Weißwandreifen die blaue Schutzfarbe

  • Hallo Kollegen,

    ich habe mir letztens die überholten original Fuchsfelgen A1084000902 von http://www.original-wheels.de gekauft

    und temporär mal einen preiswerten Weißwandreifen aufgezogen, einfach um zu schauen wie das aussieht, wenn mir das gefällt werde ich dann im Frühjahr den Vredestein aufziehen.


    Ehe ich da jetzt lange versuche die blaue Schutzfarbe von den Weißwandstreifen zu entfernen, womit geht das am besten ab?

    Wer hat das schon mal erfolgreich gemacht?

  • Moin!


    Sind das die Galaxy Vitour? Die fahren sich auch im Regen nicht schlecht, im Trockenen sowieso. Glaube kaum, dass der überteuerte Vredestein da auch nur im Ansatz besser sein soll...


    Mein Reifenhändler hat mit normalem Seifenwasser und einem Lappen das Ganze abgerubbelt. War definitiv kein Petro- oder Alkoholreiniger.



    Grüße

    Christian

  • ... wenn einem der Weißwand auf Barock vielleicht doch nicht gefällt (imho passt das besser zu Blechkappen) und es die erwähnten Galaxy Vitour sind, dann kann man diese Reifen auch einfach anders herum aufziehen lassen. War damals eine explizite Frage des Reifenhändlers und wird scheinbar öfter mal so gemacht. Mich hat die Frage im ersten Moment total verdutzt, muss ich zugeben...

  • .....da die meisten wenn nicht alle WWR ein nicht laufricchtungsgebundenes Profil haben ist das durchaus üblich, wenn einem der WWR doch nicht gefallen sollte. Allerdings gibt es meist preiswertere Reifen des jeweiligen Herstellers ganz ohne WW.


    Das Akopads eignet sich auch hervorragend, um die mit der Zeit durch Bremsstaub dunkler werdenden WW-Streifen wieder schön hell zu bekommen. ;)

  • Die blaue Schutzfarbe geht am leichtesten und bequemsten in der Dampfstrahlwaschanlage weg. Mit dem normalen Waschprogramm "heisses Wasser mit Seife". Grad gemacht mit BF Goodrich AT Reifen.

    Pro Reifen 15 Sekunden.


    Gruss, Ulli.

  • Hallo Kollegen,

    danke für eure Tipps,

    also Akopads, Seifenlauge oder Handwaschpaste.........schaun mer mal.......was da so geht.

    Danke und Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Quote

    Weisswandreifen? Völlig ausgeschlossen. :)

    Aufm Grünen oder Schwarzen?

    Hallo Hagen,

    was meinst Du mit

    Aufm Grünen oder Schwarzen?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • zu viele Ullis hier :)



    Hallo Hagen,


    hier gibt es sicherlich einige Ullis, im allgemeinen ist das aber eine aussterbende Art.

    Ich kenne persönlich keinen Uli der jünger ist als ich (Baujahr 70).

    Das ist natürlich auch ein Indikator für die Altersstruktur in diesem Forum. 8o


    Schönen Gruß


    Uli

  • Weißwandreifen passen eigentlich nur auf die US-Benzmodelle. Wenn man sich alte Aufnahmen aus dem deutschen Straßenverkehr der späten 60er/frühen 70er anschaut, sieht man eigentlich kaum einen zeitgenössischen, damals aktuelle Benz mit Weißwandreifen. Auf einem neuem 280E/8 1972 wäre das damals als total uncool herübergekommen, etwa auf dem Niveau einer durchgehenden Sitzbank und Lenkradschaltung vorn. Obwohl, ich hab mal ein gelbes 280CE/8-Coupé mit werksmäßiger LenkradSCHALTUNG (nicht Automatik) gesehen, 1x in über 30 Jahren... Und wenn man originale Reserveräder deutscher Ausführungen anschaut, ist auch da kaum ein Weißwandreifen drauf. In den "Auto, Motor und Sport"-Tests sieht man auch kaum Weißwandreifen auf den Testwagen. Bei frühen Flossen mag das noch anders gewesen sein, aber ab Einführung der Gürtelreifen war das Thema wohl durch, und auch beim W108 sieht man die Dinger auf alten Fotos kaum mehr. Und zu Alurädern passen Weißwände sowieso nicht.


    Das ist wahrscheinlich so wie bei den Sonnenschuten und Chromscheinwerferkappen, die man auf Autos der 50er heute sieht. Auf Bildern von 1960/alten Ansichtskarten sieht man solches Zubehör kaum. Hier lügt man sich als Oldtimerfahrer die Vergangenheit ein bißchen zurecht. Man müßte eher mal eine Flosse im Stil ihres üblichen Zustands vom Ende der 70er zurechtstylen, mit einem schönen, 10 cm hohen Streifen schwarzen Unterbodenschutzes bis oberhalb der Schwellerzierleisten... Das haben wir alle kollektiv verdrängt, wie die Autos zu unserer Grundschulzeit nach ein paar Jahren mal aussahen, wenn sie einen Zeitwert von 1500 DM mit 2 Jahren gelogenem/gespachteltem TÜV erreicht hatten. Oder /8 im Endstadium des Verfalls, wenn sie 1990 noch zuende gefahren wurden... Wobei es doch ein Unterschied ist, ob ein Auto im salzarmen Rheinland oder in Oberfranken gefahren wurde. Ich hab als Grundschüler der späten 70er Autos der 60er nur im Zustand des Verfalls erlebt, eigentlich müßte man eine solche Optik mal wiederherstellen, damit Leute von heute mal sehen, wie manche Oldtimer früher wirklich aussahen, als sie noch richtig benutzt wurden. Drum hab ich ja 1991 an der Cote d'Azur so gestaunt, als plötzlich zerdellte, sichtlich ungepflegte, aber sonst fast rostfreie /8 Erstserien rumfuhren, oder mal ein Opel Rekord D Diesel Caravan ohne abgerostete Kotflügel. Oder alte R4, R16 etc.



    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Uli,

    hier gibt es sicherlich einige Ullis, im allgemeinen ist das aber eine aussterbende Art.

    Ich kenne persönlich keinen Uli der jünger ist als ich (Baujahr 70).

    Das ist natürlich auch ein Indikator für die Altersstruktur in diesem Forum. 8o

    ja, mag sein. Auf "vorname.com" ist der Name hinter Platz 1000. Hier im Forum sind ca. 54 Ulis und Ullis angemeldet wobei es ja eine Dunkelziffer ohne Vornamensnennung gibt.


    Wie bei Weisswandreifen (nix "Thema verfehlt", Winfried :) ) werden Altmercedesfahrer wohl seltener, aber aussteben tun sie (noch) nicht. In "heutige Geburtstage" findet man doch häufig Lichtblicke die eine 2 oder 3 als erste Ziffer im Alter haben.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Wie bei Weisswandreifen (nix "Thema verfehlt", Winfried :) ) werden Altmercedesfahrer wohl seltener, aber aussteben tun sie (noch) nicht. In "heutige Geburtstage" findet man doch häufig Lichtblicke die eine 2 oder 3 als erste Ziffer im Alter haben.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Die heissen dann aber nicht Uli....

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo,

    Ich würde keine abrasiven Mittel wie Akopads oder „grüne Tante“ verwenden. Die glatte, geschlossene Aussenhaut wird ansonsten beschädigt und es wird immer schwieriger die Verschmutzung zu entfernen. Manche Leute reinigen ja auch Kunststoffrolläden mit diesen Mitteln - mit dem gleichen Ergebnis.

  • Hallo Männer!


    das beste ist ein feuchter Schwamm, etwas warmes Wasser und Viss Scheuermilch- die ist mild und verursacht auf dem Weißwandring keine Oberflächenbeschädigungen- das wird wieder weiß wie am ersten Tag.


    Alternativ kann man gerne auch das EDEKA Produkt nehmen - ist günstiger und hat sogar eine noch bessere Wirkung.


    Dies mache ich in Jahrelanger Erfahrung schon lange - beim 250 CE- 300 CE und meiner Harley Davidson.


    Hinterher mit klarem warmem Wasser nachwischen - Super.


    Um den Verschmutzungsgrad zu minimieren fahre ich meine Maschinen mit Keramik-Bremsbelägen - Der Effekt ist verblüffend : 90% weniger Verschmutzung durch Bremsstaub auf den Rädern...


    Beste Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988