W108 Fensterheber vorne auf elektrisch umrüsten

  • Hallo Zusammen,

    in diesen Tagen hat man mal wieder etwas mehr Zeit und so sind mir meine beiden elektrischen Fensterhebermotore für meinen W108 / Bj1972 in die Hände gefallen.

    Ich möchte schon lange vorne von mechanisch auf elektrisch umrüsten. Die beiden Hebermotore habe ich und auch Kabelbaum, Schalter und so weiter. Bevor ich da jetzt aber ans Tür zerlegen gehen, eine grundsätzliche Frage, Kann ich den Hebermotor einfach anstelle des mechanischen Kurbelapparat´s einbauen oder brauch ich da evtl. noch irgend welche andere Führungsschienen.

    Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder Tipps auf was man achten sollte bei der Aktion.

    Gruss

    Andreas

  • schiller

    Changed the title of the thread from “W108 Fensterheber auf vorne auf elektrisch umrüsten” to “W108 Fensterheber vorne auf elektrisch umrüsten”.
  • Hallo Andreas,

    Normalerweise ist ja das komplette Gestänge am Motor. Da sollte das überhaupt kein Problem sein , auf elektrisch umzustellen.

      


    Willst du aber nur den Motor an die Kurbel flanschen , glaube ich nicht , das die Grundplatte aus einfachen Blech den Verwindungskräften stand hält. Außerdem ist fraglich , ob die Verzahnung passt. Ansonsten mußt du nur noch Strom in die Türen bzw.in den Tunnel ( für den Schalter) verlegen.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Andreas,


    die Motoren einzeln nützen dir gar nichts, die komplette Mechanik der Heber ist doch komplett anders. Problem sind halt immer die verzogenen Gußkörper vorn links, die Motoren verrecken eigentlich nie und sind so kräftig, dass sie bei verhärteten Führungsleisten den mechanischen Teil verbiegen und teilweise sogar brechen lassen. Habe ich x-fach bei den Schrotteltouren gesehen. Nebenbei bemerkt, eine Umrüstung nur EFH vorn bei der S-Klasse ist doch was für Arme! Gabs diese Billigvariante original?, kann mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben. Wenn vorn und hinten, wunderst dich, zerlegst bei der Aktion eh das halbe Auto ...


    Aber der Spielwert steigt enorm!!!


  • ich hab die komplette Mechanik hier liegen, außer die Schiene für die Scheibe und darauf zielte ich ab, ob die bei mechanisch und elektrisch die Gleiche verbaut wurde.

    Ich hab übrigens bei 108er schon die Variante mit nur EFH vorne gesehen.

    Gruss

  • Hallo,


    zum Thema "Fensterlauf- & Fensterführungsschienen mechanischer vs. elektrischer Fenterheber" gibt es einen etwas älteren Artikel vom Horst.


    Wenn ich es richtig sehe, dann benötigst Du


    - beim Umbau der vorderen mechanischen Fensterheber auf elektrische Heber auch neue Fensterhebeschienen,

    108 720 0145 Fensterhebeschiene mechanisch links - NML

    109 720 0145 Fensterhebeschiene elektrisch links - NML

    108 720 0245 Fensterhebeschiene mechanisch rechts - NML

    109 720 0245 Fensterhebeschiene elektrisch rechts - NML

    (Siehe auch Gebrauchtteileangebot.)


    - beim Umbau der hinteren Heber von mechanisch auf elektrisch andere Fensterführungsschienen.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Andreas,

    Auf den beiden Fotos von mir sehen die sehen die Halter für die Scheibe komplett identisch aus. Also sollte das funktionieren. Solltest du keine ZV haben , mußt du die Tür und die A-Säule bohren.

    Diese Tüllen sind noch lieferbar.

    Viele Grüße Mario

  • ich verstehe das aber so, dass Gebrauchtteile (trotz voller Apothekerschränke ;) ) nicht mehr angeboten werden. ;(


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Mario,


    sehe ich das richtig auf einem deiner Bilder das du das Kunstoffrohr zwischen den beiden Tülle an der Tür befestigt hast?


    Herr Bonitz,

    das mit den verzogenen und gebrochenen gusskörpern kommt mir bekannt vor drum habe ich mir damals gedacht das Leiden möchte ich mir ersparen und diese umgebaut.


    Aus alt wird neu.


    Gruß Guido

  • N´Abend Guido,


    das ist ja mal eine Super Idee :thumbs2up: .


    Kann man die Teile käuflich erwerben?


    Wäre auch ein Bericht in den Flosskeln wert.


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch..


    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,


    leider nicht, ich habe mir diese vor Jahren aufgrund dessen das beide vorderen Träger gerissen waren ausgemessen und die Teile einzeln angefertigt und zusammen geschweißt.

    Sollte ich irgendwo noch Zeichnungen darüber finden, dann wäre ich natürlich sehr gerne bereit diese zur Verfügung zu stellen.


    Wünsche allen Forumsmitglieder und Lesern einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2024


    Viele Grüße

    Guido

  • Hallo,

    In der Preisliste Nr. 11 für Sonderausstatungen von 1968:

    Code 235 Elektrische Fensterheber 2-fach

    Code 236 Elektrische Fensterheber 4-fach

    lediglich bei den 109ern nicht orderbar da Serie

    Rost Neujahr HaWA

  • eFh nur vorn sind eine eher italofranzösische Spezialität wegen der Autobahnmauthäuschen. Selbst /8 findet man dort mit dieser Spezifikation. In D natürlich auch bestellbar gewesen, aber eher selten gemacht worden.

    Ich hatte mal einen ital. 250/8 von 72, der hatte zwar KEINE Servolenkung und KEINE Automatik, aber neben MAL, Color und Klima auch eFh vorn ab Werk. Beim Lenken zu kurbeln galt wohl als sportlich, aber Scheiben zu rauf und runter zu leiern an der Mautstelle war wohl peinlich. Andere Länder, andere Sitten. Selbst Kompakte hatten in I oft eFh vorn.


    Grüße

    bacigalupo

  • dann bekommt mein 108er ja doch ein bestellbares Extra, sehr schön! Wo bekomme ich die Teilnummer her für die 3 Befestigungsbolzen womit der ganze Apparat in die Tür geschraubt wird. ich hab nur den normalen Teilekatalog und da ist von den elekt. Hebern nix drin.


    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Du meinst vermutlich dieses Konstrukt aus (von rechts)

    - M6x30 Schraube,

    - einseitig "geriffelter", großer U-Scheibe,

    - Abstandröhrchen,

    - Gummischeibe mit "Flansch",

    - Gummischeibe,

    - geriffelter U-Scheibe,

    - "runder" aber zweiseitig abgeflachter M6 Mutter,

    - Riffel-U-Scheibe&

    - M6 Mutter,

    mit dem der eFH jeweils an 3 Punkten der Tür befestigt wird?


    Die M6x30 Schraube könnte die Postion 137 im Bild sein (A 000 990 29 22, 6Stk), die anderen Teile finde ich aber leider auch nicht.


    Selber basteln?

    Gruß,


    Gerd