Junge Verstärkung

  • Hallo miteinander,


    Nun möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Johannes, komme aus Dülmen im schönen Münsterland und bin vor 3 Wochen 18 geworden. Ich habe mir den Ehemaligen W124 meines Vaters zurückgekauft, der uns leider vor 3 Jahren aufgrund eines Getriebeschadens verlassen musste, aber jetzt wieder da ist. Es ist ein 230E mit aktuell 460.000 km auf dem Tacho, einem Automatikgetriebe und einer Gasanlage. Diese wurde bei 142.000 km ins Fahrzeug eingebaut und funktioniert tadellos. Außen in 744 Brilliantsilber Metallic und innen Sportline Karo schwarzen Sitzen. Außerdem fahre ich ein NSU Quickly N23 Baujahr 1966, die ich mit meinem Vater und meinem Opa durchrepariert habe. Gerne bin ich auch am Stammtisch Münster. Ich freue mich mit Euch in Ornbau spannende Gespräche zu führen und das ein oder andere zu lernen.


    Schönen Abend euch noch

    Vg Johannes ;)

    • Official Post

    Hallo Johannes


    Herzlich willkommen. Da geht mir doch das Herz auf. 18 Jahre jung und schon oldsternangefixt. Das freut mich aber sowas von. Nachwuchs gehört gefördert. Deshalb bist Du hier absolut richtig. Ich freu mich schon sakrisch drauf, Dich in Ornbau kennenlernen zu dürfen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Herzlich willkommen, Johannes! Ein W124 ist eine sehr gute Wahl, finde ich. Ich bin zwar paar Jährchen älter als du (68), aber ein 124er Bj. 86 ist auch mein Alltagsauto (mit gerade mal schlappen 300.000 km) und wird es wahrscheinlich bis zum Ende meiner Autofahrertage bleiben. Ein Quickly war übrigens auch mein erstes Moped. Hab ich damals für 50 Mark erstanden.

    "Quickly kaufen, nie mehr laufen! Quickly kauft, doch gelauft..."


    Grüße

    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Moin aus Oldenburg,


    "willkommen zuhause" - wie schon ein alter Mercedes-Werbespruch formuliert. Auch ich bin 5 Jahre mit einem turmalingrünen S124 -allerdings mit 220er-Maschine- glücklich gewesen. Mit 16/17 bin ich mit einer Zündapp KS 50 WC (watercooled - nicht was ihr denkt) unterwegs gewesen und hab meine Traumautos fotografiert - mit dabei ein Ponton 180Db BJ60, der mein erstes Auto wurde. Seit meinem 60zigsten genieße ich je nach Wetter einen S210 oder eben die Flosse.

    Alles Gute für die nächsten paar 100tkm und v.a. gute unfall- und pannenfreie Fahrt!


    Berndt

  • Hallo Johannes,


    da hast du genau das Richtige gemacht! Bis vor ein paar Jahren fuhr hier noch ein BMW 316i durch die Gegend, den mein Vater als Neuwagen gekauft hatte...hätte man doch bloß, aber eben ohne Stern.

    Stattdessen wurde es dann der W202 von meinem Opa als "Einstiegsstern". Ebenfalls als Neuwagen damals erworben, dann geruht aus Altersgründen. Eine Quickly S Bj. 57 steht tatäschlich auch noch bei Opa. Und den Namen teilen wir uns auch noch! Meine Vorstellung findest du in der Signatur.


    vlg und herzlich Willkommen!

    Johannes

  • Dankke für euer Feedback, aber tatsächlich habe ich schon die erste Panne hinter mir. Auf dem Parkplatz von meiner Berufsschule hat der Anlasser versagt. Der Magnetschalter war kaputt und die Kohlebürsten waren Komplett hinüber. Seitdem ich einen neuen hab einbauen lassen, dreht der Motor beim Starten viel leichter.

    • Official Post

    Herzlich Willkommen auch hier im Forum.


    Ein 230E mit M102 und Automatic ist so ziemlich das Ideal eines 124er.

    Kann fast alles in fast jeder Lebenslage.


    Gruß auch an Euren Stammtisch

    Frank

  • Hallo Johannes,

    Dankke für euer Feedback, aber tatsächlich habe ich schon die erste Panne hinter mir. Auf dem Parkplatz von meiner Berufsschule hat der Anlasser versagt.

    na ja, nach 460000km ist das wahrscheinlich kein Garantiefall mehr. :) Das Fahrzeug ist jenseits der Design Vorgaben.


    Ein Motorinstandsetzer sagte mir mal beim M102 ist nach 250tkm der Kopf fällig und nach 500tkm das komplette Programm. Worauf du achten solltest sind Lecks an der Kopfdichtung hinten. Der M102 hat da wohl eine Schwachstelle und zieht dann Wasser an Zylinder 4. Mein M102 im 123 hat dadurch den Geist aufgegeben aber kann sein dass später beim 124 Verbesserungen gemacht wurden. Das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bj. 91 hat ja auch Doppelkette aber ist vielleicht auch kein Fehler mal die Längung zu messen und ggf. zu wechseln. Das ist schnell gemacht und spart potentiell jede Menge Schrauberei die ich mal an einem 124 230E mit Einfachkette hatte die bei 140tkm gerissen ist... :wacko:


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Hallo Johannes,


    willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem 124er.

    Hier habe ich viel Hilfe und reichlich Tipps für die Instandsetzung meines 124 er bekommen. Einfach Klasse hier.


    Das schöne an dem Wagen ist, das man noch sehr viel selber machen kann und auch noch viele Sachen dafür bekommt. Ob original oder im Zubehör.


    Viel Spaß damit


    Auf bald


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • servus JoHannes,


    Ja, ja, ein W124, 300TE, rauchsilber metallic......


    Meine erste Sternberührung sozusagen, hat mich sofort in den Bann gezogen. Das Auto hatte in den 80igern schon alles, was ein Auto braucht, Automatik, 6 Töpfe, ZV, Fensterheber und Klima......heute, knapp 40 Jahre später, brauche ich noch immer genau das, und nix mehr oder weniger.


    Viel Spass mit dem Auto, das scheinbar für die Ewigkeit gebaut wurde.........


    BG aus Singapur,


    Herb

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Johannes,


    herzlich willkommen! 230 E bin ich auch schon gefahren (ist der Ersatzwagen der Werkstatt, bei der ich bin ;)), der 2,3 l passt echt gut zum 124er. Hoffe, dass Du von weiteren Pannen verschont bleibst und wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto und im Forum hier.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Johannes,

    freut mich riesig, dass immer mehr Menschen in meinem Alter in den Verein kommen! Auffällig viele W124-Fahrer dabei… Die Autos unserer Eltern halt :)


    Man sieht sich bestimmt in Ornbau!

    alex

    Volunteers do not necessarily have the time; they just have the heart.

  • Dankke für euer Feedback, aber tatsächlich habe ich schon die erste Panne hinter mir. Auf dem Parkplatz von meiner Berufsschule hat der Anlasser versagt. Der Magnetschalter war kaputt und die Kohlebürsten waren Komplett hinüber. Seitdem ich einen neuen hab einbauen lassen, dreht der Motor beim Starten viel leichter.

    Ja, der Anlasser ist ein Verschleißteil: So alle 400.000 Kilometer musst den erneuern. Beim nächsten Mal baust den selbst ein.


    Herzlich willkommen hier!


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Johannes,

    herzlich willkommen hier im Forum, und bei der Leidenschaft des Altblechs mit Stern.


    :thumbup:Super Sache das Du Dir das Familienfahrzeug Deiner Kindheit zurückkaufen konntest.

    Hätte ich auch gern gemacht, ging aber leider nicht. Ist bei mir halt nur ein ähnliches Fahrzeug geworden 220D/8


    Wünsche Dir viel Freude mit Deinem 230E


    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo Johannes,


    auch von mir herzlich Willkommen hier im VDH. Allzeit Gute und sichere Fahrt mit meinem Alten:thumbup:

    Du hattest einfach keine Chance auf einen anderen Fahrzeughersteller;)

    Jetzt kannst Du selber die Fahrtziele mit Deinem Benz festlegen.8)


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315