Einen schönen guten Abend,
ich möchte euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten. Der Kauf ging sehr spontan und schnell, so dass ich erst langsam merke, dass ich scheinbar einen ganz guten Fang gemacht habe.
Im Nachhinein merke ich auch, dass der Wagen doch 1-2 Wünsche abdeckt, die da wären: 4 Türen, Anhängerkupplung, Niveau interessierte mich eh irgendwie, M130 wegen 108'er Elternauto und so. Draus geworden ist jetzt ein 250er, 2. Serie. Kauf Unterstützung habe ich auch hier im Forum bekommen und wie anfangs von mir befürchtet - nein, ich hab ihn nicht gekauft, um das Gegenteil zu beweisen.
Wie schon gezeigt, ist das draus geworden
250, Bj 1974
Ein wirklich schön gepflegtes Exemplar. Früher haben wir ja ehe leicht verächtlich auf die Spiesser geschaut, die sich aus unserer Sicht jeden Spass verkniffen haben, damit ja nichts kaputt geht. Heute freut man sich, wenn man so einen Wagen von dem Erstbesitzer Zweitbesitzer übernehmen kann.
Nach einer ersten Durchsicht bin ich über einiges doch sehr erstaunt. Hier mal ein paar Details
Schon mal ne gute Auswahl. Das 636 ist allerdings nur Wegfall Warndreieck und nicht 15 Zoll.
Apropos Reifen. Der Vorbesitzer kam nicht so viel zum Fahren. Trotz der Dot-Nummer haben sie eigentlich noch ganz gut Profil
Als die montiert wurden, hatte ich meine erste VeloSolex....
Aber noch erstaunlicheres fand ich an der Hinterachse
Wenn ich das richtig sehe, ist das wohl der erst. Das der inclusive der Metallteil wie neu aussieht, lässt die Aussage Der Wagen wurde nie bei Regen und schon garnicht im Winter gefahren doch auch irgendwie glaubwürdig. Allerdings so ganz stimmt das doch nicht. Zumindest einmal wurde er im Winter gefahren und war dieses Jahr im Februar, als er beim "TÜV" war. Das sieht man auch an 1-2 Stellen, aber ist nicht so schlimm.
Gemäss Prüfprotokoll wurde auch nur der Endtopf bemängelt und auch unverzüglich gewechselt. Dadurch lässt sich auch das beschriebene Poltern der Hinterachse erklären.
Die Bulleneier sehen zumindest optisch ganz gut aus. Eine Teilenummer habe ich auf die schnelle nicht finden können, aber ich hoffe das dies noch die gute alte Ware ist. Da überleg ich mir durchaus ein Ventil zu nachfüllen
Untenrum macht er auch sonst einen guten Eindruck obwohl man das erst abschliessend nach einer gründlichen Reinigung sagen kann.
Ob das mit dem Aufkleber zu tun hat?
Aber wo Licht ist ist auch Schatten. Etwas Rost ist bei der ersten Sichtung dann doch noch zum Vorschein gekommen (Danke Marius)
Da mach ich mir aber nicht wirklich Sorgen drum.
Etwas unschlüssig bin ich mir bei einer anderen Stelle und das kam so. Das Standgas vom Motor ist, sagen wir mal solala. Einlegen der Fahrstufe stellt den Motor ab. Anspringen tut er warm wie kalt aber höchst spontan und willig. Da für mich Vergaser noch tendenziell von einem anderen Stern sind, dachte ich erstmal schauen und das Ungetüm von einem Luftfilter abgebaut. Beruhigt hab ich schonmal festgestellt das der eine O-Ring suboptimal moniert ist.
Soweit so gut. Da ich aber auch gelesen habe, dass der/die Vergaser oft unverschuldet für Probleme herhalten mussten, dachte ich mir - tausch die Bosch Kerzen gegen NGK und kontrolliere das Ventilspiel. Ersteres war kein Problem, zweites liess mich jedoch erkennen, dass der Wagen doch auch ein wenig viel gestanden hat. Das hatte meine blaue Kupse trotz gleicher Kilometerleistung nicht gehabt.
Dammi, Rost an der Nockenwelle, so kann man das Ventilspiel aber nicht verlässlich kontrollieren….,oder? Da wäre ich über fachkundigen Rat dankbar. Zumindestens scheint der Wagen nach den Markierungen zu urteilen eher schonend gefahren zu sein und die erste Nullung hab ich auch noch vor mir
Soweit erstmal. Dummerweise muss ich ja auch etwas Arbeiten . Dafür habe ich ihn heute angemeldet. Mit dem Brief zu Strassenverkehrsamt und nach 15 Minuten alles erledigt. Nun ist mein Kennzeichen von der Kupse ein Wechselkennzeichen. Steuern Zahl ich nach dem grösseren Hubraum und Versicherung wird auch nur unwesentlich teurer. Da Lob ich doch die Schweiz.
Bin mal gespannt, was daraus wird.
Gruss Olof