Fernthermometer im W111 defekt, Fühler sitzt fest.

  • Liebe Mercedes Gemeinde,


    bei unserem W111 Coupe hat sich seit einiger Zeit die Kühlwasser Temperaturanzeige verabschiedet. Leider sitzt der Fühler so fest, dass die mir bekannten Tricks (erhitzen, Kühlspray, WD40...) versagt haben. Ich war schließlich damit in einer Werkstatt, wobei der Meister dort nach einer halben Stunde probieren auch das Handtuch warf. Nun bin ich am überlegen, wie man hier weitermacht und bin auch für eure Vorschläge sehr dankbar. Muss man vielleicht die ganze Thermoeinheit ausbauen?


    Da in einem Monat eine Hochzeit mit längerer Anfahrt ansteht, möchte ich nicht ohne Temperaturanzeige unterwegs sein. Deshalb bin gerade auf der Suche nach einer kurzfristigen Lösung, da ich bis dahin leider keine Zeit für die Operation KI Ausbau und Fernthermometer ersetzen habe. Bin dabei auf eine Lösung von einer Dresdner Firma gestoßen, welche eine (teure) kabellose Lösung zum Einbau in den Kühlwasserschlauch mit App anbietet. Hier der Link: Temperatursensor mit App

    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Ersatzlösungen?


    Anbei noch zwei Bilder vom Fühler und ein Bild von der Kapillarleitung hinter dem Kombiinstrument.



    Viele Grüße und vielen Dank für eure Meinungen im Voraus.



    Benni


    PS: Falls jemand ein funktionierendes Fernthermometer abzugeben hat, wäre ich interessiert :).

  • Hallo Benni,

    Überwurfmutter mit zwischengehaltenem Splinttreiber/Dorn durch Hammerschläge erschüttern. Dann mit 14er Leitungsschlüssel lösen.

    Gegebenenfalls das prellen wiederholen.

    Gruß HaWA

  • Dann spricht doch nichts gegen durchtrennen des Kapillarrohrs

    Hallo Benni,

    das würde ich nur für den Fall machen, dass du versuchst das Ding wieder zu löten und mit Diethylether zu füllen.
    Ich hatte Glück und den Thermofühler rausbekommen, daher wurde ich von dieser fummeligen Lötarbeit verschont.

    Ich hätte eine Reparaturanleitung.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Nun, sie ist nicht von mir.
    Sie ist von Jan Ivar Mattsson und wurde ursprünglich im 170er Forum gepostet.
    Kennt jemand den Herren?
    Dann könnte man Ihn mal fragen, ob es ihm genehm wäre sie auch hier zu posten.

    Ich schau mal ob ich ihn ausfindig machen kann.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    das in diesem Thread verlinkte 170er Forum scheint es nicht mehr zu geben, die oben genannte pdf Anleitung zur Reparatur des Fernthermometers findet sich aber wohl auch hier https://www.spridgets.de/attac…emperaturf%C3%BChler-pdf/ .


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Das alte 170er Forum wurde gemäß Wayback Machine gesichert. Es findet sich jetzt unter http://170v-w136.de/yabb2/YaBB.pl .


    Die Anleitungen zur Fernthermometerreparatur findet sich hier:

    http://170v-w136.de.w01ab75e.k…r_von_Fernthermometer.pdf,

    http://170v-w136.de.w01ab75e.k…nts/Rep_nach_Jan_Ivar.pdf

  • Genau. Den ganzen "Knochen" aus dem Zylinderkopf ausbauen, dann kommt man dran. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Nahmd.

    Ich habe Rüchmeldung von Audax (Forumsmitglied bei http://www.170v.de).
    Er hat der Veröffentlichung seines Dokuments (das mit den Fotos) zugestimmt.

    winfried Wenn du es in den Index aufnehmen willst, ist hiermit der Segen erteilt.

    Auf die Freigabe durch Jan Ivar Mattsson aus Uppsala (das andere Dokument) warte ich noch.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    so nun hat auch Jan Ivar Mattsson geantwortet.

    Auch er stimmte der Veröffentlichung zu.
    Damit wäre auch für das zweite Dokument der Weg in Lexikon frei.

    winfried : Wenn Du Zeit und Lust hast übernehme doch bitte auch das Dokument von Jan Ivar.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Leute,



    vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldung. Es freut mich, dass sich in diesem Thread eine wertvolle Diskussion entwickelt hat und nun das Lexikon auch um einen Artikel reicher ist. Ich habe kommende Woche Urlaub und werde mich dem Thema annehmen und anschließend Berichten.



    golfgtspecial: Danke für den Tip mit Mister Kapillarrohr!


    Auch an alle anderen vielen Dank für den Input. Immer wieder eine Freude hier im Forum.



    Schöne Grüße aus Regensburg

  • Hallo zusammen, ich wärme diesen Thread nochmal auf mit einer sehr speziellen Frage.


    lange hat's gedauert, aber ich konnte mich endlich dem Fernthermometer von unserem W111 Coupe annehmen. Den Fühler konnte ich inzwischen entfernen und suche nun nach einem Ersatz-Fernthermometer. Das Kapillarrohr war leider schon abgerissen.


    Bei der Suche nach Ersatz bin ich nun auf die Situation gestoßen, dass ich diese Fühlerform nur in Verbindung mit einer horizontalen Anzeige aus dem Ponton finde, nicht aber mit der vertikalen aus den W111ern. Auch die entsprechende Teilenummer aus dem Ersatzteilkatalog vom VDH weißt eine andere Fühlerform auf.


    Ich habe im Anhang ein Bild von meinem Fühler und ein Vergleichsbild von einem neueren Fühler angehängt.


    Unser Coupe hat 1968 einen Austauschmotor erhalten (M127 984 mit einer niedrigen dreistelligen laufenden Nummer).


    Kann ich in unseren Motor auch ein "neueres" Fernthermometer aus dem W111 einbauen?

    Falls nicht, kann mir jemand mit der Teilenummer helfen, welche die richtige Kombination aus Fühler und Anzeige liefert?


    Vielen Dank im Voraus und eine schöne Restwoche



    Viele Grüße


    Benedikt

  • Hallo, Benedikt,


    bei AMS in Hagen sind Fühler mit Leitung und Anzeige noch zu bekommen.


    Fernthermometer für Mercedes W110 W111 W112 - oldtimer-ersatzteile24.
    Preiswerte Ersatzteile für Mercedes W108 W110 W111 W113 W114 W115 W116 Ponton 190SL R107 oder R129 in top Qualität Kaufen Sie Fernthermometer für Mercedes W
    oldtimer-ersatzteile24.de


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,



    vielen Dank für die Info mit AMS.


    Soweit meine Recherche richtig ist, scheinen aber die Fühler bei allen W111 Thermometern eine andere Form zu besitzen, als der, welchen ich aus unserem Motor herausgeholt habe.

    Unsere Fühlerform mit der zusätzlichen Kante (vgl. Bild vom letzten Post) in Verbindung mit der Anzeige im Hochkantformat habe ich bisher nicht gefunden. Unseren Fühler finde ich nur in Verbindung mit einer Querformat Anzeige aus dem Ponton. (Liegt vielleicht auch daran, dass der Austauschmotor älter als unser Auto ist)

    Deswegen frage ich mich gerade, ob man auch den neueren Fühler einbauen kann. M14 Gewindemutter haben ja bei beide Ausführungen.




    Viele Grüße


    Benedikt

  • Hallo, Benedikt,


    mir ist sowohl beim W 113 als auch beim W 111 nur die Bauform geläufig, wie von AMS angeboten. Ich wüsste nicht, warum der nicht passen sollte. Entscheidend sind Gewinde und Einbautiefe und nicht, ob er eine Kante mit Versatz nach innen hat. Der Fühler sitzt ja lediglich in einem (wassergefüllten) Hohlraum. Vermutlich war bei deiner Flosse lediglich noch eine ältere Bauform verbaut.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Benedikt,


    ich habe auch einen Fühler wie im Bild von Ulli drin und das funktioniert und ist meines Wissens auch original. Je nachdem wie genau du es nimmst, kannst du aber darauf achten, die Anzeige fürs Coupé zu bekommen. Die Bilder hier sind alle für Limousine. Beim Coupe sind die Teilstriche alle quadratisch. Bei der Limousine sind längliche und quadratische abwechselnd.

    Gruß

    Alexi