Wie weit ist die Verblödung in Deutschland fortgeschritten?


  • Hallo Tobias,

    Deine Mama hat doch Dich!


    Im Ernst: Ja, das ist ggfs. ein Problem. Aber irgendwie müssen wir auch in diesem Land mal die Verwaltung auf Trab kriegen - weg vom Papier. Und das ist ein guter Ansatz. Ausserdem gibt es dafür professionelle Hilfe, sprich: Steuerberater. Bei mir war exakt am 01. Juli die Werbe- email dazu im Postkörbchen.


    Viele Grüsse,

    Hendrik

    P.S.: Guter Fred, auch wenn er gekapert wurde.


  • HI Hagen,


    ich hatte kurz an so ein Statement gedacht. Aber die arme Wurst im Callcenter kann da nix für.


    Ich würde deine Initiative unterstützen!


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Hagen!

    Deine überschriftliche Frage finde ich total "blöd". Alles ist bekanntlich im Fluss, auch die Entwicklungen bei der seinerzeitigen hannoverschen Delticom-Gründung der beiden Conti-Mitarbeiter.

    Soweit ich das lokal (etwas) beurteilen kann, entwickelt sich das Unternehmen weit von der Ursprungsidee weg, die die Gründer immerhin zu gewissem Wohlstand führte.

    Die Portal-und Markenvielfalt von Delticom hat sich (zumindest für mich) erstaunlich weiterentwickelt. Die Probleme, die sich ein Unternehmen bei derart gigantischen Wachstum auf allen Kanälen einhandelt, sind irgendwann schlichtweg nicht mehr beherrschbar, so auch hier. Zudem hat man sich zwischendurch noch mit der Erweiterung des Geschäftsmodells in Richtung Essenbringdienst(!) (ich nenne das jetzt Mal so....) vollständig vergaloppiert, so dass die Gewinne aus dem durchaus gut rentierenden Reifenhandel anderweitig zum Löcherstopfen verwendet wurden und somit nicht für die Weiterentwicklung des bestehenden Großhandelsmodells zur Verfügung standen.

    Zugegebenermaßen sehe ich das Thema eher aus Aktionärssicht bzw. auch nicht (mehr).


    Das Delticom-Modell war gut und passte in die damalige Zeit, die Entwicklung seitdem nicht. Kauf doch einfach beim Reifenspezi um Deine Ecke, oder gibt's den etwa nicht mehr.....(?).

    PS: bei mir gleich um die Ecke wurde auch die (dekadenlange) Russproduktion, vor allem für Reifen, eingestellt, oberflächlich leicht versiegelt und nun werden dort schnittige Eigentumswohnungen verkauft..<X..wo wird wohl zukünftig Ruß gekocht? Arbeitsteilig in Malaysia oder Kongo? Russland ist ja erstmal raus.....Geiz ist geil? Das eine will man, das andere kriegt man (auch)!

    B(esorgte) Grüße Oliver 🙋🏼‍♂️

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • *) nichts verliert mehr als ein Neuwagen, sollte sich auch herumgesprochen haben, Wertminderung (und sonstiger Aufwand) liegt u.U. über den Leasingkosten. Ich hab's mir durchgerechnet.

    Ich habe vor 6 Jahren einen neuen T5 zu recht guten Konditionen gekauft - der Wertverlust ist bisher sehr überschaubar - das ist natürlich ein Ausnahmefall, aber mich freuts...

  • Das fällt bei der momentanen Gebrauchtwagensituation leicht....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • andererseits, jedes Auto, das man derzeit verkauft, hat man dann ja selbst nicht mehr.


    Ich würde gerne einen Lieferwagen verkaufen, weil das Ding einfach eine Kröte ist und ich jetzt einen recht hohen Preis bekommen würde.


    Problem ist aber, dass derzeit kaum neue Fahrzeuge verfügbar sind, teilweise nicht einmal bestellt werden können.


    Oder man sowas hier liest:


    Gültig ab 3. Juni 2022
    Ersetzt die Preisliste vom 3. Mai 2022

  • Problem ist aber, dass derzeit kaum neue Fahrzeuge verfügbar sind, teilweise nicht einmal bestellt werden können.

    Ich habe Kontakt zu einem der grösseren Neu- und Occasionswagen Händler hier. Schin unglaublich, mit Gebrauchtwagen verdienen sie so viel wie nie. Und bei Neuwagen heisst es "Wollen Sie Rabatt oder ein Auto?" :/. Wenn jemand seinen vor Monaten bestellten Wagen wegen gestrichener Features wieder abbestellt, dann freut´s ihn...


    Ungesunde Sache, das...

  • Hallo Oliver,

    Deine überschriftliche Frage finde ich total "blöd".

    ...

    Die Probleme, die sich ein Unternehmen bei derart gigantischen Wachstum auf allen Kanälen einhandelt, sind irgendwann schlichtweg nicht mehr beherrschbar, so auch hier.

    ich hatte das nur als Beispiel gedacht aber wenn wir schon mal beim Thema sind:


    - Bestellung am 4. Juli von angeblich am Lager vorrätigen Reifen

    - Versandbestätigung gestern am 15. Juli

    - Rechnung behauptet Bestellung vom 8. Juli (wahrscheinlich um die interne Lieferzeitstatistik aufzubessern)


    Ich denke Du hast Recht und die beherrschen die Sache nicht mehr. Ich werde mir auf jeden Fall zweimal überlegen ob ich dort nochmal Reifen einkaufe. Auch aufgrund mangelhafter Haltbarkeit des vorher dort gekauften Produktes (8tkm bis glatt am W123 vorne) wird das wohl eher unwahrscheinlich sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    - Bestellung am 4. Juli von angeblich am Lager vorrätigen Reifen

    - Versandbestätigung gestern am 15. Juli

    - Rechnung behauptet Bestellung vom 8. Juli (wahrscheinlich um die interne Lieferzeitstatistik aufzubessern)


    Ich denke Du hast Recht und die beherrschen die Sache nicht mehr.

    das Du die Bestellung am 04. Juli getätigt hast heißt doch nicht das diese im System des Lieferanten auchan diesem Tag angekommen ist.:(

    Da musst doch erst in die zuständige Abteilung und die hat die Bestellung dann am 8.Juli in das System eingegeben.:wacko:

    Um die interne Lieferstatistik aufzubessern hätten die aber doch gleich den 14. Juli schreiben sollen.;)

    Wie auch immer dieser Lieferant hat das wohl offensichtlich nicht richtig im Griff.


    Fast so toll wie meine Versandmitteilung von ebay für 6 x Liter Öl a 63,-€ .:wacko:

    Die Rechnung vom Lieferanten und Bezahlung war korrekt für 6 L insgesammt 63,-€.

    Auch aufgrund mangelhafter Haltbarkeit des vorher dort gekauften Produktes (8tkm bis glatt am W123 vorne)


    Was für ein Weichgummireifen war das denn?:wacko:

    8tkm bis glatt ist doch wohl ein Witz. Mangelhafte Haltbarkeit ist da stark untertrieben.

    Zumindest mit einem W123 .

    Es sei denn du hast damit burnout Versuche gemacht, aber das geht mit W123 an der Vorderachse ja nicht.;)


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Fast so toll wie meine Versandmitteilung von ebay für 6 x Liter Öl a 63,-€ .:wacko:

    Das sind ja schon fast Mercedes-Preise smiley.png


    Was für ein Weichgummireifen war das denn?:wacko:

    8tkm bis glatt ist doch wohl ein Witz. Mangelhafte Haltbarkeit ist da stark untertrieben.

    Zumindest mit einem W123 .

    War so ein China Billigteil. Name ist mir entfallen. Ich mache morgen mal ein Foto.


    In einer Hinsicht hat Thomas natürlich Recht: hier auf der Insel haben die Straßen unheimlich Seitenneigung so dass sich immer der links montierte Schlappen außen abfährt. Hälfte der km waren allerdings außerhalb der Insel. Ich werde mal die Vorspur auf Minimalwert einstellen und ich habe schon ernsthaft überlegt den Vorderrädern großzügig Sturz zu spendieren. Und nach der Hälfte der Lebenserwartung vorne rechts und links ummontieren.


    Auf Ami-Webseiten habe ich Reifen mit 50k Meilen = 80tkm Garantie für $50 das Stück gesehen. Nach Recherche auf dortigen Internet Foren wird diese Laufleistung wohl auch nicht erreicht aber 60tkm sind wohl problemlos drin. Muss mal schauen wie man die Teile kostengünstig hier her bekommt...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin und hallo hier in der Runde,


    Hagen, die Idee die Reifen vorne einfach zu tauschen , davon kann ich nur abraten, weil dadurch die Laufrichtung und die innere Walkung umgekehrt wird. Das kann zu inneren Brüchen führen, die sich mit schlagartigem Platzen auswirken können, also besser so nicht.

    Bei mir war die Parallelität der Räder(W115,220er/() nicht gut eingestellt, dann hatte ich den selben Effekt und deutlich höheren Verschleiß an den Aussenkanten. Nach 10tkm war Schluss, und das mit Dunlop!

    Bestell dir lieber ein EU Produkt, das ist nachhaltiger, als die Verschickung im Container von wer weiss woher auch immer, die Amis lassen die Gummis auch in China fertigen und ordern die dann erst nach US ins Hauptlager und von dort evtl. in alle Himmelsrichtungen mit Garantie. Frag ich mich,wie du da die Garantie und etc. nachweisen willst, wenn du dann die Reifen evtl. nach USA zurückshcicken musst, das macht doch kein Mensch, ist ausserdem nicht wirtschaftlich. und den Amis irgendeinen Qualitätsmangel nachzuweisen erweist sich mehr als unmöglich, da haben die ihre besonderen Anwälte.. und die holen immer für sich das Geld wieder heraus.

    Also ich rate, auf dem Teppich zu bleiben , sonst werden wir hier wirklich noch in die Kategorie "Verblödete" gesteckt, wenn jemand zufällig hier aus anderen Gründen mitliest.

    Schönes WE und Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Hagen, die Idee die Reifen vorne einfach zu tauschen , davon kann ich nur abraten, weil dadurch die Laufrichtung und die innere Walkung umgekehrt wird.

    Mit Ummontieren meinte ich das Tauschen der Reifen auf den Felgen unter Beibehaltung der Laufrichtung. Räder tauschen bringt ja nichts da innen und außen getauscht werden muss.


    Bei mir war die Parallelität der Räder(W115,220er/() nicht gut eingestellt, dann hatte ich den selben Effekt und deutlich höheren Verschleiß an den Aussenkanten. Nach 10tkm war Schluss, und das mit Dunlop!

    Fahrwerkseinstellung ist in Ordnung, wird auch hier beim Tüv gemessen.


    Frag ich mich,wie du da die Garantie und etc. nachweisen willst, wenn du dann die Reifen evtl. nach USA zurückshcicken musst, das macht doch kein Mensch, ist ausserdem nicht wirtschaftlich. und den Amis irgendeinen Qualitätsmangel nachzuweisen erweist sich mehr als unmöglich, da haben die ihre besonderen Anwälte.. und die holen immer für sich das Geld wieder heraus.

    Garantieansprüche stellen kann man selbstverständlich vergessen. Mir ging es darum dass die Reifen die garantierten Laufleistungen zumindest größenordnungsmäßig erbringen. Hier in Europa sagt Dir keiner wie lange die Teile halten. Die Haltbarkeit ist in den letzten Jahren wohl auch deutlich gesunken; da die Leute wie die Bekloppten fahren ist Bremsweg wohl mittlerweile wichtiger als Lebensdauer oder s.g. "Nachhaltigkeit". Der Händler in Deutschland wo ich früher immer meine Reifen kaufte führt eine Statistik im Rechner und weiß genau welcher Reifen wie lange hält. Aber er rückt die Information nicht raus.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • dann kann man eben doch nur Michelin empfehlen, wenn man Laufliestung als nachhaltigsten Parameter betrachtet. Selbst ein Energy Saver in 205/65R15 94V schafft 70tkm. Reifen umsetzen und dann auch mal gegen die vorige Laufrichtung einzusetzen bringt einen Reifen nicht um, wenn man es regelmäßig macht. Ausnahme: Laufrichtungsgebundene und/oder seitengebundene Reifen, hier hat die vorgegebene, hineinkonstruierte Richtung schon ihnen Sinn.


    Reifen, die auf einem Auto mit vorschriftsmäßig eingestellter Radgeometrie und bei normaler Nutzung nur 10tkm schaffen, gehört aus Umweltschutzgründen die Betriebserlaubnis entzogen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Einspruch, da gibt es Ausnahmen.


    Ein Nokian Hakkapeliitta hält vielleicht auf einem S 212 nur 16 tkm, dafür fährt man mit dem Auto dann im Winter mit Anhänger über Strecken, für die ängstlichere Charaktere einen Allrad-Pickup meinen kaufen zu müssen. 8o


  • halt, Winterreifen sind eine andere Baustelle, die taugen unterhalb von 4 mm halt nur noch als "Somerreifen", da ist die zu erwartende Laufleistung von vornherein eine niedrigere als die von Sommerreifen. Ansonsten: Ich fahre Hilux, weil der in gewissen Situationen einfach mehr kann als ein S212. Mehr laden, mehr ziehen, und auch da noch fahren, wo auch die besten und neuesten Winterreifen auf einem zweiradgetriebenen PKW nicht mehr weiterhelfen. Und bei der Beladung per Gabelstapler hat der Hilux auch gewisse Vorteile. Dafür ist sein Fahrwerk natürlich etwas einfacher gehalten; blattgefederte, starre Hinterachsen kann man halt nicht weiterentwickeln, die sind hart, aber herzlich gefedert, und werden das noch in 100 Jahren sein.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder was das sehr gut zum Thema passt: bin bei ebay durch Zufall auf mein CO2 Konto gestossen. Obwohl ich kaum mehr was auf deren Abzockerportal kaufe habe ich wohl doch 11.1 Tonnen CO2 durch meine Käufe verursacht. Angeblich streng wissenschaftlich berechnet.


    Jetzt kann ich durch Kauf von Ablassbriefen (CO2 Zertifikat) mein Gewissen beruhigen.


    Leider werde ich so einen Schwachsinn nicht unterstützen. Ich denke jeder geplanzte Baum wird von findigen Geschäftsleuten 100fach verkauft und wenn der Baum dann gefällt wird und verrottet oder verbrannt wird sind wir wieder am Anfang.


    Im Gegenteil: ich freue mich dass der CO2 Ausstoss von ebay so hoch ist dass ich die paar Autofahrten die ich mache wirklich vernachlässigen kann (siehe entsprechene gefahrene Kilometer).


    Viele Grüsse,

    Hagen

    • Official Post

    Ich glaub ich spinne


    Ich hab in 12 Monaten über 9 Tonnen rausgehauen, obwohl ich gar nix gekauft hab. Oder zählen die ebaykleinanzeigen dazu? Da kaufe ich jedoch auch nur mit Abholung im Umkreis von 20 km.


  • Ich glaube, das wird ausgewürfelt.


    Ich hab je 10 Bögen 3000er und 5000er Schleifpapier gekauft, weil mein Teilemensch nur bis 1000er Körnung hat.


    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ich glaube, das wird ausgewürfelt.


    Ich hab je 10 Bögen 3000er und 5000er Schleifpapier gekauft, weil mein Teilemensch nur bis 1000er Körnung hat.

    der Bogen a 10 Quadratkilometer? :)


    Aber so geht das mit Ablassbriefen: je schlechter das Gewissen desto mehr Kohle kommt rein ;)


    Dann wird das wohl streng wissenschaftlich ausgewürfelt...

  • Hallo Breiti,


    das ist ja genau die Art Milchmädchenrechnung die immer aufgemacht wird. Eine Reduzierung von CO2 ist nur durch Bindung z.B. in Biomasse wie Planzen möglich. Eine Einsparung durch Nichtverbrennen von Öl zählt meiner Meinung nach nicht und wenn dann muss der CO2 Ausstoss für Herstellung und Entsorgung des technischen Gerätes dagegengerechnet werden.


    Es gibt viele Experten die sagen dass nur ca. 10% der Zertifikate wirkliche Reduzierung sind. Die ganze Sache ist auf dem gleichen Niveau anzusiedeln wie die Ablassbriefe im finstersten Mittelalter. Daran sieht man wie weit die Verblödung in Deutschland bereits fortgeschritten ist, von Industrie und Medien forciert.


    Viele Grüsse,

    Hagen