Tracker als Diebstahlsicherung - geeignet?

  • Hallo ihr Achtsamen,


    nach einem eher amateurhaften Einbruchsversuch in meine schließtechnisch gut gesicherte

    Garage möchte ich meine Schätzchen jeweils mit intelligenten Diebstahlsicherungen ausrüsten,

    um im Fall des Falles nicht nur sekundenschnell über einen Diebstahl informiert zu werden,

    sondern ggf. auch die Fahrstrecke bzw. den Transportweg in real time mitverfolgen zu können.


    Im Netz werden Dutzende dieser Geräte in den unterschiedlichsten Qualitäten und Funktionen

    angeboten, die Suche nach "dem richtigen Tracker" wäre für einen analogen Dino wie mich

    vermutlich sehr aufwendig.


    Ich bin sicher, dass die Spezis unter euch hier bereits viel Hirnschmalz eingesetzt haben, um

    die - für unsere Bedarfe - besten Geräte ausfindig zu machen.


    Und an diesem Wissen würde ich sehr gerne partizipieren.

    Darf ich also um eure - selbstverständlich vollständig gewährleistungsfreien! - Tipps bitten?

    Es soll möglichst ein System für alle 5 Einheiten sein, also eine "Zentrale" - gerne mein Android

    Smartphone - und 5 Tracker, ggf. mit "Dummies" zum leichten Auffinden für potentielle Diebe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Harald

  • Hallo Harald,

    Ich kann dir den Tracker von AMG empfehlen. Du hast keinerlei Verkabelung , kannst die Abstellfläche deines Fahrzeuges mit einem „Geo-Zaun“ eingrenzen und kannst die dazugehörige App vom Smartphone aus bedienen. Außerdem bekommst du eine Nachricht , wenn das Fahrzeug die eingegrenzte Fläche verläßt. Ein kleiner Nachteil….man sollte das Gerät vorsorglich aller 3Monate nachladen.

    Viele Grüße Mario

  • Auch der kann mal ausfallen / Batterie leer sein. Dann kann es gut funktionieren, siehe hier:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo Insulaner,

    Du hast ja Recht , und benennst die professionellen Autodiebe. …..aber irgendwann wird der GPS Jammer ausgeschalten und dann ist das Signal wieder vorhanden , da das Teil eine eigene Stromversorgung hat. Außerdem ist es auch für die Kasko Versicherung ein Prämiensenkende Investition. Und eine Meldung kommt immer ….wenn das Fahrzeug seinen Standort verlassen hat ,ob mit oder ohne Jammer. Wenn man heute für einen gebrauten Zündverteiler schon 1000,-€ bezahlt dann sind die 179,-€ nicht unbedingt ruinös.


    Viele Grüße Mario

  • Der Versicherungsvertreter von Belmot hatte mir diesen Tracker empfohlen, der sich die meiste Zeit im "Sleep-Modus" befinden und nur einmal am Tag ein Signal mit dem Standort des Fahrzeugs senden soll: https://www.belmot.de/oldtimer-tracking. Ich habe mich letztlich dann doch für die Apple AirTags entschieden.
    Servus
    KB

  • Hallo Mario,


    kannst du bitte mal kurz erläutern, wie der Tracker feststellt, daß sich das Auto aus seinem Geofence entfernt, wenn es wegen des Jammers kein GPS-Signal gibt.


    Wenn irgendwann der Jammer erst dann abgeschaltet wird, wenn das gestohlene Auto in einer Garage oder einem Container steht gibt’s auch kein GPS-Signal. Bei GSM wäre die Erreichbarkeit sicher etwas besser.

  • Ich bringe dazu noch einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe, dass ein trackingsystem aktiviert ist und lege dazu noch eine verschweisste Folie auf den fahrersitz,dass GPS geschützt verfolgt wird.. haha ich könnte wetten, dass das System nicht funzt und oder die "Profis" ganz andere Methoden haben die Tracker auszuschalten oder sogar falsche Spuren zu legen etc etc...

    Alles, was elektronisch scanbar ist oder sonstwie GPS gestützt wird erfasst und gehackt werden können, und wenn sich der Aufwand für die Diebe lohnt werden diese einen Weg finden, das Teil ausfindig zu machen und auszuschalten. Wäre mal meine Meinung dazu, also wie auch immer, ich hoffe, ihr findet ein halbwegs sicheres System, aber was ist heute noch sicher??


    Gruß

    Tobias

    P.S. wer in ein "vermeintlich " Alarmgesichertes System reinwill, der kommt auch rein und weiss, wie er die Systeme umgeht.

  • Hallo Harald,


    ein Alarmsystem das den Einbruch in die Garage erkennt ist ggf. wirkungsvoller.

    Die Verfolgung des Autos können Diebe wohl unterbinden, wobei ich glaube dass das Apfelteil auch WiFi Verbindungen nutzt wenn vorhanden.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit des Dead-Reckoning, wobei ich nicht weiss wie gut das wäre wenn das Auto nicht auf eigener Achse bewegt wird.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Ja es gibt viele Möglichkeiten dies und das zu umgehen . Ich bin der Meinung , das es die Summe der verbauten Systeme ausmacht. Der beste Diebstahlschutz ist , das Fahrzeug im Zustand 3- zu belassen ….da hat man kaum Probleme mit Langfingern aber deshalb bin ich ja nicht hier angemeldet. Die meisten Leute hier (denke ich) möchten ein originales und schönes Auto haben und je besser es ist , um so begehrter ist es als Diebesgut. Jeder muß halt für sich entscheiden , was er bereit ist , in Diebstahlschutz zu investieren.


    Viele Grüße Mario

  • Apple AirTags verwende ich auch

    Gut zu wissen...

    Falls ich mal ein schönes Cabrio brauch...

    🤯

    Breit


    PS ich würde meine Sicherungsmassnahmen nicht im Internet veröffentlichen. (Für die, die meinen Beitrag evnt. Falsch verstehen. )

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich habe als Diebstahlsicherung bei den 111ern Parkkrallen angebracht ....ist kein Witz.


    Meine Gargen habe ich direkt am Haus, falls jemand nachts ein Auto klauen möchte, muss er die Parkkrallen aufflexen, das würde ich hören. Ist also in meinem Fall sehr sicher diese Sicherung.


    Ansonsten ist in der aktuellen Auto Bild Klassik ein Tracker empfohlen worden, das hört sich auch ganz gut an.


    Gruss

  • Da brauchst Du gar nichts flexen, sondern einfach nur still und leise den Schließzylinder knacken. Ziehfix, Schlüsselpick und Co. lassen grüßen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, # 11,

    ich kann Dir nur beipflichten.

    Wer einen Einser sehen möchte, dem steht das Museum in Stuttgart offen.

    Ich habe meinen Spass am Zweitürer auf ( und genutzten) Anabolen.

    Steinschlag und Sandstrahlen sind akzeptiert.

    Es ist wie mit einer schönen Frau. Vom Schauen hast Du nichts. Das muss man spüren.

    Gruss

    Reiner

  • Ich hatte mal einen SL 500 R230, ein wahres Elektronikwunder. Das abgesperrte Fahrzeug löste durchschnittlich einmal pro Woche einen Fehlalarm aus, hupte und blinkte wie wild. Egal wo, ob auf dem Supermarktparkplatz, zuhause vor dem Haus oder sonst wo. Kein Mensch interessierte sich für den Alarm. Auf grossen Parkplätzen hört man immer wieder mal eine Alarmanlage losheulen. Niemand dreht auch nur den Kopf in Richtung des vermeintlichen Einbruchs oder Diebstahls.


    Und mal ganz ehrlich, das einfachste ist doch, das Schätzchen einfach aufzuladen. Wer macht sich schon Gedanken, wenn er mitbekommt, dass ein Kfz Transporter eine alte Karre mit dem Kran hochhebt? Selbst wenn ein neues Fahrzeug hochgehoben wird und wie wild zu heulen beginnt macht sich niemand einen Kopf. Ich selbst war in den letzten zehn Jahren zweimal in der Situation, in der ich das Fahrzeug aufladen und in die Halle bringen lassen musste. Niemand hat gefragt, …“was machen Sie da? Ist das Ihr Fahrzeug? Haben Sie einen schriftlichen Aufrag?“. Nichts davon ist passiert.


    Die Apple Air Tags oder Tracker sind kein Diebstahlschutz. Man kann mit etwas Glück den aktuellen Standort des Fahrzeugs sehen und Ermittlungsbehörden und/oder Versicherungen einen entsprechenden Hinweis geben. Und genau da hilft das System, denn es sind Millionen Fahrzeuge unterwegs, deren Fahrer ihre iFöner mittels Bluetooth mit dem Bordcomputer verbunden haben. Ob es dafür einen (Ge)Jammer gibt? Keine Ahnung. Irgendwann steht das Diebesgut in einer Halle und irgendwann ist auch jemand mit mit seinem Bloototh-iPhone in der Nähe. Und irgendwann ist auch das Gejammer abgeschaltet. Bis zu ein Jahr halten die Apple Air Tag Batterien. Die Chancen stehen nicht schlecht. Und alle gut versteckten Air Tags im Fahrzeug zu finden ist auch nicht so einfach. Ich finde die ja selber schon nicht mehr.


    Ansonsten ist mein Fahrzeug abgesperrt, Dach geschlossen, wenn ich nicht in der Nähe bin und steht nachts in abgesperrten Garagen. Mehr kann man kaum machen. Ist das Fahrzeug als Diebesgut ausgespäht und Ziel der Begierde, so schaffen es die echten Profis.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Tja, und so werden wertvolle MB-Oldtimer zum Problem. Einerseits freut man sich, dass die investierte Kohle nicht für immer weg ist, andereseits muss man ständig Sorge haben, dass das top erhaltene, restaurierte usw. Auto geklaut wird. Die Alternative, mit einer verbrauchten, verwohnten, abgeranzten (Patina) Karre rumzugurken, würde mir keinen Spass machen.


    Ich habe u.a. ein Jaguar XJ-Coupé von 76, sehr schönes, originales und gepflegtes Auto......der Wert liegt bei ca. 30% eines guten 111er Coupés, aber das Image von Jaguar ist in Deutschland derart schlecht, da braucht man keine Sorge haben, dass den Wagen jemand klaut ;)


    Gruss

  • Ist ja wirklich schade und wurde mich auch die Freude etwas daemmern.


    Ich habe meine Flossen und auch den /8 eigentlich nie abgeschlossen und lasse bei schoenwetter auch die Fenster offen. Da ist mir nur einmal einer gewesen der mir nachts die Sonnenbrille geklaut hat. Versichert habe ich die Wagen auch nie (nur Haftpflicht).


    Da freue ich mich das meine Autoś nicht so viel Wert sein, eben nur fuer mich.


    Wenn schon denn schon...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Guten Morgen,

    ich freue mich sehr über eure lebhafte Beteiligung an der Beantwortung meiner Frage!


    Verstanden habe ich, dass diese - alle? - Tracker-Systeme mittels Jammer/Störsender

    blockiert werden können, und damit einen unbemerkten Diebstahl ermöglichen.

    Und auch das wurde mir klar: Diese Störsender werden im Netz zu Dutzenden für

    kleines Geld angeboten, dürften also zur Standard-Ausrüstung eines jeden Klau-Profis

    oder auch -Amateurs zählen.


    Nun werden aber Geräte angeboten, die bei - zumindest - verbauten Autoalarmanlagen

    "Anti-Jamming"-Schutz bieten sollen.


    Vielleicht gibt es solche Geräte auch für aktive Tracker?

    Oder vielleicht gibt es auch Tracker, die im Falle eines Jammer-Einsatzes Alarm geben,

    weil sie durch Jamming gestört werden?


    Ich werde zunächst - vielen Dank Hagen - das Alarmsystem der Garage aktualisieren lassen,

    trotzdem aber die Tracker-Lösung weiter verfolgen. Zu häufig stehen meine Schätzchen auf

    Parkplätzen herum, während ich/wir am Strand oder im Restaurant oder sonstwo sitze/n.


    Bitte weiter so!


    Harald

    Anti Jamming Sensor Diebstahlschutz für Autoalarmanlagen

    Art.Nr.:0090Lieferzeit:ca. 2 Tage ca. 2 Tage (Ausland abweichend)Lagerbestand:1 StückVersandgewicht:0.15 kg je Stück
    61,80 EUR

  • Eine kostengünstige mechanische Lösung, die zumindest verhindert, dass die Diebe mit dem gestohlenen Auto weit kommen, wäre noch der Einbau eines Benzinhahns irgendwo an einer versteckten Stelle zwischen Tank und Motor. Wie beim Motorrad, bleibt das Auto nach kurzer Zeit liegen, da die Benzinzufuhr blockiert ist.

  • Es wird wie so oft auf die Summe der Maßnahmen ankommen.


    Mechanische Maßnahmen genauso wie elektronische Maßnahmen.

    Dazu ein gesichertes Abstellen, ggf. auch eine Kameraüberwachung des Parkplatzes.


    Ein Erfahrungsaustausch darüber ist erwünscht.

    Bitte aber auch darum, das ihr beachtet, das wir hier in einem öffentlichen Forum sind.

    Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, das diebstahlinteressierte Personen hier mitlesen und lernen.


    Es ist am Ende eine Art Wettrüsten.

  • Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, das diebstahlinteressierte Personen hier mitlesen und lernen.


    Es ist am Ende eine Art Wettrüsten.


    Einfach mal auf forum.autoklau.de anmelden. Man könnte dort lernen, woran die Diebe scheitern bzw. worüber die nur milde lächeln.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Mangels Eierfon habe ich bei mir Samsung Tracker drin. Ein kurzer Test ergab (mit daheim gelassenen Smartphone), dass auch recht viele Samsunggeräte da sind, die Bewegungen aufzeichnen können. Ich konnte die Route recht gut verfolgen. Optimal wäre vllt noch ein Mix mit Airtags. Kumpel hat seine Baumaschinen damit zusätzlich gesichert.

    Die Tags sende übrigens in der Regel auch Infos durch den "Stalking Schutz" sprich: ist das Tag lange genug und nahe genug bei dir und es ist NICHT dein eigenes, meldet dein Smartphone: Huch, da ist ja was und lässt die Tags dann Melodien abspielen. Google hilft, wie sich das je nach Gerät abstellen lässt. Meist unter Verlust des Spritzwasserschutzes.


    Was Diebe abschreckt, zumindest bei meinen Eltern so erlebt:

    - helles Licht, welches schwer zu deaktivieren ist (weit oben anbringen)

    - tatsächlich Hunde, deren Bellen auf etwas größeres schließen lässt

    - etwas, dass je nach "Gelegenheit" den Diebstahl zeitmäßig erschwert. Hochwertige Schlösser (schaut mal auf YouTube den Lockpickinglawyer an!)


    Gut wäre z.B. die Garageneinfahrt meines Opas gewesen. Steil den Berg runter, eng, dann 90° ums Eck. Batterie ausbauen, fertig. Rausgeschoben und rangiert bekommt man da nix, mit dem Schleppwagen auch nicht runter, Seilwinde bräuchte eine in der Luft verankerte Umlenkrolle da es nebendran den Hang runter geht.


    Notfalls verschiedenen Tracker kombinieren, keine Hinweise geben, wie genau getrackt wird.


    Was ich am überlegen bin: DNA Eigentumsmarkierung. Das sind kleine Micropartikel, die unter UV Licht ausgelesen werden können. Damit hat man einen eindeutigen Rückschluss auf den rechtmäßigen Besitzer. Die Lassen sicher versteckt anbringen, sind kaum zu entfernen. Zusätzlich Einätzen des Kennzeichens oder einer Fahrgestellnummer etc. in Front/ Heckscheibe und Seitenscheiben. Das macht es uninteressanter, da man Mehraufwand hat. Will man das Kfz ganz verscherbeln: Scheiben sollten getauscht werden. Sonst bleibt nur der Teileträger, was den Preis wieder senkt.


    Schützt allerdings nicht vor Vandalismus. Es gibt auch zunehmend Idioten, die (ihrer Meinung nach) Statussymbole einfach nur demolieren wollen.