Was macht die Qualität eines Forums aus?

  • Meiner Meinung nach zwei gleich gewichtete Säulen.


    Zum einen die Form der Kommunikation, die den Grundregeln höflichen und respektvollen Umgangs miteinander entsprechen sollte – nein, besser muss.


    Zum anderen die Qualität der Informationen. Durch Forumssuche und Suchmaschinen sind die Beiträge über einen langen Zeitraum recherchierbar. Aus diesem Grund müssen die Aussagen und Tipps wahr sein, um nicht später Fehler oder Schäden zur Folge zu haben.


    Mir gehen einige Mitforisten zurzeit dermaßen auf den Senkel, denen weder das eine, noch das andere etwas bedeutet.


    Da wird im Brustton der Überzeugung Unsinn herausgeschmettert, der einen immer wieder zwingt, in längeren Texten (die nicht wenig Zeit in Anspruch nehmen) den Sachverhalt nicht nur richtig zu stellen, sondern auch noch durch eine ellenlange Erläuterung zu begründen (stellvertretend hier einen Dank an Maik und Volker, die mit Eselsgeduld diese Aufgabe immer wieder übernehmen).


    Nicht etwa, dass da ein 'oh, ja, das ist plausibel und richtig' kommt, nein in der Regel wird dann vom Blödsinnverzapfer noch rumgestänkert.


    Beispiel?
    Ein Kollege hat sich eine nicht originale Benzinpumpe eingebaut und möchte wissen, ob diese die Mindestanforderungen erfüllt und ob ggf. Schäden zu befürchten sind. Mitglieder mit hoher fachlicher Expertise recherchieren die Rahmendaten der Ersatzpumpe und vergleichen diese nicht nur mit den Leistungsdaten des ersetzten Originals, sondern auch mit den Anforderungen unter Volllast. Im Prinzip könnte das Thema hier beendet werden, denn es ist alles im grünen Bereich.
    Nun tritt wieder unser pöbelnder Spezialist auf die Bühne, der in den Raum wirft, dass es jedes Billigteil auch tun würde und jeder, der mehr als 35 € ausgibt ein Idiot ist. Er ist zwar nicht in der Lage, den vorangegangenen (Be-) Rechnungen auch nur im Ansatz zu folgen, weiss es aber trotzdem besser. Die Ingenieure waren sowieso alle blöd und Millionen von Test- und Erprobungskilometern waren auch völlig überflüssig. Keine Frage, technisches Wissen hat sich vermehrt und vieles, was damals State-of-the-Art war, wird heute anders und besser gemacht. Die Grundlagen – sprich Physik – sind aber die gleichen und haben nach wie vor Gültigkeit. Das gilt auch für die Eigenschaft von Pappe Feuchtigkeit aufzunehmen und die deshalb durch eine Sperrfolie geschützt werden muss.


    Am liebsten würde ich jetzt Dieter Nuhr zitieren. 'Wer keine Ahnung hat, einfach mal..'


    So, dass musste mal raus.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin


    Zunächst muß überhaupt mal jemand antworten. Jede Antwort ist besser als gar keine. Das ein jeder nach bestem Wissen antwortet, also guten Willens ist setze ich hier einmal voraus. Ob dieses Wissen auch korrekt und letzlich hilfreich ist bleibt leider dahingestellt. Zwischen dem was man rät und dem was man macht können sich zudem erhebliche Differenzen auftun.
    Eines muß dabei doch immer klar sein: Ein jeder handelt auf eigene Gefahr, egal was ihm geraten wurde. Daraus folgt nur, daß eigentlich für die Spackos unter den Zeitgenossen, die jeden Scheixx glauben, jedem Beitrag in jedem Forum ein Disclaimer folgen müßte.
    Immerhin bekommt man bei längerem Aufenthalt in einem Forum ein ganz gutes Gefühl dafür, wer guten Rat geben kann und wer nur schlauschnackt. Man lernt sie kennen, seine Pappenheimer.


    cu


    stefan



    Warnung an Alle: Glaubt nicht alles was Ihr lest und probiert neue Sachen erst nach Rücksprache mit Euren Erziehungsberechtigten aus - oder wenn Ihr den Arzt oder Apotheker befragt habt!

  • Hallo Uli,


    ich denke, man sollte das nicht überbewerten.


    Grundsätzlich halte ich es für durchaus legitim günstigere Reparaturmöglichkeiten zu suchen, insbesondere wenn für Originalteile bisweilen geradezu astronomische Summen aufgerufen werden. Aber -und da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung-, es macht keinen Sinn, sich in Endlosdebatten zu ergehen, wenn irgendwer begründet darauf hinweist, dass die vermeintliche Billiglösung nicht funktionieren kann.


    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie und auf welchem Niveau er repariert. Und er muss auch mit den Folgen klarkommen, wenn er Mist baut. Problematisch wird's nur dann, wenn die Tipps lebensgefährlich werden. Da wird der Ausbau von Fahrwerksfedern mit Spanngurten und Kabelbindern diskutiert, Klimaanlagen mit Campinggas aufgefüllt und nicht vorgesehene und aus gutem Grund unzulässige Reifen- und Radkombinationen mittels Distanzscheiben "passend" gemacht.


    Ganz extrem findet das seit einiger Zeit bei der Baureihe 107 statt, wo unglaubliche Schrotthaufen aus USA mit noch unglaublicherem Pfusch auf deutsche Straßen kommen und Leute, die sich ansonsten keinen Dacia leisten können, nun mit dem SL auf dicke Hose machen.


    Viele Grüße


    Oliver


  • :D:D:D ... klasse, gleich mehrfach politisch inkorrekt!
    Thomas

  • Hallo!


    Nun, solche "Forentrolle", die inkompetente und/oder beleidigende Beiträge schreiben, tummeln sich ja in vielen Foren.
    Zu intensives befassen mit diesen Leuten führt meist zur Eskalation und nicht zu Einsicht. Wie Stefan schon schrieb erkennt man recht schnell wer gut und gern hilft und wer nur rumstänkert und kann diese Heinies dann am besten einfach ignorieren.



    Gruß Nobbe.

  • Hallo Uli,
    hallo allerseits,



    ich möchte Uli´s Aufzählung noch um den Aspekt der Unterhaltung ergänzen.
    Der Besuch des virtuellen Café Benz ist immer eine Bereicherung - abseits von den üblichen technischen Fragen und Themen findet hier in diesem Kino doch der eine oder andere interessante Meinungsaustausch (oder auch Schlagabtausch) statt. Es ist oftmals ziemlich unterhaltsam, wenn man etwas über den Tellerrand hinausblickt und die Gemeinde hier an an sich völlig nebensächlichen Begebenheiten teilhaben läßt. Ich schätze das sehr und versuche, einmal täglich hier vorbeizuschauen :)


    Davon aber mal abgesehen schließe ich mich Uli´s Anforderungen an Höflichkeit und fairen Umgang an. Hier beim vdh herrscht ja ein sehr gesitteter Umgangston - man kann beim Besuch einiger anderer Internetforen um das Thema Alt-Mercedes herum schon ein wenig die Augen verdrehen...
    Letzten Endes bildet aber so eine große Ansammlung von Schreibenden auch nur irgendwie den Querschnitt der Gesellschaft ab. Von ausgesprochen hilfsbereit, höflich und sympatisch bis hin zum nur schwer erträglichen Zeitgenossen ist ja alles dabei. Ich kann da nur zu Langmut und Gelassenheit raten, auch wenn das im jeweiligen Augenblich schwierig sein kann. Ab und an muss man seinen Mitforisten auch eine gewisse Nachsicht entgegenbringen in dem Sinne, dass hinter einer rauhen Schale durchaus ein weicher Kern stecken kann. Oftmals entdeckt man die Qualität eines Beitrages erst, wenn man den Verfasser (durch fleissiges Lesen seiner älteren Beiträge) etwas besser einschätzen kann. Mir fallen da auf Anhieb ein paar Kollegen ein, die durch ausgesprochen originelle Wortwahl ihr ungeheures Wissen auf die Menschheit loslassen - aber für den Erstkontakt erst einmal abschreckend wirken :)


    Uli, warst Du bei der Bundeswehr? Dort kann man ganz ausgezeichnet für´s Leben lernen, wie man sich am Besten mit Leuten arrangiert, die froh sein sollten, dass Atmen ein Reflex ist...
    Ich jedenfalls habe das damals gelernt (und auch, wie man sich beim Morgenappel am besten an der Koppel des Vordermannes festhält, damit man nicht umfällt, weil man noch stockbesoffen ist), und von diesem Wissen profitiere ich noch heute :)


    Beste Grüße


    Markus


    PS: Oli, mit Deiner Einschätzung zu den reimportierten R107 gebe ich Dir recht - die besseren Autos gibt es nämlich in Italien :)

  • Hallo, Uli,


    du hast mir aus der Seele gesprochen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Uli, warst Du bei der Bundeswehr? Dort kann man ganz ausgezeichnet für´s Leben lernen, wie man sich am Besten mit Leuten arrangiert, die froh sein sollten, dass Atmen ein Reflex ist...


    Nöö, aber im Internat - und nach der Erfahrung habe ich mir geschworen, nie wieder mit mehreren Jungs/Männern auf engem Raum leben zu wollen :)


    Aus dem Grund habe ich damals alle Register gezogen (mit Hilfe eines der Familien verbunden Arztes) um mich der Anhäufung übel ausdünstender Zeitgenossen zu entziehen.


    Schlechtes Gewissen hatte ich übrigens keines, denn jeden Samstag konnte man beim VfB die Förster-Brüder auflaufen sehen - und die waren auch untauglich. :D

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hallo Uli


    Ich verstehe, dass Dir mal der Kragen platzt und Du das rauslässt.


    Unterschiedliche Auffassungen und möglicherweise auch Budgets mögen
    zuweilen zu alternativen Reparaturmassnahmen führen. Kann jeder machen
    wie er will. Ratschläge einholen und trotzdem anders machen geht auch noch.
    Einen irrigen Standpunkt vertreten geht auch noch, oft meint man etwas gaaaaaaaanz
    genau zu wissen, aber pöbeln und stenkern geht gar nicht.


    Ich möchte Dich bitten, Dich nicht weiter zu ärgern und denen weiter zu helfen,
    die Deine Hilfe gerne annehmen und dankbar dafür sind.


    Gerade Du, Rainer und Maik, Ihr habt mir bei einem sehr grossen Problem geholfen,
    nicht aufgegeben und mir Mut gemacht, was dazu führte dass auch ich nicht aufgegeben
    habe und somit bestimmt mehrere tausend Euronen sparen konnte.


    Ich für meinen Teil lese Euere Beträge mit grosser Sorfalt und lerne täglich dazu.


    Danke nochmal an dieser Stelle.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post


    Für mich macht die Qualität eines Forums aus, dass es genau solche Metadiskussionen wie hier nicht gibt, sondern dass fachlich diskutiert wird.
    Gruss Wolfgang


    ?.. man muss sich ja nicht beteiligen


    ausserdem ...


    wozu dient das Cybercafé Benz?


    "Diskussionen, Anekdoten, Fundsachen, Meinungen ohne Sinnzwang. Baumusterübergreifend oder völlig losgelöst vom Thema Mercedes - egal! Es darf geschwätzt werden!"

  • Für mich macht die Qualität eines Forums aus, dass es genau solche Metadiskussionen wie hier nicht gibt, sondern dass fachlich diskutiert wird.

    nur wie stellst du fachliche richtigkeit fest wenn man hier parallel zu einer Branche fährt, die Lug und trug gar nicht abhold ist?


    Willst du Leute die wegen einem angeballerten Kotflügel oder einem zerdepperten Blinkerglas nach der Richtbank schreien Fachkompetenz zuordnen?
    Oder solchen die zwei Rostblasen via Grundschul-Schlussrechnung zu einem Totalschaden hochsummieren?


    Siehst du... das kann nur in einer philosophischen Diskussion enden und Ergebnis gibt es keines...


    Für mich beispielsweise ist das persönliche Limit mit dem Flosskelartikel über die 201 Diva erreicht, wo ich einfach sage, es wird zeit nachzudenken und zu hinterfragen, wenn man das so in den Raum stellen kann und niemand protestiert, dann stimmt da für mich etwas nicht.
    Dann sind wir auf einem Weg, der nicht nachhaltig gut sein kann für das hobby und die Szene und nebenbei bemerkt für die Menschheit.


    Foren leben von den Menschen, die darin herumkrebsen. Der gute Geist und Zweck braucht gelegentlich eine Blutsauffrischung. Die Projekte die man anpacken und stemmen wollen benötigen die Masse. Da liegt der Teufelskreis. Die Qualität lebt von der Minderheit die den Geist trägt. Die Qualität stirbt an der Masse die mitpartizipiert und an der Vergrösserung der Bandbreite. das ist der Spagat den es zu bewältigen gilt.


    Einerseits ist die Notwendigkeit gegeben zu expandieren, andrerseits leiden wir drunter, einerseits will man gedanken weitertragen, andrerseits hat man keine Kontrolle drüber wo man ihn hinträgt. Man nennt das Evolution. Mancherorts jedenfalls.


    Und ich bekenne mich mitschuldig. Ich habe auch bei jeder Gelegenheit nach Vergrösserung gerufen, nach Expansion. Jetzt denke ich, ich gehör hier nicht mehr her und es ist nur Sentimentalität und alte Erinnerung, die mich hindert meinen Account zu löschen und auszutreten.
    Wobei ich jedem aber fairerweise das Recht zugestehe Dinge die ich als Nachteile wahrnehme als grandiose Verbesserungen zu sehen.
    Das ist für mich ok. Weil es sich immer um Menschen handelt die im Zentrum des Handelns stehen. Weil es sich um individuelle Standpunkte handelt.
    Weil Veränderung in der Natur der Menschheit liegt, zumindest an der Oberfläche.
    Trotzdem bleiben wir alle Menschen...


    Und wir alle haben Gebiete, wo wir uns verbessern und solche wo wir uns einzementieren. Jeder. Völlig wertfrei festgestellt. Wir haben fehler und Schwächen, genauso wie Stärken. Jedoch hat uns die verbesserte Kommunikation ermöglicht diese Entwicklungen rascher durchzuführen, und rascher mit Meinungen und Wissen zu versorgen.
    Oder eben versorgt zu werden, so für jemanden nötig ist, das das Volk sich eben diese oder jene Meinung zueigen macht. Flächendeckendes Internet und Fernsehen können den Menschen die Augen öffnen, oder aber auch einen Propagandaminister nachhaltig ersetzen.


    Foren sind die Oasen in diesem Kommunikationsdschungel. Und sie sehen so aus, wie sie von ihren Bewohnern und Besuchern eben gestaltet werden. Individualisten finden sich eher in kleineren Foren, Informationsmedienkonformisten eher in größeren....
    Die Diskussion über die Gestaltung hat dann nur mehr begrenzten Wert, wenn die Größe den Stellenwert des Einzelnen beschneidet.
    Denn wo man den Durchschnitt der Meinungen sucht, so erhält man nur Durchschnittsmeinungen.


    Damit abfinden, oder Gehen.
    Don Quichotterie hat wenig Wert.

  • Foren sind in gewisser Weise das Spiegelbild der Gesellschaft.
    Es gibt Schwätzer, Besserwisser, Ahnungslose, hilsbereite, selbstdarsteller und schüchterne...
    In manchen Foren tummeln sich mehr Schwätzer in anderen mehr Fachleute.
    Wünscht man ein fachlich gutes Forum ist es die Aufgabe eines jeden der dies wünscht, unsachliche Beiträge zu entlarven. das ist mühevoll, es nervt, aber es geht nicht anders.
    Und der Jeitler gehört hier trotzdem her, auch wenn er sagt das is nimmer seins...das stimmt so nicht...hier gibt es noch genug Schrauber die lieber 4 Stunden einen Wischermotor zerlegen als einen neuen reinzubauen...


    Viele Grüße
    Markus


    ...der sich beim Diven-Artikel über einen Artikel freuen würde, den die Werkstatt verfassen darf...denn nur dann hat man beide Meinungen gehört...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Zum anderen die Qualität der Informationen. Durch Forumssuche und Suchmaschinen sind die Beiträge über einen langen Zeitraum recherchierbar. Aus diesem Grund müssen die Aussagen und Tipps wahr sein, um nicht später Fehler oder Schäden zur Folge zu haben.

    Genau das ist das Problem an der heutigen Gesellschaft. Man glaubt jeden Scheiss. De facto ist es eine Dummheit Dinge zu glauben, nur weil sie im Fernsehen gesagt werden. Oder im internet stehen.
    Der Wert einer Information definiert sich für mich aus meiner Einschätzung der Person, von der die Information stammt und dem wie ich sie selbst geistig weiterverarbeiten kann.
    Vielleicht ist das der grund warum ich zwar in den letzten 14 jahren an die 10-12000 Antworten gegeben, aber höchstens fünf Fragen gestellt habe.
    Das ist der Grund warum mir hier ein Michael Rohde fehlt. Man hat Antworten bekommen, die voll waren mit Ironien und Zynismus, aber sie waren richtig.
    Einem Bernhard Bredehorn, einem Mathias Vogt habe ich immer vertraut, manch anderem den ich hier nicht erwähne auch.
    Jetzt? Ein paar Wenige....
    Aber "dem Forum" oder "dem Internet" glauben? Mit welcher Begründung?
    Nur weil ein dahergelaufener Hornochse Buchstaben melodisch aneinanderfügen kann, wird noch keine Wahrheit draus....
    Zumindest nicht die nach der ich suche... Und wenn doch? Woher soll ich es wissen? Wie abschätzen?


    Die Forderung das alles was im Net steht auch stimmen muss, halte ich für grundfalsch. Ebensogut könnte man Rauchverbot im Forum fordern, wegen der Gefahr des Passivrauchens...
    Es ist ein virtueller Wirtshaustisch.
    Schwört jemand, wenn er ins Gasthaus geht, die Wahrheit zu sagen, und nichts als die Wahrheit, so wahr ihm Gott helfe?
    Das klappt doch nicht mal nach ausgiebigster Konsumation des dort erhältlichen Wahrheitsserums....


  • ....


    Für mich beispielsweise ist das persönliche Limit mit dem Flosskelartikel über die 201 Diva erreicht, wo ich einfach sage, es wird zeit nachzudenken und zu hinterfragen, wenn man das so in den Raum stellen kann und niemand protestiert, dann stimmt da für mich etwas nicht.
    Dann sind wir auf einem Weg, der nicht nachhaltig gut sein kann für das hobby und die Szene und nebenbei bemerkt für die Menschheit.
    ....


    Häh? Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Artikel über eine Dame, die einen W201 gekauft hat und nachher eine Menge Probleme damit hatte. Wo bleibt eigentlich Deine Toleranz hier? Wie wär's einfach mit "Nichtlesen"?


    Ich hab' den Artikel gerne gelesen, mal etwas anderes und vor allem - ziemlich selten, gerade in Foren - mal jemand, der die Eier (sic!) in der Hose hatte, zu seinen Mißgeschicken zu stehen und darüber zu berichten.


    Thomas

  • "für mich" und "beispielsweise" das bedeutet es bezog sich auf mein persönliches Empfinden und stellt keine Verallgemeinerung dar. Ich werde sicherlich nicht die Taktlosigkeit begehen und diverse Hintergrundinfos von anderen Internetplattformen bzw. Randbeteiligten einbringen oder eine Diskussion beginnen.
    Mein persönlicher Standpunkt steht hier nicht zur Debatte.


    Meine persönliche Konsequenz ist an der Häufigkeit meiner Beiträge zu erkennen.
    Es wird auch niemanden stören, das das Schreiben für die Flosskeln nicht mehr zu meinen Aktivitäten gehört.
    Genauso wie es auch niemanden stören wird, das ich keine Pfingsttreffen mehr besuche.
    Wenn das zu wenig sein sollte, gebt mir Bescheid und ich verzichte auf die Mitgliedschaft.

    • Official Post

    Meine persönliche Konsequenz ist an der Häufigkeit meiner Beiträge zu erkennen.
    Es wird auch niemanden stören, das das Schreiben für die Flosskeln nicht mehr zu meinen Aktivitäten gehört.
    Genauso wie es auch niemanden stören wird, das ich keine Pfingsttreffen mehr besuche.
    Wenn das zu wenig sein sollte, gebt mir Bescheid und ich verzichte auf die Mitgliedschaft.

    Reisende soll man nicht aufhalten...


    Alles hat seine Zeit....



    Gruß
    stefan

  • sinnvoll und schon mancher bereute leichtfertig jemanden gehen zu lassen.
    Ein Moment der Reflexion hat noch niemandem geschadet...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • wenn Du wirklich aufhörst, wäre es schade.

    Hi,


    also seit Zwei Jahre bruzzle und bastle ich Blechle an die olle Rohkarosse vor mich her - ein Ende ist nicht in Sicht. Das Blech im Sinne von Gottlieb, samt seinem "Glaubenscredo" drann zu baben, überfordert mich im Allem Erdenklichen - weil Sie einfach Perfekt war (vor dem Rost) und dennoch folge ich diesen Stern... ; sogar Barfuß durch die Wüste, wenn`s sein muss


    Falls ich zum Schluß nur den (niegelnagelneuen) Kühlerstern in meinem Bestattungsanzug mittragen werde..... :D ; oh mei oh mei


    Für mich hohle ich doch jederzeit einen Stern vom Himmel - bin so frei 8|


    That`s all folks


    Ciao


    Raz

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • ...um das Wort zu benutzen: Alles hat seine Zeit.
    Wenn sich die Dinge in Richtungen entwickeln, die man mit seinen persönlichen Vorstellungen nicht mehr in Einklang bringen kann, dann gibt es kaum eine andere Möglichkeit als eine Veränderung anzustreben.
    In der Ecke sitzen und mißmutig herumgranteln ist nicht der richtige Weg, dabei gewinnt niemand etwas.
    Für eine Überzeugung eintreten ist eine sache, gegen den Wind pinkeln eine andere.
    Ich bedanke mich für das oft gehörte Kompliment, das ich wissen anzubieten hätte, danke, aber das war einmal, jenes Wissen das der Zeitgeist erfordert habe ich nicht. Und ich strebe auch nicht danach.
    Danke auch für die Mails, ich bitte um Verzeihung das ich nicht auf jedes einzelne eingehen kann.
    Ich bin nicht anonym unterwegs, also bitte ich alle Freunde ihre Kommunikation mit mir auf den privaten Weg zu verlegen.


    Ich habe mich für viele Freundlichkeiten zu bedanken, ich habe viele Jahre im vdh erlebt, die ich nicht missen möchte, die Spass gemacht haben, die produktiv für mich waren, ich habe auch versucht etwas beizutragen, soweit es im Rahmen meiner Möglichkeiten lag, es war gut so.
    Dafür danke. Dem vdh. Den Ornbauern. Allen.


    Aber unsere Welt verändert sich schneller, als ich mich dem anpassen kann und ich denke, das ich das in manchen Dingen auch gar nicht möchte.


    Daher habe ich aufgehört Mitglied des vdh zu sein.


    Meinem Fuhrpark wird es gewiss nicht schaden, wenn ich weniger die Klappe und dafür mehr den Werkzeugkasten aufreisse ;) ;) ;)
    Also: Back to the roots...

  • Isses wieder mal soweit?


    Seit ich im vdh-Forum (bzw. seinen Vorläufern) lese, gab es doch immer wieder Auszeiten von Hauptprotagonisten. Manche kamen nach einiger Zeit wieder (auch der Hr. Jeitler ;) ) andere blieben bis heute weg.


    Auszeiten müssen nicht schlecht sein, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und Wiederkommen kann auch Spass machen.


    Ich muss wohl doch den 201-Artikel lesen (sind echt Diven, bei meinem musste ich jetzt nach der Sommerpause tatsächlich den Geberzylinder tauschen, nach grad mal 190tkm!).


    Nebenbei: Der Satz mit dem "Reisenden" gehört in die Kategorie "Sprüche, die man sich sparen kann", auch wenn Reisen allgemeinhin bildet...


    In diesem Sinne: Auf ein baldiges Wiederlesen, Alex, wo auch immer.


    Uwe

  • Nebenbei: Der Satz mit dem "Reisenden" gehört in die Kategorie "Sprüche, die man sich sparen kann", auch wenn Reisen allgemeinhin bildet...


    möchte ich mich gerne vollumfänglich anschliessen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de