Problem mit W108 280SE bei warmen Motor

  • Hallo


    das Kerzenbild war NAJA.... CO werte waren Ok...


    Ich geben die Kerzen !nochmal NEU! NKG BP 7 ES..... hatte jetzt für ca. 500 km die Bosch Kerzen.


    (Kerzen Bild Naja...haben noch einiges Probiert ich glaub deshalb war das Kerzenbild nur Naja.)


    Am Mittwoch mache ich dann Pickerl... plus a Probefahrt.... werde die Ventile einstellen lassen...und das Gestänge vom Motor bzw. das Gestänge vom Leerlauf usw..)
    wobei ich sagen muss im Werkstättenbuch steht nur aaaa nit so a gute Beschreibung für das einstellen.....

  • Wie sieht es aus wenn du den Wagen startest?
    Er dann Betriebstemperatur bekommt?
    Fällt Drehzahl und CO Wert gleichmäßig?
    Hast du die Funktionen des Fettzugschalters(falls vorhanden) geprüft?
    Kaltstartventil?
    Nicht das der Wagen ohne diese korrekte Funktion eingestellt ist und dann beim "Umschalten" total
    verstellt ist

  • Hallo M4st 3 r M M


    Wenn ich den Wagen starte... TOP
    Ja wenn er warm (Betriebstemperatur bekommt)...TOP... nach den letzten Tausch von Benzin-Pumpe +By-Pass usw.)


    Co werde ich am Mittwoch checken ;)
    Fettzugschalters Kenne ich nicht?! Wie und wo müsste er sein? und was bewirkt er?!


    Kaltstartventil... gecheckt.. passt.


    Wie/Was meinst mit Umschalten bezogen auf den "Fettzugschalter"?!


    mfg

  • Am Mittwoch mache ich dann Pickerl... plus a Probefahrt.... werde die Ventile einstellen lassen...und das Gestänge vom Motor bzw. das Gestänge vom Leerlauf usw..)
    wobei ich sagen muss im Werkstättenbuch steht nur aaaa nit so a gute Beschreibung für das einstellen.....


    Das wären aber die ersten Schritte - neben der peniblen Einstellung von Schließwinkel und Zündzeitpunkt.
    Alles was davor kommt kaschiert nur die probleme, löst die aber nicht.


    Meines Wissens sind NGK BP 6 ES richtig - bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Meines Wissens sind NGK BP 6 ES richtig - bitte korrigieren, falls ich falsch liege.


    Sind tatsächlich NGK BP7ES bzw. BPR7EIX. Die BP6ES sind für den Vergaser.


    Die 7er sind bei allen mechanischen Einspritzern vom Wärmewert her richtig, die Vergaser werden (fast) alle mit dem wärmeren 6ern von NGK ausgerüstet.



    s. http://www.ngk.de/nc/produktfi…2528111%2529/BP7ES/13415/



    Zu den Bosch - habe ich an anderer Stelle mal erwähnt - , die werden aus der Standardproduktion entnommen und kriegen dann "umgeschlüsselt" den Wärmewert aufgedruckt. Bosch haben damit eine sehr hohe Streuung.
    Die Dinger werden irgendwo in Süd-Ost-Asien hergestellt; ein hoher Ausschus ist leider damit auch verbunden. Bei mir waren mehrere schon unter 1000km Laufleistung hin.




    Gruß
    Christian

  • Diese Art von V8 Motoren mit nur 2 - 2,5 bar Krftatoff-Systemdruck haben alle ein grosses Problem mit "Dampfblasenbildung" in dem Verteilleitungen vor den Einspritzventilen.
    Kaftstoff verdampft ("kocht") je nach Umgebungsdruck / Temp. schon ab 40 Grad C .
    Insbesondere bei relativ leerem Tank wird bei wenig Motorverbrauch durch die Benzinpumpe (machen 100 - 150 l/h ) viel zu viel Kraftstoff im Kreis gepumpt und dadurch stark erhitzt. Im Leerlauf werden z.B. nur 0,8-1,5 l/ h abgenommen.
    Zusätzlich werden die dünnen Systemleitungen vor den Einspritzventilen durch Motorhitze beheizt - hier kommen schnell 60 - 80 Grad zustande , die den Kraftstoff sieden lassen und damit Dampfblasen erzeugen -s.Siedekurve bei Umgebungsdruck im Anhang !


    Mit diesem Phänomen habe ich sogar als Fachmann nach dem Umbau des Mercedes C111 auf M116 V8-3,5l auf der Silvretta Classic 2014 zu kämpfen gehabt:
    da es für die ürsprünglich 1970 eingebaute D-Jetronic nur noch wenig neuwertigen Ersatzteile mehr gibt , hatten sich die Mercedes Classic Verantwortlichen überlegt anstelle der D-Jetronic eine modernere Ersatzlösung mit lambdagesteuerter Motronic zu verwenden.
    Ich habe diese Neuabstimmung mit einer MOTEC geplant und ausgeführt.
    Wir haben die original Motorkonfiguration - z.B. Einspritzleitungen, Düsen, Sensoren. Druckregler usw - von der D-Jetronic beibehalten .
    Nur das Steuergerät, der Motorkabelsatz und ein paar Kleinigkeiten wurden ersetzt. Auf dem Motorprüfstand bei normalen Temperaturen >> kein Problem.


    Auf der Silvretta 2014 bei Höhe und heissen Temperaturen konnte ich durch das in der Motronic enthaltene Datenaufzeichnungssystem klar die Dampfblasen im Lambdaverlauf sehen !!! Jetzt wird noch ein Benzinkühler eingesetzt, den es in anderen Mercedes Fahrzeugen auch serienmässig gibt und dann sollte dieses letzte Thema behoben sein .
    Leider werden auch oft viel zu überdimensionierte Benzinpumpen (manchmal sogar 2 Stück parallel) als Ersatzteil eingesetzt : dadurch wird noch mehr Benzin im Kreislauf hin- und hergepumpt >> mehr Aufheizung !


    Ein letzter Tip: nicht so viel an den Gemischstellschrauben der eingebauten Einspritzungen drehen ! Diese können das Heissstartproblem nicht beheben, aber alles andere richtig "versauen" !

  • Dachte es geht um einen Sechszylinder?
    Da ist Dampfblasenbildung eigentl. kein häufiges Problem. Wenngleich es sich danach anhört.
    Grüsse, Peter

  • Dachte es geht um einen Sechszylinder?
    Da ist Dampfblasenbildung eigentl. kein häufiges Problem. Wenngleich es sich danach anhört.
    Grüsse, Peter


    Dachte es geht um einen Sechszylinder?
    Da ist Dampfblasenbildung eigentl. kein häufiges Problem. Wenngleich es sich danach anhört.
    Grüsse, Peter


    Oben im ersten Beitrag oben links bei der Person steht : W111 220SEb (3.5?) .... Da bin ich vom M116 V8-3,5 ausgegangen... Beim 6 Zyl ist es nicht ein ganz grosses Problem , wobei die Grundsatzbetrachtungen dort auch zutreffen.

  • Oben im ersten Beitrag oben links bei der Person steht : W111 220SEb (3.5?) ...


    Bei mir ist es nicht das Problem, bei Mabe555 ist es das.


    Ich habe noch vor meinen M127 gegen einen M116 auszutauschen. Daher kenne ich die M127.III und V ansich ganz gut.


    @Mabe555.
    Eine Idee habe ich noch. Hast Du das Hitzschutzblech zwischen Auspuff- und Ansaugkrümmer drin?.
    Das Ding ist aus Alublech und mit ner Glaswollefüllung, ca. 2 bis 3mm dick.


    Es soll verhindern, dass der Ansaugkrümmer sich zu stark erwärmt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo haben einen 280 SE mit 6Zylinder......


    So...... bin jetzt 130km gefahren in der Stadt auf der Autobahn und über Land.......
    Seit ich die Neue Benzinpumpe und einen By-pass hab und die Siebe getauscht bzw gereinigt hab........Läuffffffffffffffffffffft ER ;)))))

    Haben aber ein NEUES kleines Problem... ;))))(((( mit dem Zündverteil
    er



    So frage: Leerlauf.......????!! Laut Werkstätten-Buch...soll er auf 800 U/min Leerlauf laufen oder???
    wenn ich meinen auf 900 U/min Runter bring.... (wenn ich den OT auf 3C (+1C) bringe dann läuft er nur mehr bis 3000U/min ....und dann is so wie AUS bzw er hat ka. Leistung mehr..


    Ich fahre jetzt mit 1100 U/min Leerlauf dann geht das Auto Gut....aber laut OT-einstellung ....ist das 24C..nach OT...


    Was soll ich machen habt ihr Tipps??? Ich dachte an eine 123-Ignition.... WAS sagt IHR???



    Lg Mabe

  • Verstelltes Gestänge


    Verstellte Zündung


    Zündung muss bei 4500 min bei abgezogener Unterdruckdose eingestellt werden (Frage hier: waren es 28° vor o.T Beim M130 ?)


    Alle anderen Werte sind lt. Tabellen- und Werkstatthandbuch nur Prüfwerte.


    Gestänge: Der Wagen muss bei warmen Motor und abgezogenen Gestänge an der Pumpe (Kugelkopf aushängen) rund laufen.
    Gasgeben kann man dann nicht. Läuft er nicht rund, ist etwas falsch (Grundeinstellung Gestänge überprüfen, Drosselklappenstellung auf zu prüfen).



    Dann kann man weitersehen.

  • Hab ich da was auf den Augen ?
    Korrekt ist doch 30 Grad v.OT bei 3000 (ohne Unterdruck), und nicht 4500 !!

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil :) Wobei von 3000 bis 3500 eigentlich nicht mehr viel passieren dürfte.
    Grüsse, Peter

  • Auhä stimmt.
    Bin selbst immer von 3000 ausgegangen, ab da bleibt die Verstellung bei mir dann wirkungslos. Beim 280Se 6-Zyl ja gleich. Schafft der überhaupt 4500 ? :D

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

    • Official Post

    Hallo Jörg


    Du hast natürlich recht ...30 bei 3000.
    Aber ich kann Dir versichern, der M130 schafft 4.500; ... wenn es sein muss auch mehr ;-))


    Viele Grüsse


    Winfried


    ...der, der glaubt, dass ein V8 mindestens 5.7 Liter haben sollte, besser aber 6.6 ;-))

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo, das kling nach Dehnstoffelement Kaltlauf,


    Also ist dein Co bei nicht komplett geschlossener Kaltlaufmimik eingestellt.


    Wenn dann aber ein hitzestau im Stadtverkehr entsteht wird die Endstellung doch erreicht und er magert bis zum stillstand ab.


    Nach abkühlen uin ca. 15°C spring er dann wohl wieder an.


    Auch ein neues Element braucht ca. 84°um den Zusatzluftschieber und durch denselben die Kaltlaufanfettung in der Esp. komplett auszuschalten!


    Das Dehnstoffelement ist überigens auch in der Zusatzluftschiebern der D-Jet Motoren verbaut.


    Gruß HaWA

  • hallo HaWa



    das mitn Stillstand im Stadtverkehr....das sich erledigt ;) Siebe getauscht und neue Benzinpumpe mit By-Pass...Problem gelöst.



    Jetzt muss ich nur noch die Leerlauf Drehzahl... einstellen 800 U/min....aber ich hab 1100U/min.....und es liegt glaube ich am Verteiler.....er verstellt sich nicht richtig...MHHH



    MFG

  • Ja, das leidige Thema mit den WHB Werten, Ich fahre den 108er130E im113 mit 12° im Leerlauf, also ca. 45° bei 4500.


    Deine hohe Leerlaudrehzahl wird Falschluftbegründert sein. Entweder Ansaugkrümmer-Zylinderkopf oder Bremskraftverstärker.


    Desweiteren auch überprüfen ob der Zusatzlutfschieber ab 60° komplett geschlossen ist. Am Luftfilter (an Schieber) darf dann kein zug mehr zu vernehmen sein.


    Wenn alles stimmt kann man den Motor mit der Leerlaufeinstellschraube sogar abstellen.


    Gruß HaWA