Servus Kurt
Kann man die 2 überhaupt miteinander vergleichen Die einzigen Gemeinsamkeit der beiden ist der Hersteller und das oben ohne fahren.
Mit dem Platz angebot bist du beim 107er definitiv im Nachteil wobei man ja noch einige massnahmen am Sitz und Lenkrad für ein besseres fahrgefühl umrüsten kann.
Von der Motorisierung reichen bestimmt beide aus um über die Alpen zu cruisen ,wenn es natürlich sportlicher werden soll geht der Punkt an den 560er.
Dessen Optik auf EU umzustellen ( sofern man nicht direkt einen Japaner findet ) bedarf dann wenn es richtig sein sollte zusätzliche 5kilo.
Spaß wirst du sicherlich mit beiden haben wobei ich die Ersatzteil Versorgung beim 107er noch als zufrieden stellender sehe.
Das einzige was mich an dem Dickschiff stören würde ist der verdeckwulst beim offen fahren.
Ich werfe jetzt einfach mal den 124er ins Rennen welcher für mich persönlich beide Fahrzeuge vereint!
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Vielen Dank, das ist ein weiterer guter Denkanstoß. An dieser Stelle möchte ich zunächst eine Fehlinterpretation korrigieren. Der Halbsatz "wenn der Preis dabei nicht die entscheidende Rolle spielt", bezog sich auf den Unterschied im Preisniveau der W111 und R107 Cabrios und nicht auf meine finanziellen Möglichkeiten.
Wenn unbegrenzt Geld vorhanden wäre, würde ich mir einen W198-Roadster holen, für den man jedoch Beträge jenseits 1 Mio. Euronen auf den Tisch des Hauses blättern muss. Auch Ponton und Pagoden Cabrios haben Preisniveaus deutlich jenseits der 100.000 € - zumindest wenn man seine sauer verdienten Kröten nicht in eine Dauerbaustelle investieren will.
Von der Heckflosse als 220 SEb Cabrio findet man vereinzelt Exemplare im Zustand 2 für deutlich unter 100.000 € und das Angebot an R107 Cabrios ist relativ groß und für eine starke Motorisierung zahlt man im Zustand 1 laut Classic Data rund 80.000 € (eher weniger).
Abgesehen davon gefallen mir die W111 und R107 Cabrios optisch besser, als alles, was danach von Mercedes kam - inclusive W123 und W124. Es sind einfach schöne Autos made in Germany. Last but not least habe ich ja schon eine W109-Limousine mit einem 4,5-Liter V8 mit 200 PS und einem wunderbaren Achtzylinder-Sound. Das W111 Cabrio mit dem Hochkühler ist optisch deutlich näher an der Frontpartie des W109 als das R107-Cabrio und das W111 Cabrio hat die Heckflossen, die ich stylistisch sehr ansprechend finde. Das R107 Cabrio gehört optisch und technisch zu einer ganz andere Generation von Autos, in denen es aber noch keine Fahrassistenzsysteme gibt, die piepen, bremsen, gegenlenken oder sonst irgendwie nerven. Insofern ist mein persönliches First World Problem (neben dem Abspecken): Designtechnisch diversifizieren und auf einen V8 mit viel Hubraum und satter Leistung gehen oder beim Hochkühler-Design bleiben und einen V6 mit deutlich weniger Leistung zum Cruisen nutzen?
Sorry, das war jetzt sehr ausführlich. Vielen Dank für die vielen interessanten Impulse und Denkanstöße und ein wunderbares Wochenende für Euch alle. 😀