Posts by Hirschi 250 CE

    YoHo Jerome!


    Da haste gestern was schönes nich' erlebt...War SUPER !


    Das Motorcafe' findet in der Saison 1 x im Monat statt.


    Alternativ-Vorschlag:


    Komm zum Monatlichen /8 Treffen im FlameDiner , in Berlin-Lichterfelde, am 26.04.2024 ab 18:00.


    Da gibt es Autos-Informationen und Erfahrungen ...Auch zum W126...Die Idee mit dem 380er hat was...



    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    YoHo Jerome!


    Willkommen beim SternenPower !


    Und damit biste eigeladen:


    Am 07.04.2024 zum MotorCafe in Berlin Spandau, Zitadellenweg, dort wird die Saison gestartet - ca. 350 ungeduldige Kraftwagen warten darauf endlich wieder raus zu kommen.


    Dort wirst Du auch die Jungs vom w124 Club und die /8 Gang Berlin treffen.


    Es ist - insbesondere für die hoffnungsvolle Nachwuchsgeneration ein sinnvolles Treffen - man tauscht sich aus ...Erfahrungen/Autos...


    Ich empfehle ebenfalls sich einen guten 124er zu beschaffen - damit anzufangen und dann die gemachten Erfahrungen zu Nutzen - Du musst ja auch erstmal ein Netzwerk aufbauen um auch an die heissen News/Erfahrungen/Teile zu kommen...



    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    YoHo Hagen !


    Der Zeiger des DZM ( ob elektronisch oder nicht) hat eine kleine Dose - innenliegend - in dieser ist eine Silkonölfüllug- diese dämpft das auf und ab der Anzeigenadel.


    Über die Zeit wird sich die Füllung flüchtig...und die Anzeigenadel schwingt heftig...


    Die ist mir - im Rahmen einer DZM Überholung bei Herrn Fett von Ihm so mitgeteilt worden.


    Diese Maßnahme ist bei DZM immer durchzuführen , wenn sie länger im Ragal gelegen han- und natürlich auch wenn sie im Betrieb waren.


    Beste Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    Hallo Surban,


    hier ist die Öldämpfung des Zeigers nicht mehr ausreichend.


    Das kann man instandsetzen- Den DZM solltest Du zur Fa. Tacho Fett, Herrn Fett senden Er hat da profunde Erfahrung.


    Nimm' vorher Kontakt zu Ihm auf und kläre den Auftrag ab - das findet Er gut.


    Mit dem Getriebe hat das nix zu tun...


    Adresse :


    Tacho-Dienst-Fett

    Nürburgstrasse 23,

    53945 Blankenheim



    e-mail : info@fett-electronic.de


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi


    Hallo Männer!


    das beste ist ein feuchter Schwamm, etwas warmes Wasser und Viss Scheuermilch- die ist mild und verursacht auf dem Weißwandring keine Oberflächenbeschädigungen- das wird wieder weiß wie am ersten Tag.


    Alternativ kann man gerne auch das EDEKA Produkt nehmen - ist günstiger und hat sogar eine noch bessere Wirkung.


    Dies mache ich in Jahrelanger Erfahrung schon lange - beim 250 CE- 300 CE und meiner Harley Davidson.


    Hinterher mit klarem warmem Wasser nachwischen - Super.


    Um den Verschmutzungsgrad zu minimieren fahre ich meine Maschinen mit Keramik-Bremsbelägen - Der Effekt ist verblüffend : 90% weniger Verschmutzung durch Bremsstaub auf den Rädern...


    Beste Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    Hallo Breiti,


    das ist die originale - und sehr seltene- Nardi-Nabe für Mercedes Benz ab 1968- aus Aluminium mit schwarzem Schrumpflack.


    Diese Nabe passt definitiv nicht bei einem 1963er 111er.


    Es wäre mal gut wenn der Hans mal einige aussagefähige Bilder von seinem Lenkrad hier einstellt.


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    Hallo Stefan,


    überprüfe die Funktion der Tankentlüftung - die ist gerne mal ohne Funktion und im Tank ergibt sich ein Vakuum, dagegen muss die Kraftstoffpumpe ankämpfen und wir mit der Zeit dann schwächer und die Förderlestung sinkt...


    Das hatte ich exakt auch - Ich habe mir eine neue Kraftstoffpumpe, einen neuen Hauptfilter und eine neue Tankentlüftung bei Niemöller bestellt - die Teile sind im Zulauf .


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    YoHo Florian,


    der M100 ist ein schwerer Meilenstein, der in vergleichbar geringen Stückzahlen gebaut worden ist- wenn man den in Revision bringen muss ist man mit exorbitanten Teile- und Servicekosten konfrontiert - das ist so wie Wasser nass ist.


    Der 6.9er unterscheidet sich in vielen komplexen Komponenten vom im Vergleich simplen 450er.


    Einige Dinge :


    Karosserie : Komplett anderer Vorderwagen


    Federung ; Hydrodynamisch - wie bei Citroen


    Bremsen : Größer und stärker


    Elektrische Anlage : ist anders


    Abgasanlage : ist komplett anders - bauen lassen - teuer


    Kraftstoffleitungen/Bremsleitungen : sind auch andere - anders verlegt wg. Platzverhältnisse


    Last but not least : Das Triebwerk hat eine Trockensumpschmierung mit externem Öltank und entsprechenden zu- und Ableitungen.


    Da sind noch viel mehr fizzelsachen...


    Das ist nicht mal eben eine FullSize Buick oder Chevy vom 350er (5,7L V8) SmallBlock auf einen 425er (7,0 LV8) Bigblock umzuschrauben-


    DAS ist viel einfacher...


    Wenn Du also einen 6.9er haben musst - dann kauf Dir einen ...


    Und wenn das jetzt nicht geht...


    Ein Mann ohne Träume ist ein toter Mann.....


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    YoHo Florian,



    mit 25k bit Du bei einer M100 Revision nicht im entferntesten im grünen Bereich...


    Das kann gerne das doppelte sen.


    Don't Do it...


    Du sagt ja selbst daß Du hier ''nur'' Theoretiker bist - damit kannste dann Kompromisslos als Praktiker scheitern- so wird es kommen.


    Bring Deinen M116 mit ner 265er HA etwas muße bei - wenn Du schon so schnell fahren möchtest..


    Nach einem belastbaren Befund würde ich - wie Trompka schon schrub - den M116 bestmöglicxh revidieren und weiternutzen.


    Ein Top M116 mit etwas Feintuning ist leichter und läuft am Ende besser als so ein 6.9er...


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    YoHo Piranha!


    widerstehe dem Impuls die zu tun...


    Überhole Deinen M116 - das ist deutlich günstiger in der Endabrechnung.


    Du produzierst lediglich einen weitern 166er Frankenstein der nie wirklich stimmig ist und nie fertig wird und dabei Unsummen an Geld und Ressourcen verbrauchen wird.


    Ein gut gemacher M116 4.5 mit etwas Feinarbeit läuft super und ist nicht so ein Technik/Teilemonster wie dieser M100 .


    Bei diesem M100 weißt Du ja auch nicht ob der dann hält - im WorstCase musste den dann auch überholen - das wäre dann das TotalDesaster...


    - Lediglich meine bescheidene Meinung zu Deinem Thema..


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    YoHo Jayce !


    Stahlflexbremsleitungen kann ich aus Jahrelanger Erfahrung nur empfehlen !


    In Verbindung mit DOT 5 Bremsflüssigkeit ist das dann eine sehr nachhaltige Anpassung.


    Da gibt es die Fa. Spiegler- die Produzieren sowas - auch in Original Optik...


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    Hallo Michael,


    ich kenne den Wagen, vorgestern habe ich mit dem Besitzer gesprochen - die Streben sind definitiv drin - sowas habe ich jetzt zum ersten mal gesehen.


    Das Fahrzeug steht in Berlin Steglitz unter einer Autobahnbrücke - schon mehrere Monate.


    Der Lack ist an einigen Stellen schlecht - da hat der Lackiere bei der Lack-Vorbereitung keine Handschuhe getragen und das Blech angefasst - so kommt dann der

    Lackunterbau dort überall wieder hoch.


    Der Kotflügel vorne links hat unten eine ziemliche Unterrostung - das muss man untersuchen ...


    Es ist jedoch immernoch ein 250 CE 114022 mit M110 - somit ein Frankenstein - mit noch einigem an Arbeit.


    16.500 Eumel sehe ich da nullkommagarnich..... eher so um 11.000,- maximal...


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    Hallo Magnus,


    die Frage ist : Wie hast Du den Steuerkolben wieder gangbar gemacht?


    Das ist Feinmechanik, wenn man da nich' peinlich sauber vorgeht hat man so einen Effekt...


    Möglicherweise solltest Du Deinen Mengenteiler fachmännisch uberholen lassen.


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    Hallo Patrick,




    Sowas habe ich im Frühjahr mit meinem 250 CE Automatic , ( HA I= 3:69) auch gemacht:


    3:07 Differential beschafft ( mit Glück ein fast neues) für 700,- €


    Den Tacho zu Fa. Ka-Ja gesandt ( nach 6 Wochen fertig) für 265,- €


    Alles zusammengabaut - und : Fährt Super!


    Den Tacho kannst Du nicht ohne weiteres umrüsten - dafür gibt es Profis...


    den Tacho kannst Du zu Fa. Ka-Ja Tachodienst senden , dort wird das Gerät auf eine neue Wegstreckenzahl ( 00730) umgerüstet.


    Kann ich nur empfehlen...Kompetent....Freundlich.....Das Geld wert...


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi