...ist platt, oder?
...ist platt, oder?
Hallo Wuff,
bei einem guten Gummilager ist die obere Scheibe ca. 15 bis 20 mm über der Grundplatte. Ist das nicht der Fall, ist das Gummilager defekt.
Hier gibt's neue, sogar in verstärkt:
Hallo Tom,
würde sagen ja, Schau mal hier nach, da habe ich Fotos mit Maß von einem neuen verstärkten Lager.
Gruß Michael
5 min Arbeit.
Hab das bei mir auch gleich mit erneuert.
Breiti
Danke euch dreien, dann order ich mal ein Neues.
VG Tom
Hallo Tom, ich vermute du brauchst das Lager für den 109.
Das ist nicht das selbe wie 108.
Teilenummer 112 350 04 75
Gruß
Hallo Tom, ich vermute du brauchst das Lager für den 109.
... das kommt auf die Wagenfarbe drauf an.
Tom, nimm Dir etwas Zeit für den Ausbau. Klappt nicht immer gleich auf Anhieb......
Und ..JA!
BG Oliver
Klappt nicht immer gleich auf Anhieb.....
öha..ich werde berichten...
Der Wechsel war letztendlich keine grosse Sache: die 24er Zentralschraube sass lediglich handfest (Mahlzeit...), und auch die vier 17er gingen problemlos raus. Das Diff von unten mit Druckluftwagenheber angehoben, so liess sich das alte Lager gut abnehmen und das neue recht problemlos aufsetzen.
Altes Lager war wie oben von Thomas angegeben A112 350 04 79, dazu mit Aufdruck Shore 45. Und defekt, gerissen (siehe Bilder). Neues Lager ist Nachfertigung von dbdepot mbclassics.de, hoffe das taugt was, ist mit 135 Euro ja keine Billigware...
Drehmomente sind 45Nm für die 17er und 120Nm für die Zentralschraube. Jetzt sollte der Radsturz wieder passen (dh genau 0°) bei Nennhöhe.
VG Tom
Die Frage, die ich mir stelle bei Bild 5, ist:
steht dein Träger Hinterachse zum Achsrohr im rechten Winkel?
Der sollte im rechten Winkel "verklemmt" sein, da das sonst poltern/ dröhnen verursachen kann.
https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-ab-1968/#750
So wie das aussieht, war das bitter nötig es zu wechseln.
Wenn du so weitermachst wird dein Auto technisch besser als neu.
Breiti
steht dein Träger Hinterachse zum Achsrohr im rechten Winkel?
Das kam nur durch den Heber unter dem Diff. Die Mittellage der HA hab ich allerdings noch nicht vermessen.
Wenn du so weitermachst wird dein Auto technisch besser als neu.
Naja, momentan liegst du in Führung
Hallo Tom,
Neues Lager ist Nachfertigung von dbdepot, hoffe das taugt was, ist mit 135 Euro ja keine Billigware...
das sind doch Normteile (Konuslager). Hast Du nicht den Beitrag von Ingo gelesen?
Viele Grüße,
Hagen
.
Ne, das Lager mit der 112er-Nummer ist signifikant anders, als das Lager mit der 110er Nummer und m.E. kein Normteil, siehe Bild.
Weil ich mich auch schon mit dem Lager beschäftigte noch etwas unnötiges Wissen hierzu. Es gab (!) zwei Ausführungen vom 112er-Lager.
A1123500475
A112350047526
In 2020 gab es die erste Nummer noch für etwa 350 Euro und das Zweite für ca. 100 Euro. Dass das Erste deutlich teurer war, war nicht sonderlich schlimm, da es mit der begrenzten Haltbarkeit ohnehin keine Kaufempfehlung hatte. Der wesentliche Unterschied ist der Shorehärtewert. Die Nummer ohne Index hatte 45 Shore, die mit Index 58.
Der Lagerbestand bei Mercedes war im März 2020:
155 x A1123500475
95 x A112350047526
Stand heute sind beide nml. Die ersten wurden vermutlich (!) im Werk entsorgt, die anderen wurden in den letzten 2 Jahren aufgekauft. Man erkennt die mit Index 26 auf Bildern ganz gut, weil dort ein kleiner weißer Aufkleber mit den Ziffern "0026" draufklebt; siehe hier: Gummilager 1123500475 Hinterachse im Kofferaum für Mercedes W109 W112 (dbdepot.de)
Ich glaube das nennt man Marktwirtschaft oder Monopol oder beides...
Jedenfalls war der ursprüngliche Mercedes-Preis mit 100 Euro sehr fair, aber der Markt hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.
Grüße
Markus
Das kam nur durch den Heber unter dem Diff. Die Mittellage der HA hab ich allerdings noch nicht vermessen.
Die Lehre dafür (siehe auch Mittellage Hinterachse W108-113 - Alternativen zur MB Messvorrichtung) habe ich, hoffe die ist komplett. Wäre ja mal einen workshop wert.
Drei HIAML liegen hier auch noch, bereit für den aeinbau in W108,111,114 😀
Hallo Zusammen,
ich wollte nun auch mal schnell mein Hinterachsmittellager prüfen. Ist die Abdeckung bei euch auch vernietet?
Laut EPC ist das korrekt, sogar die Nieten werden gelistet. Also noch original und das Lager 50 Jahre alt.
mmmh.
Dann muss ich wohl aufbohren
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
Dann muss ich wohl aufbohren
soweit ich mich entsinne sind das so Kunststoffclips.
Mit einem geeigneten Werkzeug aushebeln.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hi Thomas, das sind Plastikniete, von oben den Stift durchdrücken und dann den Niet mit einem Clipheber o.ä. hochhebeln.
Display MoreHallo Thomas,
soweit ich mich entsinne sind das so Kunststoffclips.
Mit einem geeigneten Werkzeug aushebeln.
Viele Grüße,
Hagen
.
Holla Hagen,
besten Dank! Ah Spreizniet
Gruß,
Thomas
Hi Thomas, das sind Plastikniete, von oben den Stift durchdrücken und dann den Niet mit einem Clipheber o.ä. hochhebeln.
Hallo Tom,
danke, das werde ich so machen.
Gruß,
Thomas
Also an den Stift kann ich mich nicht entsinnen; meiner ist aber auch von 1967.
Ich dachte immer die Niete mit den Stiften kamen erst später. Aber ist ja egal, das kannst Du oben am Niet erkennen.
Warum nehmt ihr eigentlich nicht das verstärkte Albert-Gerold-Lager?
Gruß
Alexi
....genau, das hatte ich im zweiten Beitrag bereits verlinkt.
Warum nehmt ihr eigentlich nicht das verstärkte Albert-Gerold-Lager?
Gruß
Alexi
weils nicht passt. Siehe Bild in Beitrag #14 (links: 108er-Lager, rechts 109/112er-Lager)
Grüße
Markus
Warum nehmt ihr eigentlich nicht das verstärkte Albert-Gerold-Lager?
....genau, das hatte ich im zweiten Beitrag bereits verlinkt.
und die Antwort dazu gab es schon ist im 6. und 14. Beitrag
Ne, das Lager mit der 112er-Nummer ist signifikant anders, als das Lager mit der 110er Nummer und m.E. kein Normteil, siehe Bild.
Hallo Tom, ich vermute du brauchst das Lager für den 109.
Das ist nicht das selbe wie 108.
Teilenummer 112 350 04 75
Grüsse,
Tom