Posts by bello

    Hallo,


    danke für die Links. Beide waren mir schon bekannt.


    Die ursprüngliche Frage war allerdings, welchen Lack Mercedes um 1970 verwendete.



    Da keiner der mir bekannten Hersteller, eine Empfehlung für Zaponlack und Holz ausspricht, werde ich den auch nicht verwenden.
    Sollte ich nichts anderes finden, werde ich die Fensterschlüsseln mit Schellack-Politur aufarbeiten. Entgegen aller üblichen vorherrschenden Behauptungen lässt sich diese einfach auftragen, verläuft sehr gut und bildet spätestens nach 6-7 Schichten eine Hochglanzschicht aus.
    Dies wirft aber die nächste Frage auf, waren die Teile damals hochglänzend oder seidenglänzend lackiert.


    Gruß
    Volker

    Danke,


    kann aber nicht wirklich sein, da Zaponlack auch als Metallfirnis bezeichnet wird. Er ist eine Schutzlackierung gegen


    Anlaufen und Oxidation bei Messing, Kupfer, etc.


    Ich möchte mal bezweifeln, daß der dauerhaft auf Holz hält.

    Zur Geschichte:


    Hatte meinen /8er auch komplett entlackt, Grundierung und Filler gespritzt...so ging er zum Lacker....stand dort ca. 3Monate unter einem Schleppdach im Freien bis es weiterging. Dann Uni- 2K-Lack drauf. Nach 2-3 Jahren kamen die ersten Pickel. Ich könnt kotzen.


    Gruß
    Stefan<-- der die Karre nochmal abschleifen darf...irgendwann X(


    Danke für das Thema. Jetzt weiß ich endlich, warum meine Motorhaube so aussieht. Die beschriebenen Risse kamen am Kofferraumdeckel zwei Jahre später, obwohl alles gleichzeitig lackiert wurde. Das Abschleifen steht mir auch bevor.


    Gruß

    Dann habe ich ja richtig Glück. Zwei Mitarbeiter an der Ersatzteiltheke, die noch richtig Ahnung haben. Meistens sind die Teile, wenn sie bis neun Uhr bestellt werden, mittags da.


    Ganz goldig, der Wackeldackel mit Stern am Halsband war auch sofort lieferbar.


    Und den Rest erledigt eine kleine, sehr feine Werkstatt.

    Glückwunsch!


    Ich war diesen Monat auch mit dem 280 S zur HU, hatte aber den Eindruck, daß für die Statistik ein Mangel benötigt wurde. Auf Frage der ausfüllenden Sekretärin "Keine Mängel?", meinte nach längerem Überlegen der Prüfer "Abdeckung vom Pluspol der Batterie fehlt". :)

    Eigentlich nur einen Tip: Finger weg vom 250er. Das wird nichts.


    Ansonsten scheinst Du da mehr Geld auszugeben, als bei relativ wenigen gefahrenen Kilometern gespart wird.



    Gruß

    Hallo,


    mein 280 S hatte auch beim Kauf nur eine Feder, ich habe diese dann vor vier Jahren durch das Boge-Bein ersetzt. Mit der Feder stand der Wagen etwas steiler. Zur Frage 5 Personen kann ich nur sagen, vier Erwachsene und ein Retriever waren öfter im Fahrzeug, auch konnte ich nach dem Umbau dem Angebot eines Fliesenhändlers nicht wiederstehen und habe den Kofferraum vollgeladen, dies dürfte 5 Personen + Gepäck locker entsprechen. Das Fahrzeug stand ordentlich, Gleiches gilt für das Fahrverhalten. Gestern waren wir mal wieder recht sportlich im Westerwald unterwegs, ich kann subjektiv nichts Negatives über das Boge-Bein berichten. Meiner Meinung nach eine Investition, die sich gelohnt hat. Gefühlt liegt das Fahrzeug sehr satt auf der Straße, aber auch alle anderen Komponenten sind in Ordnung.

    Hallo,


    ich habe beide Oldtimer mit H-Zulassung bei der Zürich versichert und zahle für Vollkasko für beide zusammen jährlich knapp 500.-€. Vorraussetzung war nur die Vorlage eines "Kurz"-Wertgutachten. Dieses schlägt nochmal mit ca. 100.- zu buche.



    Gruß

    Hallo,


    nachdem ich bei MB für den 108 nur noch Wischergummis erhielt, habe ich eine Frage zur Montage - bevor ich den jetzigen Wischer aus Unwissenheit zerstöre.


    Der Wischer wird mit 4 Clips gehalten. Zur Stabilisierung ist der alte Gummi anscheinend mit zwei schmalen Blechstreifen ausgesteift. Die Neulieferung ist nur Gummi ohne diese schmalen Bleche.


    Kann ich gefahrlos den vorhandenen Wischer aus den Clipsen - bzw. durch diese hindurch - ziehen, und anschließend die schmalen Blechstreifen in die neuen Gummis einsetzen?


    Gruß


    Volker

    Hallo,


    in meinem Oldie-Leben habe ich schon einige Ausstattungsdetails gehabt. Angefangen hatte es 1976 mit einem 190er Ponton, der hatte einfach gar nichts als Ausstattung.


    Bei den dann folgenden /8 erinnere ich mich besonders an einen auffälligen 200er in schwarz mit hellroter Tex-Innenausstattung, zusätzlicher Anhängerkupplung und einem Luftbehälter im Kofferraum der während der Fahrt eine Niveauregulierung aufpumote und nach dem Abstellen wieder zischend die Luft entlies. Der Wagen kam von einem Schreiner aus dem Westerwald. Dieser zog damit einen Leichenanhänger.


    Ein 250/8 war vom Vorbesitzer mit Konis gepimpt worden und lag bretthart auf der Straße. Ein 220/8 hatte Automatik und Schiebedach, eine rostrote Original-Lackierung, innen blauen Stoff, auffällig war das schwarz lackierte Gitter innerhalb der Maske. Weiterhin hatte der 220 noch ein Lenkrad mit Prallplatte und länglichen Hup-Tasten. Dieser Wagen kam von der Deutschen Welle und war so original. Leider war dies auch mein einziges Fahrzeug, daß durch einen Auffahrunfall auf das Heck in Grund und Boden gerammt wurde.


    Irgenwann folgte dann ein 280SE/108 mit Automatik, Becker Grand-Prix, elektr. Schiebedach, ZV, metallic. Diesem folgte ein California-Pagode, ausser Leder und Hardtop nichts, nicht mal - wie bei diesem Modell üblich ein Stoffverdeck. Dafür entwickelte ein Sattler eine relativ einfache Konstruktion, ide immer im Kofferraum verstaut werden musste.


    Meine jetzigen Fahrzeuge ein 108er 280S hat immerhin silber aussen, innen blau Stoff mit 2x MAL, Becker Europa, weisses Lenkrad, elektr. Schiebedach, ZV und Alu-Felgen. Der 308 hat als Sonderaussattung Blaulicht, Leiter und Martinshorn.


    Einen schönen Feiertag

    Hallo,


    angeregt durch dieses Thema, habe ich vorgestern mal die Historie meines 108er ,280S recherchiert.
    Promis haben wohl nicht darin gesessen, aber die Geschichte war sehr herzlich. Eine Tochter hat nach dem Tod des Vaters den Anblick von Vaters "geliebtem Baby" nicht ertragen können und dieses dann verkauft. Ich hatte das Baby dann von diesem Käufer erworben.


    Bisher hatte ich meinen 108er als schönes Fahrzeug empfunden, die verschiedenen Gutachten waren aussagekräftig. Sowohl Gutachter als auch zwei Oldtimerwerkstätten waren der Ansicht, daß dieses Fahrzeug noch nicht sehr viel gefahren worden ist. Leider lies sich das aber nicht belegen.


    Jetzt berichtete mir die Tochter von der Nutzung des Fahrzeugs und den gefahrenen Kilometern. Es sieht so aus, daß der Wagen bis heute ca. 66000 km auf der Uhr hat. Ich hoffe, daß bis zu einem Treffen die Tochter noch einige Belege findet.


    Schönes Wochenende
    Volker

    Hallo Olof,


    Du meinst also, die Falten meines Autos würden zu meinen Falten passen. So betrachtet könnte man die Patina am Auto lassen. Ich werde noch ein wenig recherchieren und zuerst mal die Frontscheibe wegen Steinschlag erneuern lassen. Das ist sicher sinnvoll.


    Gruß Volker

    Hallo Paul,


    das Fahrzeug ist nicht aus den USA, sondern mit Erstzulassung in unserer Stadt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob der Wagen nur mit Klarlack überlackiert wurde. Es gibt hierfür als Anhaltspunkt nur, daß die Lufteinlasshutze vor der Windschutzscheibe in mattem Silber ist.


    Gruß


    Volker

    Hallo Alex,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.


    Ich möchte eigentlich versuchen, diese beiden Teile selbst zu lackieren. Bisher habe ich aber immer nur Holz lackiert.
    Ich verwende dabei allerdings keine Aqua-Lacke und suche nach lösemittelhaltigen Lacken. Bei Glasurit bin ich auf das System 55 gestossen. Aber die Erläuterungen bei Glasurit sind etwas dürftig. Zum Lackieren nutze ich einen Prebena Kompressor und eine Optima-Pistole.


    Ich warte jetzt mal in Ruhe ab, ob es noch weitere freundliche Tips gibt.


    Gruß


    Volker