Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Hallo und guten Morgen zusammen, auch wenn ich zur allgemeinen Belustigung beitrage: ich bin seit 1998 Mitglied im Club aber nie im Forum unterwegs. Ich bitte um kurze Info, wie ich einen eigenen Beitrag eingeben kann. Außer hier in einem völlig anderen Thema zu antworten, habe ich jetzt einfach mal geschrieben… wusste mir nicht anders zu helfen, lieben Dank für Euer Verständnis und Hilfe.

    Grüße Armin

  • Hallo und guten Morgen zusammen, auch wenn ich zur allgemeinen Belustigung beitrage: ich bin seit 1998 Mitglied im Club aber nie im Forum unterwegs. Ich bitte um kurze Info, wie ich einen eigenen Beitrag eingeben kann. Außer hier in einem völlig anderen Thema zu antworten, habe ich jetzt einfach mal geschrieben… wusste mir nicht anders zu helfen, lieben Dank für Euer Verständnis und Hilfe.

    Grüße Armin

    Hallo Armin,

    Du wählst oben im Menü das Forum und dann auf den Knopf:

    vdh_forum_neues_thema.jpg

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank, mache ich dann in Ruhe vom Rechner. Mit Handy habe ich dieAnzeige aus Deinem Screenshot leider nicht,

    Vielen Dank, wenn es nicht klappt melde ich mich wieder.

    Gruß Armin

  • Hallo,


    schlage vor, dass der Admin diese Beiträge an eine geeignete Stelle verschiebt, damit dieser wunderbare Malaysia-thread nicht weiter darunter leidet


    Danke & Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • steuert die Klima?

    Moin Heinz,


    das ist vermutlich das Schicksal vom /8 - die verkannte Baureihe. Was allerdings gut ist, da der Ankauf günstiger bleibt ;)

    /8 die verkante Baureihe? Also wenn eine MB Baureihe bei den "Normalo" Klassikern ganz weit oben mitspielt, dann ist es der /8 (neben 107, 108, 123 und 126). Eine wirklich verkante Baureihe ist eher der 116er. Der rangiert im Interesse des Klassikermainstreams gaaaanz weit unten.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart




  • Editiere Wähle
    Das Paradies bekommt erste Risse ..
    Moin Wolfgang,

    so’n ganz profanen 450se das waer doch mal was. Leider hier alle bereits mit japanischen Motoren ausgestattet, das geht natuerlich gar nicht.



    Malaysia zu verstehen dauert schon mal ne Weile. Angenommen Deutschland wuerde allen einreisenden PKW-Fahrern vorschreiben, sie duerften nur noch die teuren Benzinsorten tanken, na das gaeb nen Aufstand.

    Nun gibt es einreisende und durchreisende PKW in Malaysia neben Pendlern nur wenige, ein paar tausend Singaporer lassen es gern hier am Wochenende im “Wilden Westen” ihrer Heimatsinsel mal so richtig krachen, weil die blaue Rennleitung etwas grosszuegiger ist.



    Auf der anderen Seite aus Thailand weiss ich nicht, wieviel da kommt. Es bedarf auf jeden Fall einer zusaetzlichen Versicherung, denn laenderuebergreifend geht hier im fortschrittlichen Asien noch nicht. Also alles nicht so einfach.

    Ron95 ist mit 43 Euro Cent den Liter hoch subventioniert, um auch der aermeren Landbevoelkerung automobile Mobilitaet zu ermoeglichen. Dieser Preis ist fest und an allen Tankstellen des Landes gleich. Ron97 kostet bereits 0,86 Euro. Hier orientiert sich der Preis am Marktgeschehen und wird wöchentlich neu angepasst.

    Nun denkt man sich, die paar Touristen .. so ein Aufwand. Der Hintergrund ist jedoch grossangelegter Schmuggel im grenznahen Bereich. Stuendlich kamen riesige Tanklaster und tankten an Tankstellen um den subventionierten Sprit dann ueber die Grenze zu bringen, wo Benzin deutlich teurer ist. Der Tankwart freute sich ueber den hoeheren Umsatz, der Dumme war allein Vater Staat.

    143FFA44-59AC-4179-B1AD-E5E7B0A93925.jpeg

    Auslaendische KFZ duerfen deshalb bei Strafandrohung diesen Sprit nicht tanken, steht so an jeder Tanksaeule geschrieben. Vor ein paar Jahren durften sogar Auslaender mit in Malaysia zugelassenen Autos den subventionierten sprit nicht tanken, das hat sich jedoch nicht durchsetzten lassen und wurde wieder eingestampft.

    Nun, denkt sich der gemeine expat, das stoert mich ja alles nicht, allein meine Klassiker mag ich hier und da bewegen. Zu frueh gefreut, niemand mehr ohne malaysischen Pass bekommt die 80% Klassik- (nach 25 Jahren) bzw. die 90% Heritage (nach 50 Jahren) Rabatt auf die KFZ-Steuer. Mir unverstaendlich, den discountEine faktische Enteignung fuer viele Briten, die ueber Jahre ihren Rolls mit 7,2 Liter Hubraum gehegt und gepflegt haben und ab sofort 4600 Euro KFZ-Steuer jährlich zahlen muessen anstatt 460 Euro zuvor.

    Die aelteren unter uns moegen durch den bei groesseren Hubraeumen vorkommenden morbus Bewegungseinschraenkung bedingt, durchaus einen Behindertenausweis in Betracht ziehen, welcher wie in Deutschland auch, von der KFZ-Steuer befreit. Pustekuchen, die Steuerbefreiung gibt’s nur fuer in Malaysia gebaute KFZ, nicht einmal ckd ist machbar.

    Allein steuertechnisch gesehen haette ich meinen Morris behalten sollen. 4Euro50 jaehrliche KFZ-Steuer, noch ohne den angestrebten Rabatt von 90% auf den 65 Jahre alten Traveller.

    Ob ich demnächst Proton fahre, ich werde berichten.

    Gruesse aus Malaysia

    Heinz
  • was kostet denn dann Dein 200D/8 an Steuern? Mit 55 PS liegt er doch eher im Bereich heutiger Kleinstwagen, oder spielt nur der Hubraum eine Rolle? Bzw.: Wie kommt der langjährige Expat notfalls zu einem malaysischen Zweitpaß?


    Solche Brutalregelungen halten sich normalerweise nicht lange, denke ich, denn was hat ein Staat wie Malaysia davon, wenn steuernzahlende Einwohner ohne MY-Staatsangehörigkeit das Land verlassen?


    Ach ja, danke für die Fotos der C-Kadetts. Die BMW-E30-Front paßt ja garnicht schlecht... Und die Coupés, als Isuzu Gemini umgebadget, sind ja hochinteressant. Und noch interessanter wären die Motorräume. Sind da CIH-Motoren von Opel drin oder Isuzu- bzw sonstige Triebwerke aus dem unermeßlich großen Reich von General Motors?


    Ich bin ja heute der Meinung, daß Opel ohne GM etwas fehlt, das Stellantis nicht ersetzen kann.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hach Enzo,


    der malaysische Pass, kein Problem wenn du zuerst die Huerde Aufenthaltgenehmigung geschafft hast. Die gibt’s fruehestens nach 5 Jahren im Land lebend zu beantragen und wird als sporadisches Privileg vergeben oder auch nicht, meistens nicht. Kumpel wartete 32 Jahre im Land arbeitend und Steuern zahlend auf diese Genehmigung. Es hat dann jemand an den Stellschrauben so lange gedreht und uebergedreht, vor kurzem hat er seine PR bekommen. Voellig normal hier. Anspruch auf den Titel gibt es keinen und er kann jederzeit wiederrufen werden. Rechtsschutz? Pustekuchen.


    Genau 2 Jahre spaeter kannst du dann den malaysischen Pass (Staatsbürgerschaft) beantragen. Dann beginnt das gleiche Antragskarussel wieder von vorn. Dies ist nun tatsaechlich ein Privileg und wie lange sich die Pruefung gestaltet entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne keinen Fall mit positivem Ausgang. Dann kommt der deutsche Staat noch ins Spiel, der eine doppelte Staatsbuergerschaft nicht mehr gestattet. Besonders begruendete Ausnahmegenehmigungen sind so rar wie sonst was. Vorbei sind die Zeiten wo die Mitarbeiter des Auswaertigen Amtes, damals noch in Bonn, untereinander konkurrierten, wer denn die meisten Paesse bei Auslandsaufenthalten eingesackt hat. Staatsangehoerigkeiten sammeln, das etwas andere Hobby.


    Dann beim Besuch in Deutschland moeglicherweise einen Visaantrag stellen zu muessen, da muessen deutsche Zoellner erstmal laecheln lernen, dann vielleicht.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz



    P.s.: Hier die gewuenschten Motoren ..

  • Moin Enzo,


    beim Diesel bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, als 68er traegt er jedoch eine 4Euro Steuermarke, sowas mag ich gern beibehalten bzw. fortfuehren. Der Vorbesitzer hat noch ueber 400 Euro jaehrlich ueber die Jahrzehnte gezahlt.


    Alle Gesetzestreuen bitte nicht weiterlesen, ab hier wird’s illegal. Aber haben nicht unsere Eltern und Grosseltern auch Kaffee geschmuggelt, entlang der belgischen Grenze in die Eifel nach dem Krieg? Verjaehrt? Ach so.


    Malaysia bietet dem multiplen Wohnungs- und Autobesitzer (klar geht das auch ohne Wohnsitz vor Ort) ganze 4 unterschiedlich besteuerte Regionen, was auch die KFZ-Steuer in erheblichem Masse betrifft.


    Nehmen wir einen erhaltenswerten M120 mit 5987cc, allein der Hubraum macht die KFZ-Steuer, hier werden auf dem malaysischen Festland 3386 Euro jaehrlich faellig. Wunderschoen die zollfreien Inseln Pangkor und Langkawi, hier kommt der Stern steuerlich guenstiger mit 1693 Euro jaehrlich.


    Die Bundesstaaten Sabah und Sarawak, gelegen im Osten auf Borneo, bringen immer ein Laecheln auf die Lippen fuer beinahe unschlagbare 1099 Euro Jahresbeitrag.


    https://www.aseanbriefing.com/…e-opportunities-malaysia/


    Wenn da nicht noch Labuan waere, das aufstrebende und gern malaysisches Hong-Kong geschmeichelte Inselchen, wo nur 549 Euro jaehrliche KFZ-Steuer fuer den 12ender in der steuerbeguenstigten Freihandelszone aufgerufen werden. Man staunt, sogar 128 Euro billiger als die 80%classic car discount auf dem Festland.


    Nun hat man es dann geschafft, nach ein wenig Recherche haelt man den Steuer-bezahlt-Sticker aus Labuan in Haenden und wird dann umgehend bestraft von der blauen Rennleitung beim naechsten road block, die ein geschultes Auge auf die falsch gemeldeten Sparer geworfen hat. Steht ja dick und fett drauf, Labuan, boeses Fettnaepfchen.



    52D0642D-D81E-45BC-9C13-AF8EF590F28F.jpeg



    Nein, nur nicht zu Ende gedacht. Wenn denn dieser hauchduenne roadtax sticker innen an der Windschutzscheibe abhanden kommt, beispielsweise nach einem Scheibenwechsel, dann gibts beim Festland-Strassenverkehrsamt Ersatz … und als wenn da jemand mitgedacht hat, steht da nicht mehr Labuan drauf. Spiel, Satz und Sieg heisst die Devise. Und nur dieses eine Mal ist die blaue Rennleitung machtlos.





    Sauber kalkulierte Gruesse


    Heinz

  • da sieht man mal wieder, wohin zu viel Föderalismus führen kann...


    Das "Kadettcoupé" hat wohl schon einen japan. Ersatzmotor, denn Ein- und Auslaß sind auf verschiedenen Seiten, beim CIH wäre es noch wie beim M115. Das optisch kopfstehende Armaturenbrett ist ja sehenswert, man bekommt direkt Kopfweh, wenn man länger hinschaut...


    Gab es in MY eigentlich Transporter von Mercedes? Und wenn ja, welche? Australien hat ja den obskuren MB140, wohl ein Bastard mit japanisch beeinflußter Karosserie. Ich finde Südostasien im Allgemeinen und MY im Besonderen ja hochinteressant, was die dort rumfahrenden Autos betrifft. Schad, daß es so weit weg ist...


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Heinz,


    freut mich, wieder von Dir zu lesen!


    Hallo Enzo, der Motor könnte schon die Werksausführung sein. Die unfehlbare Wikipedia schreibt: "1979 kamen die Luxusversion ZZ mit 1,8-Liter-DOHC-Motor"


    Späte Rundscheinwerfer --> Bj. ab 1979 --> Spochtmotor passt.

  • für einen DOHC ist aber der Kopf zu schmal, man vergleiche den mal mit einem Alfamotor oder einem M111. Und bei GM gabs damals von Vauxhall tatsächlich einen DOHC, aber der hat Zahnriemenantrieb, da wäre dann an der Stirnseite eine entsprechende Abdeckung.


    Ich würde sagen, in diesem Isuzukadett steckt entweder ein SOHC von Isuzu oder was von Toyota. Es wäre wahrscheinlich eh für viele Autobesitzer besser, in ihrem Auto steckte ein Toyota-Motor... Manche Hersteller können es halt und manche lernen es nie...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Eberhard,


    da bleib ich lieber bei meinen Sternenwracks, da haben zumindest die Fotos noch eine Ausstrahlung, wenn auch schonmal etwas morbider Art. Mir gefaellt es.



    Gruesse aus Malaysia.


    Heinz

  • Moin Lutz,


    definitiv meine naechste Farbwahl, wenn’s passt. Fingerlicking copper. Eine Frage des Mutes?


    Heute mal einen Blick ueber die Grenze nach Thailand riskieren ..


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Extrem selten in Asien, der SLC. In Deutschland, aus meiner Erinnerung, eher der ungeliebte Bruder des SL, Warum eigentlich? Immer noch? Nur weil Luden den mal schick fanden? Hier einer in Malaysia fuer 23k Euro, weit entfernt vom Bestzustand, fuerchte ich. In Deutschland wurde mir einer angeboten aus sogenanntem guten Hause (stimmt sogar) mit echten 60tkm fuer 22k Euro. Wegstellen oder Finger weg? Ich werde ihn bald hier vorstellen und mich ueber eure Kritik freuen.


    Gruesse aus Malaysia, weiter ohne Ton ..


    Heinz

  • an die Lamellenfenster hinten im SLC werde ich mich nie gewöhnen können. Das Autos ist skurril und hat als designte 70er-Jahre-Geschmacksverirrung seine Bedeutung, aber schöner wird es deswegen trotzdem nicht.


    Grüße

    bacigalupo

  • ...an den SLC konnte ich mich optisch auch nie gewöhnen. Technisch noch viel /8 und nicht wirklich viel Neues aber auch kein wirklicher Mehrwert wie zum Beispiel "oben ohne".... Fahren mit dem bringt trotzden Spass.


    Gruss Olof