Wiederzulassung ohne Papiere - Hürden?

  • Hallo, zusammen,


    im Netz werden zuweilen Restaurierungsobjekte angeboten, bei denen aber die Papiere fehlen. Worauf sollte man beim Kauf deshalb achten? Was ist für die spätere Zulassung nötig? Welche Steine müssen bei TÜV und Zulassungsstelle aus dem Weg geräumt werden?


    Danke für Erhellung!


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Welche Steine müssen bei TÜV und Zulassungsstelle aus dem Weg geräumt werden?

    Moin Ulli,


    irgendein Eigentumsnachweis ist immer gut.


    Ansonsten Vollabnahme und Zulassung beantragen.


    Wenn ein Auto ca. 7 Jahre nicht zugelassen war ist es es dem KBA raus und existiert quasi nicht mehr.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Fehlender KFz-Brief ist zwar ein wenig Lauferei, aber kein unlösbares Problem.


    Eine der Fallstricke, die nur wenige auf dem Schirm haben, ist § 935 BGB. Da hilft auch kein noch so guter Glaube an den redseligen Verkäufer und seine rührende Geschichte. Im Ernstfall ist das von Ruine auf Zustand 1 restaurierte Fahrzeug von heute auf morgen einfach weg, selbst wenn kein Suchvermerk eingetragen war


    Diese Norm wird nicht nur möglicherweise bei dem einen oder anderen Kienle - Auto zukünftig eine Rolle spielen, sondern hat auch schon in der Vergangenheit für Überraschungen gesorgt.

    Ein Beispiel ist der Prym- Mercedes

    Mercedes Roadster: Oldtimer nach 70 Jahren wiederentdeckt
    Das Auto seines Großvaters war nach dem Krieg verschwunden – jetzt hat sich Michael Prym den teuren Wagen zurückgeholt. Gefahren ist er auch schon.
    www.faz.net

  • Hallo, Stefan,


    Besitznachweis ist sicher ein Thema. Aber es braucht im Hinblick auf aktuelle Abgasbestimmungen doch auch einen Nachweis, dass das Fahrzeug überhaupt schon einmal zugelassen war. Theoretisch könnte das ja nicht der Fall sein und ohne Papiere / Abmeldebescheinigung fehlt dieser Nachweis. Solche Fälle gab es ja schon und in denen war eine Zulassung nicht möglich. Zugegeben Theorie, aber sicher besser zu klären, bevor man Zeit und Geld investiert.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ....kenne einen Fall, bei dem der Opa ein Käfer-Cabrio für den Enkel weggestellt hat, ohne es zuzulassen, um es dann "jungfräulich" zu verschenken.


    Das Fahrzeug Ist heute nicht mehr zulassungsfähig, eine Tageszulassung damals hätte schon gereicht, um das Dilemma zu vermeiden.

  • Hallo Ulli,


    es ist eigentlich kein Problem. Am besten mal vorher bei der Zulassungsstelle vorsprechen und (wenn vorhanden) die Fahrgestellnummer gleich mitnehmen. Da bekommt man dann schon gesagt, ob die Daten da sind und was man für die Zulassung braucht. Wenn die Kiste gestolen gemeldet ist, sagen sie es dir dann.


    Habe das Thema selbst schon mitgemacht. Habe einen 190er aus Österreich gekauft ohne Papiere. Mir wurde damals von der Zulassungsstelle geraten, den ADAC Kaufvertrag zu nehmen und dort explizit zu vermerken, dass es keine Fahrzeugpapiere gibt. In dem Kaufvertrag steht auch drin, dass der Verkäufer versichert, dass das Fahrzeug sein uneingeschränktes Eigentum ist. Ebenso wurd emir geraten, die Ausweisnummern auf jeden Fall einzutragen. Ich musste eine Vollabnahme machen (dtand vorher ca 18 Jahre abgemeldet in einer Garage) und bin direkt mit neuen Paiperen dann aus der Zulassungsstelle raus. Ich musste auch keine eidesstattliche Erklärung abgeben. War im Landkreis Bad Dürkheim. Ist vllt. in anderen Kreisen anders.


    Bei meinem Wohnwagen, der auf mich angemeldet war, hatte ich den Brief verlegt. Hier konnte ich noch anhand des Scheins nachweisen, dass ich der Eigentümer bin. Hat aber nicht interessiert. Ich musste eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das Ganze wurde 14 Tage im Bundesanzeiger??? aufgeboten und danach konnte ich meinen neuen Brief holen. War eine andere Sachbearbeiterin aber gleicher Kreis.


    Generell würde ich dir raten, den Verkäufer nach einer eidesstattlichen Versicherung über die Eigentumssituation zu bitten und ihn auch auf die Folgen einer falschen EV hinweisen, wenn nicht bekannt. Wenne rnichts zu verbergen hat, ist das kein Problem und gibt dir auch noch ein Stück Sicherheit.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • ....kenne einen Fall, bei dem der Opa ein Käfer-Cabrio für den Enkel weggestellt hat, ohne es zuzulassen, um es dann "jungfräulich" zu verschenken.


    Das Fahrzeug Ist heute nicht mehr zulassungsfähig, eine Tageszulassung damals hätte schon gereicht, um das Dilemma zu vermeiden.

    Hi Uwe,


    das ist ein interessanter Fall. Weißt du, wie das behördlich nachgewiesen wurde? Hintergrund meiner Frage: Nach 7 Jahren fliegen nicht zugelassene PKW aus dem System und sind dann (wie die noch nie zugelassenen) nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Behörde beim Anblick der "Blanko"-Papiere so reagierte. Was wäre aber gewesen, wenn die Blanko-Papiere nicht existent gewesen wären? Dann wäre es auch ein Auto ohne Papiere. Klar mit sehr wenig Laufleistung. :)


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Max,


    es gelten immer die zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung maßgeblichen Vorschriften.


    Wenn man das Datum der erstmaligen Zulassung nicht nachweisen kann gelten die Vorschriften des tagesaktuellen Datums.


    Und dann wird's für die Oldies schwierig, z.B. die erforderlichen Emissionswerte oder das Crashverhalten nachzuweisen.....

  • Wenn nichts vorhanden ist, was auf eine Erstzulassung hindeutet, gilt das Baujahr (Datenblatt, z.B. Tüv-Süd) und als EZ wird dann folgende Mitte des Jahres, also 1.07. eingetragen. Vollabnahme nach 21 sowieso.


    Als Eigentumsnachweis reicht ein KV und eine Kopie des Ausweises des Verkäufers. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit zudem etwas von sog. "gutgläubigem Kauf" geslesen, das heisst, selbst das Auto geklaut war/ist, kann man es behalten.


    Gruss


    Peter

  • Wichtig ist, dass man nicht uninformiert "zu redselig" wird. Man sollte also auf keinen Fall sagen, dass das Auto noch nie zugelassen war, sondern man erklärt einfach, dass man einen Oldtimer gekauft hat, zu dem leider keine Papiere mehr existieren. Der Vorbesitzer bestätigt einem, dass er Besitzer des Autos war, und es erfolgt die Abfrage, ob gestohlen gemeldet. Da es ja älter als 7 Jahre ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass das Auto nirgends mehr registriert ist. Man lässt Vollgutachten machen und kann das Auto ganz normal anmelden. Ich hab den Kaufvertrag vorgelegt, weiß aber nicht, ob das überhaupt nötig gewesen wäre. Als Tag der Erstzulassung steht im Brief jetzt einfach 1.7.1968 (Baujahr über Fgst.nr. ermittelt) - fertig.


    Auf diese Weise hätte auch die Zulassung des oben erwähnten Käfer Cabrios funktioniert.


    Grüße

    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • „Als Eigentumsnachweis reicht ein KV und eine Kopie des Ausweises des Verkäufers. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit zudem etwas von sog. "gutgläubigem Kauf" geslesen, das heisst, selbst das Auto geklaut war/ist, kann man es behalten.“

    Es geht mal wieder vogelwild durcheinander. Mit einem Kaufvertrag kann man im Deutschen Recht vieles beweisen, nur im Zweifel und im Streitfall kein Eigentum des Verkäufers. Und der gutgläubige Erwerb von gestohlenen Sachen ist eben nun einmal nach § 935 BGB regelmäßig ausgeschlossen.

  • Peter, das mit dem "gutgläubirgendwie Erwerb vom unberechtigten Dritten" wie es im österreichischen ABGB heisst, gilt nur, wenn du den Wagen z.Bsp von einer Mercedes-Benz Niederlassung oder einem als "offensichtlich seriös" geltenden Händler gekauft hast, bei Mehmet Özgül oder Harry Schweinfurt am Schotterplatz schaut's dann schon ganz anders aus. Kaufst von einer Privatperson kannst den gutgläubigen Erwerb nahezu vergessen. ........

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo


    und danke für die Rückmeldungen allerseits. Das Procedere ist mir dann soweit klar. Und ein ggf. verbleibendes Restrisiko ebenfalls.


    Gruß in die Runde


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,

    hast du einen bestimmten Typ im Auge? Wieder eine Pagode?

    Oder was Markenfremdes...?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ……wer einmal eine Pagode hatte , ist infiziert 8) da wird es sicherlich wieder eine Pagode

    ………………………..nur so , weil gerade keiner was geschrieben hat :sleeping:…………………………………


    Viele Grüße Mario

  • Nee,


    keine Pagode. Ich werde ab Ende Mai ins Privatleben einsteigen und überlege, ob ich mir vielleicht nochmal ein kleines und überschaubares Projekt zulegen sollte. Als bekennender Fan der 60er Jahre Brot-und-Butter-Autos gehen die Überlegungen derzeit eher in Richtung eines Ford Taunus oder Opel Rekord aus den frühen 1960ern - oder vielleicht doch ein kleiner 4-Zylinder Ponton? Also noch total unentschlossen...

    Pagode wäre was feines, aber als Projekt bei den krankhaft galoppierenden Teilepreisen nicht mehr reizvoll - na ja, gilt eigentlich auch für einen Ponton...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli ,

    Bitte beziehe in deine Überlegungen mit ein , das du jeden Tag zu Hause bist und deinem Hobby frönen kannst. Ich erschrecke manchmal , wie effektiv ich arbeiten kann , wenn ich sonst nichts anderes vorhabe. Ich habe regelrecht Angst davor , mit einem Projekt fertig zu werden und dann nichts mehr „zum Basteln“ zu haben. Je verbastelter oder vernachlässigter ein Fahrzeug ist ….. um so schöner ist es , wieder einen echten Oldtimer daraus werden zu lassen. Obwohl ich mit meinem 109er noch lange nicht fertig bin , graut es mir schon vor der Zeit nach der Fertigstellung. Ich habe nämlich keinen Platz mehr für ein drittes Auto.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo, Mario,


    danke für den Hinweis, aber ich lasse es da recht entspannt angehen. Es gibt noch einige andere Dinge, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Nach zwei Großbaustellen mit komplettem Neuaufbau von Pagode und Flosse darf es jetzt gerne eine Nummer kleiner sein. :)


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Mario,


    danke für den Hinweis, aber ich lasse es da recht entspannt angehen. Es gibt noch einige andere Dinge, die dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Nach zwei Großbaustellen mit komplettem Neuaufbau von Pagode und Flosse darf es jetzt gerne eine Nummer kleiner sein. :)



    Das kann ich bestens nachvollziehen.


    Ich habe auch überhaupt keine Lust mehr auf Baustellen bzw. Autos die noch restauriert werden müssen, auch wenn es nur sog. Restarbeiten sind. In den letzetn 30+ Jahren habe ich eigentlich immer irgendeinen Klassiker in "Bearbeitung" gehabt. Das hat oft Spass gemacht, aber inzwischen dreht sich mir mitunter der Magen, wenn ich vergammelte Karren sehe......


    Gern möchte ich mein 250 SE Coupé (65) gegen eine Corvette C3 (68-72) tauschen (mit Wertausgleich), aber wenn ich unrestaurierte Corvetten schon sehe, klicke ich direkt weg/weiter.


    Gruss


    Peter

  • Geht mir ähnlich, bin denn doch langsam zum Chrompolierer mutiert nach sechs Totalrestaurationen.

    Bin zu dem Schluss gekommen, nach einem sehr einschneidenden Gesundheitsschlag das Engagement auf Erhaltung zu switchen. Auch privat wird der Fokus neu justiert, der kommende Wonnemonat bringt da eine gewisse "Veränderung"... ;)

    Die Zeit mit der Partnerin ist mir denn doch wichtiger als die Schrauberstunden, die ich aber dennoch nie missen möchte.

    Zwei verbleibende "Fuhren" Altmetall reichen zur Ablenkung sicherlich, zumal hier in meiner "Neuen Heimat" der Spaß schon vor der Haustür beginnt. Und meine Ex- Verlobte teilt die freudige Entspannung. Bedaure immer wieder die Oldiefreunde, die ihre Fuhre am Wochenende allein steuern.


    Aber: meine völlig subjektive Einstellung! Mancheiner genießt wohl die Werkstattstunden mehr als die Partnerschaft... ;)


    Michael

  • Hört sich interessant an, Michael.


    Wo ist deine "Neue Heimat"?


    Ich bin einfach neugierig.


    Gruss


    Peter


    ...wäre ich der Überlebende, was unwahrscheinlich ist, da meine Frau erheblich jünger ist, wäre es zwischen Miami <-> Ft. Lauderdale

  • Rhede, direkt an der NL-Grenze. Glücklicher Zufallstreffer, nachdem ich als gebürtiger Kohlenpöttler nach 60 Jahren "genuch vonne Zechenlandschaft" hatte.

  • Rhede, direkt an der NL-Grenze. Glücklicher Zufallstreffer, nachdem ich als gebürtiger Kohlenpöttler nach 60 Jahren "genuch vonne Zechenlandschaft" hatte.

    Nähe holländische Grenze ist klasse.


    Ich habe mal in Ahaus gewohnt (beruflich für eine Bank usw.), war dann regelmässig in Gronloe, Winterwiyk, Enschede usw. aber auch in Utrecht (vor Amsterdam)


    Niederländer mag ich gern, das sind clevere Geschäftsleute....aber immer Obacht...... ;)


    Gruss


    Peter

  • meine Ex- Verlobte.......

    Ex-Verlobte find ich super, ich nehme mal an, das ist, weil ihr mittlerweile verheiratet seid.....


    Ist ja fast so cool wie "meine zukünftige Ex-Frau", hahahaha


    BG aus Thailand

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)