


    Mit schwarzen Fingern grüßt
    Moritz


    Motornummer ist: OM615.912-10-21-68877

    Servus zusammen,


    meine Bremse zeigt jetzt, bei den ersten richtig kühlen Nächten, beim frühmorgendlichen Start einen merkwürdigen Fehler: beim ersten Bremsen lässt sich das Pedal nicht treten und ich habe keine Bremswirkung. Nach einem beherzten Tritt ist plötzlich alles wieder gut und der Fehler taucht nicht mehr auf. Netterweise habe ich dieses Phänomen natürlich nicht bei jedem Kaltstart. Hat jemand eine Idee?


    Schönes Wochenende, Gruß Moritz

    Hallo Marvin,


    erstmal schön, das sich der Nachwuchs hier meldet und auf den ersten Blick (ich weiß Bilder und Papier sind geduldig) hast Du ja zumindest rein äußerlich einen ganz schnieken 108er an Land gezogen.


    Zu Deinem Problem. Ich würde den Motor in jedem Fall noch einmal starten, um eine etwas genauere Diagnose stellen zu können. Metallteile in der Form und Größe haben defintiv nichts in Deiner Ölwanne verloren, das deutet auf einen größeren mechanischen Defekt an der Lagerung hin.


    Baustelle I


    Lese ich richtig, das Du einen Öl-und Filterwechsel gemacht hast? Wenn ja, lass die Maschine an (ich würde allerdings nicht fahren). Geht der Öldruck nach dem Anlassen auf 3 Bar (Instrument) hoch? Wenn ja, erstmal weiterlaufen lassen. Was macht er für Geräusche? Ein Tock Tock Tock Tock im Leerlauf? Oder ist er erstmal ruhig?


    Sinkt der Öldruck nach dem Warmlaufen oder schon vorher? Kommt dann ein hämmerndes Geräusch? Wenn du im Stand Gas gibst, steigt der Öldruck wieder auf volle 3 Bar? Geräusch wird evtl. leiser?


    Baustelle II


    Du schreibst er läuft unrund - das kann von einer unsauberen Einstellung, über Rost im Tank (er lief ja lange mit Gas, vielleicht sind die Filter zu) oder altem Sprit vieles sein. Benzin im Oel kommt ziemlich wahrscheinlich durch verbrauchte Einspritzdüsen oder ein leckende Kaltstarteinrichtung. Der unrunde Lauf hat meines Erachtens ersteinmal nichts mit dem Öldruck und den Metallteilen zu tun.


    Baustelle III:


    Suche Dir wenn möglich eine überdachte Unterkunft, wo Du schrauben kannst. Regionalstammtisch, Mietwerkstatt, lokaler Oldie-Club,... das macht einiges einfacher.


    Alles andere hat Zeit, da Du erst herausfinden musst, wie es um das Herz Deines Wagens steht. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, das Du es mit einen klassischen Lagerschaden zu tun hast, kommst Du um das Zerlegen Deines Motor nicht umher. Was lernst Du denn? Bist Du KFZ'ler? Ein 250er lässt sich relativ angenehm zerlegen; ein Handbuch und eine mithelfende KFZ-kundige Hand (wenn Du nicht selbst Ahnung hast) reicht dafür. Auch lässt sich eine Motorüberholung auf das notwendigste Abspecken - vielleicht ist es mit neuen Lagerschalen getan, Kopf planen, Düsen prüfen/instandsetzen und alles wieder zusammen. So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Vielleicht mach mal ein Video vom Motorlauf und verlinke es. Die Jugend ist doch mittlerweile bestens medial ausgestattet... ;)


    Kopf hoch, Du hast einen Mercedes!


    Gruß
    Moritz

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt wirklich sämtliche Prüf-, Einstell- und (wo etwas hinüber war) Reparaturarbeiten an meinem Oelmotor (Danke nochmal an alle, die mir Tipp's im vdh-Forum gegeben haben) erledigt habe und keine wirkliche Verbesserungen im Startverhalten und in der "Leistungscharakteristik" festzustellen waren, kommt als nächstes die Einspritzpumpe als letzte Fehlerquelle in Betracht.


    Durch Zufall habe ich eine NOS-Pumpe erstanden, die gut verschlossen schon eine Weile gelegen hat. Wie würdet Ihr sie einbaufertig machen?


    Mein Vorgehen: Stopfen entfernen, evtl. das vorhandene Prüf- bzw. Konservierungsoel ablassen (meine mich zu erinnern, das so etwas ähnliches im Werk eingefüllt wurde), hätte den Deckel seitlich abgeschraubt um die Freigängigkeit der Reglerstange und Pumpenelemente zu prüfen und sie dann eingebaut. Die ESP mit Motoroel füllen, entlüften und hoffen, den Fehler endlich gefunden zu haben, oder?


    Frohe Eiersuche (bei uns wohl im Schnee *kopfschüttel*), Gruß Moritz

    Hallo zusammen,


    läuft ein Flossendiesel auch, wenn die Vor- bzw. Rücklaufleitung am Tank vertauscht angeschlossen sind? Der Vorbesitzer hat irgendwann neue Dieselleitungen vom Tank in den Motorraum eingezogen, die denselben Durchmesser haben. Ich werde die Tage mal unter das Auto kriechen und den Verlauf der Leitungen verfolgen, aber kann das die Ursache dafür sein, dass meine Vorlaufleitung + das originale Vorfilter grundsätzlich nach ein zwei Tagen Standzeit leer sind? Kann das damit zusammenhängen?


    Danke Euch, Gruß Moritz

    Servus Markus,


    ja genau, die Dinger nennen sich "Autoquirl" und wurden vom bekannten Kühlerhersteller Behr gefertigt. Es gab 6 und 12V Ausführungen, verschiedene Farbvariationen (Deine beiden kenne ich auch) und eine verchromte Version habe ich auch schon gesehen.


    In der Bucht tauchen immer mal wieder auch NOS-Flügelräder auf - sie sind dreiflügelig, die Flügel selbst bestehen aus einen lederähnlichen Material (wird aber eher etwas aus einem Kunststoff sein).


    Im Weltmeisterschafts O302 sind die Dinger genauso verbaut, wie es sie wohl auch öfters als Zubehör im VW-Bus gab. Was das für die Preise bedeutet, braucht man dann wohl nicht weiter erwähnen...


    Gruß
    Moritz

    Hallo Winfried,


    so etwas ähnliches gab es tatsächlich auch bei Daimler ab Werk, nannte sich "Luftquirl" (nur ohne Heizung). Nach langem Suchen hatte ich die Komponenten beisammen und muss sagen, daß das Ding sogar funktioniert und echt eine SA ist, die nicht jeder hat. Aber Deine Idee finde ich trotzdem richtig klasse! Bin gespannt.



    Grüße
    Moritz

    Servus Pierre,


    mach' Dir keine Umstände - mein Motoreninstandsetzer hat noch einen kompletten Kopf in seinem Lager gefunden, in dem intakte Vorkammern verbaut waren und den ich zerlegen konnte. Mittlerweile ist auch alles wieder bei mir eingebaut und der erste Probelauf war schon sehr vielversprechend! :)


    Trotzdem Danke! Gruß Moritz

    Hallo HaWa,


    ich bin auch durch Zufall mittlerweile an ein NOS-Päckchen der 1254 bekommen - die hat eine eckige Nase und ist beim Übereinanderlegen genau gleich wie eine meiner durchgebrannten Vorkammern die ich aus meinem OM621 Zylinderkopf gezogen habe. Haben Deine auch eine "Rille"? Wenn ich viel Muße habe, gibt's da mal einen Flosskeln-Artikel... ;)


    Gruß Moritz

    Hallo alle miteinander,


    Danke für Eure Antworten, mittlerweile bin ich auch schlauer. Es ist wohl tatsächlich so, das die 1254 zum OM615 trotz 621er Teilenummer gehört. Auch das EPC liefert nur entsprechende Motorcodes. Welche Motorausführung (615.940, 615.913, etc.) in welches Fahrzeug kommt (Transporter, PKW, Industriemotor, Unimog, etc.), keine Ahnung.
    Interessanterweise entspricht die 1254 fast exakt der im Werkstatthandbuch zum OM615 abgebildeten Vorkammer unter Kapitel 05.4 Vorkammer aus- einbauen (Ausführung b). Neben den Unterscheidungsmerkmalen die von HaWa und Volker angemerkt wurden, ist wohl auch noch die Nase oben am Bund anders: eckig (621er Nummer) statt rund (615er Nummer). Für alle Zeichungsfreaks: wenn man die Schnittzeichungen der verschiedenen Köpfe vergleicht, ist wirklich jedes Unterscheidungsmerkmal haarklein zu sehen (Form, Länge des Brenners, Lage der Bohrungen). Eigentlich geil.


    Aber um letztlich aufzuklären: für den OM621 gibt es für jede Ausführung aktuell nur eine Vorkammer: die 621 010 0754 - zu beziehen ausschließlich bei Onkel Benz: für viermal Vorkammerglück bitte 500EUR :(


    Ich bestelle morgen und freue mich schon auf hoffentlich ruhigen Motorlauf und wieder lebendige 55 Kaltblutpferde.


    Viele Grüße
    Moritz

    Hallo zusammen,


    ich übernehme jetzt den Thread aus der Ersatzteil-Ecke hierher:


    Benötige für meine kleine Dieselflosse neue Vorkammern. Nachdem ich bis jetzt nichts außerhalb des Teiletresens von Onkel-Benz auftreiben konnte, habe ich nochmals in der Niederlassung angefragt. Da hat sich jedoch folgendes Problem ergeben:


    Es gibt die 621 010 0754 oder die 621 010 1254


    Was ist der Unterschied? Passen beide? Ich habe kein Durchblick mehr durch das Vorkammer-Chaos...


    Wünsche Euch noch ein guten Start ins Jahr 2015!


    Gruß
    Moritz

    In Sachen Vorkammern hat sich mittlerweile folgendes Problem ergeben:


    Es gibt die 621 010 0754 oder die 621 010 1254


    Was ist der Unterschied? Passen beide? Ich habe kein Durchblick mehr durch das Vorkammer-Chaos...


    Wünsche Euch noch ein guten Start ins Jahr 2015!


    Gruß
    Moritz

    Hallo Martin,


    die Lage der Kerbe ist meines Erachtens Wurscht - viel wichtiger ist, das die Bohrung im WaPu-Gehäuse (durch die das Kühlwasser tröpfelt wenn die Gleitringdichtung hinüber ist) nach unten zeigt. Oder hat sie sogar zwei Bohrungen gegenüber (habe ich auch schonmal gesehen)? Dann eben eine davon nach unten.


    Ich vermute, das Wasser sucht sich seinen Weg durch ein Gewinde der Befestigungsschrauben. Hatte beim Ausbau auch keine CU-Ringe o.ä. drunter, habe deshalb bei der Montage ein bisserl Hylomar bzw. Dirko aufs Gewinde geschmiert und dann handfest über Kreuz angezogen. War aufs erste Mal dicht.


    Gruß
    Moritz

    Hallo Volker,


    keine Garantie auf Richtigkeit, aber dem Augenschein nach sind die Pumpen an meiner Dieselflosse (mit OM621) und an meinem L206D (mit OM615) gleich. Von dem her könnte das schon gehen. Aber vielleicht weiß jemand anderes etwas genaueres? Wie gesagt die Membran, die auch auf dem Link von Wolf zu sehen ist, hat auch Frau Schaper...


    Gruß
    Moritz

    Hallo zusammen,


    @Dirk: Du hast PN.


    Horst: sollte sich bis März nichts getan haben, komme ich natürlich, wenn noch möglich und vorhanden, auf das Angebot zurück. Sieht ja wirklich vielversprechend aus. Wünsche Euch in jedem Fall eine erfolgreiche Zeit und kommt mir wieder heile (und mit Teile) zurück!


    stefan: Interessant, meine Niederlassung hat das nicht hinbekommen. Aber der Preis ist heftig. Vor allem reden wir da ja wahrscheinlich nur über ein Stück, oder...?


    Gruß Moritz

    Hallo Teilecrew, hallo Horst,


    ich suche 4 neue Vorkammern für meine kleine Dieselflosse mit OM621 VIII. Leider scheint es keinen mehr zu geben, der die Dinger beschaffen kann - von Matthias habe ich nichts auf meine eMail gehört und selbst Onkel Benz stellt sich tot. Habt ihr etwas in Ornbau oder eine alternative Teilequelle?


    Gruß Moritz

    Hallo Ihr Zwei,


    Danke für die Antworten. Habe heute das miese Wetter genutzt und mal meine 4 Düsen aus dem Kopf geschraubt. An die Vorkammern hatte ich schon gedacht und siehe da - Zylinder 1 und 4 hinüber, Steg ab. Von dem her wird das Ganze jetzt doch eine größere Aktion. Werde mal bei meinem Motoreninstandsetzer fragen, ob ich mir die Nuss und den Schlagauszieher zum Ausbau leihen kann. Muss man beim Aus- bzw. Einbau der Vorkammern auf etwas besonders achten?


    Gruß
    Moritz

    Hallo zusammen,


    so viel ich weiß gab es einen speziellen Schlüssel, um die Kontermutter der Volllastanschlagschraube an der ESP im eingebauten Zustand zu öffnen. Hat diesen Schlüssel jemand original bzw. eine selfmade-Lösung die funktioniert und kann mir ein Bild davon zum Nachbauen einstellen?


    Danke vorab für Eure Hilfe, Moritz