Byzanzgold und Neuzugang

  • Einen schönen guten Abend,


    ich möchte euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten. Der Kauf ging sehr spontan und schnell, so dass ich erst langsam merke, dass ich scheinbar einen ganz guten Fang gemacht habe.


    Im Nachhinein merke ich auch, dass der Wagen doch 1-2 Wünsche abdeckt, die da wären: 4 Türen, Anhängerkupplung, Niveau interessierte mich eh irgendwie, M130 wegen 108'er Elternauto und so. Draus geworden ist jetzt ein 250er, 2. Serie. Kauf Unterstützung habe ich auch hier im Forum bekommen und wie anfangs von mir befürchtet - nein, ich hab ihn nicht gekauft, um das Gegenteil zu beweisen.


    Wie schon gezeigt, ist das draus geworden

    250, Bj 1974



    Ein wirklich schön gepflegtes Exemplar. Früher haben wir ja ehe leicht verächtlich auf die Spiesser geschaut, die sich aus unserer Sicht jeden Spass verkniffen haben, damit ja nichts kaputt geht. Heute freut man sich, wenn man so einen Wagen von dem Erstbesitzer Zweitbesitzer übernehmen kann.


    Nach einer ersten Durchsicht bin ich über einiges doch sehr erstaunt. Hier mal ein paar Details

    Schon mal ne gute Auswahl. Das 636 ist allerdings nur Wegfall Warndreieck und nicht 15 Zoll.


    Apropos Reifen. Der Vorbesitzer kam nicht so viel zum Fahren. Trotz der Dot-Nummer haben sie eigentlich noch ganz gut Profil

    Als die montiert wurden, hatte ich meine erste VeloSolex....
    Aber noch erstaunlicheres fand ich an der Hinterachse

    Wenn ich das richtig sehe, ist das wohl der erst. Das der inclusive der Metallteil wie neu aussieht, lässt die Aussage Der Wagen wurde nie bei Regen und schon garnicht im Winter gefahren doch auch irgendwie glaubwürdig. Allerdings so ganz stimmt das doch nicht. Zumindest einmal wurde er im Winter gefahren und war dieses Jahr im Februar, als er beim "TÜV" war. Das sieht man auch an 1-2 Stellen, aber ist nicht so schlimm.


    Gemäss Prüfprotokoll wurde auch nur der Endtopf bemängelt und auch unverzüglich gewechselt. Dadurch lässt sich auch das beschriebene Poltern der Hinterachse erklären.

    Die Bulleneier sehen zumindest optisch ganz gut aus. Eine Teilenummer habe ich auf die schnelle nicht finden können, aber ich hoffe das dies noch die gute alte Ware ist. Da überleg ich mir durchaus ein Ventil zu nachfüllen

    Untenrum macht er auch sonst einen guten Eindruck obwohl man das erst abschliessend nach einer gründlichen Reinigung sagen kann.

    Ob das mit dem Aufkleber zu tun hat?

    Aber wo Licht ist ist auch Schatten. Etwas Rost ist bei der ersten Sichtung dann doch noch zum Vorschein gekommen (Danke Marius)

    Da mach ich mir aber nicht wirklich Sorgen drum.


    Etwas unschlüssig bin ich mir bei einer anderen Stelle und das kam so. Das Standgas vom Motor ist, sagen wir mal solala. Einlegen der Fahrstufe stellt den Motor ab. Anspringen tut er warm wie kalt aber höchst spontan und willig. Da für mich Vergaser noch tendenziell von einem anderen Stern sind, dachte ich erstmal schauen und das Ungetüm von einem Luftfilter abgebaut. Beruhigt hab ich schonmal festgestellt das der eine O-Ring suboptimal moniert ist.

    Soweit so gut. Da ich aber auch gelesen habe, dass der/die Vergaser oft unverschuldet für Probleme herhalten mussten, dachte ich mir - tausch die Bosch Kerzen gegen NGK und kontrolliere das Ventilspiel. Ersteres war kein Problem, zweites liess mich jedoch erkennen, dass der Wagen doch auch ein wenig viel gestanden hat. Das hatte meine blaue Kupse trotz gleicher Kilometerleistung nicht gehabt.

    Dammi, Rost an der Nockenwelle, so kann man das Ventilspiel aber nicht verlässlich kontrollieren….,oder? Da wäre ich über fachkundigen Rat dankbar. Zumindestens scheint der Wagen nach den Markierungen zu urteilen eher schonend gefahren zu sein und die erste Nullung hab ich auch noch vor mir


    Soweit erstmal. Dummerweise muss ich ja auch etwas Arbeiten . Dafür habe ich ihn heute angemeldet. Mit dem Brief zu Strassenverkehrsamt und nach 15 Minuten alles erledigt. Nun ist mein Kennzeichen von der Kupse ein Wechselkennzeichen. Steuern Zahl ich nach dem grösseren Hubraum und Versicherung wird auch nur unwesentlich teurer. Da Lob ich doch die Schweiz.


    Bin mal gespannt, was daraus wird.
    Gruss Olof

    • Official Post

    Super!


    Like!


    Halte uns mit weiteren Infos aus Byzanz auf dem Laufenden.

  • Heieiei


    N'Abend Olof


    Also, die Spaltmaße der alten Reifen gefallen mir ja gar nicht ... :whistling:


    Na, ich denke, da hast Du Dir was ganz Feines an Land gezogen. Das dürfte von der Substanz her wohl eher einer der letzten seiner Art gewesen sein, bzw. einer jener Tagträume, die in einer Kaufberatung im Kapitel Anfängerfehler als genau jene Illusion beschrieben sind, mit der man nicht zum Tatort des Kaufs fahren sollte, da sie eben genau SO nie aussehen. Aber der wohl doch.


    Motor läuft noch nicht rund? Hach ja, sollte in den Griff zu bekommen sein. Und mit deiner Akribie wirst Du die zwei kleinen Zerstäubertöpfchen schon zum synchronisierten Gemischvermischen bringen.
    Vielleicht hilft ja auch erst mal ein Flüssigkeitentausch und dann einfach fahren, fahren und nochmals fahren. Dem byzanzgoldenen Herbstsonnenuntergang entgegen, auch wenn die Namensgeberin dieser herrlichen Farbe im Osten lag. Aber wer will das schon so genau wissen....

  • Rost an der Nockenwelle


    Hi,


    gehärteter Stahl wird mit (1.grober - 2.feiner) Stahlwolle und unter "Beisprutz" von (Motor-) Öl entrostet. Am besten den umliegenden Bereich mit fusselfreien "Sauglappen" (Baumwolle, T-Shirt, Socks etc.) abschirmen, damit das "rostige Öl" nicht im Motor abhauen kann.


    Falls "Rostnarben" übrig bleiben - die Rauhigkeit mit ner Messuhr bestimmen und nochmals posten!


    Gutes Gelingen und schöne Grüße an deine "Kastanienschleuder" :thumbup:

  • was es eigentlich gar nicht mehr gibt.


    Erstens, daß jemand 35 Jahre ein Auto im Erstbesitz hält und dann zweitens effektiv nicht benutzt. Dazu kann man nur sagen:


    Schei§$e wie geil! Normal mit Geld nicht zu bezahlen!


    Macht auf den Fotos einen sehr ordentlichen Eindruck! Wie ist denn die Innenausstattung unter den Schafen? Was mir noch aufgefallen ist, ist der ikonengüldene Farbnebel an den Spritschläuchen beim Tank. Muß wohl mal Farbe gesehen haben. Aber das Getriebe sieht ja mal von außen aus wie neu. Wahnsinn...


    Jedenfalls würde ich alle gewebeummantelten Kraftstoffschläuche sofort rausschmeißen und die Karre ebenfalls baldmöglichst Hohlraumverzwiebeln. Aber das hattest Du ja eh vor. Die beiden Vergaser scheinen starterklappenmässig nicht ganz synchronisiert zu sein, ansonsten hatte ich mit den getrennten Doppelvergasern noch nicht zu tun... allerdings habe ich ein bisschen was in Handbüchern, also wenn Du was brauchst, lasse ich es Dir zukommen! Dürft nix sein, was sich nicht in den Griff bekommen liesse, obwohl es auch bei den Vergasern langsam mitunter eng in der ET-Versorgung wird. Da es dir wahrscheinlich sowieso niemand gescheit einstellen kann, lies Dich am besten selber ein, dann wird´s hinterher auch gut!


    Glückwunsch nochmal! Immer wieder schön, sowas zu sehen.


    Gruss Bernhard

  • geiles auto, olof! sehr geil!


    lad' dir in der memberzone gruppe 07 des WHB runter, dort sind die zenithen beschrieben :)


    bei der NW wäre ich mir nicht sicher, ob ich die nicht lieber zum läppen weggeben würde. aber ein versuch ist es auf jeden fall wert, sie eingebaut zu reinigen.


    lg
    kristian

  • WOW, da hast du ja einen echten Glücksgriff gemacht und jetzt kannst du sogar einen direkten Vergaser-Einspritzer vergleich machen.


    Dann wünsch ich dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Tank. ;)

  • Moinsen,


    die Gruppe 07 des WHB habe ich mir gerade heruntergeladen. Das sollte in den Griff zu kriegen sein. Sonst werde ich mich nicht scheuen, nochmal zu fragen. Bei der Nockenwelle bin ich auch stark am überlegen, dass die ev. zum entrosten und prüfen raus müssten. Ich werde mir das nochmal genau ansehen müssen....


    Der Besitzer hatte übrigens ein Haushalt-Elektro-Fachgeschäfft und hat 6 Tage die Woche gebuckelt. Da ist wohl wenig Zeit für lange Fahrten übriggeblieben. Ev. kann man so einen Wagen wirklich nicht mehr finden, sondern man wird vielmehr von ihm gefunden... Ich werde das Auto auf jeden Fall mit Respekt behandeln, aber es darf/muss auch ein Fahrzeug bleiben.


    Die Vordersitze sehen unter dem Lamm übrigens so aus, als wäre das Lamm schon immer drin gewesen. Satte Farben und nichts verschlissen. Einzig der obere Teil der Rücksitzlehne ist schon etwas Ausgeblichen und hat Farbe verloren. Auch die Teppiche waren immer durch Auslegeware geschützt und zeigen keinen Verschleiss. Ein wenig trocken sind sie, was aber nicht so schlimm ist.


    Farbe scheint der Wagen mal auf der Beifahrerseite bekommen zu haben. Da werde ich aber nochmal genauer Nachsehen müssen. Der Grund erschliesst sich mir noch nicht so ganz, die Arbeiten wurden aber sehr gut ausgeführt.


    Gruss Olof

  • Moin,


    ja, der Hobel ist wirklich goil, ich hab das ja schon live und in Farbe (und was für einer) gesehen.

    Vielleicht hilft ja auch erst mal ein Flüssigkeitentausch und dann einfach fahren, fahren und nochmals fahren. Dem byzanzgoldenen Herbstsonnenuntergang entgegen, auch wenn die Namensgeberin dieser herrlichen Farbe im Osten lag. Aber wer will das schon so genau wissen....

    Haha, genau da fliege ich morgen hin... :rolleyes:


    Grüße
    Marius

  • jetzt muss ich auch noch etwas senf dazugeben ^^


    1. gratulation zum NEUENauto ... mit worten wird man dem eh nicht gerecht.


    2. unbedingt auch die schläuche zum automatik-ölkühler wechseln. bin mir nict sicher ob es beim /8 mittlerweile auch die verstärkte version mit der spiralummantelung gibt wie bei 116 ect.


    Edgar

  • Moin,


    es freut mich, dass euch der Wagen gefällt.
    Da Marius ja nach exByzanz entflogen ist, hatte ich die Werkstatt für mich und meinem Neuzugang endlich ein wenig Zeit gewidmet. Die Nockenwelle hab ich mit einer feinen Messingbürste und Motoröl entrostet, bis sich alles per Hand wieder schön glatt angefühlt hat. Drauf mit guten Gewissen die Ventile eingestellt. Es waren alle systematisch zu gross eingestellt. Sozusagen die Angstluft der Unwissenheit. Nun sind sie wieder beissend. Auch wenn der letzte Ölwechsel im Februar war, habe ich ne Spülung ins Öl gekippt und den Motor über nacht ausbluten lassen. Die Spritschläuche sind auch ersetzt und NGK Kerzen drin.


    Am Sonntag dann die erste Fahrt gemacht und Paul auf dem Land besucht. Fährt sich lustig der 250er mit der Gummi-Wandler-Automatic in Kombination mit den Vergasern. Schon was anderes als die Kupse, die da doch sehr viel direkter und brachialer zur Sache geht.
    Der 250er macht sich aber sehr fein. Zumal alles sehr ruhig läuft. Kein Lenkspiel keine Vibrationen, etc.. Hinten Poltert es noch ein wenig, aber das werde ich schon noch finden. Werden entweder die Koppelstangen oder die Tellermienen sein. Die Niveauregulierung scheint soweit in Ordnung. Vorne ist er noch etwas schwammig, aber was soll man von 1974er Dämpfern erwarten...


    Die Farbe macht sich schon gut. Erstaunlich ist auch, wie sie bei unterschiedlichen Licht wirkt.


    oder um es in den Worten der 85'er Reifen zu sagen


    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, warum der Wagen beim Einlegen der Fahrstufe immer so Mühe hatte.

    Die Schraube und Mutter habe ich bestellt, die Feder ist leider Code 47. Aber da findet sich schon was.


    Achja - ich habe die paar wenigen Unterlagen zum Auto gesichtet und dabei die Datenkarte gefunden.

    40/1 Einzelsitze
    41/0 elektrisches Schiebedach
    42/6 Automatic und Servo
    48/0 Niveauregulierung
    55/0 abnehmbare AHK
    59/2 WD-Glas Bandfilter Heck?
    61/8 H4 Scheinwerfer
    63/6 Wegfall Warndreieck
    65/9 Bereifung Schweiz Firestone
    66/5 Verpackung VE I
    67/3 Batterie mit höherer Kapazität
    202 Hinweisschilder deutsch
    233 Lichtschaltung Schweiz, Australien, ...


    Finde ich eine ganz ausgewogene Kombination.


    Allerdings wurde ich angelogen, Schweinerei, ich gebe den Wagen zurück - er ist wohl nicht aus Erstbesitz :S Da wird wohl noch einer mehr gewesen sein, wie das Studium des Wartungshefts ergeben hat. Der Wagen wurde zwischen 89 und 96 verkauft. Das erklärt auch das Nachrüstradio aus dieser Zeit. Mmmmh, wer war wohl der Herr Hofman aus Biel, der seinen Wagen immer bei MB in Bern warten liess. Und wie stand er zu Herrn D. von dem ich den Wagen übernommen habe? Fragen über Fragen die aber auch eigentlich nicht so wichtig sind :D


    und bevor ich es vergesse noch ein Foto von den Sitzen. Und plötzlich wirken die hinteren fast verblichen...


    So, nun genug geschrieben und fürs erste
    Grüsse
    Olof

  • Hallo Olof, ich pflichte allem bisher geschriebenem bei! Ist wirlich ein sehr sehr schönes Auto! Das einzige was mir persönlich nicht gefällt, ist dieser Windabweiser. Der gefällt mir aber selbst generell nicht an allen Mercedes. Zumal er nach meiner Erfahrung auch wenig bis nichts bringt. Bei dunkelblauen oder schwarzen Autos stört der Windabweiser optisch auch nicht so sehr, aber bei der geilen Farbe doch, mich jedenfalls. Aber ist vielleicht Geschmackssache.
    Gruß Wolfgang Rüttinger

  • Farbe ist Geschmackssache, aber GOLD liegt eindeutig im Trend und wird auch mittelfristig im Wert steigen.
    Weniger wird Deiner insofern nicht wert werden und Du wirst viele (neidische) Blicke auf Dich ziehen!!
    Sensationelle Farbe und Glückwunsch zum Ersthand-Fund!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moinsen,


    Windabweiser fand ich bisher auch immer etwas solala. Bei dem Neuzugang war halt einer montiert und bisher hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Mals sehen, ob der wieder montiert wird, wenn der Wagen aus Pauls Polierklinik wieder rauskommt....


    Ersthand wurde ja scheints ein wenig geflunkert. Der Wagen kommt nach Recherche bereits aus Zweiter Hand. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, da ich nur den Schwiegersohn des Verkäufers kennengelernt habe, da Schwiegervater einen Schlaganfall hatte. Somit ist der absolute Reiz der Ersthand eigentlich eh nicht gegeben. Nämlich dass man die Person noch kennenlernen und ev. Geschichten von dem Auto hört. So habe ich nur das Wartungsheft, Abgas und TÜV Berichte und kann damit notfalls den Kilometerstand nachweisen. Für mehr ist das aber meiner Meinung nach eh nicht gut, da letztlich der Zustand des Autos für mich zählt. Und mit den bin ich weiterhin Zufrieden, auch wenn er nun wie mein Coupe aus Zweithand ist.


    Und stimmt, die Farbe ist doch etwas auffälliger als mein dunkles Blau. Passt aber als Motto ganz gut in die Zeit - Farbe bekennen!


    Grüsse
    Olof

  • Du wirst viele (neidische) Blicke auf Dich ziehen!!


    ich hoffe natürlich nicht neidische Blicke, weil dieses Gefühl eher nicht meins ist. Neid bringt leider auch viel Übel auf die Welt.
    Ich freu mich eigentlich mehr "an der Sache" und wenn andere (z.B. Besitzer) Freude daran haben. Oft wird vergessen: Wo Licht ist, ist auch Schatten und der Neid sieht meist nur die eine Seite der Medaille...


    In dem Sinne
    Olof

  • Zumal er nach meiner Erfahrung auch wenig bis nichts bringt


    Ich finde, der bringt eine ganze Menge, auch wenn mir "ohne" optisch besser gefällt. Bei komplett geöffnetem SD nervt mich das Windgestreichel auf dem Scheitel mit der Zeit. Ich mach dann lieber die Fenster zusätzlich noch auf, denn dann weht's von allen Seiten nach dem Prinzip: ganz oder gar nicht. Das "Problem" hatte ich bei SDs mit Windabweiser nie. Und das gefilterte, farbige Licht finde ich auch recht angenehm, da es einem ansonsten ordentlich die Murmel, Stirn und Nase verbrutzeln kann. Zudem finde ich es bei Autos aus den 70ern ein sehr typisches Accessoire.


  • ...Bei komplett geöffnetem SD nervt mich das Windgestreichel auf dem Scheitel mit der Zeit. ...


    Da bin ich mit meinem 1.Wagen-Cabrio wohl besser abgehärtet. ;)
    An mein Cabrio käme auch nie ein Windschott und die Seitenscheiben sind bis 80 Km/h immer offen.
    Was mir aber zu denken gibt ist, dass meine nebensitzende Frau den Sitz immer in der tiefsten Stellung hat und selbst bei Sommerausfahrten dicke Jacken und Mützen trägt. ?(
    Gruß Wolfgang

  • Ich finde, der bringt eine ganze Menge, auch wenn mir "ohne" optisch besser gefällt. Bei komplett geöffnetem SD nervt mich das Windgestreichel auf dem Scheitel mit der Zeit. Ich mach dann lieber die Fenster zusätzlich noch auf, denn dann weht's von allen Seiten nach dem Prinzip: ganz oder gar nicht. Das "Problem" hatte ich bei SDs mit Windabweiser nie. Und das gefilterte, farbige Licht finde ich auch recht angenehm, da es einem ansonsten ordentlich die Murmel, Stirn und Nase verbrutzeln kann. Zudem finde ich es bei Autos aus den 70ern ein sehr typisches Accessoire.

    Bei meiner ersten Ausfahrt mit dem 108er störte mich dieser Windabweiser enorm. Es ging kein Lüftchen und durch das uralte Plastik brannte die Sonne. Seitdem er entfernt ist, kommt wenigstens Luft ins Fahrzeug und das Ganze sieht auch ohne noch gut aus.

  • Bei komplett geöffnetem SD nervt mich das Windgestreichel auf dem Scheitel mit der Zeit


    Mich stört weniger der Wind, sondern das tieffrequente 'wummern' bei 60 bis 80. Das hat Kopfschmerz-Garantie

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • wow, seht ihr: ich habe noch garkeine Erfahrungen mit dem Windabweisern, da ich bisher noch kein Schiebedach hatte. Aber nun kann ich ja Erfahrungen sammeln und bin gespannt ob ich eure bestätigen kann.


    Über ein Detail hat mich Wolf Bonitz noch aufgeklährt

    Quote

    Hat er noch die originale aufgeklebte Plastiklippe auf dem Deckel? Wenn nicht merkst du beim ersten Bremsen mit nassem Dach, wozu die gut ist!!!


    Und ja, er hat noch diese Plastiklippe. Ein Foto werde ich gerne noch davon nachreichen.


    Gruss Olof


  • Mich stört weniger der Wind, sondern das tieffrequente 'wummern' bei 60 bis 80. Das hat Kopfschmerz-Garantie


    Moin, das gescheite Streicheln ist jetzt nicht so das Problem, da mein breiter Scheitel eh eine Sonnenbrandschutzbehütung erzwingt. Doch genau dieses beschriebene Gewummere finde ich bei praktisch allen Benz-Schiebedächern ächt ätzend. :cursing: Da waren/sind ja selbst die SSDs bei VW in der 70ern schon besser, mit ihren kleinen, automatisch ausklappenden Abweisern.


    Von daher: Windabweiser am SSD ist schon sinnvoll. Die hier besonders elegante Lösung, nämlich der von mir heißgeliebte, die Wagensilhoutette in keinem Benutzungszustand versauende, ein- und wegklappende Webasto-Windabweiser, kam leider mit Erscheinen des Strichers aus der Mode. Mag sicherheitstechnische Gründe gehabt haben (Insassenschutz bei Unfall?), aber schade ist es schon.


    Finde allerdings auch, dass so eine 70er-Plexihutze ein sehr zeitgenössiches Zubehör ist. Von daher würde ich es vermutlich auch drauf lassen. Nehme ja mal an, dass Olof (auch von mir noch einen Herzlichen Glückwunsch zu diesem Glückgriff!) auch mal außerhalb geschlossener Ortschaften mit ungeschlossener Dachschaft fahren will, aber das musser selber wissen.


    Es kommt ja auch ein bisschen auf die Farbwahl an. Wenn die Hutze nicht gerade im gern genommenen Violett oder (bei französischen Wagen scheinbar obligatem) Grellorange getönt ist, sondern rauchgrau o.ä., dann ist das ja auch alles noch etwas erträglicher, optisch. ;) Oder beim nächsten Messebauer anhand des alten Teiles als Formvorlage in einem Plexiglas in Wunschfarbe nachbauen lassen.


    Gruß,


    Lutz, unbewummert

  • Auch wenn ich jetzt nur das W116 Schiebedach kenne, aber dort gibt es eine kleine Plastikleiste die beim Auffahren leicht hoch klappt, vielleicht ist sie auch zu klein um das Wummern zu beseitigen (mich stört es ehrlich gesagt auch ein bisschen) aber sie existiert.