Nochmals zu dem Grund der Umrüstung des C111 auf Motronic:
dieser C111 #35 ist in der Reihe der C111 Experimentalfahrzeuge das Fahrzeug, welches in den 70ern schon als Vergleich zu den Wankelmotorfahrzeugen mit 3,5l-V8 M116-Motor aufgebaut war.
Die Wankelfahrzeuge sind für Vorführungen nicht mehr öffentlich fahrbar, da sie aufgrund von vielen Prototypenteilen bzgl. Verschleiss / Abgasverhalten "auffällig" werden und dann auch negativ auffallen. Ersatzteile für die Wankel sind kaum noch ohne Plündern anderer Fahrzeuge greifbar, da es Ersatzteile für die Mercedes Wankel nie gegeben hat.
Man brauchte ein weltweit einmaliges Fahrzeug, welches man auch Journalisten in die Hände geben kann ... schaut Euch nur die vielen C111-Presseberichte seit einem Jahr an - fantastische Reklame - keine negativen Zeilen wg. "nicht zeitgemäss" oder "ausgefallen wg. ...."
Im Gegensatz zur D-Jetronic, die kaum noch einer warten / optimieren kann (....ich hätte es auch können....), ist hier eine moderne MOTEC M84 mit Datenaufzeichnungsfunktionen verbaut, die das Abgas sogar mit Lambdasonden regelt. Auf einen Kat konnte man verzichten - er riecht jetzt nicht mehr und auch das Abgassystem ist damals so gelaufen.
Alle anderen Sensoren, Einspritzventile und D-Jetronic Teile sind im Original am Motor verblieben und werden weiterhin benutzt - nur das D-Steuergerät , die Druckdose und der berüchtigte Impulsgeber werden nicht mehr benutzt. Also die Teile, an die auch hier im Forum immer wieder "Bastler" ran müssen, damit das Schätzchen ordentlich läuft.
Die Motec kann man übrigends auch in 20 Jahren noch händeln - es kann sich nichts verstellen und wenn es mal völlig ausfallen sollte gibts genügend Ersatzteile.
Die D-Jetronic-Sensoren werden jetzt auch von der Motronic überwacht ... bei Fehlverhalten sieht der Bediener im Laptop die Fehler.
Ebenfalls kan man jetzt nachvollziehen, wenn ein Fahrer es mit der Sportlichkeit übertrieben hat - das bekommt er dann schwarz auf weiss ausgedruckt
Aktuell sind die Classic-Fachleute im Werk jedenfalls hell begeistert - der C111 bleibt ein echtes Experimentalfahrzeug !
Für andere Oldtimer sind Komplettumbauten auf moderne Komponenten auch Frevel ( z.B. Pagoden mit ABS und modernen Motoren...) - das ist auch meine Meinung !